Zum Inhalt springen

Ryger Engine


mika4real

Empfohlene Beiträge

Denke ich nicht. Das sieht aus, wie das halt perspektivisch aussieht, wenn man nah ran geht.

 

deine Vermutung liegt nahe, trifft aber glaube ich trotzdem nicht zu

 

Wenn der Pfeil typischerweise in Auslassrichtung zeigt, hält er den Kolben auch nicht am dünneren Schaft, sondern sehr wahrscheinlich an der Blende die den Auslaß abdeckt. Ich bilde mir auch ein eine weiße stelle am Daumen zu sehen, die aufgrund der Haltung nicht durchblutet wird.

 

Hier nochmal ein Modell um das Prinzip zu verdeutlichen, der Schaft des Rygers ist vermutlich dicker.

 

post-11579-0-48978500-1446737231_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Die Rennstrecke wird es zeigen,

ob TM, Vortex, DEA usw. dem "neuen" Konzept von Ryger, Paroli bieten können.

Ryger arbeitet anscheinend mit sehr kleinem Totraum,

wäre interessant, den Kolben von unten zu sehen, welche Pumparbeit bei der Bewegung nach unten geleistet wird,

Fenster unterhalb der Strömer sind ja genügend, und vor allem groß genug vorhanden.

 

@mika4real, warum gibt es Bedenken?

Früher oder später tauchen auch Unterlagen des homologierten Kolbens auf, Betreffend Ø, Gewicht, Maße usw.,

ist ja alles im Reglement verankert, für jeden einsehbar:-D,

wenns allerdings Proto- Kolben waren, na ja,

 

pr

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wär auch, was es mit den 30 000 Umdrehungen pro Minute auf sich hat.

Weiß jemand, wie die Karts üblicherweise sekundärübersetzt sind und was sie für eine Reifengröße / Abrollumfang haben und wo so ungefähr die Höchstgeschwindigkeit liegt? Dann könnte man mit den Informationen aus der Homologation mal wenigstens überschlagen, ob diese Höchstdrehzahl tatsächlich erreicht werden könnte.

Die Auslasshöhe in den Zeichnungen erscheint mir - bezogen auf einen konventionellen Zweitakter - nach Augenmaß deutlich zu niedrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Pamcakes:

Interessant wär auch, was es mit den 30 000 Umdrehungen pro Minute auf sich hat.

Weiß jemand, wie die Karts üblicherweise sekundärübersetzt sind und was sie für eine Reifengröße / Abrollumfang haben und wo so ungefähr die Höchstgeschwindigkeit liegt? Dann könnte man mit den Informationen aus der Homologation mal wenigstens überschlagen, ob diese Höchstdrehzahl tatsächlich erreicht werden könnte.

Die Auslasshöhe in den Zeichnungen erscheint mir - bezogen auf einen konventionellen Zweitakter - nach Augenmaß deutlich zu niedrig.

@Pamcakes, hallo,

dieser Ryger 125er ist ein Schalter, da hat es in der Sekundär-Übersetzung auf der Achse, sprich Kettenblattgröße genügend Spielraum.

 

Anders bei einem Getriebelosen, mit Fliehkraft-Kulu, da sind meines Wissens nach vorn 9 Zähne das kleinste Ritzel,

die hinteren Kettenblätter streifen, je nach Streckenübersetzung bei Bodenwellen jetzt schon auf dem Asphalt,

mit den jetzigen Drehzahlen so um die 18-19k schon äußerst problematisch,

mit 30k, Übersetzungstechnisch mit einem Getriebelosen nicht lösbar:-D

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb powerracer:

@Pamcakes, hallo,

dieser Ryger 125er ist ein Schalter, da hat es in der Sekundär-Übersetzung auf der Achse, sprich Kettenblattgröße genügend Spielraum.

 

Anders bei einem Getriebelosen, mit Fliehkraft-Kulu, da sind meines Wissens nach vorn 9 Zähne das kleinste Ritzel,

die hinteren Kettenblätter streifen, je nach Streckenübersetzung bei Bodenwellen jetzt schon auf dem Asphalt,

mit den jetzigen Drehzahlen so um die 18-19k schon äußerst problematisch,

mit 30k, Übersetzungstechnisch mit einem Getriebelosen nicht lösbar:-D

 

Gruß

 

Guten Morgen!

