Zum Inhalt springen

Übel verunstaltete Roller-Geschmacksverwirrungen.


RATTENMOPPET

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

@Motorhuhn: Dochdoch, die Skellies (von Skeleton, weil gestripped) haben als Skinhead/Suedehead-Roller einen sehr festen Platz (hauptsächlich Früh-70'er)  in der Geschichte der Rollerkultur. So was baut kein Kernprolet aus Zufall. Vorstadtkrokodile kam später...

 

IMG_3590.JPG

 

 

 

Ziemlich rüde Typen hier im Topic. @dr. dick

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir altem Mann, der anscheinend den Bezug zu Jugendkulturen vollends verloren hat, bitte mal jemand erklären was ein "Hipster" ist? Ich habe mich ja in der letzten 4 Jahrzenten überwiegend auf Veranstaltungen rund um die Rollerszene rumgedrückt. In den letzten Jahren sind mir da immer mehr Jungs mit solchen Vollbärten über den Weg gelaufen.

 

Allerdings waren da auch so einige dabei, die ich sei +/- 30 Jahren kenne. Früher waren die mal Mod, Scooterboy, Scooterist, Skinhead, Rudboy, Psychobilly oder sonst was. Sind das jetzt auch alles Hipster? Oder ist die Reihenfolge entscheidend? Also wenn man erst einen Roller hatte und sich dann einen Vollbart wachsen lässt ist man authentisch, wenn man aber erst einen Vollbart hat und sich dann einen Roller kauft ist man ein Hipster? Andererseits, wenn Vollbart aktuelle Mode ist, man sich also einem aktuellen Modetrend anschließt, sind die Hipster eigentlich irgendwie auch Mods, oder?

Also ich finde das alles äußerst verwirrend :gsf_chips:

  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Goggle hilft.

 

Danke für den Hinweis, habe ich mir mal zu Herze genommen und bin dabei auf folgende Information gestoßen, Zitat Wikipedia: "In den USA war Hipster schon während der 1940er und vor allem 1950er Jahren ein Begriff. Dabei handelte es sich um vorwiegend schwarze Bebop-Musiker und meist weiße Literaten, die später der Beat Generation zugeordnet wurden."

 

Also dann sind die Hipster im weitesten Sinne ja tatsächlich die Vorgänger der Mods.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehr generell und augenzwinkernd zusammengefasst.

 

Hipster sind postmoderne, urbane Hedonisten und generell oft Leute, die sich aus allen Bereichen mit "Clout" (also etwas echtem) bedienen, aber generell nirgends in die Tiefe gehen. Von allem nur "die 10 Besten Sachen", bitte, jetzt und hier. Das kann dann alles sein von Northern Soul und Post-Punk/Synth Pop/Death Metal, etc. bis Craft-Biere, exotische Reiseziele, Reibradantrieb-Plattenspieler und finnische Honigsorten, solange nur irgendjemand "mit Clout" sagt, das ist gut. Wer doch etwas mehr erzählen kann, gilt als Held. Die Entscheidung zwischen Altblechroller und Horex wird ohne persönlichen Bezug oder namentliche Kenntnisse aus dem Bauch heraus getroffen, man lässt basteln und patinieren. Listen und Anregungen zu relevanten Themen finden sich in einschlägigen Publikationen wie "GQ-Magazin". Es geht darum, sein eigenes Gemisch aus anderer Leute 10-Besten-Listen zu verkörpern, beim Cornern versucht jeder, dem anderen „seine“ 10-Besten-Listen anzupreisen.. Eine Art ewig-währender Selbstfindung und Sinnsuche. Aussehen tun sie dann wie der Herr mit Bart und Baumfällerhemd und stellen letztlich doch alle das gleiche dar.

 

Ach ja, und natürlich ist keiner ein Hipster, wenn man ihn darauf anspricht, sondern Individualist.

  • Like 7
  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Ach ja, und natürlich ist keiner ein Hipster, wenn man ihn darauf anspricht, sondern Individualist.

