Zum Inhalt springen

166 ccm 3 Kanal Zylinder OEM QUALITÄT von SC


Fresh

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb gaypxd:

Da müßte doch auch ein Malossi Zylinderkopf (für 166 ccm) genau drauf passen. Wenn das zusammen 2 dauervollgasfeste PS brächte, wäre ich interessiert...

 

Ich denke da wird es ein Problem mit dem Winkel der Quetschfläche geben.

Der 166er Malossi Kopf ist für den flacheren Malossi Kolben gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Am 27.9.2017 um 20:17 schrieb wheelspin:

 

Der T4 Motor aus dem oben verlinkten Topic hat bis jetzt an die 4000 gelaufen. 

Und läuft noch immer.. mehr kann ich dazu nicht sagen..

 

Danke Alex @wheelspin :cheers:

- Hast Du den Kopf ausdrehen lassen oder geht das zur Not auch mit ruhiger Hand und nem Dremel?

 

- gibts da wo ein Topic von Dir über diesen T4 Motor, da weiter oben ist ja leider kein link sondern nur ne Quote

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das quick 'n dirty mit dem Dremel erledigt. Das geht ganz gut bei einem neuen FA-Italia Kopf, da ist innen, umlaufend eine Fase. Wenn man diese exakt bis zur Dichtfläche weg nimmt, dann passt's.

 

Zu der T4 gibt es direkt kein Topic - die kommt in diesem hier vor. Da ist aber eher die Kurbelwelle der Hauptdarsteller.

Vielleicht hilft es Dir aber trotzdem weiter. 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

bau grad nen Oldiemotor auf PX Basis für ne Frau. Zur Vorsicht mal das Laufspiel gemessen. Übern Kolbenfenster ca 6/100stel (Bügelmesschraube und Innentaster) 

 

Jedoch gesehen dass der Kolben ziemlich oval ist. Nur 45 Grad zu Koboachse ist er viel kleiner.

Gehört das so? :wow: ( @wheelspin )

 

PS: Ringstoßspiel 0,35wohl  in Ordnung?

 

2BB26A3E-9F37-4097-B51A-10562085816B.jpeg

9CDBD474-787D-4E37-8A4E-93BB49C24257.jpeg

 

 

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind schon oval. Das genaue Maß hab ich jetzt nicht parat. Könnte aber hinkommen.

So'n Kolben sieht übertrieben gesagt auch aus wie ein Kleeblatt.

Also zum vorstellen legst du nen Schnitt durch den Kolbenbolzen, senkrecht zum Hemd. Dann hat das Kleeblatt zu den enden des Kolbenbolzen gesehen, kürzere Flügel, äh Blätter..

 

Zum Laufspiel, hast Du im Vergleich gemessen oder die Absolutmaße verglichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb wheelspin:

Die sind schon oval. Das genaue Maß hab ich jetzt nicht parat. Könnte aber hinkommen.

So'n Kolben sieht übertrieben gesagt auch aus wie ein Kleeblatt.

Also zum vorstellen legst du nen Schnitt durch den Kolbenbolzen, senkrecht zum Hemd. Dann hat das Kleeblatt zu den enden des Kolbenbolzen gesehen, kürzere Flügel, äh Blätter..

 

Zum Laufspiel, hast Du im Vergleich gemessen oder die Absolutmaße verglichen?

 

Danke für Dein Feedback! :thumbsup:

 

Laufspiel: mit Bügelmesser den Kolben knapp über dem Fenster gemessen, auf Innentaster übertragen und diesen in den Zyl gehalten.

Messuhr sagte dann ca 6/100 Unterschied.

 

Und jzt die Frage der Fragen: den Kit so verbauen? :lookaround:

 

PS: hab gestern dann noch einige gebrauchte 125/150er orig Piaggio Kolben vermessen, die sind deutlich runder!

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 28. Jänner 2018 um 11:55 schrieb polinist:

 

Danke für Dein Feedback! :thumbsup:

 

Laufspiel: mit Bügelmesser den Kolben knapp über dem Fenster gemessen, auf Innentaster übertragen und diesen in den Zyl gehalten.

Messuhr sagte dann ca 6/100 Unterschied.

 

Und jzt die Frage der Fragen: den Kit so verbauen? :lookaround:

 

PS: hab gestern dann noch einige gebrauchte 125/150er orig Piaggio Kolben vermessen, die sind deutlich runder!

 

so, der Motor läuft nun in einer T4:

- PX alt mit 22/68

- kleine 6 Federnkulu original

- Einlass bissi bearbeitet auf 110/58-60

- Zyl/Kolben nur entgratet

- Kopf vergrössert

- original Piaggio Topf

- 20Si mit 160/BE3/102 LLD 50/120

- elektr. orig.  Zdg 18 Grad

 

Ich muss sagen das läuft echt super. Für nen Oldie oder anspruchslosen Dailyrider perfekt.

