Zum Inhalt springen

Zulassung Vespa Iris 200 in Deutschland!


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden hat Mike... folgendes von sich gegeben:

 

Servus Matzmann...

 

Ich hab meine Iris 200PX von 1991 jetzt soweit gerichtet... und wollte damit eigentlich demnächst vorstellig werden!

Unterlagen habe ich die Kopie einer ebenfalls 1991er Iris... laut Spanischer Papiere auch die 7,9kW drin... steht aber auch im zusatztext, das der Geräuschpegel bei 4000 96,8 dB(A) sind... das ist sicher ein KO Kriterium!

 

Was kann ich hier machen? Welche Unterlagen brauche ich ggf. noch?

Reicht ein neuer leiserer Auspuff?

 

Vielen Dank schonmal...

 

Gruss Mike

 

Das kann dir nur dein Prüfer vor Ort sagen, die Antwort ist Bundesland abhängig. Die 96,8 sind so erstmal kein Problem, das Standgeräusch ist nicht limitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
Am 11.10.2020 um 09:06 hat Lenzo folgendes von sich gegeben:

Moin, es handelt sich um eine 85er 73C.


Ich komme aus Münster,

die originalen spanischen Papiere habe ich. 

Die Herren hätten aber gerne ein Datenblatt. 

Hallo Lenzo,

hat das mit Deiner TÜV-Abnahme geklappt. Ich stehe denn gerade vor dem gleichen Problem. Komme auch aus dem Raum MS und will die Vollabnahme bei der GTÜ machen lassen. Vielleicht kannst Du mir ja weiter helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Northwood-Cruiser folgendes von sich gegeben:

Hallo Lenzo,

hat das mit Deiner TÜV-Abnahme geklappt. Ich stehe denn gerade vor dem gleichen Problem. Komme auch aus dem Raum MS und will die Vollabnahme bei der GTÜ machen lassen. Vielleicht kannst Du mir ja weiter helfen...

 

Das macht Sinn, hier steht auf 3 Seiten das es nicht ganz trivial ist so etwas abzunehmen, es aber 2-3 Stellen gibt wo das geht, unter anderem beim TÜV Nord in/um Münster. Also fahr ich lieber zu jemandem anders der sich mit Sicherheit nicht auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Das macht Sinn, hier steht auf 3 Seiten das es nicht ganz trivial ist so etwas abzunehmen, es aber 2-3 Stellen gibt wo das geht, unter anderem beim TÜV Nord in/um Münster. Also fahr ich lieber zu jemandem anders der sich mit Sicherheit nicht auskennt.

Wenn Dein Roller mal liegen bleibt und Du nach Hilfe fragst, dann empfehle ich Dir ja auch nicht künftig mit dem Auto zu fahren. Also was soll so eine Antwort?

 

Ja, das macht Sinn. Ich habe mit meinem GTÜ-Prüfer schon gesprochen. Der fährt selber Vespa und kennt sich aus, aber Du wirst es sicherlich besser wissen. Er braucht von mir nur technische Daten, am besten Anhand einer Briefkopie. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es ein Problem sei jemanden die Brief- bzw. Scheinkopie (meinetwegen mit ohne persönliche Daten) zur Verfügung zu stellen.

 

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Northwood-Cruiser folgendes von sich gegeben:

Wenn Dein Roller mal liegen bleibt und Du nach Hilfe fragst, dann empfehle ich Dir ja auch nicht künftig mit dem Auto zu fahren. Also was soll so eine Antwort?

 

Ja, das macht Sinn. Ich habe mit meinem GTÜ-Prüfer schon gesprochen. Der fährt selber Vespa und kennt sich aus, aber Du wirst es sicherlich besser wissen. Er braucht von mir nur technische Daten, am besten Anhand einer Briefkopie. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es ein Problem sei jemanden die Brief- bzw. Scheinkopie (meinetwegen mit ohne persönliche Daten) zur Verfügung zu stellen.

