Zum Inhalt springen

Lackieren die 1000te


myfish

Empfohlene Beiträge

Suche hab ich schon durchforstet, finde aber nichts. Hier in Kürze worum es geht:

Special Karosse soll lackiert werden, doch für den Lackierer reicht die Kohle nicht. Nach dem Motto "Selbst ist der Mann" will ich meine Vespa auch selbst lackieren, mit Dosenlack, was meiner Meinung nach nicht so schlecht werden dürfte (Geeigenete beheizbare Garage hab ich auch schon!) Farbe ist noch ungewiß, werd ich mir bei meinem Lackierer mischen und in Dosen abfüllen lassen.(ist qualitativ sicher besser als aus dem Bauhaus, hat auch mehr Druck und ich krieg die Farbe die ich will :-D )

Die eigentliche Frage, die ich habe betrifft die Haftfähigkeit: reicht es aus, wenn ich die Karosse mit dem alten Lack drauf mit 600er Papier abschleife und dann lackier, oder brauch ich erst einen geigneten Haftgrund (dünne Schicht Grundierung)??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, was für eine Farbe dein Roller hat, kannst du dir die

Grundierung sparen :

Ist der Roller hell z.b. gelb, orange, hellblau, dann reicht das als Grundierung

vollkommen aus.

Bei einer dunklen Farbe, solltest du vorher noch Grundieren.

Willst du deinen Roller hell oder dunkel lakieren ?

Ist der Untergrund einheitlich oder hast du einige blanke Stellen ?

( die müssen sowieso grundiert werden)

600ér Schleifpapier ist evtl noch etwas gob !

Ich schleife alle meine Teile mit 800ér oder 1000ér naß vor !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch auf den Zustand des schon vorhandenen Lackes an,

sprich wenn der noch gut ist sollte es reichen diesen nur nass anzuschleifen,

wenn aber Kratzer oder Rost vorhanden ist musst Du auch Füllern.

Andernfalls hast nicht lange spass an der Lackierung!

Also:

schleifen

(event. entrosten und spachteln

füllern

schleifen)

grundieren

trocknen

lacken (immer schön mehrere Schichten)

trocknen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Antworten!!

Also derzeit ist ein dunkelrot metallic drauf (echt schön!! aber weil der Vorbesitzer scheinbar einen Rammschutz montiert hat war die ganze Karosse zerlöchert-->> hab alles verspachteln müssen :-( )

Lack + Karosse sind sonst in gutem Zustand. Spachteln+Schleifen hab ich großteils schon hinter mir, Kleinigkeiten fehlen noch.

Ich denk ich werd mit einem schönen rot drüber gehn (am liebsten hätt ich ja die jetztige Lackierung, aber die geht nicht mit der Dose :-D )

Abschließend kommt noch Klarlack drauf, damit mir nicht beim kleinsten Benzspritzer die Soße runterrinnt!

Hat wer vielleicht ein Photo von einer Dosengelackten Vespa (NICHT matt!) ? Hab nicht so recht eine Vorstellung davon, was mit der Dose bei gründlichem Vorarbeiten und gutem Lack möglich ist..

Bearbeitet von myfish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

my history:

alles abgeschliffen (600er),

dann mit billig-elektro-pistole grundiert (figer weg von elektro-pistole).

leider war der untergrund nicht original, er hat sich mit der grundierung nicht vertragen. siehe foto:

marmor.jpg

dann war es mir scheiss-egal. mattschwarz drauf, klarlack, fertig. zuerst vorne, beinschild gesprayt, dann seitenbacken. mitteilteil grundiert gelassen (zufällige eingebung, sah nicht schlecht aus).

beim lackieren:

lack.jpg

als das trocken war noch klarlack drauf. leider kam das weiße (grundierung) nach dem klarlack grau heraus. schaut aber auch nicht schlecht aus:

links%20hinten.jpg

mfg mitsch

Bearbeitet von michael_at
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Ich hab noch nie eine Dosenlackierung gesehen, die im Glanz und Haltbarkeit (Steinschlag-/ Kratzfestigkeit) an eine professionelle Lackierung herankommt, obwohl ich es selbst schon diverse Male versucht habe. Die Baumarktdosenlacke mögen zwar z. T. gut glänzen, aber Haltbarkeit bei Kunstharzlacken (Schlagfestigkeit) ist nach meiner Erfahrung sehr begrenzt, die Acryllacke wie z. B. Duplicolor Autoorignalfarben glänzen aus der Dose meist nicht so richtig, es sei denn man poliert anschließend ordentlich). Deshalb: Nur gepflegtes Pastellschwarz aus der Dose, der Rest hält auf Dauer nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spraydosenlack oder Baumarktlack ist immer matter und nicht so wiederstandsfähig. Meiner Meinung nach hat man damit nur sehr begrenzt Spaß dran... :-( Bei der Qualität des Materials liegen Welten zwischen (Natürlich auch beim Preis!!! :-( )

Aber muß ja bekanntlich jeder selber wissen!

Wenn Du Dir schon Farbe vom Lacker kaufst, gibt es nicht jemanden, von dem Du Dir nen Kompressor und ne Pistole (muß ja keine professionelle Pistole sein) ausleihen kannst. Dann wärst Du wenigstens ?auf dem richtigen Weg?. Dann lernt man wenigstens immer dazu, was vernünftig zu tun. Auch wenn es dann nicht sofort super wird. Mit der Dose o.ä. kann es nur schlecht werden. :-( Trotzdem viel Erfolg und zeig mal Fotos von den Ergebnissen.... :-(

@michael_at: Der Lack auf der Smallframe sah mit den Rissen super aus!!! :-( Feinster Reißlack!! :-( Ohne Scheiß. Das bekommt nicht jeder hin. Ich weiss wovon ich spreche. :-D

Auch wenn es nicht beabsichtigt war... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tomcaxx:

ja mir gefällts auch. ist ein unikat, hat nicht jeder.

die meisten leute meinen eh es sei so gewollt und sind ganz verdutzt wenn man sagt dass es "zufall" war.

marmor, schlangen-vespa *g*

@ myfish:

ich würde es auch (wenn du es selbst machen willst) mit dem kompressor versuchen. grundieren dürfte nicht so tragisch sein, das kannst du auf jeden fall selber machen. solange sich die farben vertragen :-D

mfg mitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das Lackieren beim Lackierer auch zu teuer, war heute bei einem und er meinte daß es ca. 400? bei meiner PX kosten soll.

Deshalb werde ich doch selber lackieren müssen, aber mit Pistole und Kompressor. Wahrscheinlich werde ich ein BW-Oliv als Farbe nehmen, was muß man hier besonders beachten? Brauche ich eine Klarlackschicht zum Schluß? Oder welche Farben sind noch relativ einfach zu verarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

diese beiden Roller habe ich auch einfach mit Baumarktlack aus der Sprühdose gelackt. Einfach den alten Lack mit einem Schleifpad (ähnlich wie die Unterseite von einem Spülschwamm) angerauht, Lack drauf, fertig. Ohne Klarlack. Es kommt immer auf die Ansprüche an, die man an ein solches Projekt stellt. Einen daily rider würde ich immer wieder so lackieren, dafür reicht das allemal.

sherman1.JPG

ebay1.jpg

JÜrgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information