Zum Inhalt springen

PX125 qualmt massiv - - gelöst


Matt44

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine 2012er PX 125, Getrenntschmierung, km Stand knapp 3500.

Unter der Woche steht die Kiste, am Wochenende wid gefahren.

 

Letzte Woche lasse ich die Hütte für eine gepflegte Ausfahrt an. Spang auch (wie immer) sofort an, hat dann aber sehr heftig gequalmt. Nach ca. 200 Meter Fahrtstrecke wurde es dann besser und nach 1 km war wieder alles normal, Abgas nicht sichtbar.

Heute nach einer Woche Standzeit wieder das gleiche, heftiger, leicht bläulicher Qualm, nach ca. 1 km war es dann vorbei. Bin dann mal meine Hausstrecke gefahren, der Roller läuft ganz normal, keine Leistungseinbußen, Ruckeln oder sonstiges, Abgas unsichtbar.

 

Kann es sein, dass die derzeitige Hitze dafür verantwortlich ist ? (bislang kam das noch nie vor).

Bei uns in Freiburg waren es letzte Woche fiese 39°C, in meiner Garage sind es tagsüber dauerhaft 40° und mehr. Heute sind es auch deutlich über 30°.

 

Es sieht gerade so aus, als würde während der Standzeit Zweitaktöl in das Kurbelgehäuse laufen, was dann eben den Qualm nach dem Anlassen verursacht. Wenn die Kacke dann verbrannt ist, ist alles wieder normal.

Ist das möglich ?  Wie ist es denn technisch gelöst, dass das Zweitaktöl bei stehendem Motor nicht in das Kurbelgehäuse läuft ?

 

Defekter Simmerring (das wäre dann aber wirklich ätzend)  ? Werde morgen mal vorsichtshalber den Getriebeölstand checken. Ein Simmerring geht aber doch nicht von der einen zur anderen Woche kaputt ?

 

Kolbenring (e) defekt ? Hätte ich dann aber nicht Leistungseinbußen ?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthias,

also an der Hitze liegt das nicht.

Ich wohne ja fast neben dir....Lahr/Friesenheim.

Da warsgenauso heiss.

Die Ölpumpe muss das Öl ja fördern..das passiert nicht im Ruhezustand.

Dass ne px in kaltem Zustand raucht ist bis zu einem gewissen Grad normal.

Wie lange hast du den Choke draussen?

Lässt du den Motor vor dem Wegfahren lange im Stand laufen? Da fettet er an und muss erst frei gefahren werden.

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ne px in kaltem Zustand raucht ist bis zu einem gewissen Grad normal.

Wie lange hast du den Choke draussen?

Lässt du den Motor vor dem Wegfahren lange im Stand laufen? Da fettet er an und muss erst frei gefahren werden.

 

Naja, bis letzte Woche hat da halt nix gequalmt.

Choke ziehe ich nur zum Anlassen und mache den dann sofort wieder rein.

Ich lasse halt in der Garage an, schiebe raus, das dauert ca eine Minute. Aber wie gesagt: bis letzte Woche hat das nie was gequalmt.

 

Aber wenn das echt der Simmering wäre, wäre ich echt angepisst. Aber würde die Kiste im Fall eines defekten Siri nicht die ganze Zeit qualmen und nicht nur nach dem Anlassen.

OK, lasse morgen mal das Getriebeöl ab und mache dann gleich mal noch den Ballontest.

 

Aber mir sieht das eher nach Zweitaktöl aus.

 

GM

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein identisches Fahrzeug mit den identischen Symptomen.

An deiner Stelle würde ich weder das Getriebeöl ablassen noch sonst irgend etwas unternehmen, außer du wirst von akuter Langeweile geplagt.

Dieses Verhalten in der Start - und Warmfahrphase ist vollkommen normal.

So lange du keinerlei Einbußen bei den Fahrleistungen hast, ist alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

gestern war sowieso Großschraubertag angesagt, da ich die Kiste nochmal vernünftig konservieren wollte.

 

Weil es so schön war, habe ich folgendes getan (auch im Hinblick auf meine noch laufende Garantie)

 

1. Getriebeöl abgelassen (Fahrtstrecke 1500 km), es fehlte null komma nix, es lief sogar noch ein wenig aus der Öffnung.

Geruch: stark nach Öl, ganz leicht auch nach Sprit, wobei ich mir das nicht ganz sicher bin.