 

 

Dann macht es Sinn das auch zu schreiben das du nur eine Briefkopie haben willst (womit er eigentlich aber nichts anfangen kann da keine gesicherten Daten). Ausserdem wäre das Baujahr/Erstzulassung ganz wichtig, damit du nicht noch eine Kopie mit den falschen Geräuschwerten bekommst und er da noch Probleme mit seiner Qualitätssicherung bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Dann macht es Sinn das auch zu schreiben das du nur eine Briefkopie haben willst (womit er eigentlich aber nichts anfangen kann da keine gesicherten Daten). Ausserdem wäre das Baujahr/Erstzulassung ganz wichtig, damit du nicht noch eine Kopie mit den falschen Geräuschwerten bekommst und er da noch Probleme mit seiner Qualitätssicherung bekommt.

Ja, das hätte ich direkt schreiben können. Auf meine Frage "kannst Du mir weiter helfen" kann man aber auch freundlich mit einer Frage antworten, wie z. B. "was brauchst Du?". Oder eben mit Klugscheißer-Sätzen antworten, so wie Du. Du unterstellst erstmal, dass sich mein Prüfer nicht auskennt, ohne irgendwelche Details zu kennen. Und auch jetzt musst Du wieder Klugscheißen mit "Qualitätssicherung". Wenn Du so mit Deinen Kunden umgehst, dann solltest Du Deine eigene Qualität erst einmal hinterfragen. Wertschätzend auf Augenhöhe kommunizierst Du hier auf jeden Fall nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Baujahr?

 

P.S. Wenn er sich auskennt mit 200er Vespa und Motovespa Iris braucht er nichts, da ist alles frei zugänglich.

Baujahr 1987 oder 1988, müsste ich nachschauen. Auf jeden Fall noch ohne AU.

Ich werde meinen Prüfer jetzt mal mit dem was ich habe besuchen, ansonsten habe ich das freundliche Angebot noch eine Briefkopie zu bekommen. Welchen Zugriff er hat weiß ich nicht, aber er meinte wenn ich eine Briefkopie hätte, dann wäre das super, daher habe ich hier nachgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Northwood-Cruiser folgendes von sich gegeben:

Baujahr 1987 oder 1988, müsste ich nachschauen. Auf jeden Fall noch ohne AU.

Ich werde meinen Prüfer jetzt mal mit dem was ich habe besuchen, ansonsten habe ich das freundliche Angebot noch eine Briefkopie zu bekommen. Welchen Zugriff er hat weiß ich nicht, aber er meinte wenn ich eine Briefkopie hätte, dann wäre das super, daher habe ich hier nachgefragt.

 

Die Daten findet er in der ABE D732 ab Nachtrag III. Das ist die baugleiche PX Lusso, jetzt bleibt nur die Hoffnung das er glaubt das Iris und Lusso baugleich sind. Herstellerschlüsselnummer ist 7502 statt 4013 für Piaggio.

 

P.S. Zweite Ständerfeder nachrüsten nicht vergessen.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Die Daten findet er in der ABE D732 ab Nachtrag III. Das ist die baugleiche PX Lusso, jetzt bleibt nur die Hoffnung das glaubt das Iris und Lusso baugleich sind. Herstellerschlüsselnummer ist 7502 statt 4013 für Piaggio.

 

P.S. Zweite Ständerfeder nachrüsten nicht vergessen.

VIELEN DANK für die Info!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, matzmann said:

Die Daten findet er in der ABE D732 ab Nachtrag III. Das ist die baugleiche PX Lusso, jetzt bleibt nur die Hoffnung das er glaubt das Iris und Lusso baugleich sind. Herstellerschlüsselnummer ist 7502 statt 4013 für Piaggio.

 

P.S. Zweite Ständerfeder nachrüsten nicht vergessen.

 

So hat es mein TÜV Süd Prüfer gemacht.

