Zum Inhalt springen

SIL GP200 komisches Laufgeräus Kickstarterritzel mit Video


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin kurz davor meine GP200 für die Straße fertig zu kriegen...

 

Ich hab ein komisches Laufgeräusch, hört sich an als ob das Kickstarterritzel irgendwie mitläuft oder sowas....

Weiß jemand wie ich es am besten beheben kann?

 

Video:

http://youtu.be/0qcvH3D0d6Y

http://youtu.be/MadTZb5coaI

 

Noch 2 Fragen:

Getriebeöl braucht sie SAE30 od. SAE90 ???

 

Gibt´s irgendwo ein Werkstatthandbuch als .PDF ???

 

Danke und beste Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir der Kickerpiston und das 1.Gangrad am Herzen liegen, laß den Motor nicht weiter laufen.

Möglw. ist der Kickerpiston-Pin verschlissen oder die ganze Kickerwelle sitzt zu weit "innen".

 

Werkstatthandbuch im herkömmlichen Sinn gibt's nicht.

 

Gönn Dir einen Sticky. Da steht alles wissenwerte drinnen.

 

Getriebeöl-Empfehlung: Louis Procycle 20W-50

 

Gruß aus München nach München. :-D

 

Kleine Ergänzung: Kickerritzel gibt's beim anderen Hersteller, nicht aber an der Lambretta.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verunsichert ihr mich als totalen Öl-Dummy. Ich fahr seit 25 Jahren das Öl von Runge! Könnt da mal ein Fachmann aufklären was warum geht, oder eben nicht?

- die viskosität von getriebe und motoröl wird unterschiedlich angegeben. SAE40 motoröl ist z.b. wie SAE90 getriebeöl. veschpas fuhren früher mit SAE30 motorenöl und lambrettasmit SAE90 getriebeöl. beides unlegiert.

- moderne motoröle halten die partikel in der schwebe, weil die motoren ölfilter haben. halte ich aber für "unsere" anwendung nicht für relevant...gibt ja auch noch die magnetablassschraube. ausserdem haben pkw motoröle zusätze, die nicht für die kulu taugen.

- moderne getriebeöle haben je nach anwendung (sperre, hypoidverzahnung etc.)  reibminderer oder reibverbesserer, was sich auf die funktion nasskupplungen auswirkt. so ein modernes SAE90 getriebeöl kann funzen, muss aber nicht. ich glaub, nasskupplungstauglich steht nur beim castrol MTX 75W140 drauf. es gibt auch öle für visco kupplungen, die evtl. tauglich sind.

- motoröle/getriebeöle sollten ausgewiesen nasskupplungstauglich sein > JASO MA2 norm für motorradmotoren mit nasskupplung.

- 90er SAE (einbereichs)getriebeöl in unlegiert (wegen kulu und vermutlich wegen ohne ölfilter) fährt  clash

- der OOC fährt louis 20w50 (mehrbereichs) MOTORÖL mit JASCO MA2 kennzeichnung

- es besteht also die möglichkeit, dass eine 4 scheibenkulu mit original federn und 15ps beim ooc wegen jaso MA2 hält, aber der clash mit seinem SAE90 getriebeöl unbekannter herkunft schon verstärkte federn braucht.

 

 

 

 wie im laufhaus...alles kann, nix muss.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schwöre mittlerweile auf das Wagner oldtimer Getriebeöl SAE90. habe aber nur ne Orikupplung und nen 16PS minderleistungsmotor. war erstaunt das öl bei der EL am LTH Stand zu sehen...

my fifty cent.

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon finde ich beim OOC Öl aber auch nichts....

JASCO MA2

 

 

PROCYCLE 4-Takt Motorenöl SAE 20W-50 (mineralisch):

  • API SM (übertrifft API SC bis SL), JASO T 903:2006 MA2
  • Mehrbereichsöl mit motorradspezifischen Additiven
  • optimales Reibverhaltern, verhindert Kupplungsrutschen
  • sehr guter Schutz gegen Rückstandsbildung, Verschleiß und Korrosion
  • optimal für saisonalen ...
Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- die viskosität von getriebe und motoröl wird unterschiedlich angegeben. SAE40 motoröl ist z.b. wie SAE90 getriebeöl. veschpas fuhren früher mit SAE30 motorenöl und lambrettasmit SAE90 getriebeöl. beides unlegiert.