 

2. Ballontest, ohne jeden Befund.

 

3. Vergaser geprüft, mal wieder die Vergaserschrauben locker, obwohl ich die erst vor 2 Monaten nachgezogen hatte (mit Drehmoment = 16Nm), sonst alles ok.

 

4. Zylinderkopfschrauben mal geprüft, weil Kopf leicht undicht, untere Schraube li. war nicht mit den vorgeschrieben Moment angezogen, sondern deutlich locker.

Habe dann alle Schrauben mit 15Mn nachgezogen.

 

Kurze Probefahrt, lief super.

 

Ich bin zuversichtlich, dass der Siri nicht hinüber ist.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass der lockere Vergaser für den Qualm veranwortlich war. Wenn hier Luft zum dem unter dem Vergaser liegenden Ölkanal kommt, dann läuft das im Kanal befindliche Öl ins Kurbelgehäuse (das ist so, wie wenn ich einen Schlauch mit Wasser fülle und oben dann zuhalte, dann läuft unten nix raus. Ist der Schlauch aber irgendwo undicht, läuft das Wasser hinaus (seid gnädig, falls ich hier totalen Müll schreibe :) )

 

Jetzt mal sehen, was die Kiste morgen macht, da habe ich Urlaub.

 

GM

Bearbeitet von Matt44
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das Getriebeöl leicht nach Sprit riecht und zuviel Inhalt im Motorgehäuse drin war, daß sogar Öl aus dieser seitlichen Öffnung rauslief, sin das imho zwei schlechte Zeichen... :gsf_tumbleweed:

 

Ich würde da mal neues Getriebeöl bis zur Kontrollöffnung einfüllen und nach 1000km erneut Getriebeölservice machen und dann hoffen daß Kulusiri und Dichtung Gehäusehälfte nicht die Ursache vom zuviel Inhalt und Sprit im Getriebeöl waren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das Getriebeöl leicht nach Sprit riecht und zuviel Inhalt im Motorgehäuse drin war, daß sogar Öl aus dieser seitlichen Öffnung rauslief, sin das imho zwei schlechte Zeichen... :gsf_tumbleweed:

 

Ich würde da mal neues Getriebeöl bis zur Kontrollöffnung einfüllen und nach 1000km erneut Getriebeölservice machen und dann hoffen daß Kulusiri und Dichtung Gehäusehälfte nicht die Ursache vom zuviel Inhalt und Sprit im Getriebeöl waren

 

Nein, zuviel war eigentlich nicht drin, sondern genauso viel, wie ich eingefüllt hatte (bis oben halt ein paar Tropfen rauskommen).

 

Aber was gilt denn nun: Ist ein Siri undicht, gelangtt Getriebeöl ins Kurbelgeäuse und Sprit ins Öl.

Wird das Öl dann weniger (weil es verbrennt) oder mehr (Sprit).

Hätte dann aber nicht der Balontest was ergeben müssen, wenn einer der Siris defekt wäre. Habe den extra fest mit einem Kabelbinder auf der Entlüftung befestigt, der Ballon hing nur schlaff nach unten.

 

Irgendwas Handfestes müsste ich dem Händler dann schon auf den Tisch legen, bevor der den Motor neu dichtet und dafür kaum Kohle von Piaggio bekommt.

 

GM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Karre beim anmachen nur raucht und sonst läuft (kein hochdrehen, kein verschlucken, nicht zu mager läuft) würd ich mir mal eher mehr Sorgen über das Siffen machen. Wenn du das Getriebeöl noch hast, halt das mal nem Mechaniker unter die Nase. Ich hab bei meiner ersten auch stark gezweifelt. Roch für mich irgendwie zu stark aber war scheinbar normaler Geruch von altem Öl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

gestern war sowieso Großschraubertag angesagt, da ich die Kiste nochmal vernünftig konservieren wollte.

 

Weil es so schön war, habe ich folgendes getan (auch im Hinblick auf meine noch laufende Garantie)

 

1. Getriebeöl abgelassen (Fahrtstrecke 1500 km), es fehlte null komma nix, es lief sogar noch ein wenig aus der Öffnung.

Geruch: stark nach Öl, ganz leicht auch nach Sprit, wobei ich mir das nicht ganz sicher bin.

