Zum Inhalt springen

Gründe für Kolbenstecken PK50XL?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hatte heute zum zweiten mal auf ebener Bahn bei Vollgas plötzlich einen steckenden Kolben, d.h. Motor sofort aus, Hinterrad blockiert und danach Probleme den Kickstarter zu treten.

Mit Gewalt habe ich es dann doch geschafft ihn 2-3 Mal zu treten, dann ging er wieder leichter und einige Kicks später lief er dann sogar wieder langsam an.

 

Ausserdem habe ich beobachtet, dass er nach einigen Minuten Vollgas Leistung verlor (ging dann mit ca. 10 km/h weniger Vmax dennoch weiter). Nach kurzen Pausen war die Leistung dann jedoch wieder da, zumindest ein paar Minuten.

 

Nun woran kann das liegen und hat das was miteinander zu tun?

 

Grüße

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit Allem zu tun, was den Motor zu heiß laufen läßt: Zu magere Bedüsung (evtl. durch Falschluft) und/oder zu früher Zündzeitpunkt.

 

Edith plärrt noch Laufspiel hinterher, was aber wohl irrelevant ist, wenn der Zylinder nicht getauscht wurde...

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem habe ich beobachtet, dass er nach einigen Minuten Vollgas Leistung verlor (ging dann mit ca. 10 km/h weniger Vmax dennoch weiter). Nach kurzen Pausen war die Leistung dann jedoch wieder da, zumindest ein paar Minuten.

 

 

Tip: beim nächsten Mal vielleicht einfach mal anhalten und den Motor abstellen und nicht einfach weiterfahren bis er klemmt.

 

 

Wo das herkommt ist im Normalfall dass der Motor zu heiß wird. Gründe siehe oben.

 

Das führt dann dazu dass der Kolben sich ausdehnt (aufgrund der zu großen Hitze) und daraufhin im Zylinder klemmt. Ist der Motor dann aus kühlt er sich wieder ab und zieht sich dementsprechend wieder zusammen sodass er sich meißtens dann auch wieder bewegen lässt.

 

 

 

EDIT:

 

Hiernach: http://www.germanscooterforum.de/topic/298172-pk50-vergaser-wackelt/#entry1067961899 hast Du einen 19er Vergaser drauf, der ist bei ner PK50XL schonmal nicht Serie.

 

Poste doch einfach mal dern restliches Motorsetup inkl. Vergaserbedüsung. Vielleicht leigt da ja schon der Hund begraben.

Bearbeitet von c_rath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das führt dann dazu dass der Kolben sich ausdehnt (aufgrund der zu großen Hitze) und daraufhin im Zylinder klemmt. Ist der Motor dann aus kühlt er sich wieder ab und zieht sich dementsprechend wieder zusammen sodass er sich meißtens dann auch wieder bewegen lässt.

 

 

 

Damit kann ich was anfangen :)

 

Habe leider beim reinigen vergessen auf die Hauptdüse zu achten, da die ND mit 45 wohl Standard ist gehe ich von Standard HD 74 aus. Letzte Fahrt war zur Probe mit einer 40er ND, da im SFS die meisten kleinere ND angegeben haben. Nun reagiert die Gemischschraube auch endlich, aber offenbar wird er noch schneller zu heiss.

 

Falschluft könnte natürlich noch minimal sein, aber seit dem Umbau auf O-Ring bleibt die Mühle zumindest zuverlässig an, das war mit dem Filzring unmöglich.

 

Die restlichen Komponenten sind mir leider unbekannt, muss wohl doch noch mal ein Stück weiter zerlegen...

Bearbeitet von marius-stg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Klemmer sowieso. Musst schauen, ob sich die Kolbenringe noch frei bewegen. Evtl. die Nuten mit ner Feile bearbeiten. die geriebenen Stellen mit Schleifpapier im Kreuzschliff bearbeiten. Nach so nem heftigen Klemmer, inklusive der Gewaltfahrt danach, wird er immer wieder klemmen, selbst wenn die Bedüsung jetzt passen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, der untere Kolbenring war fest und ist beim rausmachen gebrochen.

 

Ich würde nun mit feinem Schleifpapier die Spuren vom Stecker am Kolben entfernen, neue Ringe einsetzen und die komischen Sicherungsringe der Kurbelwelle durch Seegeringe ersetzen, dabei noch die Dichtungen von Zylinder und Auslass austauschen. Reicht das?

 

Die Kolbenringe haben so 51-53mm Durchmesser und sind ca. 1,5mm Dick, beim SIP gibt's 38,4x2 und 55x2,5mm, was mach ich hier falsch?

