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Zulassung Vespa Iris 200 in Deutschland!


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vor 8 Stunden hat Lenzo folgendes von sich gegeben:

Im Motovespa Topic habe ich mich schon Stunden durchgewühlt. Wenn die Prüfer kein Bock haben ist man echt am Arsch.

 

Du hast ja voll die Ahnung wo das Problem liegt 8-(. Kannst du 100% sicher sagen ob eine Mototrans Ducati einer italienischen Ducati entspricht? Genauso geht es deinem Prüfer mit der Iris. Ich ab voll Bock auf solchen Kram und hab auch ziemlich oft ziemlich guten Sex und muß dafür nicht einmal fremdgehen trotzdem gibts immer wieder so Kack Bemerkungen wenn man nein sagt. „Der hat keinen Bock“ „Der will nicht“, „Der durfte wohl nicht ran“

Bearbeitet von matzmann
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Ich kann die Situation ein Stück weit nachvollziehen. Aber es ist ja nicht die erste spanische 200 Iris die in Deutschland eine 21er bekommen soll. Und in anderen Landkreisen scheint es teilweise nicht ansatzweise ein Problem zu sein. 
Ist ja auch verständlich, viele Prüfer arbeiten umsatzorientiert obwohl es der Gesetzestext eindeutig untersagt. 
Und wenn man keine Ambitionen zur Vespa hat, dann ist das nun mal ein Kackhobel der Zeit frisst und man mit einem Bein im Knast steht.

 

 

Aber ich möchte hier niemanden angreifen und in eine Schublade stecken. Mit den richtigen Unterlagen, auf die sich der Prüfer berufen kann ist es ja kein Problem.
 

Bearbeitet von Lenzo
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On ‎10‎/‎12‎/‎2020 at 7:51 AM, Lenzo said:

Ich kann die Situation ein Stück weit nachvollziehen. Aber es ist ja nicht die erste spanische 200 Iris die in Deutschland eine 21er bekommen soll. Und in anderen Landkreisen scheint es teilweise nicht ansatzweise ein Problem zu sein. 
Ist ja auch verständlich, viele Prüfer arbeiten umsatzorientiert obwohl es der Gesetzestext eindeutig untersagt. 
Und wenn man keine Ambitionen zur Vespa hat, dann ist das nun mal ein Kackhobel der Zeit frisst und man mit einem Bein im Knast steht.

 

 

Aber ich möchte hier niemanden angreifen und in eine Schublade stecken. Mit den richtigen Unterlagen, auf die sich der Prüfer berufen kann ist es ja kein Problem.
 

 

Die Unterlagen waren bei mir absolut kein Problem.

Im "Tarjeta de inspection Tecnica" standen nahezu alle Daten drin. Gewichte, Maße, Leistung, Hubraum.

Diese waren deckungsgleich mit der Tabelle aus dem Motorvespa Topic hier. Daher konnte er die Geschwindigkeit problemlos übernehmen und ohne "umsatzorientiertes" Arbeiten.

Waren da noch die Geräuschwerte. Da hat er sich drauf eingelassen, dass der Original Piaggio 200 Auspuff der montiert war mit der Nummer aus der KBA-ABE der deutschen PX 200 übereinstimmt. Hat die Werte also von der deutschen übernommen.

 

Also alles safe, und auch nicht mit einem Bein im Knast. Hab vorher mit dem Prüfer gesprochen, ihm meine Unterlagen gezeigt. Alles in allem 140€ und ne halbe Stunde.

Wichtiger als die technischen Daten waren ihm ein Funkentstörter Kerzenstecker und ein funktionierendes Lenkschloss. Ersteren durfte ich noch tauschen gegen einen mit Prüfzeichen.

Bearbeitet von ElBarto666
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  • 2 Monate später...
Am 21.12.2020 um 11:03 hat Lenzo folgendes von sich gegeben:

Eine Datenabfrage beim TÜV Nord verlief negativ.....

 

Der nächste sollte sich davon nicht abschrecken lassen trotzdem anzufragen, die Antwort könnte in nem 1/4 Jahr anders ausfallen. Für den den es interessiert das Problem in diesem Fall ist das es von der deutschen 200er Lusso eine 7 und 9 KW Version gibt und aus den spanischen Papieren nicht hervorgeht welche Leistung die Motovespa hat. Das wir alle wissen das es 12 PS sind reicht leider nicht (mehr) als Nachweis. Leider gibt es im Gegensatz zu Piaggio auch keinen Zugriff auf spanische Homologationsunterlagen.

