Zum Inhalt springen

Tacho Basteleien/Umbauten/Eigenkreationen


timtailor75

Empfohlene Beiträge

Am 23. Februar 2016 um 21:43 schrieb GrOoVe:

Servus zusammen,

 

da ich heute mal Abend mal Zeit habe und auch sowas ähnliches konzipiert habe, 

will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Inspiriert von Pien´s Chris Benz Projekt ( hoffentlich gehts bald weiter) hatte mir der Koso-DBR- 02 gefallen.

Habe mal im GSF die Suche gestartet wie der Eine oder Andere dieses Teil verbaut hatte. Aber alles wollte nicht so recht gefallen. 

Da ich gerade frisch von einer CREO3-Schulung kam, bot sich dieses Projekt doch mal an ,um etwas rum zu experimentieren. 

 

Also erstmal bei Ebay die Tacho für 120 € geschossen.

 

Zunächst überlegt wie ich das Teil insgesamt aufbauen möchte. Da ich nicht das Cockpit groß verändern wollte, behielt ich die Grundform des originalen Tachos (Lusso) bei!

Nach vermessen des Tachos, Chockpit und und.... habe ich erstmal eine Schablone 1:1 gedruckt, um zu schauen ob es einigermaßen passt.

IMG_0325.thumb.jpg.9e5df9c9f12d6f2b106de2.thumb.jpg.52e71d3666d3bfeceeb2f8c2be1f

 

Das hatte auf jedenfall schon mal Potential....

Danach geschaut ob der Tacho passen würde!

Nach dem alles fertig konstruiert war,ging es an die Fräsmaschine! Zunächst wurde ein Prototyp hergestellt.

 

 

Hier das Ergebnis..

 

3.thumb.JPG.66a144af08e083072ebfc2e18444

 

Danach musste das Cockpit angepasst werden. 

 

4.thumb.JPG.fd49f521a3e72a8118e9ecfc4d585.thumb.JPG.cdb0cc2388142751258366b7fa38

 

Da mir der Rahmen den es extra für den Koso zu kaufen gibt ( Blinker, Licht, bla bla..) nicht gefiel und auch zu groß war. Wurde ein kleines Blech gelasert, welches ich von unten mit kleinen 

LED´s (verschiedenen Farben) anleuchten wollte. 

 

8.thumb.JPG.9ce3c9aa1df9aa33e7b9071987766.thumb.JPG.499d9a28d7b1f8300567957adacc

 

Alles passte, nun ging das Teil zum Eloxieren..... War vom Ergebnis schwer begeistert :-)

 

7.thumb.jpg.a63d77c1a749360435f1bb5da08c9.thumb.jpg.283116a1cf77426f1f18124073e5

 

Jetzt fehlte nur noch die Glasscheibe....hier sollte eine schwarz getönte Scheibe verwendet werden. Da Glas leider zu teuer war, habe ich schwarzes PMMA verwendet. Zwar nicht so kratzfest, 

aber billig und genügend verfügbar! 

 

10.thumb.JPG.3b6959f0689a252fe0aeea1545e11.thumb.JPG.69beab28f2c3fb2915d69f4b401

 

Alle Kabel sind jetzt im Roller verlegt und werden in 2 Wochen vom Kumpel angeschlossen.

Mit Elektrik kann ich nichts anfangen :-) !

 

Hier fertig eingebaut...

 

15.thumb.jpg.f55499a088445af994307f5ee3a

 

 

Ich mache mal ein Video wenn alles läuft.

 

Gruß

 

Marc

 

 

 

 

 

 

 

 

Mittlerweile funktioniert alles wie es soll, war echt eine scheiß Arbeit mit dem verdammten Kabelbaum.

Wer zufällig auf der Kölner Customshow ist, kann sich das Teil man anschauen....:cheers:

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 7 Monate später...

hole jetzt mal diesen topic hoch, weil ich auf der suche nach einen geeigneten tacho bin.

meine 50s rundlenker sind mit so grossen gas und schaltrollen ausgestattet, dass man da den originalen tacho nicht mehr reinbekommt.

 

lenker1_800.jpg

 

der tacho der hier am foto ist, ist beschnitten, nichtmal verbunden und nur als "stopfen" in verwendung.

 

innen_800.JPG

 

 

eigentlich würd mir der sigma sport tacho reichen, jedoch ist der nicht beleuchtet und daher wohl nicht tüv konform. nun brauch ich eine alternative, natürlich mit digitaler abnahme über reed/magnet so wie beim fahrradtacho.

 

jetzt meine frage:

a) gibts einen flachen tacho der in die tacho ausnehmung der 50s reinpassen würde und nur 2cm hoch ist

b) oder gibts einen passenden tacho der tüv konform ist und circa an der stelle wie mein sigma sport angebracht werden kann?

 

lg m

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb re904:

Und das müsste eigentlich schon passen. Ich fahre ja auch die fetten Rollen im gleichen Lenker. Bei mir passt sogar der Originaltacho.

Wenn man die Rollen weiter nach aussen bekommt (Gaszughalter etwas umbauen, oben mit dem Dremel etwas Platz schaffen) bekommt man auch einen langen MMB oder einen originalen Tacho unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den elektronischen. Da muss man aber einen eigenen Halter aus 1-1.5mm Blech bauen und die Hutmuttern hinten abschrauben, durch normale Muttern ersetzen und an den Positionen Löcher in den Gaszuhalter machen.

