Zum Inhalt springen

zu


PugliaBomber

Empfohlene Beiträge

Mit dieser Studienrichtung steht Dir doch die ganze Welt offen, angefangen vom Automobilzulieferer über Spritzgießer, Medizintechnik, Composite-Läden etc.
Verstehe die Sorge gerade nicht. Das dürfte so ergiebig sein, als würde man heute als IT-ler, Konstrukteur oder Controller fragen, ob es irgendwelche Einschränkungen gibt. :-D

 

Die Automobilindustrie ist ein Haifischbecken samt Piranhazucht. Muss man wollen, der Verdienst ist gut.

Medizintechnik ist vielleicht nicht so spannend wie die Automobilsache, aber auch gut entlohnt.

Compositeanbieter sind ganz groß im Kommen, weil der Leichtbau die Zukunft ist. Dürfte eine facettenreiche Angelegenheit sein. Ich bin nur im Kohlefaserbereich im Automobilbau unterwegs und sehe den Horizont kaum vor lauter Vielfalt.

Spritzgießer gibt es an jeder Ecke. Auch da kann man sich spezialisierte Schuppen heraussuchen mit anspruchsvollen Tätigkeiten.

 

Also: irgendwo starten und wenn´s nicht gefällt, ist man schnell woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärst Du ein Hampelmann aus der HR, würdest Du auch das best of suchen. Abstrichemachen kann/muss man dann immer noch.

Scheiße isses, wenn sie ausgewiesene Uni-Ingenieure suchen und man "nur" auf der FH absolviert hat. Das suckt dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt doch einige Mittelgroße in der Automotivebranche hier in der Gegend:

Witte Automotive, Huf in Velbert, Brose und WKW in Wuppertal, Kiekert, Kongsberg in Heiligenhaus.

Bilstein in EN, Albonair in Dortmund. Spicer in Essen, Hella in Lippstadt...

Vieles sogar Tier1...

 

Kunststoffbuden gibts auch satt.. Schröder, Schneegans sind aber glaub ich nicht in der direkten Nachbarschaft...

 

Im Bergischen dann noch de ganzen Fenster/Türen/Schlösser/Beschlägebauer (WKS, Abus, Hörman Niederlassungen) und die großen Werkzeugbauer Stahlwille, Gedore, Hazet, Wera, Knippex...

 

Edit: Meine Erfahrung sagt, wenn mehr als 30% des Anforderungsprofil zutrifft kann man sich bewerben. Mehr as nicht einladen können sie dich ja nicht.

Bearbeitet von BugHardcore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Inseraten werden immer 25 jährige Akademiker mit mindestens 10 Jahren Praxis (15 davon im Ausland) gesucht. :-D

Eigentlich müssten in den Inseraten auch Gehaltsangaben stehen. Die sind natürlich am unteren Rand angesetzt. Aber als Frischling hast du noch relativ wenig Verhandlungsspielraum und kannst dich daran schon mal orientieren.

Ich würde mich zuerst bei den größeren Unternehmen bewerben. Die bezahlen zwar meistens etwas weniger, bieten dafür aber mehr Möglichkeiten, wie zB spezielle Programme für Jungakademiker, oder Auslandseinsätze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Betriebsgröße natürlich variabel, aber so von 35000-45000 Bruttojahresgehalt ist es möglich zu bekommen? Oder liege ich da falsch(zu hoch/niedrig),korrigiert mich

45 halte ich für nicht einfach so machbar. Natürlich soll es Ausnahmen geben.

Frage Dich einfach, was Du als der, der alles und vor allem nichts weiß, dem Unternehmen wirklich bringst.

Das, was Du bringst, sollst Du auch verdienen. Da das nicht viel ist zu Anfang, verdient man auch nicht viel.

Das ändert sich aber natürlich mit den Jahren, der Erfahrung und v.a. geplanten Arbeitgeberwechseln.

 

Unterscheide verdienen vs. bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann.

Ich wurde von denen als Hure beschimpft, die sich hier im Stuttgarter Umkreis schön eindimensional und beschränkt ausschließlich bei Porsche und Daimler bewarben.

Ich schrieb als Ungebundener ohne Immobilie und angeheiratete Partnerin damals nach international, innerdeutsch und unterirdisch, egal ob Hella, Ford USA, oder die Klitsche im Nachbarort.

Als einziger hatte ich zum Übergabedatum der Diplomurkunde einen Job und das durchgängig bis heute, während die, die mich verunglimpften, damals Makros für ein umliegendes Systemhaus schrieben und noch heute schreiben.

Jeder nach seinem Gusto sag ich da.

 

Viel Erfolg, mein Bester. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich bei den großen Firmen wie Continental zu bewerben habe ich nach dem Studium einfach kein Nerv zu und nicht so die Kraft (Telefoninterview, Vorstellungsgespräch und dann noch AC).

Zudem kommt ein Umzug nicht infrage für die nächsten Jahre (Umzug in eine neue Wohnung/kind).

Kein Thema, hatte nur den zuvor verfassten Satz auch noch mitinterpretiert.

Sollte der (~45k) Job ohne Telefoninterview, Vorstellungsgespräch oder AC reinschneien, ist das super. :thumbsup:

 

Eventuell bin ich auch echt viel zu pessimistisch. Sollte mir über Mittag mal eine klatschen. Wird mal wieder Zeit.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns dir nur um die Kohle geht dann geh in den Vertrieb. Da hast du anfangs am meisten aber kommst da irgendwann auch nicht mehr raus.

Ich kann nur empfehlen am Anfang in einen kleinen Betrieb zu gehen das sind gute Sprungbretter und nach 4-5 Jahren hast du genug Erfahrung um in einem größeren Unternehmen den nötigen Weitblick zu haben da du in kleinen Firmen meist mehrere Aufgaben hast und auch mal über den Tellerrand schauen musst.

Dann ist auch das Gehalt angemessen ;-)

Aber wie bereits gesagt, Kohle ist nicht alles, du musst auch Spaß an deiner Arbeit haben. Lässt sich natürlich nur sagen wenn man nicht auf Mindestlohn schuften muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information