 

Ist der ganze Ruß soweit noch normal? W5AC ist drin und hellbraun.

 

 

post-56402-0-67908600-1436956157_thumb.j

post-56402-0-24225700-1436956159_thumb.j

post-56402-0-57378800-1436956160_thumb.j

post-56402-0-20469700-1436956163_thumb.j

post-56402-0-67574200-1436956165_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Seegerringe nimmst, ist der nächste Defekt vorprogrammiert. Dann aber gleich so, daß der Zylinder Schrott ist.

 

Meinst du auch diesen Kolbenbolzenclip mit 12mm Durchmesser? Diese Drahtteile auf den Fotos sind ja scheinbar einweg, wollte die ungern wiederverwenden.

 

 

Das du 102ccm oder 85ccm hast ist dir klar ?

 

Habe ich beim zerlegen zwar geahnt, aber dem Vorgänger vertraut... Muss ich nun den Hub ausmessen oder steht das irgendwo gut versteckt drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es überhaupt Sinn hier weiter Arbeit zu investieren? Einen fabrikneuen 85er gibt es ja für schmales Geld und der 19er Vergaser ist ja für den 85er auch okay.

ND sollte sicher mit 42 - 45 okay sein, HD könnte man mit 82 beginnen und dann abdüsen, ZZP zwischen 17 und 19 Grad (ausprobieren), ZK könnte ideal bei NGK B7 oder eher B8 sein (oder gleichwertige Bosch). Also ich würde damit jedenfalls mal beginnen und dann schauen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist mit Falschluft bei den smallframe flitzern?

 

Motor raus und einmal neu dichten würde ich anraten

 

die kleinen  75 / 85 / 102 ccm Mini Pups Zylinderchen gibts im Forum gebraucht in gut für um die 50 ,- €

da würde ich nichts mehr am geklemmten Zylinder oder Kolben machen....

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut neuer Kolben ist da, aber nun bekomme ich den alten nicht ab, habe die zwei Ringe ja entfernt und der Bolzen lässt sich auch ca 4mm verschieben, danach hängt er fest. Zange ansetzen hat nicht funktioniert und in der Not habe ich mit Gegenhalten per Hand leicht mit dem Hammer auf eine Nuss geklopft, nützt auch nichts.

Aufbohren oder gibt es noch eine Möglichkeit ohne Spezialwerkzeug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wirklich beide Kolbenbolzensicherungsringe draußen?

Wenn ja, mit einer passenden, kleineren Nuß den Bolzen mit Prellschlägen raus treiben!

Aufbohren steht im keinem Verhältnis, da der Bolzen gehärtet ist!

Wenn dies nicht geht, eher das Kolbenbolzenloch mit einem Drehmel auffräsen!

Vielleicht auch mit einem Heißluftföhn den Kolben erwärmen!

Oder jemanden fragen, der dies schon mal gemacht hat!

Wenn nur neuer Kolben, diesen vorher messen, ob der das richtige Spiel hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wirklich beide Kolbenbolzensicherungsringe draußen?

Wenn ja, mit einer passenden, kleineren Nuß den Bolzen mit Prellschlägen raus treiben!

!

 

 

so sollte man das KEINESWEGS machen! es sei denn man kauft eh eine neue welle, dann ist es egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Prellschlägen ist eine Notlösung! Dazu bedarf es Gefühl und eine Abstützung damit die Kurbelwelle keinen Schlag abbekommt. Nicht machen wenn der Schrauber grobmotorisch veranlagt ist!  Die Ausziehermethode ist sonst nett!

Was macht der Kolben/Bolzen nun, ist der draußen?

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Groooße unterlegscheibe auf die Gegenseite. Aber bitte darauf achten dass der bolzen auch durchs loch von der scheibe passt., und dann mit nem 3 arm abzieher den bolzen durchdrücken.

Kann auch gerne ne passende schraube eingesetzt werden falls der duckpilz zu dick ist.

Klappt wunderbar ohne Schäden

Anzumerken ist noch, wenn sich die scheibe verzieht, gerne 3 oder 4 stapeln.

Groooße unterlegscheibe auf die Gegenseite. Aber bitte darauf achten dass der bolzen auch durchs loch von der scheibe passt., und dann mit nem 3 arm abzieher den bolzen durchdrücken.

Kann auch gerne ne passende schraube eingesetzt werden falls der duckpilz zu dick ist.

Klappt wunderbar ohne Schäden

Anzumerken ist noch, wenn sich die scheibe verzieht, gerne 3 oder 4 stapeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information