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute ich WILL keinen mechanisch angesteckten tacho mehr haben und der gaszug wird nicht modifiziert.

 

entweder soll ein moderner in die tachoausnehmung des lenkers kommen oder ich bau mir den klumpen aussen rauf, mir is das schon wurscht - behörde muss es eben absegnen.

 

schau grad mal auf aliexpress was es da so gibt :sigh:

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch nen sigma an der karre mit der ich am meisten unterwegs bin. nachts weißte eben nicht wie schnell du bist weil die beleuchtung nach 3sec wieder aus ist. wenn er die ganze zeit leuchten würde, dann wär die batterie vermutlich nach kurzer zeit wieder leer.

irgendwer hat mal abdeckungen für die sigmas verkauft. ich glaub an der scheiterts eher als an dem fahrradtacho selbst.
sowas in "gedruckt" mit tachoaufnahme zum reinklicken wäre sicher nicht verkehrt.

der sip tacho ist schon ne recht aufwändige nummer, da haste allerdings recht. eigentlich schade warum das nicht ansehnlicher gestaltbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich meinte ich baue einfach eine zusätzliche beleuchtung zum nicht leuchtenden sigma sport dazu.

 

keine ahnung noch wie das aussehen könnte damit es nicht blendet und lesbar ist, es muss jedenfalls mit der normalen board spannung einer pk12v zündung laufen - kein zusätzlicher klimbim, weil auf sowas steh ich nicht.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hat mal einer einen SIP Drehzahlmesser für VNA/VNB auseinandergenommen? Bekomme ich den in das Gehäuse eines Nachbau T4-Tachos?

Ich hab das bisher mit dem V50 Tacho so gemacht und würde gerne aufrüsten.

Bilder wären schön.

Bearbeitet von stuga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Nich ganz passend hier, finde aber gerade nicht das passende Topic.
Hab hier nen PK 125s Tacho und der sich verdammt schwer drehen lässt.
Hab den jetzt auseinander genommen, weis jetzt aber nicht wie man die Welle raus bekommt. Geht das überhaupt ?

 

3785FD6B-BE29-49F6-AC49-C4F5374D5198.jpeg

F45716A6-1C30-46CE-928E-0084E11D0B86.jpeg

19A63684-7E20-403E-A3C8-06F0E5E37FA4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage an die SIP 2.0 Tacho/Drehzahlmesser Bastler:

 

Kann man durch Wenden der Polarisationsfilter-Folie die Ziffernanzeige von "weiße Zahlen auf schwarzem Hintergrund" umkehren auf "schwarze Zahlen auf weißem Hintergrund"?

 

...bei meinem alten Ti30 ging das... :whistling:

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage an die SIP 2.0 Tacho/Drehzahlmesser Bastler:

 

Kann man durch Wenden der Polarisationsfilter-Folie die Ziffernanzeige von "weiße Zahlen auf schwarzem Hintergrund" umkehren auf "schwarze Zahlen auf weißem Hintergrund"?

 

...bei meinem alten Ti30 ging das... :whistling:

 

/V

Das müsstest Du ausprobieren. Ich war da nur mechanisch dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat stuga folgendes von sich gegeben:

Das müsstest Du ausprobieren. Ich war da nur mechanisch dran.

Wäre halt interessant, wenn man z.B. den Primaveratacho sich so einfach auf weißes Zahlenfeld und schwarze Zahlen umbauen könnte. So wie's jetzt aussieht, siehts halt nach nix aus, wenn man ehrlich ist...

 

Mal sehen, vielleicht ringe ich mich noch dazu durch das Ding aufzumachen und es auszuprobieren. ...aber vielleicht hat ja einer sein Sip Tachon ja gerade offen und könnte das ggf. mal ausprobieren.

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat stuga folgendes von sich gegeben:

wenn Du mir sagst was zu tun ist. kann ich das versuchen.

Auf dem Display liegt noch eine Folie drauf. Wenn man die einmal umdreht, wird aus schwarz weiß und umgekehrt. Bei den LCD Display vom alten Schulrechner war es auf jeden Fall so.

 

Du kannst ja Mal schauen, ob Du bis zur Folie dran kommst, falls da eine da drauf liegt. :thumbsup:

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
    • @Rally 221, Michael, bei den Pleuelmaßen bin ich bis auf die Breite unten bei dir, hier misst das Pleuel 16,82mm l.t. deiner Angabe 16mm   Bei der nicht genutzten Breite des Pleuellagers durch das Kragensystem kann ich das Pleuel locker, bzw. muss ich das um gesamt 1mm schmälern, da hilft das breiteste Pleuelauge nicht's wenn das Lager für solche en Pleuel zu schmal ist.   Evtl. geiz ich noch mit dem ein oder anderen zehntel mm, bzw. hundertstel mm bei einem momentanen Axialspiel, Pleuel zu Wange von 0,69mm! Dann setze ich beidseitig nach "Falc- System" 0,5mm AS ein.   Gruß
    • Ich hatte den ASS immer "am Stück" montiert. Also ASS komplett zusammengeschraubt und dann gleichzeitig mit Zylindereinlass und Gehäuseeinlass verschraubt. Damals war aber noch nix mit Abdrücken...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information