Zum Inhalt springen

artax - Taxierung : VESPA P 200 E silber 1978 FIN : 82XX


Empfohlene Beiträge

Vorgeschichte : habe bis 2008 mehr oder weniger intensiv die Freizeitbeschäftigung Vespa betrieben. Durch den Job und die daraus umfassenderen Aufgaben habe ich die letzten 5 Jahre keine 10km mehr auf dem Roller gesessen. Frei nach dem Motto : "kaum noch Zeit und wenn Zeit dann keine Lust", habe ich mich nach reiflicher Überlegung entschlossen, den Grossteil meiner Roller abzugeben. Bei dem verbleibenden kleinen Rest erhoffe Ich mir einen Keim der Motivation, um mal wieder auf den Hobel zu steigen.

 
  • ich habe momentan keine Überblick über die aktuelle Preislage.  Ebay möchte Ich nicht mehr nutzen.
  • möchte in dem Thread zu dem Modell eine Einschätzung Eurerseits. Das Fahrzeug verlinke ich anschliessend mit meiner Preisvorstellung in das „Verkaufe“ Topic. Falls jemand vorzeitig ein geneigtes Interesse zeigt, kann er sich gerne melden.
  • Roller werden zur Taxierung jeweils ehrlich beschrieben, allerdings mache ich keinen Handschlag mehr an den Fahrzeugen, weder Auffrischen des abgelaufenen TÜV, oder selbst das Einhängen eines Zugs überlasse ich dem Käufer. 
----
 
INFO :
P 200 E aus Erstbesitz Köln
Erstzulassung : 22.8.1978, FIN 82XX
Deutsche Zulassung, Papiere vorhanden
TÜV schon lange abgelaufen :)
Originallack silber
Schlüssel vorhanden
 
ToDo : Kupplungszug erneuern, Kupplungshebel vorhanden, Tachoabdeckung lose - Schrauben dabei.
 
 
Roller steht bestimmt knapp 10 Jahre bei mir, sprang damals ohne Probleme an. Heute muss, wie bei allen meinen Fahrzeugen, ein Service durchgeführt werden. Schöner OLack, teilweise mit etwas Flugrost auf Lack oder Chrom, der sich aber an einem Servicewochenende gut bearbeiten lässt. Tank sauber.
Blech : am Beinschild rechts angedullt, lässt sich ggf richten, fällt nicht direkt auf, ausgebesserter Lackfehler an Seitenhaube.
 
post-1003-0-19190400-1434276341_thumb.jp
post-1003-0-74907200-1434276344_thumb.jp
post-1003-0-75994000-1434276348_thumb.jp
post-1003-0-17671900-1434276353_thumb.jp
post-1003-0-55618000-1434276356_thumb.jp
post-1003-0-89383500-1434276359_thumb.jp
post-1003-0-50180800-1434276364_thumb.jp
post-1003-0-94699700-1434276367_thumb.jp
post-1003-0-15642000-1434276371_thumb.jp
post-1003-0-47171100-1434276374_thumb.jp
post-1003-0-71348800-1434276385_thumb.jp
post-1003-0-84403000-1434276388_thumb.jp
post-1003-0-12085100-1434276392_thumb.jp
post-1003-0-00109000-1434276394_thumb.jp
post-1003-0-29893900-1434276397_thumb.jp
post-1003-0-16133400-1434276400_thumb.jp
post-1003-0-41102400-1434276403_thumb.jp
post-1003-0-07692200-1434276407_thumb.jp
post-1003-0-77141800-1434276410_thumb.jp
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bearbeitet von artax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwierig zu sagen was sie wert ist Kilometer wären noch interessant ,aber ich würde meinen das die kiste da eher eine der frühen Baujahre so irgendwo zwischen 2500 und 3 Kilo bringen müsste aber ohne gewähr da ich nit so firm bei den lfs bin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 als PX alt Liebhaber würde ich solch ein Ding nicht unter 3.000 € weggeben

 

eine deutsche 1. Serie in dem Zustand muss man erstmal finden , die Delle kann ein Fachmann wieder vorsichtig rausholen

 

sowas muss man als Wertanlage sehen , für schönes Wetter zum fahren 1a aber zum verbasteln einfach zu schade

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für eine tadellose 1. Serie 3.200-3.4000 geben. Der jetzige Preis ist für mich schwer einzuordnen. Abzüge sind auf jeden Fall zu machen.