 

@powerracer - danke.

 

Ist mir klar, dass es sich um einen Schalter handelt - in den Homologationsunterlagen auf der verlinkten Facebook- Seite stehen die Primär- und Getriebeübersetzungsverhältnisse. Wenn man das nun in Verbindung mit möglichen Sekundärübersetzungen betrachtet, (d.h. möglichst kurz, 9 Zähne am Getriebeausgang, aber wieviele an der Achse? Und welche Reifengröße) kann man die vmax drehzahlabhängig errechnen. Somit ließe sich doch zumindest abschätzen, ob es plausibel ist, dass der Motor die 30 000 1/min bringt.

Was sind bei den Karts übliche Reifenumfänge, Höchstgeschwindigkeiten und Kettenteilungen?

Wenn jemand sich im Kartsport auskennt, könnte er sicher relativ schnell sagen, in welchen Bereichen sich die drei Größen abspielen, die mir dazu fehlen. Kettenteilung deswegen, weil ich mit dem Abrollumfang des Hinterreifens und der Teilung sagen kann, wieviele Zähne das Kettenblatt ungefähr maximal haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich nicht zu sehr auf die 30.000 versteifen, es ist letztendlich nicht bekannt wieviel Leistung da noch anliegt, noch ob dieser nun homologierte Typ dies überhaupt ebenso schafft. Weiterhin ist nicht klar ob für den homologierten Typen die 17-18000 U/min Drehzahl für die die max. Leistung zutreffen.

Es soll wohl noch ausführlichere Papiere für die Zulassung geben, mal sehen wann die öffentlich werden.

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick in die Homolgenisation und es wird einem Schlecht. Nur ein paar Beispiele:

- Alu Kolben läuft auf Alu"Baseplate" - dort muss sich die Seitenkraft des Kurbeltriebs abstützen. Das wird nicht halten.

- 1mm "Ölbohrung" zwischen den Kolbenringen. Ohne Ölpumpe ist das wohl eher ein Blowby Loch

- die Schnittzeichnung des Zylinders zeigt einen Zusatzauslasskanal. Hat da etwa wer mit Paint eine bestehende Zeichnung modifiziert?

- HCCI bei Vollgas?!

 

So lange ich da keine Leistungskurve von einem unabhängigen Menschen gesehen habe glaube ich davon kein Wort.

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim hat recht,

in der Leistungsbremse liegt die Wahrheit (am besten auf einem unabhängigen Prüfstand)

@Tim, wir wissen ja nicht, ob die Baseplate beschichtet ist,

dann mit 40mm Dicke der Baseplate, wäre schon ordentliche Stützfläche und Stützhöhe da,

was das homologierte AL2618 kann, hab ich noch nicht geguckt,

aber wie schon geschrieben wurde, eine "Teilveröffentlichung"!

Es sind hier erst 13 Seiten der Homologitation veröffentlicht, laut Datenblatt oben sichtbar, sind es aber 40 Seiten,

warten wirs mal ab, was uns noch so verkauft wird:-D

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe einen 125ccm Kartmotor mit einteiligem Auslass, der ansaugt und vorverdichtet als hätte er geschätzte 75ccm (großer - kleiner Kolbendurchmesser). Anhand dieser Basis würde ich jetzt erst mal von erreichbaren um die 35 PS bei 11000 ausgehen.

Nachdem keine asymmetrischen Steuerzeiten im Spiel sind, gehe ich auch nicht von großartig geringeren Spülverlusten als bei einem konventionellen 2T Motor aus. Somit wüsste ich auch nicht wie der Motor "sauberer" sein könnte als z.B. ein E-Tec mit Direkteinspritzung.

 

Sieht irgendjemand noch was anderes? Hab ich was übersehen?  Wo hat sich die eierlegende Wollmilchsau versteckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal aufgeschnappt, dass das Plus an Drehzahl ein unerwarteter Benefit war, bei der Suche nach einer einfachen, nachrüstbaren Konstruktion für eine ölfreie Verbrennung.