 

Ich glaub der steckt ne orig. 200er in den Sack :thumbsup:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 11.5.2018 um 13:49 schrieb polinist:

 

so, der Motor läuft nun in einer T4:

- PX alt mit 22/68

- kleine 6 Federnkulu original

- Einlass bissi bearbeitet auf 110/58-60

- Zyl/Kolben nur entgratet

- Kopf vergrössert

- original Piaggio Topf

- 20Si mit 160/BE3/102 LLD 50/120

- elektr. orig.  Zdg 18 Grad

 

Ich muss sagen das läuft echt super. Für nen Oldie oder anspruchslosen Dailyrider perfekt.

 

Ich glaub der steckt ne orig. 200er in den Sack :thumbsup:

 

so, lief zwar ganz gut aber dann doch nicht sooo lange. :lookaround:

 

wenn ich mir nun die grauen Flächen (”aschfahle Stellen") ansehe wo es wohl eng wird dann sind die ganz schön groß.

Einfach da mit der Feile ranzugehen erscheint mir nicht so zielführend.

 

Was meint ihr? :lookaround:

 

IMG_9668.thumb.JPG.f4afd795497dbf2ca0fb85101a9cd63b.JPG

IMG_9669.thumb.JPG.07f9c3943cfeb9a801e06e79fe63da71.JPG

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte man das durch vorsichtigeres Einfahren verhindern können? Vielleicht durch häufigeres kontrollieren der Zündkerze und vielleicht mit einer 104er Hauptdüse?

Oder sind die Teile einfach mangelhaft produziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb gaypxd:

Hätte man das durch vorsichtigeres Einfahren verhindern können? Vielleicht durch häufigeres kontrollieren der Zündkerze und vielleicht mit einer 104er Hauptdüse?

Oder sind die Teile einfach mangelhaft produziert?

 

das läßt sich schwerlich beantworten. Was mir halt schon vor dem Einbau etwas ”eigenartig" vorgekommen ist das ist der ziemlich ovale Kolben, siehe oben...

 

Habe den dann auch nicht selbst eingefahren...

 

Aber nun bekommt er eine zweite Chance :inlove:

 #Ätznatron #Schlüsselfeile # Schleifpapier #oldschool ;-)

IMG_9683.JPG

IMG_9686.JPG

IMG_9687.JPG

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 3 Monate später...

Moin Zusammen,
altes Topic aber sicher noch interessant für die 2-Kanal Fraktion oder die es werden wollen.
Da ich recht viel Zeit verbraten habe um die Reuse sauber zum Laufen zu bringen möchte ich kurz meine Erfahrungen mitteilen um es anderen leichter zu machen .…..

 

Ich habe den SC 166 2-Kanal auf meiner 150 Sprint verbaut. Alles ohne Probleme und mit dem originalen Kopf. Hauptdüse angepasst und gut war.


Das hätte ich mal so nicht machen sollen da es dann im letzten Herbst zu einem Kolbenklemmer geführt hat. Motor lief im Volllast Bereich immer super, Kerze schön Rehbraun. Musste also was anderes gewesen sein ☹

 

Da ich den Roller über Winter neu aufgebaut habe hat der Motor gleich eine Revision bekommen. Auspuff und Vergaser sind original und keine weiteren Leistungssteigernden Maßnahmen.


In dem Setup hätte ich erwartet das die Hauptdüse nur angepasst werden müsste. Was sich in den letzten Wochen als falsch herausgestellt hat. Im Teillast zu mager und Kerze war stets etwas sehr hell.
Verbaut ist der Si20/17 mit der Bedüsung HLD160, Mischrohr E1, ND42, HD108, Schieber mit Cutaway, Luftfilter ohne Bohrung. Zündung geblitzte 22 Grad v.OT. Da ich für den alten Dellorto SI nur die 42er und eine 50er Nebendüse ohne Bohrung habe war ich etwas eingeschränkt. 42 zu mager, 50 viel zu fett. HLD140 hat auch nicht zum Ziel geführt. Nebendüsen mit Bohrung geht nicht!


Das Si20/20 Setup von whellspin (ND 50/120, LD 160, MR BE3, HD98) habe ich auch nicht sauber und ruckelfrei zum Laufen bekommen.


Um auf Nummer Sicher zu gehen das es eine Vergasereinstellung ist und nicht irgendein anderer Fehler habe ich die Zündung neu eingestellt und den Benzinhahn aufgebohrt. Das hat aber auch nichts gebracht...


Da ich nirgends eine 48er Nebendüse schießen konnte habe ich angefangen mit den Mischrohren zu spielen.  Bin jetzt bei BE5 hängen geblieben da der Motor damit am besten lief und der Teillast Bereich (rehbraune Kerze) nicht zu mager ist. Motor dreht jetzt sauber und ruckelfrei in jedem Drehzahlband.


Bin gestern 50 Km am Stück gefahren und bin sehr zufrieden. Da keine von meinem Oldies das läuft womit sie angegeben ist bin ich auch mit GPS gemessenen 78 Km/H zufrieden.


To cut a long story short: 
“Tourentaugliches Setup ist bei meiner 65er Sprint mit 2-Kanal SC OEM Zylinder Kit ist HLD160/MR BE5/ND42/HD108 Schieber mit Cutaway”
 
 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information