Zum Inhalt springen

166 ccm 3 Kanal Zylinder OEM QUALITÄT von SC


Fresh

Empfohlene Beiträge

ich hab ihn grad erst verbaut, mit originalmotor und sip evo auspuff. muss aber erst noch ein paar einstellprobleme des vergasers lösen, um wirklich was über performance sagen zu können. bin auch erst 2 kurze fahrten gefahren ... erster subjektiver eindruck ist aber schon, dass der n bisschen mehr im drehmoment kann als der original 125er ... 

 

wenn ich die korrekte bedüsung hinbekommen hab, kann ich diese und die performance auch gern mal posten.

 

gruß malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein aufgebohrter 150er Zylinder! Keine Wunder erwarten, läuft!

Einbauspiel kontrollieren, bei diesen Qualitäten weiß man nie mit wieviel die ausgeliefert werden!

Vergaser gehen beide, sollten abgestimmt werden!

SI 20/20 ohne Pumpe: 102/BE3/160, Nebendüse 48/100, Gasschieber 6823.01

Bei dem OEM 166er die Hauptdüse einige Nummern größer machen! (+1-4 wenn überhaupt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, ich hab den 166 SCK Zylinder frisch eingebaut.

SI20/20, HD: bisher noch 108 (ist aber etwas fett), BE3, 160, ND 48/100

Auspuff: BGM BigBox Touring

 

Das Teil macht richtig Druck. Direkt von unten weg. Sauberer Verlauf durch die BB. Nach Pop-Meter macht man damit jede Serien- und Light-Tuning 200er nass. Ausgefahren hab ich ihn noch nicht. Aber der Spaß unten rum bringt es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 5.11.2015 um 13:37 schrieb lasoul:

So, ich hab den 166 SCK Zylinder frisch eingebaut.

SI20/20, HD: bisher noch 108 (ist aber etwas fett), BE3, 160, ND 48/100

Auspuff: BGM BigBox Touring

 

Das Teil macht richtig Druck. Direkt von unten weg. Sauberer Verlauf durch die BB. Nach Pop-Meter macht man damit jede Serien- und Light-Tuning 200er nass. Ausgefahren hab ich ihn noch nicht. Aber der Spaß unten rum bringt es!

 

 

da wird wohl datt Popo Metero defekt sein... :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im direkten Vergleich mit meiner Ori 200er ist der 166er mit BigBox von meinem Popometer nicht schlechter. Rein vok Gefühl her sehe ich ihn teilweise sogar etwas flotter.

Dann lassen wir das mit dem light getunten mal weg. Kann ich jetzt nicht belegen, war nur reine Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

...in dem Fall bringt wohl der Auspuff BBT mehr als der Zylinder....den kann man sich meiner Meinung nach sparen, die 16ccm bringen einen wohl sehr geringen Effekt.

Da würde ich eher auf einen BGM 177er sparen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man eigentlich gar nicht tunen will, sondern für gleich viel Geld die 16ccm gerne nimmt...?

Es interessiert mich vor allem wegen dem derzeit wieder verfügbaren 2-Kanäler...

 

Also wer Erfahrungen bez. Standfestigkeit etc hat, immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 5.11.2015 um 13:37 schrieb lasoul:

So, ich hab den 166 SCK Zylinder frisch eingebaut.

SI20/20, HD: bisher noch 108 (ist aber etwas fett), BE3, 160, ND 48/100

Auspuff: BGM BigBox Touring

 

Das Teil macht richtig Druck. Direkt von unten weg. Sauberer Verlauf durch die BB. Nach Pop-Meter macht man damit jede Serien- und Light-Tuning 200er nass. Ausgefahren hab ich ihn noch nicht. Aber der Spaß unten rum bringt es!

 

Sag mal, welchen Kopf hast du denn auf dem Zylinder?

Ich komme mit den von dir angegebenen Düsengrößen irgendwie gar nicht hin... Läuft auch noch nicht wirklich gut.
Hast du den Luftfilter mit Löchern über HD und ND?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎06‎.‎2017 um 13:01 schrieb Fresh:

 

Sag mal, welchen Kopf hast du denn auf dem Zylinder?

Ich komme mit den von dir angegebenen Düsengrößen irgendwie gar nicht hin... Läuft auch noch nicht wirklich gut.
Hast du den Luftfilter mit Löchern über HD und ND?

 

Ich hab den originalen 150er Kopf drauf.

Luftfilter ohne Löcher. Läuft weiterhin richtig gut. Die 108er HD hat sich jedoch als recht gut herausgestellt und nicht als zu fett. Fahre mittlerweile 110er HD Läuft lt. Sprint-Tacho etwas mehr als 100. Nach Gefühl ist es aber etwas mehr. Werde ich nochmal per GPS messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb lasoul:

 

Ich hab den originalen 150er Kopf drauf.

Luftfilter ohne Löcher. Läuft weiterhin richtig gut. Die 108er HD hat sich jedoch als recht gut herausgestellt und nicht als zu fett. Fahre mittlerweile 110er HD Läuft lt. Sprint-Tacho etwas mehr als 100. Nach Gefühl ist es aber etwas mehr. Werde ich nochmal per GPS messen.

 

Ok, dann muss ich mal meinen Vergaser checken, irgendwas passt da nicht. 

Untenrum fett, dann eine kurze Phase die richtig gut geht und dann dreht er nicht richtig rauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Zylinder ist gut verarbeitet. Keine scharfen Kanten, alles gut entgratet und abgerundet. 

Hat ihn nur ca. 30 km "eingefahren". Bin ihn erst etwas zu fett, dann etwas zu mager gefahren. Seit letzter Woche passt die Bedüsung ungefähr. Hab jetzt ca. 150-200km drauf gefahren, bisher hat er noch nicht geklemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 8.8.2017 um 14:08 schrieb sudo:

hat jemand schon die 2 Kanal Version des 166ér ausprobiert.

 

 

 

In dem Topic geht mitunter auch um den 166er 2-Kanal.

Eine Leistungskurve von diesem Motor müsste ich aber noch mal raus suchen.

 

Am 8.10.2016 um 19:40 schrieb wheelspin:

Im speziellen geht es hier um den Motor einer T4, also VGLA. 

.....

Nachtrag zum Motor mit 166er OEM Zylinder

 

Vergaser SI20/20

Anfänglich habe ich den Fehler gemacht die Nebendüse immer weiter zu erhöhen, weil der untere Teillasbereich recht "ruckelig" (zu mager) lief.

Dabei habe ich übersehen, dass in dem verwendeten Vergaser ein Schieber "11" verbaut war.

Der 11er Schieber ist im gesamten Teillastbereich sehr mager und sollte auf dem 166er Zylinder in der o.g. Zusammenstellung durch einen Schieber "01" ersetzt werden.

In Verbindung mit einer anderen Nebendüse (50/120-LLGS 2) ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Vollgasfeste bedüsung, Fahrerprobt, ist somit ND 50/120, LD 160, MR BE3, HD98 - Luftfilter normaler Piaggio Filter ohne Bohrungen (Piaggio Auspuff!)

 

Zylinderkopf

Für den 166er Zylinder habe ich einen PX150 Zylinderkopf angepasst. Also den Brennraum auf einen Ø von 62mm gebracht. Sonst keine Veränderungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information