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V50 Spezial geht warm aus bzw. nicht mehr an.


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Springt im kalten Zusatnd top an und läuft normal. Wenn Sie warm wird nimmt sie immer schlechter das Gas an. Wenn man sie ausmacht bekommt man sie nicht mehr an. Anschieben bringt auch nichts.

Die Kerze sieht meines Erachtens trocken aus, wenn Sie warm ist und nicht anspringt, aber Sprit läuft aus dem Spritschlauch wenn ich ihn vom Vergaser abziehe

.

Setup: V50 original Zylinder, Vergaser 16.16. , HD 63, ND 35,

 

Neu sind:

Kerze, Stecker, Zündkabel, Zündspule, Kondensator, Kontakte, Benzinschlauch, Benzinhahn, Vergaser, Düsen, Ansaugstutzen +Filzring,   Auspuff (Sito),

 

Geprüft habe ich:

Kompression kalt ca. 10 bar (warm ca. 9 bar) Zündung abgeblitzt, Zündfunke kontrolliert , Tankbelüftung ok, Stufenweise Hauptdüse abgedüst bis das Kerzenbild Rehbraun war,  ebenso Nebendüse, Chokedüse kontrolliert,

Hatte schon mal einen Post gemacht und kurz geglaubt das Problem sei gelöst nachdem ich fesgetsellt hatte das der Kontaktabstand nicht stimmt- war es dann leider doch nicht

 

Ich bin ratlos….

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hallo :)

 

nicht den kopf in den sand stecken!

 

entweder hat eines der ausgetauschten teile auch einen weg, oder die wahl fällt auf die noch nicht ausgetauschten teile.

 

ich hatte ebenfalls einmal den fall, dass sich trotz wechsel von fast allem relevanten, das thermische problem nicht löste. es bleibt insbesondere die ladespule auf der zündgrundplatte übrig, die solche probleme verursachen kann. wenn dort eine windung durch ist und durch die thermische ausdehnung plötzlich kein kontakt mehr da ist, geht der karren aus. man kann das mit mittelmäßiger verlässlichkeit überprüfen, indem man die ladespule mit einem heißluftföhn stark erwärmt und währenddessen durchgang / widerstand misst. wenn der widerstand plötzlich enorm gering wird, oder kein durchgang mehr vorhanden ist, dann weiss man mit sicherheit, dass sie hinüber ist. tut sich nicht viel, heisst das aber nicht unbedingt, dass die spule noch ok ist...

es kommt aber auch vor, dass der neue kondensator aus dem ersatzteilsortiment von haus aus schon im dutt ist. es wird immer wieder berichtet, dass auch unter den teureren nachbaukondensatoren viel ausschuss ist.

sehr selten kommt es vor, dass das polrad nicht mehr stark genug magnetisiert ist oder sonst einen weg hat. wenn es warm wird, sinkt die magnetkraft weiter, bis die induktion zu schwach wird. eher unwahrscheinlich.

 

also:

 - ladespule auf der zgp checken / tauschen

 - kondensator tauschen

 - polrad überprüfen

 

 

viel erfolg!

Bearbeitet von pedalo
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Ja, ich hatte geschrieben, wenn warm, Vollgas geben beim Anlatschen, aber dann habe ich ein paar Topics  weiter unten (zum selben Problem) gelesen,
daß schon jemand diesen Tip rausgegeben hat. Da habe ich den Text wieder gelöscht. Entschuldigung.

Da steht's von Norbert Sch :

 

ich hatte anfänglich gleiches Problem. Jetzt geht´s mit:



kalt: Choke ziehen, kein Gas geben

warm: kein Choke und Vollgas

Wenn's dann immer noch nicht geht...ab, ins  (kräftige!) Ultraschallbad mit dem Vergaser!

Bearbeitet von Don
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wenn sie warm nicht mehr anspringen möchte, Kerze raus, einen Spritzer Benzin in´s Kerzenloch, sofort Kerze wieder rein und kicken. Wenn´s dann zündet liegt der Fehler an der Spritzufuhr. z.B. hängender Schwimmer oder Nadel.

Alternativ geht das auch mit Bremsenreiniger.

Gruss

Norbert

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Bremsenreiniger halt nicht zuviel verwenden. Habs jetzt nicht bis zum sterben ausprobiert, aber eher schlecht für die schmierung. ( wenn die kiste nicht an will, so kanns schon sein, dass mann, schließe mich da selbst mit ein, gar etwas zuviel mit dem bremsenreiniger quasi schummelt).

Wenn sie warm ausgeht, und nimmer an will..... flott kerze raus, kerzenstecker runter, der funke sollte anständig da sein. Also, so knapp unter 1cm lang.

Bearbeitet von richosburli
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Da die Kerze trocken ist, klingt das für mich nach einem Spritproblem. Evtl. ein Knick im Spritschlauch? Hast Du mal den Tank ausgebaut und Sprit abgelassen - also mal beobachtet ob da auch über einen längeren Zeitraum Sprit rausläuft? 

 

Damit kannst Du ausprobieren, ob Deine Tankentlüftung funktioniert. Probier das vor allem bei geschlossenem Tankdeckel.

 

Viel Erfolg

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Für 75er Zylinder vielleicht, aber nicht bei einem orizYlinder

Quatsch.

 

Komplett originale Special Baujahr 1981 mit 16.16er Vergaser und Drosselkrümmer ist mit 42er ND und 68er wahlweise 70er HD bestückt laut originaler BE. Die wahlweise HD liegt am Gefälle Nord-Süd und entsprechenden Höhenmetern.

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Quatsch.

 

Komplett originale Special Baujahr 1981 mit 16.16er Vergaser und Drosselkrümmer ist mit 42er ND und 68er wahlweise 70er HD bestückt laut originaler BE. Die wahlweise HD liegt am Gefälle Nord-Süd und entsprechenden Höhenmetern.

 

Wann kommt denn dann die grössere HD rein. Auf Meeresniveau?

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  • 2 Wochen später...

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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