Die kurz gezeigten Bilder haben wohl mit der Realität mehr zu tun, wie die schlampig erstellten Unterlagen.

Die Nebenauslässe (auf den Bildern) öffnen zum Verdichtungsbereich des Kolbens. Das könnte interessante Auswirkungen haben. Wenn dieser Kurzschluss für ein mehr an Leistung und hcci verantwortlich ist, würde ich eine multi-höckerkurve erwarten.

...nach erreichen der Peak Leistung drückt z.B. "die zu späte Auspuff Füllung" voll auf den Ansaugvorgang unter den Kolben.

Im Bereich des C-Port, gab es dunkle (Öl?) Ablagerungen auf dem Spacer, was ich normal mit Hitze in Verbindung verbringen würde.

 

Spannendes Rätsel.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
9 hours ago, egig said:

Was ist nun mit Ryger?

er ist im schiffing gegangen

rygerfjord3.jpg

heisst jetzt Rygerfjord

 

hat 9 zylinder und 1125 ps und 200 liter

 

hier die kolbentöpfe

kolbentopf.jpg

 

und hier die kölbenstänge

kolbenstang.jpg

 

was man sieht jetzt ist die kolben aus stahl aber die pleuel im schmiedealuminium.

das fördert eine erhöhte laufruhe. und die kupfereinlage sind sehr gut für das 

thermische expansion

 

ich finde das konzept deutlich besser als vorher und auch das marketing

hier kann mann gut schlafen

 

lg

truls

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon Lustig diese Rygernummer.

Einfach mal die komplette Zweitaktscene auf den Kopf gestellt - es gab sogar Leute die Motoren so gebaut haben wie Sie sich den Ryger vorgestellt haben. Und im Endeffekt ist es dann ein extrem schlampig zusammengephotoshoptes Homolgenisationspaper geworden mit einem Alukolben welcher auf einer Alu-Laufbahn laufen soll, mit einer Ölbohrung zwischen den Kolbenringen wo ohne Pumpe das Öl hochkriechen soll, mit einem winzig kurzen Pleuel mit unfassbar hohen Seitenkräften, mit Resonanzdrehzahlen die nicht zu der Auspuffanlage passen, mit "weniger Emissionen" durch kein Zweitaktöl und ultra mageres Gemisch undundund...

 

Für mich ist das die Marketingblase des letzten Jahres und damit erledigt. Mich würde mal interessieren was da jetzt der Hintergrund war - ob da ein Investor Geld vorgestreckt hat und dann für die Fertigung Unsummen gezahlt hat nachdem das Homolgenisationspaper stand? Wenn das so war, warum dann diese 1-2 Jahre anhaltende, weltweite Marketingcampagne mit namhaften Zweitaktgurus als Zugpferden?

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2016 um 11:50 schrieb Tim Ey:

Schon Lustig diese Rygernummer.

Einfach mal die komplette Zweitaktscene auf den Kopf gestellt - es gab sogar Leute die Motoren so gebaut haben wie Sie sich den Ryger vorgestellt haben. Und im Endeffekt ist es dann ein extrem schlampig zusammengephotoshoptes Homolgenisationspaper geworden mit einem Alukolben welcher auf einer Alu-Laufbahn laufen soll, mit einer Ölbohrung zwischen den Kolbenringen wo ohne Pumpe das Öl hochkriechen soll, mit einem winzig kurzen Pleuel mit unfassbar hohen Seitenkräften, mit Resonanzdrehzahlen die nicht zu der Auspuffanlage passen, mit "weniger Emissionen" durch kein Zweitaktöl und ultra mageres Gemisch undundund...

 

Für mich ist das die Marketingblase des letzten Jahres und damit erledigt. Mich würde mal interessieren was da jetzt der Hintergrund war - ob da ein Investor Geld vorgestreckt hat und dann für die Fertigung Unsummen gezahlt hat nachdem das Homolgenisationspaper stand? Wenn das so war, warum dann diese 1-2 Jahre anhaltende, weltweite Marketingcampagne mit namhaften Zweitaktgurus als Zugpferden?

Du ungläubiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information