Zum Inhalt springen

Bremse entlüften mit Unterdruckpumpe


Tupamaro

Empfohlene Beiträge

Tach,

ich würde gerne meine Scheibenbremse mittels Pumpe entlüften. Jetzt blubbert mir nach 10 Minuten allerdings immer noch ein Luft-/Flüssigkeitsgemisch entgegen, wenn ich die Entlüfterschraube eine Achtel- bis Viertelumdrehung öffne. Kann es sein, dass ich da "Nebenluft" über das Gewinde mit ansauge? Habe mir schon überlegt es mit etwas Teflonband abzudichten. Der Ansaugweg selbst ist dicht. Der Unterdruck bleibt bei geschlossener Schraube konstant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Doofel hab im Eifer des Gefechtes blöderweise eine leere jungfräuliche Bremszange an die Hydraulik angeschlossen, ohne diese vorher mittels Spritze vorzubefüllen.

Darum denk ich, dass ich trotzdem noch ne kleine Luftblase irgendwo sitzen habe.

Die Bremse blockiert zwar, allerdings erst auf den letzten 5mm Weg des Hydraulikgebers.

Ich werd jetzt mal das Gewinde dichten, die Zange mit angeschlossener Leitung demontieren und sie so halten, dass die Entlüfterschraube den höchsten Punkt darstellt. Dann sollte auch die letzte Luft nach oben steigen und sich abpumpen lassen.

Bin da aber frohen Mutes, hat früher ja auch schon geklappt. Ist ja kein Hexenwerk.

Mir war nur wichtig zu erfahren ob ich evtl. Falschluft durchs Gewinde bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich entlüfte erst mit der penispumpe und dann nochmal manuell mit hebel ziehen, schraube öffnen, schraube schließen...

dann noch übernacht stehen lassen oder etwas fahren, dann wirds schon hart.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Irgendwo sitzt da noch der Wurm drin... ich ziehe nur Flüssigkeit, kriege das Teil aber trotzdem nicht zum blockieren. Kann ich so eine Art "Vordruck" aufbauen indem ich erst einmal ein paar Mal mit offenem Ausgleichsbehälter pumpe?

Oder sitzt evtl. noch ne Luftblase direkt unter dem Bremskolben?

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell den Bremssattel so das die Entlüftungsschraube und der Bremsleitungsabgang senkrecht nach oben zeigen,

zur Not abschrauben und von einem 2ten halten lassen.

Dann sollten eigentlich alle Luftbläschen die noch im System sind rauskommen,

egal ob nach Oben oder Unten entlüftet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lösen dann sicherlich auch noch Deckel unten. Soll ich dann am besten vorne den Bremszug lösen damit ich beim Wiederöffnen den maximalen Kolbenhub habe?

Um die zum blockieren zu bekommen hatte ich den Druckgeber ja halb vorgespannt.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht ungut wegen Wasser aus der Luft ziehen?

wieviel soll die bremsflüssigkeit da wohl an feuchtigkeit ziehen?

 

Beim Lösen dann sicherlich auch noch Deckel unten. Soll ich dann am besten vorne den Bremszug lösen damit ich beim Wiederöffnen den maximalen Kolbenhub habe?

Um die zum blockieren zu bekommen hatte ich den Druckgeber ja halb vorgespannt.

sollte auch so gehen. durch das halten des kolbens im druckzustand, ohne druck, bekommen die eingeschlossenen luftblasen die möglichkeit zu entweichen. mit deckel hättest du druck auf dem system und die flüssigkeit würde die luftblasen komprimieren und so hätten sie keine chance zu entweichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel soll die bremsflüssigkeit da wohl an feuchtigkeit ziehen?