 

Restauration des Unterbodens von einem Fachmann. ist doch kein Rost.

Beulen entfernen lassen von einem Fachmann.

Neue Reifen. (Oftmals auch neue Felgen)

Motor einmal spalten und Verschleissteile auswechseln von einem Fachmann. (Simmeringe sind meist poröse)

 

Je nach Preislage kommst da raus zwischen 1800 und 2400. 2100 und 2700.

 

Unter 1.800 2000 würde ich als Verkäufer nicht gehen. Die Fin ist 4-Stellig. Die ist definitiv von 1978.

Man kann das auch alles selber machen. Da bezahlt man nur die Ersatzteile. Den Rest bezahlt man mit Liebe.

 

Edit: habe meinen Post noch einmal korrigiert, da der Unterboden scheinbar doch keinen Rost hat.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe da am Unterboden keine Notwendigkeit einer Restauration. Das braune scheint nur irgendein Schutzwachs zu sein.

Hab mir den Unterboden mal zu Hause auf dem großen Schirm genauer angeschaut. Das sah auf dem kleinen Schirm aus wie Rost. Auf dem Großen schaut es tatsächlich eher aus wie ein aufgepinselter Schutzfilm. Die Fußbremse ist ja aus Alu und Alu oxidiert nicht braun.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der motor muss gespalten werden weil 10 jahre gestanden bla bla...

wie ich diese pauschalansagen hasse

wer glaubt dass die originallager und siris von damals schlechter waren als die heute täuscht sich gewaltig

never touch a running system!!!

und dem unterboden fehlt sicher auch nichts..

stehen lassen bis dir das geld ausgeht erst dann hergeben

wenn hergeben dann 3 aufrufen und abwarten was passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich Sprotte an.

 

In einem tadellosen Zustand (also wenn du dich etwas mit dem Roller beschäftigst) solltest du ihn unter 3000 nicht gehen lassen. Da du nichts mehr an Zeit und Geld reinstecken willst, ist es für den Käufer eine Wundertüte. Der Zustand lässt zwar auf nicht viel Arbeit schließen, aber der Kauf würde trotzdem fast blind erfolgen. Ich persönlich würde dann nicht mehr als 2400 dafür geben.

Bei dem Preisunterschied wäre es mir die Überlegung von 1-2 Tagen Urlaub und etwas Schrauberei wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den riesen Hype seh ich hier auch nicht. Schliesse mich eher  so HM200 an... Ist zwar alles stimmig und nicht verbastelt, aber ist schon auch gut gebraucht worden... Der Beinschildknick unter dem Blinker zum Beispiel...

 

Zur Technik wurde ja schon viel geschrieben.

 

Denke für 2000 würde sich jemand der ne originale 200er sucht, um Sie ausser der Technik auch so zu lassen, freuen und der Verkäufer kann über die Jahre gesehen und Renditemässig auch zufrieden sein.

 

Die PX als Spekulationsobjekt in 10-20 Jahren a  la Rally zu loben halte ich für einfach nicht zutreffend. 1. Kann das keiner sagen, was dann überhaupt los ist (Benzinvorrat, Umweltauflagen, Wirtschaftssituation...), 2. Gibts dann bestimmt noch oder wieder genug Rallys zu kaufen die jetzt gepflegt und erhalten werden und Dinge die man für Wertsteigerungszwecke weglegt, sind sind in der Regel und Branchenübergreifend nie so eingeschlagen, wie Dinge die man eben nicht auf dem Zettel hatte...

Bearbeitet von Piloti Speciali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

never touch a running system!!!

...

war ja kein running System sondern ein standing System.

 

3000 Euro sind 5867.49 DM

 

Hab meine P200E Ende der 90er für 3200 DM gekauft, das sind 1636.13 Euro.

