Zum Inhalt springen

PK50 XL Vollgas Problem // "Drehzahlbegrenzer"


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein Problem mit einer PK50 XL. Seit der Motorüberholung geht die Vespa bergab langsamer als zuvor, trotz größerem Zylinder. Fühlt sich bergab bei Vollgas so an, als käme man in einen Drehzahlbegrenzer. Geht man bergab vom Gas runter, wird man schneller als mit Vollgas. Gibt man dann wieder Vollgas, wird man wieder langsamer und die Geschwindigkeit sinkt auf weit unter 50 km/h!

Auf der Geraden schafft die PK gerade so die 50 km/h. Bergauf hat sie allerdings einen relativ guten Durchzug.

 

Motor wurde neu gelagert, Schaltwelle gebuchst, neu abgedichtet, neue Kabel an der ZGP, neuer DR 75 Zylindersatz (6 Port), 16.15F Vergaser mit 76 HD (72er liegt schon bereit...), original Auspuff. Zündkerzenbild relativ dunkel mit der 76er HD. Aktuell ist vom Vorbesitzer noch ein Benzinfilter zwischen Tank und Vegaser eingebaut, der hat oben ne Luftblase... kommt allerdings bald raus wenn ich die 72er HD einbaue.

 

Was könnte das Problem sein? 

 

Zündung abblitzen? Evtl. wirklich viel zu fette HD? Auspuff?

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

 

Grüße

Simon

post-41144-0-15723500-1436472357_thumb.p

Bearbeitet von laviatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für eureTipps.

 

Kurzes Update:

Benzinfilter ist raus, 72er HD ist eingebaut (mit 50er 42er ND). Zündung wurde abgeblitzt auf 19° v.OT, diese war davor mit den original-ZGP-Markierungen bei etwa 18°.

 

Fahrverhalten ist gefühlt etwas besser geworden, Höchstgeschwindigkeit auf der Ebene nach GPS 52-53km/h, das sind auf dem Tacho auch etwa 53-54.

 

Bei leichten Bergabfahrten hat man jedoch immer noch das Gefühl, dass irgendetwas bremst. Man wird bergab kaum schneller - erst wenn er sehr steil bergab geht erreicht man gerade so knappe 60 km/h. Das Motorgeräusch wird dabei jedoch leiser, als würde man vom Gas gehen.

 

Wer hat Erfahrungen mit dem DR 75 6-Port? Ist das generell ein Drehzahlproblem und das Setup fährt ohne veränderte Übersetzung auch wenn es leicht bergab wirklich nicht schneller als 55 km/h oder stimmt irgendwas an meinem Setup nicht, was die Kiste bei hohen Drehzahlen ausbremst?

 

Die PK 50 XL hat ja sogar mit dem original Zylinder 50km/h eingetragen.

Bearbeitet von laviatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einfach die ND kleiner wie empfohlen. Kannst ja erstmal auf 45 runter wenn du denkst das 42 zu klein ist.

Die wirkliche bremse ist der originale Auspuff. Dann kannst du auch vernünftig bedüsen und da sollte dann auch direkt mehr Leistung anstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe die Cokedüse mit der Nebendüse verwechselt - es ist eh eine 42er ND verbaut.

Auspuff müsste noch der erste sein, das kann ich allerdings nicht sicher sagen.

 

Sollte die PK mit dem DR 75 Zylinder wirklich nur 53km/h gehen ist das für mich OK, mir ging es ja hauptsächlich um das Drehmoment. Merkwürdig finde ich jedoch, dass sie eben auch bergab nicht wirklich höher dreht bzw. sich irgendwie drosselt. Das Motorgeräusch hört sich bergab eben so an, als würde man etwas vom Gas runtergehen.

 

Ist das normal?

Wer fährt noch ein ähnliches Setup und hat ein ähnliches Verhalten bergab mit ähnlicher Höchstgeschwindigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information