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Tacho Basteleien/Umbauten/Eigenkreationen


timtailor75

Empfohlene Beiträge

Ich glaub das wird schwer den gleichen Schwarzton zu treffen. Ich denke man sieht es hinterher.

Ich würde kein neues Zifferblatt basteln,sondern das originale bekleben. Wenn man das einscant und die genauen Maße hat kann man die Ziffern,das Display und die Bohrungen freistellen so das die originale Optik bestehen bleibt.

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Also wenn Du das so ein wenig auf Alt machen möchtest mit dem sogenannten "Washing".

Dann wäre das schon möglich. Würde dazu noch eine helle Farbe benutzen, um den Effekt

im rechten Foto zu erreichen. Dann fällt der schwarz schwarze Farbunterschied auch nicht

auf.

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  • 2 Wochen später...
Am ‎06‎.‎01‎.‎2016 um 17:37 schrieb berlinwestside:

mich nervt dieses logo. hab den tacho jetzt mal auseinandergenommen. plan: dünnes plexiglas organisieren und den rolle auf folie plotten lassen.

ob das wohl ansehnlich wird?

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Kannst du das SIP Ziffernblatt mal in den Scanner werfen und hier einstellen?

Dann kann man ja schon mal was vorbereiten (oder ein Kumpel der ein glückliches Händchen für sowas hat) bevor man den Tacho erwirbt.

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Ich habe den Tacho liegen -aber noch nicht eingebaut. Der bisherige 120-kmh-Nachbau machte es schon knapp. Zumal mit dem knüppelharten Bowdenzug, den ich habe.

Da habe ich einfach nen Stück aus der Blechdose rausgeschnibbelt. Dann das ganze mit Alu-Klebend zugemacht. Bei der Gelegenheit noch ne Tachobirne rein.

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  • 4 Wochen später...

Wie hast du den denn aufgemacht? ich hab mir den jetzt noch net soooo genau angeschaut, aber es sah nach nem gebörteltem ring aus...auf deinen bildern siehts auch irgendwie wie aufgeflext aus, wie machst den dann wieder zu?

mfg Dave

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hab mir nen nachbau chromring besorgt und bördel den da dran. den vom sip kannste nicht aufbördeln, der ist extrem hart, der becher ist weicher, deshalb dremel-trennscheibe. vielleicht war ich auch etwas ungeduldig... :rotwerd:

ne bekannte von mir bastelt mir die tage mal son tachoblatt nach, mal schauen was dabei rauskommt.


 

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Servus zusammen,

 

da ich heute mal Abend mal Zeit habe und auch sowas ähnliches konzipiert habe, 

will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Inspiriert von Pien´s Chris Benz Projekt ( hoffentlich gehts bald weiter) hatte mir der Koso-DBR- 02 gefallen.

Habe mal im GSF die Suche gestartet wie der Eine oder Andere dieses Teil verbaut hatte. Aber alles wollte nicht so recht gefallen. 

Da ich gerade frisch von einer CREO3-Schulung kam, bot sich dieses Projekt doch mal an, um etwas rum zu experimentieren. 

 

Also erstmal bei Ebay den Tacho für 120 € geschossen.

 

Zunächst überlegt wie ich das Teil insgesamt aufbauen möchte. Da ich nicht das Cockpit groß verändern wollte, behielt ich die Grundform des originalen Tachos (Lusso) bei!

Nach vermessen des Tachos, Chockpit und und.... habe ich erstmal eine Schablone 1:1 gedruckt, um zu schauen ob es einigermaßen passt.

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Das hatte auf jedenfall schon mal Potential....

Danach geschaut ob der Tacho passen würde!

Nach dem alles fertig konstruiert war,ging es an die Fräsmaschine! Zunächst wurde ein Prototyp hergestellt.

 

 

Hier das Ergebnis..

 

3.thumb.JPG.66a144af08e083072ebfc2e18444

 

Danach musste das Cockpit angepasst werden. 

