Zum Inhalt springen

Lambretta ohne Kette?


Empfohlene Beiträge

Daumenhoch!

Und.....Schmarn....warum viel Geld ausgeben für ein Problem was ich nicht habe?

Was kostet der Riementrieb?

Wie oft kann ich dann die Kette tauschen?

Vorsicht mit solchen Äußerungen. Da wurde ich unlängst auch getadelt, weil ich es behämmert fand, dass nicht existente Probleme seitenlang hoch und runter gelutscht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal vorsichtig hier angesprochen. Im Gegensatz zu den bekannten Kettenspannern ist bei der Riemengeschichte ja eine Rolle verbaut. Warum ist klar. Wäre sowas auch für ne Kette umsetzbar und würde das evtl. somit weniger Reibungen / Verschleiß an der Stelle verursachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke rollermicha, so ungefähr dacht ich mir das. Nur blöd das hier die Schrauben schon am Anschlag sitzen.

Blue Baron, kannst Du Beispiele dazu nennen oder hab ich das falsch verstanden?

 

Ich könnte mir hier eine Variante mit gefederter Rolle vorstellen, nicht wie dort umgesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  •  

 

 

Blue Baron, kannst Du Beispiele dazu nennen oder hab ich das falsch verstanden?

 

Ich könnte mir hier eine Variante mit gefederter Rolle vorstellen, nicht wie dort umgesetzt...

 

Laverda 750 SF an der Primär-Triplex-Kette.

 

allerdings auch ungefedert und ohne so kleine Lager in der Rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im allgemeinen Maschinenbau gibt es sowas als Standardlösung. Entweder mit federbelasteter Gleitschiene,oder mit Kettenrad.

Bei der Lamy müsste man aber schon in jedem Trum einen Spanner haben, da die Lastrichtung

ja wechseln kann. Alternativ halt federbelastet mit Rastung.

Aber ich seh da absolut keinen Handlungsbedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

ich messe einfach mit dem messschieber von bohrung zu kettenauflageradius.

da sieht man schön die abweichung von manchen ritzeln.

bei einem 19er hab ich mal 4 oder 5 gekauft bis ein passendes dabei war.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

bei einem 19er hab ich mal 4 oder 5 gekauft bis ein passendes dabei war.

Schade, daß Du die faulen Eierer nicht gleich aussortiert hast, sondern wieder in die Teile-Schachtel geworfen hast. So hatte ich heute das zweifelhafte Vergnügen, die Spreu vom Weizen zu trennen. :sly:

 

Ich hatte natürlich zuerst ein ungeprüftes Sprocket montiert und erst beim Durchtörnen der Kette bemerkt, daß mal schlaffes und mal straffes Leertrum auftrat.

 

In die Simone-Triebwerke kommen keine "08/15-Ketten" rein, wie sie die 3 -Buchstaben-shops anbieten. Da wird etwas g'scheites verbaut:

JWIS_D67HP-7_82_GLD_END.thumb.jpg.8445463e3a980e60a30902c2a745934a.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb T5Rainer:

Schade, daß Du die faulen Eierer nicht gleich aussortiert hast, sondern wieder in die Teile-Schachtel geworfen hast. So hatte ich heute das zweifelhafte Vergnügen, die Spreu vom Weizen zu trennen. :sly:

 

Ich hatte natürlich zuerst ein ungeprüftes Sprocket montiert und erst beim Durchtörnen der Kette bemerkt, daß mal schlaffes und mal straffes Leertrum auftrat.

 

In die Simone-Triebwerke kommen keine "08/15-Ketten" rein, wie sie die 3 -Buchstaben-shops anbieten. Da wird etwas g'scheites verbaut:

JWIS_D67HP-7_82_GLD_END.thumb.jpg.8445463e3a980e60a30902c2a745934a.jpg

 

So was suche ich händeringend.

Wo hast du die her?

 

Inzwischen konnte ich mit Jemanden von Ludwig Meister telefonieren und immerhin deutlich machen, dass ich wirklich eine endlose iwis mit 82 Glieder haben möchte und warte auf das nächste Angebot. Wenn ich den Vertriebler aber richtig verstanden habe, würde die die Kette dort für mich bauen. 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jpelfeldt:

warte auf das nächste Angebot. Wenn ich den Vertriebler aber richtig verstanden habe, würde die die Kette dort für mich bauen. 

 

Kann man sich da mit reinhängen? 

Bräuchte aber 2x 81er Ketten. 

 

Edit: 453-06B-2-81 GLD-ENDLOS wäre das gewünschte

Bearbeitet von Marc-Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jpelfeldt:

So was suche ich händeringend.

Wo hast du die her?

Mit 82 Gliedern fertig konfiguriert und endlos vernietet kann man die D 67 HP-7 in keinem Laden kaufen. Man muß "kreativ" suchen, beschaffen und noch selbst Hand anlegen. Wenn Du Interesse hast, schick mir ne PM.

 

vor 6 Minuten schrieb jpelfeldt:

endlose iwis mit 82 Glieder

Best.Nr. bei Ludwig Meister: 453-06B-2-82 GLD-ENDLOS  bzw. 81 GLD-ENDLOS

 

Als es vor Jahren noch Ketten-Wild in München gab, hab ich mehrfach dabei  zusehen und lernen können, wie JWIS-Ketten konfiguriert und endlos vernietet werden. Es gibt dafür auch verschiedene Spezialwerkzeuge von JWIS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb gravedigger:

ich messe einfach mit dem messschieber von bohrung zu kettenauflageradius.

da sieht man schön die abweichung von manchen ritzeln.

bei einem 19er hab ich mal 4 oder 5 gekauft bis ein passendes dabei war.

 

Ich hoffe, das das Du mir verkauft hast war i. O.?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe im weltweiten Netz noch einige wenige JWIS-D67 HP-7-Steuerketten (siehe einige posts weiter oben) gefunden und gekauft. Wenn jemand Interesse hat, kann er sich gern per PM bei mir melden. Kürzen und endlos vernieten könnte ich auf 80, 82 oder 84 Glieder.

 

JWIS_D67HP-7_82_GLD_END.thumb.jpg.8445463e3a980e60a30902c2a745934a.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information