Zum Inhalt springen

Ich hab ne Schraube gefunden, ich bau ne Vespa.


Empfohlene Beiträge

die grundplatte samt spulen habe ich von unterbrecher und kondesator befreit und werde sie weiterverwenden. das polrad ist abgedreht und bekommt aussen den magneten für den hallsensor angebracht. allerdings hat sich rausgestellt, dass der sensor recht empfindlich ist und durch die magneten im polrad hin und wieder auch angesteuert wird. das muss noch besser werden ^^

praktisch ist die vorhandene drehzahlanzeige, die ihr signal direkt vom hallsensor bekommt.

 

gekostet haben die bauteile für die transistorschaltung ca 10 euro + versand. der hallsensor mit dzm kostet 11,39 euro incl versand aus asien. mal sehn wie lange der mitmacht ^^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon dran gedacht, denn Hallsensor mit dem Magneten auf die Kuluseite zu verlegen, um von den Magneten wegzukommen?

Oder unter dem Polrad wo der Unterbrechernocken sitzt. Beides würde die Unwucht verringern, falls du nicht ohnehin wuchtest.

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die guten ideen!

 

kuluseitig scheint mir zu aufwändig und zu schlecht zugänglich. ausserdem verschmutzungsgefährdet...

 

innenliegend ist auch schlechter zugänglich. wuchten muss ich sowieso, da ich ja die ganzen schaufeln abgesägt hab und dann noch dran rumgedreht habe. ich denke an irgendne art schirmung. oder einfach genügend abstand. das wird schon hinhauen.

 

zur zzp einstellung einfach den sensor in nem langloch vom L-blech hin- und herschieben stell ich mir ziemlich luxuriös vor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch schon drangedacht! allerdings wird dann die einstellung eine unglaublich fummelige sache weil wegen kleinem radius. da sind dann ein grad n paar zehntel mm...

 

ich sinniere darüber, wie man den magnet seitlich einfach weiter nach aussen bringen kann mit einer irgendwie gearteten halterung. zb ein kleiner messingkäfig mit schraubgewinde oder sowas :) muss ja nicht viel sein, nur so, dass der sensor ausserhalb der reichweite der andren magnete ist

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

falc will atmen.

 

 

kaum dichtfläche bis zu den gigantischen überströmern, wenigstens ist sie krumm und stark verkratzt...

 

aber halt! rettung ist in sicht! dank dirko Soylent rot wird auch dieser motor wieder laufen! dirko Soylent rot - verhilft pfuschern zu dichten motoren! seit 1534.

 

 

ups. supersprintlenkerbastard.

 

 

 

post-39512-0-42492900-1439743859_thumb.j

post-39512-0-29707200-1439743872_thumb.j

post-39512-0-30790500-1439743885_thumb.j

post-39512-0-31861800-1439743898_thumb.j

post-39512-0-92878300-1439743910_thumb.j

post-39512-0-07523500-1439746085_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falc will atmen.

 

attachicon.gif1.JPG

attachicon.gif2.JPG

attachicon.gif3.JPG

attachicon.gif4.JPG

attachicon.gif5.JPG

 

kaum dichtfläche bis zu den gigantischen überströmern, wenigstens ist sie krumm und stark verkratzt...

 

aber halt! rettung ist in sicht! dank dirko Soylent rot wird auch dieser motor wieder laufen! dirko Soylent rot - verhilft pfuschern zu dichten motoren! seit 1534.

 

 

ups. supersprintlenkerbastard.

 

attachicon.gifSNV84193.JPG

 

Das abgesägte Teilstück hätte ich gern.

Bei meinen Motoren gabs als so Schwachköpfe, die meinten das absägen zu müssen.... :sneaky: ,

Warum man sowas auch immer macht... :wacko::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

gerade tatsächlich viel um die ohren mit meiner abschlussarbeit. die ratte steht halb zerlegt im schuppen, daneben unverändert der muschiblitz und die pedalo wird täglich durch wind und wetter gescheucht, wobei sie immer lauter nach einer überholung schreit. immerhin hat sie aufgehört, öl zu verlieren ^^

 

anonsten: neulich gabs schnee, dienstags ist hin und wieder schrauberei, ich will sommer, ich will landstraße.