 

4.thumb.JPG.fd49f521a3e72a8118e9ecfc4d585.thumb.JPG.cdb0cc2388142751258366b7fa38

 

Da mir der Rahmen den es extra für den Koso zu kaufen gibt ( Blinker, Licht, bla bla..) nicht gefiel und auch zu groß war. Wurde ein kleines Blech gelasert, welches ich von unten mit kleinen 

LED´s (verschiedenen Farben) anleuchten wollte. 

 

8.thumb.JPG.9ce3c9aa1df9aa33e7b9071987766.thumb.JPG.499d9a28d7b1f8300567957adacc

 

Alles passte, nun ging das Teil zum Eloxieren..... War vom Ergebnis schwer begeistert :-)

 

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Jetzt fehlte nur noch die Glasscheibe....hier sollte eine schwarz getönte Scheibe verwendet werden. Da Glas leider zu teuer war, habe ich schwarzes PMMA verwendet. Zwar nicht so kratzfest, 

aber billig und genügend verfügbar! 

 

10.thumb.JPG.3b6959f0689a252fe0aeea1545e11.thumb.JPG.69beab28f2c3fb2915d69f4b401

 

Alle Kabel sind jetzt im Roller verlegt und werden in 2 Wochen vom Kumpel angeschlossen.

Mit Elektrik kann ich nichts anfangen :-) !

 

Hier fertig eingebaut...

 

15.thumb.jpg.f55499a088445af994307f5ee3a

 

 

Ich mache mal ein Video wenn alles läuft.

 

Gruß

 

Marc

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von GrOoVe
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vor 22 Stunden schrieb chico-mk2:

Top!:drool:

 

Magst du das nicht in Serie auflegen?

Dann am besten auch gleich für T5en.

Serie vielleicht nicht unbedingt,

falls alles klappt, mach ich noch einen oder zwei fertig.

Sind allerdings auch schon versprochen!

 

vor 22 Stunden schrieb MrniceGuy:

unglaublich. Seit langen die geilste Tachobastelei die ich hier gesehen habe. Sieht aus als könnte es vom Werk sein. ;-)

 

Danke...:-)

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Daran hatte ich auch natürlich gedacht, habe leider sowas nicht vor Ort , zumindest was eine vernünftige Qualität erzeugen würde. Ausprobieren würde ich es trotzdem mal. Kunststoff hält den Tacho garantiert auch, sehe es aber an manchen Stellen kritisch, da die Restwandstärke zum Teil nur 1-1.5 mm beträgt. Konstruktionstechnisch müssten lediglich die Toleranzen am 3D-Modell angepasst werden....

 

Bearbeitet von GrOoVe
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Am 23.2.2016 um 21:43 schrieb GrOoVe:

Servus zusammen,

 

da ich heute mal Abend mal Zeit habe und auch sowas ähnliches konzipiert habe, 

will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Inspiriert von Pien´s Chris Benz Projekt ( hoffentlich gehts bald weiter) hatte mir der Koso-DBR- 02 gefallen.

Habe mal im GSF die Suche gestartet wie der Eine oder Andere dieses Teil verbaut hatte. Aber alles wollte nicht so recht gefallen. 

Da ich gerade auf einer Schulung von CREO3 gerade war, bot sich dieses Projekt doch mal an ,um etwas rum zu experimentieren. 

 

Also erstmal bei Ebay die Tacho für 120 € geschossen.

 

Zunächst überlegt wie ich das Teil insgesamt aufbauen möchte. Da ich nicht das Cockpit groß verändern wollte, behielt ich die Grundform des originalen Tachos (Lusso) bei!

Nach vermessen des Tachos, Chockpit und und.... habe ich erstmal eine Schablone 1:1 gedruckt, um zu schauen ob es einigermaßen passt.

IMG_0325.thumb.jpg.9e5df9c9f12d6f2b106de2.thumb.jpg.52e71d3666d3bfeceeb2f8c2be1f

 

Das hatte auf jedenfall schon mal Potential....