Also eigentlich ja wie alle, die sich in einer „sub“Kultur entfalten :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Also eigentlich ja wie alle, die sich in einer „sub“Kultur entfalten :-D

 

Ein ordentlich durchmischter Run mit Psychobilly, '79'er, Rocksteady, Manchester Rave, Punk, Schlager, etc. ist prinzipiell vielleicht nahe dran am feuchten Hipster-Traum. Aber oft steckt bei den Leuten etwas mehr Gelassenheit und Kreativität im Detail dahinter.... ;-)

 

Hipster sind da eher eine Pseudo-Subkultur, nicht natürlich verwachsen, sondern im Baukasten-System (selbst?) gestaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Du kennst Wörter... was denn das nun wieder? :-D

 

An lauen Abenden mit mitgebrachtem Rotem Schwarzbier (Blonde Edition) im Szeneviertel an der Ecke gammeln und labern, während die Clubs und Kneipen drumrum pleite gehen. Eine Begleiterscheinung der Gentrifizierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Mal sehr generell und augenzwinkernd zusammengefasst.

 

Hipster sind postmoderne, urbane Hedonisten und generell oft Leute, die sich aus allen Bereichen mit "Clout" (also etwas echtem) bedienen, aber generell nirgends in die Tiefe gehen. Von allem nur "die 10 Besten Sachen", bitte, jetzt und hier. Das kann dann alles sein von Northern Soul und Post-Punk/Synth Pop/Death Metal, etc. bis Craft-Biere, exotische Reiseziele und finnische Honigsorten. Wer doch etwas mehr erzählen kann, gilt als Held. Die Entscheidung zwischen Altblechroller und Horex wird ohne persönlichen Bezug aus dem Bauch heraus getroffen. Listen und Anregungen finden sich in einschlägigen Publikationen wie "GQ-Magazin". Es geht darum, sein eigenes Gemisch aus anderer Leute 10-Besten-Listen zu verkörpern, beim Cornern versucht jeder, dem anderen seine 10-Besten-Listen anzupreisen.. Eine Art ewig-währender Selbstfindung und Sinnsuche. Aussehen tun sie dann wie der Herr mit Bart und Baumfällerhemd und stellen letztlich doch alle das gleiche dar.

 

Ach ja, und natürlich ist keiner ein Hipster, wenn man ihn darauf anspricht, sondern Individualist.

Zwei Sachen hast vergessen:

 

1.: der Bart wird natürlich vom angesagten Barbershop in Form gebracht und jeden Tag eingeölt, damit er schon weich ist
 

und 2.:

“GIB MIR DAS TEIL!!!“:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

... Es geht darum, sein eigenes Gemisch aus anderer Leute 10-Besten-Listen zu verkörpern, beim Cornern versucht jeder, dem anderen „seine“ 10-Besten-Listen anzupreisen.. Eine Art ewig-währender Selbstfindung und Sinnsuche. Aussehen tun sie dann wie der Herr mit Bart und Baumfällerhemd und stellen letztlich doch alle das gleiche dar...

 

Ah ok, ich glaube jetzt habe ich es verstanden: während der "Hipster" also "cornert" hat der "Altscooterist" in Zeiten der Pandemie das "Firebowling" für sich entdeckt (mit einigen wenigen Freunden / alten Bekannten im eigenen Garten oder Terasse um eine Feuerschale rumstehn, Glas Primitivo oder Gin Tonic in der Hand und sich gegenseitig an Geschichten von legendären Scooterruns, desaströsen Liegenbleibern oder Allnightern die tatsächlich noch bis in die Morgendämmerung gingen, erinnert und davon träumen, dass es irgendwann mal wieder so sein wird, bevor man dann um 23.00 Uhr schlafen geht)

  • Thanks 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, muss ich mal die Tochter bemühen, die hat einen Insta-Acct.

 

Ich hab den Eindruck, der wollte gar keinen Skelly bauen. Das ganze Mofa erinnert mich eher an einen verunglückten Versuch, eine Lambretta und den kalifornischen Lowrider-Stil zusammenzubringen. Ist aber nicht so besonders gut gelungen. :whistling:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

ok, muss ich mal die Tochter bemühen, die hat einen Insta-Acct.

 

Ich hab den Eindruck, der wollte gar keinen Skelly bauen. Das ganze Mofa erinnert mich eher an einen verunglückten Versuch, eine Lambretta und den kalifornischen Lowrider-Stil zusammenzubringen. Ist aber nicht so besonders gut gelungen. :whistling:

 

 

Quatsch.

das hier war die Inspiration: :-D

143A58FC-C0A0-46F1-A7D3-E500F2B54E01.jpeg

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2022 um 11:36 hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Hipster sind da eher eine Pseudo-Subkultur, nicht natürlich verwachsen, sondern im Baukasten-System (selbst?) gestaltet.