 

sollte auch so gehen. durch das halten des kolbens im druckzustand, ohne druck, bekommen die eingeschlossenen luftblasen die möglichkeit zu entweichen. mit deckel hättest du druck auf dem system und die flüssigkeit würde die luftblasen komprimieren und so hätten sie keine chance zu entweichen

bist du sicher mit dem was du schreibst?

bei gezogenem hebel wird die bohrung zur leitung verschlossen. wie soll dann die luft nach oben entweichen?

der deckel hat eine membran und komprimiert nix.

es reicht oft einfach, wennn man das system übernacht stehen lässt und dann etwas fährt, damit sich die blasen durch die vibrationen lösen und nach oben steigen.

je nachdem wo die blasen halt so sitzen.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lösen dann sicherlich auch noch Deckel unten. Soll ich dann am besten vorne den Bremszug lösen damit ich beim Wiederöffnen den maximalen Kolbenhub habe?

Um die zum blockieren zu bekommen hatte ich den Druckgeber ja halb vorgespannt.

halbhydraulik?

 

dann darfst du das seil nicht stark vorspannen, weil sonst die bohrungen verschlossen werden und du nie richtig entlüften kannst und im bertrieb nix nachlaufen kann.

die halbhydraulik funzt nur auf dauer, wenn du den hebel fast bis an den lenker ziehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher mit dem was du schreibst?

bei gezogenem hebel wird die bohrung zur leitung verschlossen. wie soll dann die luft nach oben entweichen?

der deckel hat ein membran und komprimiert nix.

es reicht oft einfach, wennn man das system übernacht stehen lässt und dann etwas färt, damit sich die blasen durch die vibrationen lösen und nach oben steigen.

je nachdem wo die blasen halt so sitzen.

 

Genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

ich greif das Thema mal auf und möchte es um die stage 6 4 kolben bremse erweitern.

das teil macht mich rasend. ich habe auf dem ersten 4el totweg und danach ist das ganze relativ weich. blockiert zwar voll und wirft auch gut nen anker aber irgendwie ist mir das zu schwammig.

 

Komponenten: stage6 4 kolben sattel neu. py my heng tong oder wie das jetzt heißt brems pumpe 13mm kolben an drop bar, stahlflex Leitung.

Vorgehensweise: Zange ganz zusammengedrückt. sattel abgebaut und mit nippel nach oben gelegt. pumpe befüllt und volllaufen lassen bis plempe am sattel anstand.

dann habe ich den sattel zunächst von oben nach unten entlüftet. dann von unten nach oben. mehrfach die Position gewechselt, drauf geklopft und mehrfach wiederholt.

in 2-3 Positionen und im verbauten zustand den hebel voll gespannt und festgebunden.

 

Es wird nicht besser.

Hat da noch jemand einen tip? sind die 4 kolben anlagen einfach weicher und woher kommt der totweg? ich hab mal gelernt, fluid ist inkompressibel. das widerspricht dem dann natürlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 31.5.2016 um 12:24 schrieb mottin86:

ich greif das Thema mal auf und möchte es um die stage 6 4 kolben bremse erweitern.

das teil macht mich rasend. ich habe auf dem ersten 4el totweg und danach ist das ganze relativ weich. blockiert zwar voll und wirft auch gut nen anker aber irgendwie ist mir das zu schwammig.

 

Komponenten: stage6 4 kolben sattel neu. py my heng tong oder wie das jetzt heißt brems pumpe 13mm kolben an drop bar, stahlflex Leitung.

Vorgehensweise: Zange ganz zusammengedrückt. sattel abgebaut und mit nippel nach oben gelegt. pumpe befüllt und volllaufen lassen bis plempe am sattel anstand.

dann habe ich den sattel zunächst von oben nach unten entlüftet. dann von unten nach oben. mehrfach die Position gewechselt, drauf geklopft und mehrfach wiederholt.

in 2-3 Positionen und im verbauten zustand den hebel voll gespannt und festgebunden.

 

Es wird nicht besser.

Hat da noch jemand einen tip? sind die 4 kolben anlagen einfach weicher und woher kommt der totweg? ich hab mal gelernt, fluid ist inkompressibel. das widerspricht dem dann natürlich.

 

 

Hast du ne praktikable Lösung gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mountainbiker, die Teufelskerle, die drücken logischerweise die Flüssigkeit mit ner Spritze am Entlüftungsnippel rein, bis es oben am Ausgleichsbehälter blasenfrei kommt... was der natürlichen Bewegungsrichtung von Luftblasen in Flüssigkeiten sehr entgegenkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information