Danach geschaut ob der Tacho passen würde!

Nach dem alles fertig konstruiert war,ging es an die Fräsmaschine! Zunächst wurde ein Prototyp hergestellt.

Der aber schon gleich passte. aber zur Sicherheit gleich mal 2 gemacht (ich wusste nicht, wann die Fräse wieder frei sein sollte)

 

Hier das Ergebnis..

 

3.thumb.JPG.66a144af08e083072ebfc2e18444

 

Danach musste das Cockpit angepasst werden. Ich muss zugeben ich habe es ebenfalss CNC gefräst. Bekommt man aber sicher auch mit der Feile hin.

 

4.thumb.JPG.fd49f521a3e72a8118e9ecfc4d585.thumb.JPG.cdb0cc2388142751258366b7fa38

 

Da mir der Rahmen den es extra für den Koso zu kaufen gibt ( Blinker, Licht, bla bla..) nicht gefiel und auch zu groß war. Wurde ein kleines Blech gelasert, welches ich von unten mit kleinen 

LED´s (verschiedenen Farben) anleuchten wollte. 

 

8.thumb.JPG.9ce3c9aa1df9aa33e7b9071987766.thumb.JPG.499d9a28d7b1f8300567957adacc

 

Alles passte, nun ging das Teil zum Eloxieren..... War vom Ergebnis schwer begeistert :-)

 

7.thumb.jpg.a63d77c1a749360435f1bb5da08c9.thumb.jpg.283116a1cf77426f1f18124073e5

 

Jetzt fehlte nur noch die Glasscheibe....ich wollte unbedingt eine schwarz getönte Scheibe haben. Da Glas leider zu teuer war, habe ich schwarzes PMMA verwendet. Zwar nicht so kratzfest, 

aber billig und genügend verfügbar! 

 

10.thumb.JPG.3b6959f0689a252fe0aeea1545e11.thumb.JPG.69beab28f2c3fb2915d69f4b401

 

Alle Kabel sind jetzt im Roller verlegt und werden in 2 Wochen vom Kumpel angeschlossen.

Mit Elektrik kann ich nichts anfangen :-) !

 

Hier fertig eingebaut...

 

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Ich mache mal ein Video wenn alles läuft.

 

Gruß

 

Marc

 

 

 

 

 

 

 

Das musst Du mal an Piaggio schicken, die machen daraus sicherlich eine limitierte Kleinserie.

 

WOW ... super Idee. Geniale Ausführung. Respekt.

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ich habe mal ein paar dutzend tacho-aufkleber für die v50 rundlenker und spezial in auftrag gegeben. war relativ easy beim bürobedarfs-fritzi um die ecke. will sagen: die qualität war mmn top, ich selbst habe noch immer den ersten aufkleber im tacho, seit jahren! da ist null ausgeblichen oder hat sich abgelöst. 

 

zur technik: es war selbstklebende "pet-folie" (matt und milchig durchsichtig) oder sowas ähnliches, die per hochwertigen laserdrucker farbbedruckt wurde. 

 

kann daher nur empfehlen, das ding mal zu drucken. kosten halten sich eh in grenzen.

  • Like 2
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Am 18.2.2016 um 17:47 schrieb berlinwestside:

hab mir nen nachbau chromring besorgt und bördel den da dran. den vom sip kannste nicht aufbördeln, der ist extrem hart, der becher ist weicher, deshalb dremel-trennscheibe. vielleicht war ich auch etwas ungeduldig... :rotwerd:

ne bekannte von mir bastelt mir die tage mal son tachoblatt nach, mal schauen was dabei rauskommt.


 

 Dann warte ich mal auf das Ergebnis und machs dann nach, also zumindest mit dem öffnen :-D;-)

 

 

Der PX CNC Tacho is ja echt der hammer...sehr sehr geil :thumbsup:wennst magst kann ich des teil mal am drucker testen, hätte da ne möglichkeit...

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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