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Zulassung Vespa Iris 200 in Deutschland!


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vor 8 Stunden hat Lenzo folgendes von sich gegeben:

Im Motovespa Topic habe ich mich schon Stunden durchgewühlt. Wenn die Prüfer kein Bock haben ist man echt am Arsch.

 

Du hast ja voll die Ahnung wo das Problem liegt 8-(. Kannst du 100% sicher sagen ob eine Mototrans Ducati einer italienischen Ducati entspricht? Genauso geht es deinem Prüfer mit der Iris. Ich ab voll Bock auf solchen Kram und hab auch ziemlich oft ziemlich guten Sex und muß dafür nicht einmal fremdgehen trotzdem gibts immer wieder so Kack Bemerkungen wenn man nein sagt. „Der hat keinen Bock“ „Der will nicht“, „Der durfte wohl nicht ran“

Bearbeitet von matzmann
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Ich kann die Situation ein Stück weit nachvollziehen. Aber es ist ja nicht die erste spanische 200 Iris die in Deutschland eine 21er bekommen soll. Und in anderen Landkreisen scheint es teilweise nicht ansatzweise ein Problem zu sein. 
Ist ja auch verständlich, viele Prüfer arbeiten umsatzorientiert obwohl es der Gesetzestext eindeutig untersagt. 
Und wenn man keine Ambitionen zur Vespa hat, dann ist das nun mal ein Kackhobel der Zeit frisst und man mit einem Bein im Knast steht.

 

 

Aber ich möchte hier niemanden angreifen und in eine Schublade stecken. Mit den richtigen Unterlagen, auf die sich der Prüfer berufen kann ist es ja kein Problem.
 

Bearbeitet von Lenzo
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On ‎10‎/‎12‎/‎2020 at 7:51 AM, Lenzo said:

Ich kann die Situation ein Stück weit nachvollziehen. Aber es ist ja nicht die erste spanische 200 Iris die in Deutschland eine 21er bekommen soll. Und in anderen Landkreisen scheint es teilweise nicht ansatzweise ein Problem zu sein. 
Ist ja auch verständlich, viele Prüfer arbeiten umsatzorientiert obwohl es der Gesetzestext eindeutig untersagt. 
Und wenn man keine Ambitionen zur Vespa hat, dann ist das nun mal ein Kackhobel der Zeit frisst und man mit einem Bein im Knast steht.

 

 

Aber ich möchte hier niemanden angreifen und in eine Schublade stecken. Mit den richtigen Unterlagen, auf die sich der Prüfer berufen kann ist es ja kein Problem.
 

 

Die Unterlagen waren bei mir absolut kein Problem.

Im "Tarjeta de inspection Tecnica" standen nahezu alle Daten drin. Gewichte, Maße, Leistung, Hubraum.

Diese waren deckungsgleich mit der Tabelle aus dem Motorvespa Topic hier. Daher konnte er die Geschwindigkeit problemlos übernehmen und ohne "umsatzorientiertes" Arbeiten.

Waren da noch die Geräuschwerte. Da hat er sich drauf eingelassen, dass der Original Piaggio 200 Auspuff der montiert war mit der Nummer aus der KBA-ABE der deutschen PX 200 übereinstimmt. Hat die Werte also von der deutschen übernommen.

 

Also alles safe, und auch nicht mit einem Bein im Knast. Hab vorher mit dem Prüfer gesprochen, ihm meine Unterlagen gezeigt. Alles in allem 140€ und ne halbe Stunde.

Wichtiger als die technischen Daten waren ihm ein Funkentstörter Kerzenstecker und ein funktionierendes Lenkschloss. Ersteren durfte ich noch tauschen gegen einen mit Prüfzeichen.

Bearbeitet von ElBarto666
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  • 2 Monate später...
Am 21.12.2020 um 11:03 hat Lenzo folgendes von sich gegeben:

Eine Datenabfrage beim TÜV Nord verlief negativ.....

 

Der nächste sollte sich davon nicht abschrecken lassen trotzdem anzufragen, die Antwort könnte in nem 1/4 Jahr anders ausfallen. Für den den es interessiert das Problem in diesem Fall ist das es von der deutschen 200er Lusso eine 7 und 9 KW Version gibt und aus den spanischen Papieren nicht hervorgeht welche Leistung die Motovespa hat. Das wir alle wissen das es 12 PS sind reicht leider nicht (mehr) als Nachweis. Leider gibt es im Gegensatz zu Piaggio auch keinen Zugriff auf spanische Homologationsunterlagen.

