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SIP Road XL - neuer Auspuff


orpheus

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So, habe meinen Road XL heute erhalten und hat meinen Road 1 ersetzt

Passform war bei mir besser als die vom Road 1 und ist auch um einiges leiser und dreht ca 1000U/min höher laut Sip Tacho :)

auf PX125er Block mit Parmakit 177

Bearbeitet von energ85
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Hab ebenfalls einen SIP Road 1 durch den XL ersetzt, auch wenn ich schon befürchtet habe, dass der bei meinem Setup nicht optimal läuft.

Polini 207 Gußklumpen mit 1 Ring Kolben, Gravie Kopf, 57mm Hub, O-Welle Einlasszeit leicht verlängert, PHB 30.

 

Passform war bei mir sehr schlecht! Das Langloch zur Befestigung an der Schwinge hat nicht mit der Bohrung gefluchtet, und musste ca 1cm!! erweitert werden.

Dadurch funktioniert der Korb der die Mutter hält natürlich nicht mehr. Ärgerlich, denn der Road 1 passte perfekt.

 

Von der Performance her fand ich den - auf meinem Setup - schlechter oder zumindest nicht besser als den Road 1. Evtl ein etwas steilerer Anstieg, dafür hat er nicht so schön ausgedreht.

Also wieder zurück gebaut. Denke die Steuerzeiten sind einfach zu gering.

Evtl funktioniert das Ganze mit Langhub und längerer Einlasszeit besser? Werde das probieren.

Mit etwas Fräserei am Aulass sollte ich auch auf brauchbare Steuerzeiten kommen. sowas um 120/175 sollte wohl gut laufen. Aktuell sinds eher 115/167

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Stimme dir voll zu. Dass der Gerät nicht performt ist auch kein Vorwurf, das war abzusehen (war troztzdem neugierig)... das mit der Passform ist aber schon schwach.

Allerdings hab ich ja Pläne das Setup in eine Richtung zu bringen, in der alles gut zusammen passt. Deshalb behalt ich den jetzt auch.

 

Mein Interesse an PX Schrauberei ist jedenfalls wieder geweckt. Ein 20+ PS Tourenroller ist halt einfach ein überzeugendes Konzept ;-)

Versuche da mit meinem alten Polini hinzukommen, und wenn das nicht geht, muss halt ein Malle Sport her.

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Was bedeutet das?

 

Patricks hat mit Humor auf die Passgenauigkeit der neu erscheinenden Artikel reagiert, und auf die Äußerung von RustRacer: 

CHAPEAU! der Herr  :-D

 

 

Passform war bei mir sehr schlecht! Das Langloch zur Befestigung an der Schwinge hat nicht mit der Bohrung gefluchtet, und musste ca 1cm!! erweitert werden.

Dadurch funktioniert der Korb der die Mutter hält natürlich nicht mehr. Ärgerlich, denn der Road 1 passte perfekt.

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Touring hatte ich leider keinen zur Hand.

Der Unterschied ist auf der Straße deutlich spürbar.

Was mich wundert ist das ich einen XL auf einen 177er langhub gefahren habe, das ist deutlich besser gelaufen als mit 2.0

Wohl wieder ein Beweis das das ganze Konzept einfach Stimmen muss

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Gestern schnell mal getestet

grün, blau Big Box touring (Passform passt nicht ganz aber sicherlich das bester von den ganzen Topfauspuffanlagen) Die 28Nm sind auch top

rot, Sip road XL passt überhaupt nicht und man fragt sich was die sich dabei gedacht haben (passt nicht mal auf den Roller)

schwarz, Sip road 2.0

(Big Box Sport schaut recht ähnlich aus wie der XL hat aber oben ca. 1,5Ps mehr, Kurve leider nicht da)

Zum Schluss muss ich auch noch sagen das die Touring Box sehr konstant bleit bei der Leistung was der road nicht macht auch wenn die Box extrem heiß ist wo beim Road gleich mal ein Ps weniger danach ist.