Bearbeitet von matzmann
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vor 32 Minuten hat Lenzo folgendes von sich gegeben:

 

Das hilft genauso wenig weiter wie der Post davor. Leistung raten bringt nicht viel. Aber ich lass es jetzt auch, weis ja sowieso jeder besser hier wie mein Job funktioniert.

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vor 4 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Das hilft genauso wenig weiter wie der Post davor. Leistung raten bringt nicht viel. Aber ich lass es jetzt auch, weis ja sowieso jeder besser hier wie mein Job funktioniert.

:thumbsup:Sind wahrscheinlich alle von der Konkurrenz,  bei uns im badischen sagen wir Grünkittel zu denen.

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11 hours ago, matzmann said:

Bei der Iris aus Kleinanzeigen war auch wieder ein Profi am Werk, für ein 96er Baujahr sind leider die 81 dB (A) Fahrgeräusch zu laut. Datenraten sollte man schon können.


hab vor kurzem auch ne 96er Iris mit VSX1T und 73M Motor getüvt. Der Prüfer hat die selben Werte eingetragen. Also 81 Fahrgeräusch. Er hat einfach die Werte aus der KBA ABE für die deutsche VSX übernommen. 
 

 

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vor 12 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Das hilft genauso wenig weiter wie der Post davor. Leistung raten bringt nicht viel. Aber ich lass es jetzt auch, weis ja sowieso jeder besser hier wie mein Job funktioniert.

 

:muah:

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vor 1 Stunde hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:


hab vor kurzem auch ne 96er Iris mit VSX1T und 73M Motor getüvt. Der Prüfer hat die selben Werte eingetragen. Also 81 Fahrgeräusch. Er hat einfach die Werte aus der KBA ABE für die deutsche VSX übernommen. 
 

 

 

Wie gesagt man sollte wissen was man tut. Durch die zusätzliche Schalldämmung hat Piaggio 94 den Wert auf 80 gedrückt. Übrigens gibt es ab dann auch nur noch 9 KW, ein VDE Motor wäre ab dann nicht mehr Eintragungsfähig. Und da liegt eins der Probleme, Motovespa gibt teilweise nur 8 KW an und diese Diskrepanz reicht um Zweifel an der Baugleichheit zu  säen.

Bearbeitet von matzmann
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vor 6 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Wie gesagt man sollte wissen was man tut. Durch die zusätzliche Schalldämmung hat Piaggio 94 den Wert auf 80 gedrückt. Übrigens gibt es ab dann auch nur noch 9 KW, ein VDE Motor wäre ab dann nicht mehr Eintragungsfähig. Und da liegt eins der Probleme, Motovespa gibt teilweise nur 8 KW an und diese Diskrepanz reicht um Zweifel an der Baugleichheit zu  säen.

PX Motor rein. :cool:

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Am 23.12.2020 um 12:18 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Wie gesagt man sollte wissen was man tut. Durch die zusätzliche Schalldämmung hat Piaggio 94 den Wert auf 80 gedrückt. Übrigens gibt es ab dann auch nur noch 9 KW, ein VDE Motor wäre ab dann nicht mehr Eintragungsfähig. Und da liegt eins der Probleme, Motovespa gibt teilweise nur 8 KW an und diese Diskrepanz reicht um Zweifel an der Baugleichheit zu  säen.

 

Servus Matzmann...

 

Ich hab meine Iris 200PX von 1991 jetzt soweit gerichtet... und wollte damit eigentlich demnächst vorstellig werden!

Unterlagen habe ich die Kopie einer ebenfalls 1991er Iris... laut Spanischer Papiere auch die 7,9kW drin... steht aber auch im zusatztext, das der Geräuschpegel bei 4000 96,8 dB(A) sind... das ist sicher ein KO Kriterium!

 

Was kann ich hier machen? Welche Unterlagen brauche ich ggf. noch?

Reicht ein neuer leiserer Auspuff?

 

Vielen Dank schonmal...

 

Gruss Mike

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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