Zum Inhalt springen

Welle geht per Hand ins Lager


Empfohlene Beiträge

Ich bin dabei meinen Indischen TS-1 Motor neu aufzubauen. Im Geaeuse ist ein neues 6305 2RS1 "Explorer" von SKF. Die Dichtung zur Kette hin habe ich entfernt. Gehause warm, Lager kalt, sitzt gut. 

 

 

Ich hatte die neue BGM Pro 60/110 Welle mit den Lagern im Gefrierschrank. Ich war etwas verwundert das ich per Hand den Lagerring fast ganz drauf gekrigt habe. Dann habe ich sie per Hand ins Lager gezogen. Leider kann ich sie auch noch Warm wieder raus ziehen. Rind sitzt fest. Ich habe noch ein neues FAG Lager, das kann ich auch per hand auf die Welle schieben.  

 

Weiter machen, oder ist das ein Problem? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Antriebshülse + Ruckdämpfer drauf ist, sitzt die Welle safe im Festlager. :thumbsup:

 

Hast Du eine Mikrometerschraube um den Lagersitz der Welle zu messen? U.U. ist das Maß an der unter(st)en Toleranzgrenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll menschen geben die die welle an der stelle so lange beschleifen, daß sie sich gewaltfrei ins Lager schieben lässt - erleichtert die Demontage deutlich und wie Rainer schon schrieb macht das im Betrieb keinen unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das sie ja eigentlich fest gehalten wird, aber hatte noch keine die per Hand zu montieren ist. Zuhause habe ich nur einen Mess Schreiber, kann aber Montag auf der Arbeit die Welle messen. Ich mach jetzt weiter mit dem Lager das drin ist. Da ich zwei Qualitäts Lager habe die gleich passen wird's wohl nicht an denen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information