Bedüsung war auch noch auf den Road 2.0 angepasst was aber für die Touring Box sicherlich passen wird.

img_5746tiklv.jpg

rot, Big Box touring

blau, Sip road 2.0

img_57470ejis.jpg

Bearbeitet von Patricks
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auch wenn ich mich hier im GSF wiederhole,wieso werden eigentlich immer bei den neueren Boxen die Megadellas nicht mitverglichen?

Ich bin nach wie vor der Überzeugung,das die noch immer eine der besten Boxen am Markt sind.

Oder ist es einfach unmöglich,da Mega zu viele verschiedene Setup bezogene Modelle baut?

 

Danke für den Test !

Bearbeitet von weiky
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Gestern schnell mal getestet

rot, Big Box touring

blau, Sip road 2.0

img_57470ejis.jpg

 

das ist das was ich an der touring mag - im bereich vor 6000 einfach mehr drehmoment. selbst mit einer 24/64 lässt sich das, eben je nach Nm, echt sehr entspannt fahren. auf dem alltagsbeschleuniger (Poli 221 gesteckt, 18PS) kann ich mit sozius bei 35kmh die vierte fahrstufe einlegen und durchbeschleunigen bis ende. die 2Nm unterschied merkt man in dem bereich echt deutlich finde ich.

 

 

auch wenn ich mich hier im GSF wiederhole,wieso werden eigentlich immer bei den neueren Boxen die Megadellas nicht mitverglichen?

Ich bin nach wie vor der Überzeugung,das die noch immer eine der besten Boxen am Markt sind.

Oder ist es einfach unmöglich,da Mega zu viele verschiedene Setup bezogene Modelle baut?

 

Danke für den Test !

 

da liegt irgendwo der hund begraben denke ich. BigBox und road "müssen" ja auf möglichst vielen motoren laufen. mittlerweile gibt es da ja dann schon jeweils ne dose für knallgas und zum touren. bei den megadellen ist dann immer die frage, welche version man da nimmt - vor allem wenn die anlage da vielleicht sogar spezifisch für den motor gebaut wurde. unmöglich sind solche vergleiche mit sicherheit nicht - nur dann wird es echt schnell speziell. so nach dem motto: wenn du ne megadelle version xy fahren willst, dann braucht dein motor steuerwinkel a-z, damit das gut läuf - was ja für menschen mit schrauberabitiionen auch vollkommen okay ist - wen ich aber faul bin, dann such' ich mir ne steck lösung die möglichst gut funktioniert.

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auch wenn ich mich hier im GSF wiederhole,wieso werden eigentlich immer bei den neueren Boxen die Megadellas nicht mitverglichen?

Ich bin nach wie vor der Überzeugung,das die noch immer eine der besten Boxen am Markt sind.

Oder ist es einfach unmöglich,da Mega zu viele verschiedene Setup bezogene Modelle baut?

 

Danke für den Test !

Ich hatte drei von den Mega Anlagen wo zwei für die Tonne waren und eine ganz gleich wie der Sip road 1.0

@Wheelspin so ist es wie du schreibst ich habe da auch 24/65 verbaut wo man wirklich von ganz unten in der vierten super hoch beschleunigen kann.

Sicher würde man sich wünschen das dreht nach hinten raus noch etwas weiter aber alles kann man halt nicht haben.

Für mich ist das aber die erste Box wo ich wirklich sage ich tausche den gegen den road

Ich hatte bis jetzt glaube fast jede Box und davon einige auch auf einen MHR immer verglichen ohne Fussdichtung der ca. genau 4-5° mehr Steuerzeit hat wie der Sport der da verbaut ist bei den beiden Kurven oben.

Das Ergebnis mit den mehr Steuerzeiten und den größeren Auslass war aber immer komplett gleich.

Bearbeitet von Patricks
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hab mal die alte kurve mit Megadella V6 CL 2,5  Soft rausgesucht.Setup : Malle Sport auf Membran,PhBs 30 dello,LH Glockenwelle, SZ 182/125 was ich noch im Kopf habe

vielleicht könnte man ja die auf die anderen drüber legen zum vergleich.

ich kanns nicht sorry  :rotwerd:

post-23324-0-15258000-1440660717_thumb.j

Bearbeitet von weiky
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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