 

Ich glaube ja, das "Hipster" mehr so etwas wie ein Schimpfwort ist. Die haben ja kein subkulturelles Bewusstsein oder so. Niemand stellt sich hin und sagt: "Yo, ich bin voll der Hipster,denn Hipster-Musik, Hipster-Mode und Hipster-Partys sind total mein Ding."

 

Hipster sind immer die anderen. Das sind die, die etwas cool finden und mitmachen wollen, ohne es richtig verstanden zu haben. Als es in den 00er Jahren modern war, alte Bahnräder im Großstadtverkehr zu fahren, waren Hipster diejenigen, die sich im Fahrradladen ein durchgestyltes Fixie gekauft haben, anstatt originales altes Material aufzuarbeiten. Für Biker sind es die, die sich ne olle Honda Shadow mit einem hohen Lenker kaufen, nachdem sie "Sons of Anarchy" bei Netflix gesehen haben. Und unter Rollerfahrern gilt man als Hipster, wenn man irgendwann zwischen 30 und 45 ein schickes Mopped kauft, ohne damit allzu viel zu fahren oder gar dran zu schrauben, und sich ein Mod Target aufs Beinschild klebt, ohne zu wissen, was es bedeutet. Oder so ähnlich... ;-)

 

Also es sind die, die einen nerven. Die, die dafür sorgen, dass die jeweilige Szene nicht mehr dieselbe ist wie früher. Und indem man andere als Hipster bezeichnet, stellt man klar, dass man selbst keiner ist, sondern wirklich dazu gehört. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich nicht so

 

Ein Hipster ist jemand der für einen übertrieben gut ausschaut: das ist also auf jeden Fall positiv gemeint und ein Kompliment 

Man selber möchte aber nicht so aussehen oder so sein oder dessen Psyche haben

 

Hipster waren zB mal diese Typen vor ein paar Jahren im Alter von 25-35 mit den Karohemden und den Vollbärten

Die sind teilweise auch Vespa 50 im Olack gefahren

 

Ja auch diese Typen vor 15 Jahren mit den Fixies / Bahnrädern und den entsprechenden Klamotten 

 

Man kann aber eigentlich jeden Hipster nennen wenn er irgendwie anders ausschaut (Klamotten) und dabei aber auch irgendwie ziemlich gut (auch wenn er vielleicht doch ein hässlicher Vogel ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärungen.

 

Ich dachte käme von Hipp Babynahrung und die würden nur das Zeug essen. 

Mein anderer Gedanke war das es Leute sind die Hiphop hören....sternhagelvoll....daher Hipster.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle die nach dem Begriff Hipser fragen, weil sie's nicht verstehen, hatten die letzten 10 Jahre keinerlei Kontakt zur Aussenwelt? Oder geht's mit der Frage nur um Provokation, weil ihr insgeheim auch einer sein wollt, aber irgendwie noch in den 80er/90ern hängt?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Alle die nach dem Begriff Hipser fragen, weil sie's nicht verstehen, hatten die letzten 10 Jahre keinerlei Kontakt zur Aussenwelt? Oder geht's mit der Frage nur um Provokation, weil ihr insgeheim auch einer sein wollt, aber irgendwie noch in den 80er/90ern hängt?

 

 

 

 

Nun ja, wie man sieht gehen ja selbst hier, wo sich überwiegend Leute aus dem selben Kulturkreis tummeln, die Meinungen darüber, was ein "Hipster" ist, sehr weit auseinander.

 

Dann taucht hier ein Bild vom anderen Ende der Welt auf, aus einer Kultur, die die meisten hier kaum kennen, geschweige denn verstehen (ok, der ein oder andere war da schon mal im Urlaub oder hat sich über die Qualität dort hergestellter Teile geärgert) und nur aufgrund dieses Bildes eines Rollers meinen einige hier, sich ein Urteil über den Besitzer / Erbauer oder Käufer zu erlauben?

Das finde ich schon äußerst vermessen.

Natürlich hat jeder das Recht auf seinen persönlichen Geschmack und seine persönliche Meinung. Man kann den Roller häßlich finden oder was auch immer, aber einen Menschen, den man nicht kennt, über den man nichts weiß, zu beurteilen oder gar zu verurteilen ist unangebracht und hat in diesem Topic auch nichts verloren.

Also weiter machen mit Bilder posten, über die gezeigten Roller lästern oder sich amüsieren (aber die unangebrachte Überheblichkeit mal einen Gang zurückschalten).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information