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Montage Grimeca NT Classic


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Moin,

Ich hab den Geber bei mir so verbaut. Musste heute feststellen, dass es so schon eine ziemliche Fummelei ist den Geber zu befüllen. Wenn du den noch weiter unter den Koti setzt, wird das wohl ein unmögliches Unterfangen.

post-17028-14362120806918_thumb.jpg

Gruss aus Bremen,

eriks

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Abgesehen davon, dass die halbhydraulik Scheiße nie richtig bremst und das Geschwür ähnlich gut aussieht wie Dirk Bach im String, könnte man das auch nicht montiert befüllen und entlüften...

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ich hab damals auch erst semi und dann vollhydraulik verbaut.

semi ist halt schon nicht das gelbe vom ei wegen hebelweg und druckpunkt.

vollhydraulik hab ich mit dem lml lenkkopf verbaut. der hat den vorteil dass

gas und schaltrohr in buchsen laufen. würde aber immer die original grimeca pumpe der hengthong vorziehen. leitung abm modular in der gabel verlegt und schön kurz gehalten.

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Mir ist bewusst das sie vollhydraulische Bremse ist .

Wie gesagt Ich weiss nur nicht wie Ich die Bremspumpe am meinem Oldie befestigen soll.

möchte den Halter für den Bremsehebel nicht abtrennen .

Gibt es nicht eine alternative ?

Schau mal hier als Inspiration:

http://www.germanscooterforum.de/topic/308746-smallframe-bremspumpenbetätigung-unter-lenker-pvet3/page-2#entry1068150089

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  • 3 Jahre später...

So, wollte heute mit dem Verbau der Scheibenbremse(Grimeca NT schwarz 20mm) starten, wie immer wenn man diese Teile nicht gleich verbaut mit Startschwierigkeiten!(selber schuld da ich ein Schlamper-Datschger bin!)

 

ja, es fehlen mir Teile, bzw. habe ich falsche Teile bestellt!

 

Was ich nicht habe ist schon mal die Beilagscheibe die ja als erstes laut Down@forward montiert gehört;-)......(ist schon mal ein guter Anfang)

 

Des weiteren bin ich mir nicht sicher ob ich die O-Ringe auch gleich tauschen soll bzw. noch die richtigen hab!

 

Zudem habe ich damals das falsche Tachoritzel und Tachoführung bestellt.

 

 

Folgendes:

 

Beilagscheibe:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/distanzscheibe+achsaufnahme+_17744500

 

Dichtring Achsaufnahme:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtring+achsaufnahme+20mm+_17752100

 

O-ring groß:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/oring+achsaufnahme+piaggio+_17740800

 

Beilagscheibe:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/distanzscheibe+bremsankerpla_17741400

 

Sicherungsring:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/sicherungsring+bremsankerpla_64220000

 

Tachoführung:

https://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=56405300&_language=DE

 

Tachoschnecke:

https://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=94430000&_language=DE

 

etc...

 

 

 

 

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So endlich fertig!

Bearbeitet von schuggi
  • Like 1
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Hallo, 

vielleicht kennt ja jemand mein Problem :-)

wollte heute meine GRIMECA NT 16mm an meine PX alt anbauen, leider kriege ich den Seegerring der Ankerplatte nicht mehr montiert. Zu wenig Platz, die Nut für den Seegerring wird zum Teil von der Scheibe verdeckt. Lager innnen wie außen stehen nicht über. Alle alten Teile wie die Scheibe zwischen Ankerplatte und Schwinge wurden gesäubert. Soll ich die Scheibe zwischen Ankerplatte und Seegerring etwas planen, oder mache ich Grundsätzlich was falsch?

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vor 12 Minuten schrieb duesi_I:

Hallo, 

vielleicht kennt ja jemand mein Problem :-)

wollte heute meine GRIMECA NT 16mm an meine PX alt anbauen, leider kriege ich den Seegerring der Ankerplatte nicht mehr montiert. Zu wenig Platz, die Nut für den Seegerring wird zum Teil von der Scheibe verdeckt. Lager innnen wie außen stehen nicht über. Alle alten Teile wie die Scheibe zwischen Ankerplatte und Schwinge wurden gesäubert. Soll ich die Scheibe zwischen Ankerplatte und Seegerring etwas planen, oder mache ich Grundsätzlich was falsch?

 

Also bei mir musste ich die Ankerplatte zurück drücken, damit der Oring etwas gestaucht wird. Dann passt auch der Seegering rein. 

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@ Housefrau,

 

ok danke werde ich versuchen, einen O-Ring gibt es aber bei mir nicht.

Da ist nur ein Simmerring in der Ankerplatte. Für einen O-Ring ist da auch kein

Platz mehr, bei der alten Ankerplatte aber auch nicht.

Meinst Du den Simmering?

Bearbeitet von duesi_I
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vor 11 Stunden schrieb duesi_I:

@ Housefrau,

 

ok danke werde ich versuchen, einen O-Ring gibt es aber bei mir nicht.

Da ist nur ein Simmerring in der Ankerplatte. Für einen O-Ring ist da auch kein

Platz mehr, bei der alten Ankerplatte aber auch nicht.

Meinst Du den Simmering?

 

Hmm ich bilde mir ein, dass bei mir ein Oring zur Schwinge dazwischen war. 

