Zum Inhalt springen

166 ccm 3 Kanal Zylinder OEM QUALITÄT von SC


Fresh

Empfohlene Beiträge

ich hab ihn grad erst verbaut, mit originalmotor und sip evo auspuff. muss aber erst noch ein paar einstellprobleme des vergasers lösen, um wirklich was über performance sagen zu können. bin auch erst 2 kurze fahrten gefahren ... erster subjektiver eindruck ist aber schon, dass der n bisschen mehr im drehmoment kann als der original 125er ... 

 

wenn ich die korrekte bedüsung hinbekommen hab, kann ich diese und die performance auch gern mal posten.

 

gruß malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein aufgebohrter 150er Zylinder! Keine Wunder erwarten, läuft!

Einbauspiel kontrollieren, bei diesen Qualitäten weiß man nie mit wieviel die ausgeliefert werden!

Vergaser gehen beide, sollten abgestimmt werden!

SI 20/20 ohne Pumpe: 102/BE3/160, Nebendüse 48/100, Gasschieber 6823.01

Bei dem OEM 166er die Hauptdüse einige Nummern größer machen! (+1-4 wenn überhaupt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, ich hab den 166 SCK Zylinder frisch eingebaut.

SI20/20, HD: bisher noch 108 (ist aber etwas fett), BE3, 160, ND 48/100

Auspuff: BGM BigBox Touring

 

Das Teil macht richtig Druck. Direkt von unten weg. Sauberer Verlauf durch die BB. Nach Pop-Meter macht man damit jede Serien- und Light-Tuning 200er nass. Ausgefahren hab ich ihn noch nicht. Aber der Spaß unten rum bringt es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 5.11.2015 um 13:37 schrieb lasoul:

So, ich hab den 166 SCK Zylinder frisch eingebaut.

SI20/20, HD: bisher noch 108 (ist aber etwas fett), BE3, 160, ND 48/100

Auspuff: BGM BigBox Touring

 

Das Teil macht richtig Druck. Direkt von unten weg. Sauberer Verlauf durch die BB. Nach Pop-Meter macht man damit jede Serien- und Light-Tuning 200er nass. Ausgefahren hab ich ihn noch nicht. Aber der Spaß unten rum bringt es!

 

 

da wird wohl datt Popo Metero defekt sein... :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im direkten Vergleich mit meiner Ori 200er ist der 166er mit BigBox von meinem Popometer nicht schlechter. Rein vok Gefühl her sehe ich ihn teilweise sogar etwas flotter.

Dann lassen wir das mit dem light getunten mal weg. Kann ich jetzt nicht belegen, war nur reine Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

...in dem Fall bringt wohl der Auspuff BBT mehr als der Zylinder....den kann man sich meiner Meinung nach sparen, die 16ccm bringen einen wohl sehr geringen Effekt.

Da würde ich eher auf einen BGM 177er sparen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man eigentlich gar nicht tunen will, sondern für gleich viel Geld die 16ccm gerne nimmt...?

Es interessiert mich vor allem wegen dem derzeit wieder verfügbaren 2-Kanäler...

 

Also wer Erfahrungen bez. Standfestigkeit etc hat, immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 5.11.2015 um 13:37 schrieb lasoul:

So, ich hab den 166 SCK Zylinder frisch eingebaut.

SI20/20, HD: bisher noch 108 (ist aber etwas fett), BE3, 160, ND 48/100

Auspuff: BGM BigBox Touring

 

Das Teil macht richtig Druck. Direkt von unten weg. Sauberer Verlauf durch die BB. Nach Pop-Meter macht man damit jede Serien- und Light-Tuning 200er nass. Ausgefahren hab ich ihn noch nicht. Aber der Spaß unten rum bringt es!

 

Sag mal, welchen Kopf hast du denn auf dem Zylinder?

Ich komme mit den von dir angegebenen Düsengrößen irgendwie gar nicht hin... Läuft auch noch nicht wirklich gut.
Hast du den Luftfilter mit Löchern über HD und ND?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎06‎.‎2017 um 13:01 schrieb Fresh:

 

Sag mal, welchen Kopf hast du denn auf dem Zylinder?

Ich komme mit den von dir angegebenen Düsengrößen irgendwie gar nicht hin... Läuft auch noch nicht wirklich gut.
Hast du den Luftfilter mit Löchern über HD und ND?

 

Ich hab den originalen 150er Kopf drauf.

Luftfilter ohne Löcher. Läuft weiterhin richtig gut. Die 108er HD hat sich jedoch als recht gut herausgestellt und nicht als zu fett. Fahre mittlerweile 110er HD Läuft lt. Sprint-Tacho etwas mehr als 100. Nach Gefühl ist es aber etwas mehr. Werde ich nochmal per GPS messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb lasoul:

 

Ich hab den originalen 150er Kopf drauf.

Luftfilter ohne Löcher. Läuft weiterhin richtig gut. Die 108er HD hat sich jedoch als recht gut herausgestellt und nicht als zu fett. Fahre mittlerweile 110er HD Läuft lt. Sprint-Tacho etwas mehr als 100. Nach Gefühl ist es aber etwas mehr. Werde ich nochmal per GPS messen.

 

Ok, dann muss ich mal meinen Vergaser checken, irgendwas passt da nicht. 

Untenrum fett, dann eine kurze Phase die richtig gut geht und dann dreht er nicht richtig rauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Zylinder ist gut verarbeitet. Keine scharfen Kanten, alles gut entgratet und abgerundet. 

Hat ihn nur ca. 30 km "eingefahren". Bin ihn erst etwas zu fett, dann etwas zu mager gefahren. Seit letzter Woche passt die Bedüsung ungefähr. Hab jetzt ca. 150-200km drauf gefahren, bisher hat er noch nicht geklemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 8.8.2017 um 14:08 schrieb sudo:

hat jemand schon die 2 Kanal Version des 166ér ausprobiert.

 

 

 

In dem Topic geht mitunter auch um den 166er 2-Kanal.

Eine Leistungskurve von diesem Motor müsste ich aber noch mal raus suchen.

 

Am 8.10.2016 um 19:40 schrieb wheelspin:

Im speziellen geht es hier um den Motor einer T4, also VGLA. 

.....

Nachtrag zum Motor mit 166er OEM Zylinder

 

Vergaser SI20/20

Anfänglich habe ich den Fehler gemacht die Nebendüse immer weiter zu erhöhen, weil der untere Teillasbereich recht "ruckelig" (zu mager) lief.

Dabei habe ich übersehen, dass in dem verwendeten Vergaser ein Schieber "11" verbaut war.

Der 11er Schieber ist im gesamten Teillastbereich sehr mager und sollte auf dem 166er Zylinder in der o.g. Zusammenstellung durch einen Schieber "01" ersetzt werden.

In Verbindung mit einer anderen Nebendüse (50/120-LLGS 2) ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Vollgasfeste bedüsung, Fahrerprobt, ist somit ND 50/120, LD 160, MR BE3, HD98 - Luftfilter normaler Piaggio Filter ohne Bohrungen (Piaggio Auspuff!)

 

Zylinderkopf

Für den 166er Zylinder habe ich einen PX150 Zylinderkopf angepasst. Also den Brennraum auf einen Ø von 62mm gebracht. Sonst keine Veränderungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information