 

2. Ballontest, ohne jeden Befund.

 

3. Vergaser geprüft, mal wieder die Vergaserschrauben locker, obwohl ich die erst vor 2 Monaten nachgezogen hatte (mit Drehmoment = 16Nm), sonst alles ok.

 

4. Zylinderkopfschrauben mal geprüft, weil Kopf leicht undicht, untere Schraube li. war nicht mit den vorgeschrieben Moment angezogen, sondern deutlich locker.

Habe dann alle Schrauben mit 15Mn nachgezogen.

 

Kurze Probefahrt, lief super.

 

Ich bin zuversichtlich, dass der Siri nicht hinüber ist.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass der lockere Vergaser für den Qualm veranwortlich war. Wenn hier Luft zum dem unter dem Vergaser liegenden Ölkanal kommt, dann läuft das im Kanal befindliche Öl ins Kurbelgehäuse (das ist so, wie wenn ich einen Schlauch mit Wasser fülle und oben dann zuhalte, dann läuft unten nix raus. Ist der Schlauch aber irgendwo undicht, läuft das Wasser hinaus (seid gnädig, falls ich hier totalen Müll schreibe :) )

 

Jetzt mal sehen, was die Kiste morgen macht, da habe ich Urlaub.

 

GM

Tausch die Schrauben beim Si gegen die, wie früher orig. verbauten, Stehbolzen aus, dann wird nichts mehr locker!

Kontrollier auch mal ob das Rückschlagventil in der Ölpumpe verbaut ist (also die kleine Feder mit der Kugel ->

ich hatte erst vor kurzem eine "neue" PX hier, wo genau das das Problem war!

Hast du den Ballontest im warmen oder im kalten Zustand gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überprüfe die Kerze, welche ist drin, wie sieht die aus?

Welche Vergaserbedüsung hast du?

Deine Vespa ist erst 3 Jahre alt, da sollte noch nicht soviel dran sein!

Hat die was mit Kat oder Abgasrückführung?

 

Vielleicht ist dein Zweitaktöl ein kleines Qualmwunder in der Kaltstartphase, andere Marke ausprobieren?

 

Bei einem defekten Simmerring auf der Kulu-Seite vermischt sich das Benzinölgemisch mit dem Getriebeöl. Durch Unterdruck / Überdruck wird das Getriebeöl mit Benzingemisch verdünnt. Nach deinen Aussagen bei dir nicht der Fall!

Gehäusedichtung ?

 

Ist sonst alles original?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausch die Schrauben beim Si gegen die, wie früher orig. verbauten, Stehbolzen aus, dann wird nichts mehr locker!

Kontrollier auch mal ob das Rückschlagventil in der Ölpumpe verbaut ist (also die kleine Feder mit der Kugel ->

ich hatte erst vor kurzem eine "neue" PX hier, wo genau das das Problem war!

Hast du den Ballontest im warmen oder im kalten Zustand gemacht?

Das mit dem Rückschlagventil wäre genau die Erklärung, nach der ich gesucht habe. Wo ist denn das Ding ?. HAbe mir gerade mal die Explosionszeichnungen bei SC angeschaut, habe aber nix gefunden.

 

Ballontest habe ich bei lauwarmen Motor gemacht.

 

 

Weitere Info:

-Kerzenbild ok

-Motor original + Oriauspuff, Vergaser HD100, sonst ori.

-Zweitakt Castrol Vollsynt.

 

Und nochmals: Da hat bislang Sommers wie Winters nix gequalmt, das tratt erstmalig letzte Woche bei den verdammten 40° C auf.

 

Lasse morgen früh mal an, Standzeit dann zwei Tage, bin gespannt.

 

GM

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin´s nochmal.

Heute morgen die Kiste angelassen und dann erst mal die komplette Nachbarschaft zugequalmt.

Könnt Ihr Euch das mal bitte anschauen und sagen, was Ihr davon haltet (Choke war drin, Geruchsmäßig hätte ich gesagt: Zweitaktöl, gegen Ende des Vids wird das Qualmen dann auch weniger).

 

http://youtu.be/irGMtm-vWRU

 

Bin anschließend eine längere Tour (150km) gefahren, wie gewohnt, hat der Qualm nach ein paar hundert Meter aufgehört, der Roller lief dann völlig normal.

 

Bin jetzt ratlos.

 

- Zweitaktöl (Rückschlagventil, wo immer dies auch verbaut sein mag) ?

- Getriebeöl (Siris) ?

- Kolbenringe ?