 

Und der Roller war damals top. Neuer Lack, Motor frisch gemacht. Verschleissteile neu. Wie frisch vom Werk. Alles mit Rechnungsbelegen und TÜV. Ich denke, dass man heute gut und gerne 3000+ an Euronen für die P200E verlangen kann, dann aber top und mit TÜV.

 

Die PX200E (also EZ Anfang der 80er), welche wir für meinen Kollegen Ende 2000 besorgt haben, war fast im gleichen Zustand, wie der hier abgebildete Roller. Den haben wir für 950 Euro Deutschmark gekauft. Der war aber keine 1. Serie und der alte Herr wollte die auch schnell los werden.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die PX200E (also EZ Anfang der 80er), welche wir für meinen Kollegen Ende 2000 besorgt haben, war fast im gleichen Zustand, wie der hier abgebildete Roller. Den haben wir für 950 Euro gekauft. Der war aber keine 1. Serie und der alte Herr wollte die auch schnell los werden.

 

Wie habt Ihr das 2000 mit dem mit dem Euro bezahlen gemacht, wenn es Euro-Bargeld erst 2002 gab? :-)

Sorry, aber Vergleiche zu Käufen von vor 1,5 Jahrzehnten sind doch nutzlos. Ein Weizen hat damals auch 3 Mark gekostet.

Dieser Roller stellt heutzutage eine relative Seltenheit dar, in Zeiten des Internets werden die Scheunenfunde unverbastelter Original immer seltener.

Mit jeder neuen Dallmayer-Werbung oder einem Vespaauftritt in einer Rosamunde Pichelt- Folge werden die Teile nachgefragter.

Man kann nur hoffen, dass die Hipster dann eine Asia-Restauration abgreifen, und nicht so einen Roller.

Ach ja, 1987 habe ich als 16jähriger 1015 DM für eine 82er P80X bezahlt, aus erster Hand und mit 3400 km. Was folgern wir hieraus? Nichts.

 

Back zu Artax Vespa: Unter 2500.- würde ich die nicht hergeben, eher 3000.-

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie habt Ihr das 2000 mit dem mit dem Euro bezahlen gemacht, wenn es Euro-Bargeld erst 2002 gab? :-)

Sorry, aber Vergleiche zu Käufen von vor 1,5 Jahrzehnten sind doch nutzlos. Ein Weizen hat damals auch 3 Mark gekostet.

Dieser Roller stellt heutzutage eine relative Seltenheit dar, in Zeiten des Internets werden die Scheunenfunde unverbastelter Original immer seltener.

Mit jeder neuen Dallmayer-Werbung oder einem Vespaauftritt in einer Rosamunde Pichelt- Folge werden die Teile nachgefragter.

Man kann nur hoffen, dass die Hipster dann eine Asia-Restauration abgreifen, und nicht so einen Roller.

Ach ja, 1987 habe ich als 16jähriger 1015 DM für eine 82er P80X bezahlt, aus erster Hand und mit 3400 km. Was folgern wir hieraus? Nichts.

 

Back zu Artax Vespa: Unter 2500.- würde ich die nicht hergeben, eher 3000.- :-D

 

    :thumbsup:  

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann waren das noch DM. :rotwerd: Wir haben den Roller für die Eurovespa 2001 in Frankreich hergerichtet. Der Roller hatte ziemlich lang gestanden und direkt auf der Rückfahrt hatte sich der Simmering verabschiedet. War wie eine Nebelmittelwurfanlage.

 

Ok, zurück zu der P200E. Sie tüddelt derzeit irgendwo zwischen 2000 und 3000 Euronen. Sofern kein Finanzcrash kommt und wir auf Neandertaler umsteigen :-D

 

 

Zu den immer seltener werdenden P200E. Vielleicht sollten wir mal damit aufhören, diese Roller für Cut Down Projekte und andere "Coole" Vorhaben zu verschandeln. So eine Art "Artenschutz", wie auch immer, ihr wisst schon was ich meine :gsf_chips:

Bearbeitet von Radulf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information