 

Funkentstörten Kerzenstecker wollte er noch sehen. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Northwood-Cruiser folgendes von sich gegeben:

... Klugscheißer-Sätzen antworten, so wie Du. Du unterstellst erstmal, dass sich mein Prüfer nicht auskennt, ohne irgendwelche Details zu kennen. Und auch jetzt musst Du wieder Klugscheißen mit "Qualitätssicherung". Wenn Du so mit Deinen Kunden umgehst, dann solltest Du Deine eigene Qualität erst einmal hinterfragen. Wertschätzend auf Augenhöhe kommunizierst Du hier auf jeden Fall nicht.

 

vor 2 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Baujahr?

 

P.S. Wenn er sich auskennt mit 200er Vespa und Motovespa Iris braucht er nichts, da ist alles frei zugänglich.

 

 

@matzmann: Hut ab vor deiner Langmut und deiner Geduld. Echt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Ab dem 2. Post schon pampig werden schafft nicht jeder.

Respekt.

 

 

 

„Das macht Sinn, hier steht auf 3 Seiten das es nicht ganz trivial ist so etwas abzunehmen, es aber 2-3 Stellen gibt wo das geht, unter anderem beim TÜV Nord in/um Münster. Also fahr ich lieber zu jemandem anders der sich mit Sicherheit nicht auskennt.“

 

Das war die Antwort auf meine Frage. Das ist alles, aber nicht freundlich. Und Du willst jetzt erzählen ich wäre pampig geworden… 😂😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Northwood-Cruiser folgendes von sich gegeben:


Da ich das System kenne prophezeie ich mal das er mit Blick auf die Briefkopie merkt das die Typschlüsselnummer 000 lautet und ihn nicht weiterbringt.  In Rücksprache mit der Fachabteilung Technik wird dann entschieden das für so eine Abnahme ein Datenblatt gebraucht wird. Wenn keine Rücksprache gehalten wird fällt das bei der Qualitätskontrolle nach Erstellung des Gutachtens auf und es wird dann hinterher ein Datenblatt gefordert.  Es sei denn natürlich ausgerechnet dort in der Abteilung sitzt auch jemand mit reichlich Vespa Erfahrung. Das ganze dauert dann aber auch schon ein paar Tage. Damit sind wir dann wieder am Anfang dieses Threads und den Problemen so ein Datenblatt zu bekommen (beachte die 8KW Thematik). Kann aber natürlich auch völlig Problemlos laufen, ich hab nur gerade eine KS50 stehen mit exakt dieser Lebensgeschichte und es ist nicht das erste Fahrzeug bei dem es so lief. Deshalb ja der Tip in Münster scheint es jemanden zu geben der sich auskennt.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Northwood-Cruiser folgendes von sich gegeben:

„Das macht Sinn, hier steht auf 3 Seiten das es nicht ganz trivial ist so etwas abzunehmen, es aber 2-3 Stellen gibt wo das geht, unter anderem beim TÜV Nord in/um Münster. Also fahr ich lieber zu jemandem anders der sich mit Sicherheit nicht auskennt.“

 

Das war die Antwort auf meine Frage. Das ist alles, aber nicht freundlich. Und Du willst jetzt erzählen ich wäre pampig geworden… 😂😂😂


Das war eher Ironie.

 

Zuerst war die Frage ob das mit der Abnahme bei Lenzo geklappt hat(Satz als Frage ohne Fragezeichen formuliert, hab ich vielleicht falsch verstanden). 
Antwort stand ja weiter oben, „ja hat geklappt“

dann die Frage „kannst du mir helfen?“

 

Was soll da anderes als Antwort kommen als „Fahr zum TÜV Nord Münster, da war es kein Problem.(Wenn ich mich recht erinnere nachdem ich mit dem Kollegen telefoniert habe).


Hinzu kommt natürlich meine Dünnhäutigkeit gegenüber der Tendenz von Szenefahrzeugbesitzern zu den Prüfern zu fahren die am wenigsten Widerstand versprechen, was ich sogar noch verstehen kann, ich komme ja auch von der dunklen Seite aber denen wird dann hinterher oft auch noch besonders großer Sachverstand zugesprochen, was mir Regelmäßig sauer aufstößt.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information