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Roller außer dem Gequalms sonst normal fährt, tippe ich mal nicht auf den Siri kuluseitig sondern würde das Getriebeöl weiterhin im Auge behalten; nicht daß da ein Problem mit der Gehäusedichtung besteht. Was sagt denn der Freundliche bzw. Verkäufer zu deinem gehaltvollen Video-dass das bei den 2T Vespas so sein muss oder was :o)

Bearbeitet von RGV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine ähnliche Geschichte. Bei mir war die Schimmernadel undicht und wenn der Benzinhahn mal offen war, dann flutete es auch mal gern das Kurbelgehäuse und im ungünstigsten Fall lief der Sprit sogar bis in den Zylinder und Auspuff. Hab mich dann immer gewundert, was da für Tropfen aus dem Auspuff kamen ... Jedenfalls hab ich mir das so erklärt, dass der Sprit ja relativ schnell diffundiert (wenn der Roller ne Weile steht) aber die Ölrückstände bleiben (speziell im Auspuff). Das überschüssige Öl muss halt erstmal verbrannt werden. Bei niedrigen Temperaturen verbrennt es halt nicht vollständig (blauer Qualm), aber wenn die Kiste (bzw. der Auspuff) warm ist, dann fällt nicht mehr so auf bzw. es ist dann irgendwann verbrannt. Wechsel mal auf einen anderen Auspuff, falls du einen zur Hand hast, und schau, ob es immer noch auftritt. Hatte vorher auch schon den Siri gewechselt (Verdacht auf Getriebeöl) und das hatte bei mir nichts gebracht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber würde die Kiste im Fall eines defekten Siri nicht die ganze Zeit qualmen und nicht nur nach dem Anlassen.

Hast Du auch schon mal hinter das Lüfterrad geschaut?

Bei mir war der dahinter liegende Siri defekt: Und anfangs rauchte sie auch nur, wenn sie kalt war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so qualmen und trotzdem laufen tut meine nur wenn ich den joke ziehe.

Nun, mit Joke läuft sie ja fetter. Nun sagst du aber, das es sich nach wenigen Kilometern wieder normalisiert. Ich vermute das irgendetwas im Vergaser nicht sauber schließt und somit Öl während der Standzeit in durch den Vergaser in das Kurbelwellengehäuse läuft. Folglich muss der Motor anfangs erstmal das ganze Öl verbrennen.

Ein Kollege hat oben erwähnt das deine Schwimmernadel nicht sauber abdichtet. Das geht in die Richtung. Also, ich vermute das Problem ist im Vergaser begraben! Da gibt es hier aber fachkundigere Vergaserexperten als mich. Auseinandernehmen, säubern und teils ersetzen (Schwimmernadel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- Zweitaktöl (Rückschlagventil, wo immer dies auch verbaut sein mag) ?

Gruss Matthias

Hier Nummer 14, 15, 16 ... http://www.germanscooterforum-shop.de/main/service/PartsCataloguesDetails.aspx?table=5f0bc4a2-25bf-40f4-8101-f0b35e79b718 

 

 

Bearb. fügt noch ein Bild hinzu wo man sieht wo das Ventil versteckt ist:

post-10462-0-93410000-1437304761.jpg

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Han F.

Vielen Dank für das Bild und den Link, das scheint mir irgendwie die naheliegendste Lösung zu sein, denn wie gesagt, der Qualm sieht aus und stinkt wie Zweitaktöl (kann mich natürlich auch täuschen)

 

Ich denke mal, wenn das Kurbelgehäuse voll Sprit läuft, dann würde man das ev. auch riechen.

 

Also, dann werde ich meinem Händler mal den Video schicken, der wird sich sicher freuen  :-D  Ich selber mache der wegen der Garantie lieber mal nix an der Karre.

 

GM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Miteinander,

 

muss der Beitrag leider hochholen, ich brauche nochmal Hilfe.

Meine 2012er PX 125 stand jetzt ca. 6 Wochen nur rum. Dieser Tage war TÜV Termin angesacht, ich mal eben in die Garage, so 1h vor dem Termin, denn was

soll an dem bestens gepflegten Roller schon sein. Hahn auf, Choke gezogen und dann gings los. Der Starter orgelte wie unter Last, so als wäre das Kurbelgehäuse voll Öl.

