Zum Inhalt springen

PK50 Lusso - Vergaserfragen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich schön langsam mal meine Vespa wieder fahrtüchtig machen will, habe ich ein paar Fragen bezüglich des Vergasers. Google und die Forensuche habe ich schon benutzt, zu dem Thema finde ich aber irgendwie gar nichts. 

 

Nunja, ich besitze eine österreichische PK 50 Lusso. Da dies irgendwie ein Modell ist, das 1. fast niemand hat und 2. einfach irgendwelche Sachen verbaut wurden seitens Vespa, habe ich jetzt als Laie ein paar Probleme :D

 

Habe den Vergaser heute ausgebaut, damit ich schauen kann welchen ich jetzt brauche. Dabei kam ein Dellorto SHB 16.14F zum Vorschein. Nach kurzem googlen und Ebay-Suche kam ich soweit: Die Teile sind gebraucht a****teuer, irgendwie waren die wohl nur an den Automaticas verbaut und sonst findet man irgendwie 0 zu dem Vergaser.

 

Naja, was kann ich jetzt machen um das Ganze möglichst schnell und kostengünstig zu reparieren? Passt ein 16.15 von einer normalen PK? Für was steht die Zahl nach dem Punkt? Für was das F? Brauche ich auch so einen Filzring, habe nämlich beim Ausbau keinen gesehen?

Was brauch ich jetzt alles? Hat vielleicht jemand sogar noch das benötigte Zeugs daheim rumliegen? :D

 

Habe zwar schon einen 19.19 Dellorto daheim rumliegen (wollte mal auf 102ccm + Rest umbauen) aber für den Einbau mangelt es mir einfach an Zeit, Motivation und Geld :D

 

Vielen Dank

 

PS: was ist zurzeit eigentlich eine 1985er PK50 Lusso im O-Lack mit ein bisschen Flugrost und ca. 15k km wert? :O

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist eine ganz normale 4 Gang Handschaltung...

 

Habe wie oben geschrieben eine Lusso, das ist wohl so ein "Spezialmodell" welches nur 1985 gebaut worden ist und irgendwie von jedem Modell ein wenig hat :D

 

hier im GSF habe ich das dazu gefunden:

 


der Rahmen der lusso/SS ist mit dem der S identisch.
die deutsche Lusso entspricht technisch der internationalen SS;
- mit dem Unterschied der Vorderradschwinge der P125ETS (dem 125er Pendant zur SS)/PK125XL
offensichtlich hatte man in Deutschland Probleme mit der Buchstabenfolge "SS".
- die Ostmarkl... äh, Österreicher, hatten sich von derartigen Bedenken rechtzeitig befreit.
mir gefällt der Lenker der lusso/SS/ETS nicht, andere meinen, er wäre der einzig gelungene PK-Lenker...
- meine Vorbehalte werden nicht zuletzt dadurch bestärkt, dass der lusso-Lenker nicht nur einen eigenen Lenkerkopfdeckel, sondern eben auch noch einen entsprechenden Lenkerkopf hat. :(


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Zitat ist inhaltlich fehlerhaft. Ne österreichische Pk50ss ist die offene Variante, die mit großem Taferl gefahren werden muss/darf. Die gab es sowohl, parallel zur normalen Serie, in Form der normalen Pk als auch in Lussoform (später auch in xl-Form unter dem Namen xls). Sowas gab es in D nie. Wir hatten die PK80s dafür. Das ist auf eine Änderung bei den Führerscheinregelungen zurückzuführen.

 

Also deutsche Lussos entsprechen vom Motor her der deutschen xl. Auf denen sind 16/15er verbaut. Bei den Österreichern kenn ich mich aber nicht so aus. Kann es sein dass die die 16/10 und 16/12er hatten?

 

Nochwas: Du hast nicht zufällig nen Bing Vergaser drin?

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... oke :D

 

Ich kann morgen gerne mal Fotos von der Vespa raufladen!

 

Wie gesagt habe da heute einen 16/14F rausgeholt, was der Vorbesitzer damit gemacht hat kann ich leider nicht sagen, glaube aber fast nicht das die da großartig irgendwas dran rumgepfuscht haben eigentlich :D

 

Bing Vergaser dürfte es keiner sein glaub ich, wie gesagt liefere morgen Bilder von allem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um vieles zu erleichtern kannst du auch nen Vergaser mit passendem Ansaugstutzen kaufen. Die Ansaugstutzen sind nicht teuer. Musst nur schauen, ob du zwei oder drei Befestigungslöcher hast. Bei zwei Löchern musst du beim Kauf aufpasssen, keinen für die V50 zu erwischen.

 

Das alles ist aber hinfällig, wenn du einen Bing Vergaser drauf hast, dessen Ansaugstutzen am Zylinder und nicht am Motorblock befestigt ist. Dann hast du nämlich nen Katmotor drin. Der hat zwar nix in ner Lusso verloren, was aber nicht heisst, dass er nicht reingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information