Kann mich auch erinnern, dass es bei mir ähnlich war und mit entspechenden Druck auf die Ankerplatte funktioniert hat. Kann mich aber auch erinnern, dass es unterschiedliche dicke Zwischenscheiben gibt. Habe eine mit ca. 0,3 mm und eine mit ca. 0,5 mm. 

Oh Gott, an was ich mich alles erinnern kann....Halbwissen und so... :whistling:

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Heute ordern wollen.....leider funktioniert die Seite von Sip nicht....na dann...(Wartungsarbeiten, bzw. bei bezahlung mit pay pal komm dann ganz ganz ganz zum schluss...Wartungsarbeiten!)

 

Wurde bei der Konkurrenz bestellt da funktioniert pay pal!

 

 

Bearbeitet von schuggi
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Als allererstes kommt auf die Achse der Schwinge ein O-Ring und ein V-Ring. Und deshalb muss man wie schon gesagt die Ankerplatte etwas runterdrücken damit der Segering passt.
Wenn du keinen O-Ring und V-Ring verbaut hast dann ist da was falsch.

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vor 1 Minute schrieb Lucky96:

Als allererstes kommt auf die Achse der Schwinge ein O-Ring und ein V-Ring. Und deshalb muss man wie schon gesagt die Ankerplatte etwas runterdrücken damit der Segering passt.
Wenn du keinen O-Ring und V-Ring verbaut hast dann ist da was falsch.

 

Ok Danke für den Tip.

Bei mir ist da aber definitiv kein Platz für einen O-Ring. Beim Zerlegen der alten Bremse war auch kein O-Ring vorhanden, 

was natürlich noch nix heißen muss, aber da ist eine Anlaufscheibe, direkt an der Schwinge die ja da sein muss damit die Ankerplatte sich bewegen kann ohne an der Schwinge zu schleifen.

Wenn ich mir Bilder dazu angucke liegt der O-Ring  quasi auf dieser Scheibe zwischen Ankerplatte und Schwinge auf, könnte eine Art Staubschutz sein. Also so falsch ist das wohl nicht.

Könnte mittlerweile auch den Seegerring montieren, habe einfach 2/10 von der dicken Scheibe abgenommen, dann sprang er in die Nut.

Danke für eure Hilfe.

 

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Der O-Ring (und auch der V-Ring) macht da auch Sinn damit das Fett da bleibt wo es ist und keine Feuchtigkeit an die Lager kommt. Der drückt sich bei der Montage ja auch hoch...daher ist das mit dem Platz relativ, der braucht ja dann keinen Platz.
Würde da nochmal gucken wenn du den O-Ring und V-Ring nicht verbaut hast. Und wichtig alles schön mit Fett einsetzen.

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vor 8 Minuten schrieb Lucky96:

Ach hier habe ich das Bild gefunden.
mit der dicken Scheibe und dem Segering wird ja dann die Ankerplatte befestigt.
 

achse_1.jpg

Den Quad-Ring neben der Anlaufscheibe habe ich natütlich montiert, der sitzt ja in der Ankerplatte.

Den O-Ring allerdings nicht.

klar ordentlich Fett versteht sich von selbst.

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  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...
Am 26.3.2019 um 08:41 hat schuggi folgendes von sich gegeben:

So, wollte heute mit dem Verbau der Scheibenbremse(Grimeca NT schwarz 20mm) starten, wie immer wenn man diese Teile nicht gleich verbaut mit Startschwierigkeiten!(selber schuld da ich ein Schlamper-Datschger bin!)

 

ja, es fehlen mir Teile, bzw. habe ich falsche Teile bestellt!

 

Was ich nicht habe ist schon mal die Beilagscheibe die ja als erstes laut Down@forward montiert gehört;-)......(ist schon mal ein guter Anfang)

 

Des weiteren bin ich mir nicht sicher ob ich die O-Ringe auch gleich tauschen soll bzw. noch die richtigen hab!

 

Zudem habe ich damals das falsche Tachoritzel und Tachoführung bestellt.

 

 

Folgendes:

 

Beilagscheibe:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/distanzscheibe+achsaufnahme+_17744500

 

Dichtring Achsaufnahme:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtring+achsaufnahme+20mm+_17752100

 

O-ring groß:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/oring+achsaufnahme+piaggio+_17740800

 

Beilagscheibe:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/distanzscheibe+bremsankerpla_17741400

 

Sicherungsring:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/sicherungsring+bremsankerpla_64220000

 

Tachoführung:

https://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=56405300&_language=DE

 

Tachoschnecke:

https://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=94430000&_language=DE

 

etc...

 

 

 

 

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So endlich fertig!

 

Sehr gute Beschreibung !

 

  • Thanks 1
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Sagt mal, sieht man auf dem Bild dass irgendwas vor allem im Bereich des Geberkolbens fehlt wie z.B. ein Dichtring? Das Dingens will einfach nicht pumpen. 
 
IMG_20190612_152216.thumb.jpg.0d614dfd9437e0afb8fd53e0719ab49a.jpg
Da fehlt die Feder zwischen dem Nehmerzylinder und dem silbernen Arm in den der Zug eingehängt wird. Die Feder drückt den Arm wieder in die Ausgangsstellung zurück.
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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

wie habt ihr die untere Schraube am Stoßdämpfer reinbekommen? Ich habe einen bitubo Dampfer und noch keine Idee, wie ich die untere Schraube reinbekomme.

wenn dieser Bremssattel montiert ist komme ich mit der Schraube nicht mehr vorbei. 

 

Grüße, Chris 

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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