Irgendwann sprang die Kiste und ind ich sachs Euch, die Kiste hat so krass gequalmt, schlimmer noch, als in dem Video oben. Das war dann auch für meine toleranten Nachbarn zu viel,

ich bin dann erst mal noch hektisch volle Kanone über Land gefahren, denn der TÜV Prüfer hätte mich vom Hof gejagt.

Ok, nach 2-3 km wars dann gut, Karre läuft ansonsten einwandfrei, wie bisher auch.

Ist auch alles im Orizustand, nur Ori-Auspuff statt Kat mit 98HD.

 

Naja, letztes Jahr war der Spuk auf einmal vorbei, dieser Jahr trat das bislang in der Form auch nicht auf, erst letzte Woche.

Heute nach einer Woche Standzeit gestartet, wieder dieser weiße Qulam, wenn auch deutlich weniger heftig.

 

Das ist mir jetzt einfach zu heftig, da muss ich ran. Mein Timing ist natürlich super, die Garantie ist 3 Tage vor dem TÜV abgelaufen:-D, zum Händler brauche ich gar nicht erst zu fahren.

 

Gepüft habe ich:

-Vergaser dicht, Nadel sollte ok sein, keine Spritrückstände nach dem Abstellen, in der Wanne war alles trocken

- Öl ist Castrol Vollsynt.

- Getriebeölstand ist zu hoch, weiß auch nicht, was der Händler beim letzten KD reingeleert hat, sah auch irgendwie sehr dünnflüssig aus, so gar nicht SEA30.

Aber das läßt sich so auch nicht ohne WEiteres beurteilen.

 

Ich habe jetzt folgendes vor:

 

1. heute SuperPlus getankt, in der Tat war der Tank fast leer und die Kiste stand recht lange (Garage, tags heiß, nachts kühl, kann schon Wasser gezogen haben)-

2. Getriebeöl morgen ablassen, mal ne Sicht und Geruchskontrolle machen.

3. Und wenn das nix hilft: Rückschlagventil Ölpumpe ? Da gibt es hier im Forum einen super Beitrag mit Top Anmerkungen von CDI (Beitrag: Ölpumpe fetten - wie geht das).

 

Sonst fällt mir außer defekten Siris nix mehr ein und dazu sollte die Kiste eigentlich zu neu sein.

Ach ja, Freakmopeds Getriebeölsauger noch. Aber dann wäre ich echt angeschissen.

 

Jemand noch eine Idee ?

 

Kann man das Rückschlagventil nach Demontage des Ölpumpendeckels irgendwie testen, denn wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nicht ganz einfach,

dass Ventil auszubauen.

 

Grüsse Matthias (sorry für den Roman, aber es pisst ja draußen sowieso und im Fernsehen kommt wie üblich nur Müll, dann doch lieber GSF)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gleiche hatte ich bei einem Motor mit Gemischschmierung; nicht mehr ganz voller Tank, geflutetes Kurbelgehäuse, schwergängiges erstes Kicken, mit Sprit verdünntes Getriebeöl, qualmender Auspuff auf den ersten bis zweiten Metern. 

Fraglich war, wie bei einem sonst gut laufendem Motor der Sprit ins Getriebeöl kommt, denn das Kurbelgehäuse war immerhin dicht genug, um den Sprit aufzufangen, was gegen einen Getriebeölsauger spricht.

Meine Erklärung: Sprit lässt sich viel weniger komprimieren als ein Gasgemisch; wenn das Kurbelgehäuse so richtig vollgelaufen ist, wird beim Kicken / Vorverdichten durch den viel zu hohen Druck die Dichtlippe des Kuwe- Simmerrings von der Dichtfläche weg gedrückt und der Sprit läuft dann kupplungsseitig in den Motor - ich hoffe, das war so......

Ein undichtes Schwimmernadelventil in Verbindung mit einem undichten Benzinhahn war letztlich bei meinem Motor die Ursache - wie oben schon mal vermutet -, der Sprit tropfte aus dem Messingrohr im Ansaugkanal direkt auf den Gasschieber und dann auf die Welle, von außen war das nicht zu erkennen. 

Geholfen hat nur der Tausch des ganzen Vergaseroberteils mit neuem Ventil und eine neue Gummidichtung im Benzinhahn inklusive penibles Anziehen der beiden Befestigungsschrauben am Benzinhahn.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich wollte mal kurz zum Stand der Dinge berichten, weil das Problem wohl nicht nur bei mir vorkommt.