 

post-39512-0-67544700-1448571137_thumb.j

post-39512-0-05302900-1448570967_thumb.j

post-39512-0-11149100-1448570968_thumb.j

 

so long..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hier ist tote hose. die anderen projekte fordern mich über alle maßen.

und dummerweise arten meine "mal eben schnell fürn schmalen taler ne reudige karre zusammenbratzen" - projekte in viel mehr ideen und aufwand aus als urursprünglich geplant :sigh:

 

ach und ich muss erstmal die derzeit geplante basis von freiburg nach kiel bekommen...

1.thumb.jpg.ebbf74dfbfb3d7fe1274522865255.thumb.jpg.edfef45f697b220020aa877347d9

 

 

aber eins nach dem anderen. der muschiblitz braucht derzeit viel aufmerksamkeit, die ratte ist alles andere als vollkommen oder gar fahrbereit, die tapfere pedalo bringt mich täglich zur arbeit und braucht ne revision und die supernova steht auch unter meiner obhut... aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. jedes mal, wenn ich im keller bin, lacht mich der rappelfalce an und will sich verbaut wissen.

mit 19er welle, selbstgebautem kopf, wasserkühlung, eigenbau zündung, evtl eigenbau vergaser und alu primär. der tatsächliche nutzwert sei dahingestellt..

stockach 2017? 2018?

we will see...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Deichgrafich werde in diesem Topic bestimmt nicht belustigt mitlesen. Ich werde völlig unbefangen meinen Senf über die Kuwe, technische Belange ablassen. Ich selbst hab die "King- Wellen" schon sehr lobend erwähnt, da gewisse technische Feinheiten echt genial gelöst sind, damals die Lösung wie man an SF Wellen das Gewinde an der Kuluwange nicht unterbricht, nähmlich mit ner Scheibenpassfeder   Gruß 
    • Also  ich bin zufrieden mit ner Welle für nen Simonini big bore 64/128 (sauberen Fresser wegen eigener Blödheit auch schon gefahren ohne verdrehen) und ner Kupplung von Kingwelle .Ich finde das sind Top Produkte.Darf man ja auch sagen oder ? Gruss kai 
    • Ja das war mir im Vorfeld ja schon klar  Trotzdem sollte es einfach bekannt sein das die Produkte vielleicht doch nicht so gut sind wie versprochen, obwohl dieses doch nicht sein müsste, ich wäre auch bereit noch mal 200€ mehr für eine haltbare Welle auszugeben als einen Schrott zu Hause liegen zu haben.   Und ich hoffe doch dass trotzdem eine haltbare Kurbelwelle rauskommt, auch wenn es sehr viel kosten wird, Helmut hat meine Freigabe für alle Anwendungen die im einfallen.   Grüße Andy 
    • @Rally 221Michael, es geht doch schon wieder los, von Leuten denen ich Ihr technisches Hintergrundwissen, Ihre handwerklichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Begabungen nicht bekannt sind zu hinterfragen?   Wenn ich ne Alpentour fahren möchte und die Kuwe hat's mir schon wieder verdreht, dann nehm ich auch die Flex, hau da ne ordentliche Schweißnaht rein und bin glücklich. Das hat mit handwerklicher Kunst nix am Hut.   Wären ja alle "gelaserten" Wellen Kernschrott!! Eine durchdacht konstruierte Kuwe, nicht an Arbeitsgängen sparen, wie z.B. eine Hubzapfenbohrung "m u s s " geschliffen sein, fein bzw. feinstbohren, Diamant reiben usw. kannst von der Rauheit vergessen! Bearbeitung der HZ- Bohrung unbedingt "nach der Wärmebehandlung", So eine Kuwe muss "nicht" geschweisst werden, da reichen auch 0,08-0,085mm Pressmaß!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information