- moderne motoröle halten die partikel in der schwebe, weil die motoren ölfilter haben. halte ich aber für "unsere" anwendung nicht für relevant...gibt ja auch noch die magnetablassschraube. ausserdem haben pkw motoröle zusätze, die nicht für die kulu taugen.

- moderne getriebeöle haben je nach anwendung (sperre, hypoidverzahnung etc.)  reibminderer oder reibverbesserer, was sich auf die funktion nasskupplungen auswirkt. so ein modernes SAE90 getriebeöl kann funzen, muss aber nicht. ich glaub, nasskupplungstauglich steht nur beim castrol MTX 75W140 drauf. es gibt auch öle für visco kupplungen, die evtl. tauglich sind.

- motoröle/getriebeöle sollten ausgewiesen nasskupplungstauglich sein > JASO MA2 norm für motorradmotoren mit nasskupplung.

- 90er SAE (einbereichs)getriebeöl in unlegiert (wegen kulu und vermutlich wegen ohne ölfilter) fährt  clash

- der OOC fährt louis 20w50 (mehrbereichs) MOTORÖL mit JASCO MA2 kennzeichnung

- es besteht also die möglichkeit, dass eine 4 scheibenkulu mit original federn und 15ps beim ooc wegen jaso MA2 hält, aber der clash mit seinem SAE90 getriebeöl unbekannter herkunft schon verstärkte federn braucht.

 

 

 

 wie im laufhaus...alles kann, nix muss.

kleine korrektur, das 90er öl das ich fahre ist mild legiert, genau so wie das pentosin welches louis vertreibt, und hat auch den jaso ma2 standart. 24ps mit standartfedern und 5 scheiben funktioniert seit jahren einwandfrei..

letztens noch beim kölner kurs mit maximaler belastung.

du solltest einfach erwähnen das ihr alle die liedolsheim fahrt die ja, soweit ich weiß, honda beläge nutzt.

desweiteren ist mein öl nicht unbekannter herkunft sondern wird in deutschland hergestellt.

öl hat manchmal auch mit glauben zu tun.

ich hätte gar keine bedenken das louis öl zu verwenden aber ich liebe diese zähfließende 90er pampe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schwöre mittlerweile auf das Wagner oldtimer Getriebeöl SAE90. habe aber nur ne Orikupplung und nen 16PS minderleistungsmotor. war erstaunt das öl bei der EL am LTH Stand zu sehen...

my fifty cent.

warum erstaunt? der herr büttner hat halt ahnung..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine korrektur, das 90er öl das ich fahre ist mild legiert, genau so wie das pentosin welches louis vertreibt, und hat auch den jaso ma2 standart. 24ps mit standartfedern und 5 scheiben funktioniert seit jahren einwandfrei..

letztens noch beim kölner kurs mit maximaler belastung.

du solltest einfach erwähnen das ihr alle die liedolsheim fahrt die ja, soweit ich weiß, honda beläge nutzt.

desweiteren ist mein öl nicht unbekannter herkunft sondern wird in deutschland hergestellt.

öl hat manchmal auch mit glauben zu tun.

ich hätte gar keine bedenken das louis öl zu verwenden aber ich liebe diese zähfließende 90er pampe :-D

Ist OOC Öl nix für Kork? Oder gibt's afür eine OOC/Flash Freigabe? Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von mir auf alle fälle freigabe für das ooooooooooooc öl da es für nasskupplungen geeignet ist.

Gut das du dich angesprochen fühlst! Das hätte Clash und nicht Flash heißen sollen!

Ich Kaufs jetzt einfach mal und teste. Diese 1/2 l Gebinde bestellen ist mühsam. So ein 4 L Gebinde von Louis wär halt schon praktisch.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information