Nachdem die Qulamerei nunmehr immer auftritt (jeweils nach ein paar Tagen Standzeit) und die Nachbarschaft mit mir nicht mehr spricht, war Abhilfe angesagt.

Langer Rede, kurzer Sinn: es dürfte wohl das Rückschlagventil der Ölpumpe sein. Um das zu verläßlich zu testen, habe ich mein bestes weißes Hemd zerrissen und in 

den Vergaser gestopft und zwar so, dass de seitliche Ölaustrittsöffnung von meinem schönen weißen Hemd verschlossen wurde. Dann mal 5 Tage gewartet und so sah die Kacke dann aus:

 

20160916_175203.jpg20160916_175350.jpg20160916_175407.jpg

 

Noch jemand irgendwelche Fragen ? Sieht aus, wie ne vollgepisste Windel. Frisches rotes Castrol 2T. Was für eine Verschwendung.

 

Zum Rückschlagventil. 

1. Kann es was nutzen, da zuerst mal mit Druckluft beizugehen. Über die Austrittsöffnung des Ölkanals an der Vergaserwanne müsste man ja rankommen. 

2. Oder ist der Ausbau des Ventils erforderlich. Wie bekomme ich die Plastikhülse raus ? Und was gibt es beim Zusammenbau zu beachten. (Neue) Hülse einfach eindrücken ?

3. Kann ich die Dichtheit vor Einbau irgendwie testen ?

 

Auf das meine Nachbarschaft wieder mit mir redet.

 

Grüsse Matthias

 

(PS: bin trotzdem froh, ich dachte schon ganz ernsthaft an einen Getriebeölsauger a la FMP. Wollte aber eigentlich keinen 6000km alten Motor aufmachen.

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

wollte jetzt noch kurz mitteilen, dass mein Dauerproblem gelöst ist.

Ursache war ein undichtes Rückschlagventil in der Vergaserwanne. Der Sitz der Kugel war wegen Materialausbrüchen undicht und die ganze 2T Scheiße ist deshalb in das

Kurbelgehäuse gelaufen.

P3560977 - Kopie.JPG

P3560977-2 - Kopie.JPG

 

Bekomme heute eine neue Vergaserwanne und dann sprechen auch die Nachbarn wieder mir mir.

 

Ansonsten vielleicht noch eine Anmerkung zum eigentlichen Ventil: so sehen die Innereien aus. Viel kaputtgehen kann da nicht, der Federdruck ist gering, die Stahlkugel dürfte in der Praxis auch nicht so schnell verschleißen. Wenn es hier zu Undichtigkeiten kommt, dürfte es wohl eher der Sitz der Kugel sein (das Problem haben wohl auch andere).

20160925_152922.jpg

 

 

Grüsse Matthias

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hi Matthias,

 

ist da was dabei rausgekommen? Hab das gleiche Problem bei na PX80, Baujahr 92 ... Stand 15 Jahre, hab ich komplett gesäubert, neuen Tank verbaut, Vergaser gereinigt, dann zum TÜV/GTÜ, ohne Befund, leider bei der AU voll durchgefallen, kam weisser Rauch aus'm Auspuff, der nicht wegging, somit wohl zu viel CO, ging auch nicht zu regulieren an der Schraube ... Habe dann Simmerringe an der Kurbelwelle gewechselt, trotzdem kein Deut besser... also hab ich mir mal die Ölpumpe mit der Rückschlagventil  vorgenommen, werd heute / wenn das Paket vom SIP kommt) mal die Buchse/Feder/Kugel wechseln.... 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass hat alles prima geklappt. Vergaserwanne neu gemacht und seit dem ist Ruhe.

Mach doch mal, wie oben beschrieben, stecke Dein bestes weises Hemd in den Vergaser und warte 2 Tage. Ist es dann rot, grün, blau oder wie auch immer, hast Du die Ursache gefunden.

Allerdings: auch, als es bei mir zum Schluss ganz schlimm war, nach 2 km strammer Fahrt war das Gequalme weg. Bevor Du die Ölpumpe aufmachst, würde ich erst mal den "Hemdentest" machen.

 

Und falls Du es nicht mehr aushälst: bei mir wars nicht die Kugel, sondern  Ausbrüche im Kugelsitz. 

Und zum Schluss nicht vergessen: ÖLPUMPE ENTLÜFTEN !!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information