Zum Inhalt springen

Zulassung Vespa Iris 200 in Deutschland!


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden hat Lenzo folgendes von sich gegeben:

Im Motovespa Topic habe ich mich schon Stunden durchgewühlt. Wenn die Prüfer kein Bock haben ist man echt am Arsch.

 

Du hast ja voll die Ahnung wo das Problem liegt 8-(. Kannst du 100% sicher sagen ob eine Mototrans Ducati einer italienischen Ducati entspricht? Genauso geht es deinem Prüfer mit der Iris. Ich ab voll Bock auf solchen Kram und hab auch ziemlich oft ziemlich guten Sex und muß dafür nicht einmal fremdgehen trotzdem gibts immer wieder so Kack Bemerkungen wenn man nein sagt. „Der hat keinen Bock“ „Der will nicht“, „Der durfte wohl nicht ran“

Bearbeitet von matzmann
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Situation ein Stück weit nachvollziehen. Aber es ist ja nicht die erste spanische 200 Iris die in Deutschland eine 21er bekommen soll. Und in anderen Landkreisen scheint es teilweise nicht ansatzweise ein Problem zu sein. 
Ist ja auch verständlich, viele Prüfer arbeiten umsatzorientiert obwohl es der Gesetzestext eindeutig untersagt. 
Und wenn man keine Ambitionen zur Vespa hat, dann ist das nun mal ein Kackhobel der Zeit frisst und man mit einem Bein im Knast steht.

 

 

Aber ich möchte hier niemanden angreifen und in eine Schublade stecken. Mit den richtigen Unterlagen, auf die sich der Prüfer berufen kann ist es ja kein Problem.
 

Bearbeitet von Lenzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎10‎/‎12‎/‎2020 at 7:51 AM, Lenzo said:

Ich kann die Situation ein Stück weit nachvollziehen. Aber es ist ja nicht die erste spanische 200 Iris die in Deutschland eine 21er bekommen soll. Und in anderen Landkreisen scheint es teilweise nicht ansatzweise ein Problem zu sein. 
Ist ja auch verständlich, viele Prüfer arbeiten umsatzorientiert obwohl es der Gesetzestext eindeutig untersagt. 
Und wenn man keine Ambitionen zur Vespa hat, dann ist das nun mal ein Kackhobel der Zeit frisst und man mit einem Bein im Knast steht.

 

 

Aber ich möchte hier niemanden angreifen und in eine Schublade stecken. Mit den richtigen Unterlagen, auf die sich der Prüfer berufen kann ist es ja kein Problem.
 

 

Die Unterlagen waren bei mir absolut kein Problem.

Im "Tarjeta de inspection Tecnica" standen nahezu alle Daten drin. Gewichte, Maße, Leistung, Hubraum.

Diese waren deckungsgleich mit der Tabelle aus dem Motorvespa Topic hier. Daher konnte er die Geschwindigkeit problemlos übernehmen und ohne "umsatzorientiertes" Arbeiten.

Waren da noch die Geräuschwerte. Da hat er sich drauf eingelassen, dass der Original Piaggio 200 Auspuff der montiert war mit der Nummer aus der KBA-ABE der deutschen PX 200 übereinstimmt. Hat die Werte also von der deutschen übernommen.

 

Also alles safe, und auch nicht mit einem Bein im Knast. Hab vorher mit dem Prüfer gesprochen, ihm meine Unterlagen gezeigt. Alles in allem 140€ und ne halbe Stunde.

Wichtiger als die technischen Daten waren ihm ein Funkentstörter Kerzenstecker und ein funktionierendes Lenkschloss. Ersteren durfte ich noch tauschen gegen einen mit Prüfzeichen.

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 21.12.2020 um 11:03 hat Lenzo folgendes von sich gegeben:

Eine Datenabfrage beim TÜV Nord verlief negativ.....