Bearbeitet von matzmann
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vor 32 Minuten hat Lenzo folgendes von sich gegeben:

 

Das hilft genauso wenig weiter wie der Post davor. Leistung raten bringt nicht viel. Aber ich lass es jetzt auch, weis ja sowieso jeder besser hier wie mein Job funktioniert.

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vor 4 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Das hilft genauso wenig weiter wie der Post davor. Leistung raten bringt nicht viel. Aber ich lass es jetzt auch, weis ja sowieso jeder besser hier wie mein Job funktioniert.

:thumbsup:Sind wahrscheinlich alle von der Konkurrenz,  bei uns im badischen sagen wir Grünkittel zu denen.

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11 hours ago, matzmann said:

Bei der Iris aus Kleinanzeigen war auch wieder ein Profi am Werk, für ein 96er Baujahr sind leider die 81 dB (A) Fahrgeräusch zu laut. Datenraten sollte man schon können.


hab vor kurzem auch ne 96er Iris mit VSX1T und 73M Motor getüvt. Der Prüfer hat die selben Werte eingetragen. Also 81 Fahrgeräusch. Er hat einfach die Werte aus der KBA ABE für die deutsche VSX übernommen. 
 

 

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vor 12 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Das hilft genauso wenig weiter wie der Post davor. Leistung raten bringt nicht viel. Aber ich lass es jetzt auch, weis ja sowieso jeder besser hier wie mein Job funktioniert.

 

:muah:

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vor 1 Stunde hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:


hab vor kurzem auch ne 96er Iris mit VSX1T und 73M Motor getüvt. Der Prüfer hat die selben Werte eingetragen. Also 81 Fahrgeräusch. Er hat einfach die Werte aus der KBA ABE für die deutsche VSX übernommen. 
 

 

 

Wie gesagt man sollte wissen was man tut. Durch die zusätzliche Schalldämmung hat Piaggio 94 den Wert auf 80 gedrückt. Übrigens gibt es ab dann auch nur noch 9 KW, ein VDE Motor wäre ab dann nicht mehr Eintragungsfähig. Und da liegt eins der Probleme, Motovespa gibt teilweise nur 8 KW an und diese Diskrepanz reicht um Zweifel an der Baugleichheit zu  säen.

Bearbeitet von matzmann
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vor 6 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Wie gesagt man sollte wissen was man tut. Durch die zusätzliche Schalldämmung hat Piaggio 94 den Wert auf 80 gedrückt. Übrigens gibt es ab dann auch nur noch 9 KW, ein VDE Motor wäre ab dann nicht mehr Eintragungsfähig. Und da liegt eins der Probleme, Motovespa gibt teilweise nur 8 KW an und diese Diskrepanz reicht um Zweifel an der Baugleichheit zu  säen.

PX Motor rein. :cool:

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Am 23.12.2020 um 12:18 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Wie gesagt man sollte wissen was man tut. Durch die zusätzliche Schalldämmung hat Piaggio 94 den Wert auf 80 gedrückt. Übrigens gibt es ab dann auch nur noch 9 KW, ein VDE Motor wäre ab dann nicht mehr Eintragungsfähig. Und da liegt eins der Probleme, Motovespa gibt teilweise nur 8 KW an und diese Diskrepanz reicht um Zweifel an der Baugleichheit zu  säen.

 

Servus Matzmann...

 

Ich hab meine Iris 200PX von 1991 jetzt soweit gerichtet... und wollte damit eigentlich demnächst vorstellig werden!

Unterlagen habe ich die Kopie einer ebenfalls 1991er Iris... laut Spanischer Papiere auch die 7,9kW drin... steht aber auch im zusatztext, das der Geräuschpegel bei 4000 96,8 dB(A) sind... das ist sicher ein KO Kriterium!

 

Was kann ich hier machen? Welche Unterlagen brauche ich ggf. noch?

Reicht ein neuer leiserer Auspuff?

 

Vielen Dank schonmal...

 

Gruss Mike

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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