 

Der nächste sollte sich davon nicht abschrecken lassen trotzdem anzufragen, die Antwort könnte in nem 1/4 Jahr anders ausfallen. Für den den es interessiert das Problem in diesem Fall ist das es von der deutschen 200er Lusso eine 7 und 9 KW Version gibt und aus den spanischen Papieren nicht hervorgeht welche Leistung die Motovespa hat. Das wir alle wissen das es 12 PS sind reicht leider nicht (mehr) als Nachweis. Leider gibt es im Gegensatz zu Piaggio auch keinen Zugriff auf spanische Homologationsunterlagen.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat Lenzo folgendes von sich gegeben:

 

Das hilft genauso wenig weiter wie der Post davor. Leistung raten bringt nicht viel. Aber ich lass es jetzt auch, weis ja sowieso jeder besser hier wie mein Job funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Das hilft genauso wenig weiter wie der Post davor. Leistung raten bringt nicht viel. Aber ich lass es jetzt auch, weis ja sowieso jeder besser hier wie mein Job funktioniert.

:thumbsup:Sind wahrscheinlich alle von der Konkurrenz,  bei uns im badischen sagen wir Grünkittel zu denen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, matzmann said:

Bei der Iris aus Kleinanzeigen war auch wieder ein Profi am Werk, für ein 96er Baujahr sind leider die 81 dB (A) Fahrgeräusch zu laut. Datenraten sollte man schon können.


hab vor kurzem auch ne 96er Iris mit VSX1T und 73M Motor getüvt. Der Prüfer hat die selben Werte eingetragen. Also 81 Fahrgeräusch. Er hat einfach die Werte aus der KBA ABE für die deutsche VSX übernommen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Das hilft genauso wenig weiter wie der Post davor. Leistung raten bringt nicht viel. Aber ich lass es jetzt auch, weis ja sowieso jeder besser hier wie mein Job funktioniert.

 

:muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:


hab vor kurzem auch ne 96er Iris mit VSX1T und 73M Motor getüvt. Der Prüfer hat die selben Werte eingetragen. Also 81 Fahrgeräusch. Er hat einfach die Werte aus der KBA ABE für die deutsche VSX übernommen. 
 

 

 

Wie gesagt man sollte wissen was man tut. Durch die zusätzliche Schalldämmung hat Piaggio 94 den Wert auf 80 gedrückt. Übrigens gibt es ab dann auch nur noch 9 KW, ein VDE Motor wäre ab dann nicht mehr Eintragungsfähig. Und da liegt eins der Probleme, Motovespa gibt teilweise nur 8 KW an und diese Diskrepanz reicht um Zweifel an der Baugleichheit zu  säen.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Wie gesagt man sollte wissen was man tut. Durch die zusätzliche Schalldämmung hat Piaggio 94 den Wert auf 80 gedrückt. Übrigens gibt es ab dann auch nur noch 9 KW, ein VDE Motor wäre ab dann nicht mehr Eintragungsfähig. Und da liegt eins der Probleme, Motovespa gibt teilweise nur 8 KW an und diese Diskrepanz reicht um Zweifel an der Baugleichheit zu  säen.

PX Motor rein. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2020 um 12:18 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Wie gesagt man sollte wissen was man tut. Durch die zusätzliche Schalldämmung hat Piaggio 94 den Wert auf 80 gedrückt. Übrigens gibt es ab dann auch nur noch 9 KW, ein VDE Motor wäre ab dann nicht mehr Eintragungsfähig. Und da liegt eins der Probleme, Motovespa gibt teilweise nur 8 KW an und diese Diskrepanz reicht um Zweifel an der Baugleichheit zu  säen.

 

Servus Matzmann...

 

Ich hab meine Iris 200PX von 1991 jetzt soweit gerichtet... und wollte damit eigentlich demnächst vorstellig werden!

Unterlagen habe ich die Kopie einer ebenfalls 1991er Iris... laut Spanischer Papiere auch die 7,9kW drin... steht aber auch im zusatztext, das der Geräuschpegel bei 4000 96,8 dB(A) sind... das ist sicher ein KO Kriterium!

 

Was kann ich hier machen? Welche Unterlagen brauche ich ggf. noch?

Reicht ein neuer leiserer Auspuff?

 

Vielen Dank schonmal...

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information