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Tacho Basteleien/Umbauten/Eigenkreationen


timtailor75

Empfohlene Beiträge

Ich glaub das wird schwer den gleichen Schwarzton zu treffen. Ich denke man sieht es hinterher.

Ich würde kein neues Zifferblatt basteln,sondern das originale bekleben. Wenn man das einscant und die genauen Maße hat kann man die Ziffern,das Display und die Bohrungen freistellen so das die originale Optik bestehen bleibt.

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Also wenn Du das so ein wenig auf Alt machen möchtest mit dem sogenannten "Washing".

Dann wäre das schon möglich. Würde dazu noch eine helle Farbe benutzen, um den Effekt

im rechten Foto zu erreichen. Dann fällt der schwarz schwarze Farbunterschied auch nicht

auf.

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  • 2 Wochen später...
Am ‎06‎.‎01‎.‎2016 um 17:37 schrieb berlinwestside:

mich nervt dieses logo. hab den tacho jetzt mal auseinandergenommen. plan: dünnes plexiglas organisieren und den rolle auf folie plotten lassen.

ob das wohl ansehnlich wird?

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Kannst du das SIP Ziffernblatt mal in den Scanner werfen und hier einstellen?

Dann kann man ja schon mal was vorbereiten (oder ein Kumpel der ein glückliches Händchen für sowas hat) bevor man den Tacho erwirbt.

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Ich habe den Tacho liegen -aber noch nicht eingebaut. Der bisherige 120-kmh-Nachbau machte es schon knapp. Zumal mit dem knüppelharten Bowdenzug, den ich habe.

Da habe ich einfach nen Stück aus der Blechdose rausgeschnibbelt. Dann das ganze mit Alu-Klebend zugemacht. Bei der Gelegenheit noch ne Tachobirne rein.

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  • 4 Wochen später...

Wie hast du den denn aufgemacht? ich hab mir den jetzt noch net soooo genau angeschaut, aber es sah nach nem gebörteltem ring aus...auf deinen bildern siehts auch irgendwie wie aufgeflext aus, wie machst den dann wieder zu?

mfg Dave

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hab mir nen nachbau chromring besorgt und bördel den da dran. den vom sip kannste nicht aufbördeln, der ist extrem hart, der becher ist weicher, deshalb dremel-trennscheibe. vielleicht war ich auch etwas ungeduldig... :rotwerd:

ne bekannte von mir bastelt mir die tage mal son tachoblatt nach, mal schauen was dabei rauskommt.


 

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Servus zusammen,

 

da ich heute mal Abend mal Zeit habe und auch sowas ähnliches konzipiert habe, 

will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Inspiriert von Pien´s Chris Benz Projekt ( hoffentlich gehts bald weiter) hatte mir der Koso-DBR- 02 gefallen.

Habe mal im GSF die Suche gestartet wie der Eine oder Andere dieses Teil verbaut hatte. Aber alles wollte nicht so recht gefallen. 

Da ich gerade frisch von einer CREO3-Schulung kam, bot sich dieses Projekt doch mal an, um etwas rum zu experimentieren. 

 

Also erstmal bei Ebay den Tacho für 120 € geschossen.

 

Zunächst überlegt wie ich das Teil insgesamt aufbauen möchte. Da ich nicht das Cockpit groß verändern wollte, behielt ich die Grundform des originalen Tachos (Lusso) bei!

Nach vermessen des Tachos, Chockpit und und.... habe ich erstmal eine Schablone 1:1 gedruckt, um zu schauen ob es einigermaßen passt.

IMG_0325.thumb.jpg.9e5df9c9f12d6f2b106de2.thumb.jpg.52e71d3666d3bfeceeb2f8c2be1f

 

Das hatte auf jedenfall schon mal Potential....

Danach geschaut ob der Tacho passen würde!

Nach dem alles fertig konstruiert war,ging es an die Fräsmaschine! Zunächst wurde ein Prototyp hergestellt.

 

 

Hier das Ergebnis..

 

3.thumb.JPG.66a144af08e083072ebfc2e18444

 

Danach musste das Cockpit angepasst werden. 

 

4.thumb.JPG.fd49f521a3e72a8118e9ecfc4d585.thumb.JPG.cdb0cc2388142751258366b7fa38

 

Da mir der Rahmen den es extra für den Koso zu kaufen gibt ( Blinker, Licht, bla bla..) nicht gefiel und auch zu groß war. Wurde ein kleines Blech gelasert, welches ich von unten mit kleinen 

LED´s (verschiedenen Farben) anleuchten wollte. 

 

8.thumb.JPG.9ce3c9aa1df9aa33e7b9071987766.thumb.JPG.499d9a28d7b1f8300567957adacc

 

Alles passte, nun ging das Teil zum Eloxieren..... War vom Ergebnis schwer begeistert :-)

 

7.thumb.jpg.a63d77c1a749360435f1bb5da08c9.thumb.jpg.283116a1cf77426f1f18124073e5

 

Jetzt fehlte nur noch die Glasscheibe....hier sollte eine schwarz getönte Scheibe verwendet werden. Da Glas leider zu teuer war, habe ich schwarzes PMMA verwendet. Zwar nicht so kratzfest, 

aber billig und genügend verfügbar! 

 

10.thumb.JPG.3b6959f0689a252fe0aeea1545e11.thumb.JPG.69beab28f2c3fb2915d69f4b401

 

Alle Kabel sind jetzt im Roller verlegt und werden in 2 Wochen vom Kumpel angeschlossen.

Mit Elektrik kann ich nichts anfangen :-) !

 

Hier fertig eingebaut...

 

15.thumb.jpg.f55499a088445af994307f5ee3a

 

 

Ich mache mal ein Video wenn alles läuft.

 

Gruß

 

Marc

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von GrOoVe
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vor 22 Stunden schrieb chico-mk2:

Top!:drool:

 

Magst du das nicht in Serie auflegen?

Dann am besten auch gleich für T5en.

Serie vielleicht nicht unbedingt,

falls alles klappt, mach ich noch einen oder zwei fertig.

Sind allerdings auch schon versprochen!

 

vor 22 Stunden schrieb MrniceGuy:

unglaublich. Seit langen die geilste Tachobastelei die ich hier gesehen habe. Sieht aus als könnte es vom Werk sein. ;-)

 

Danke...:-)

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Daran hatte ich auch natürlich gedacht, habe leider sowas nicht vor Ort , zumindest was eine vernünftige Qualität erzeugen würde. Ausprobieren würde ich es trotzdem mal. Kunststoff hält den Tacho garantiert auch, sehe es aber an manchen Stellen kritisch, da die Restwandstärke zum Teil nur 1-1.5 mm beträgt. Konstruktionstechnisch müssten lediglich die Toleranzen am 3D-Modell angepasst werden....

 

Bearbeitet von GrOoVe
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Am 23.2.2016 um 21:43 schrieb GrOoVe:

Servus zusammen,

 

da ich heute mal Abend mal Zeit habe und auch sowas ähnliches konzipiert habe, 

will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Inspiriert von Pien´s Chris Benz Projekt ( hoffentlich gehts bald weiter) hatte mir der Koso-DBR- 02 gefallen.

Habe mal im GSF die Suche gestartet wie der Eine oder Andere dieses Teil verbaut hatte. Aber alles wollte nicht so recht gefallen. 

Da ich gerade auf einer Schulung von CREO3 gerade war, bot sich dieses Projekt doch mal an ,um etwas rum zu experimentieren. 

 

Also erstmal bei Ebay die Tacho für 120 € geschossen.

 

Zunächst überlegt wie ich das Teil insgesamt aufbauen möchte. Da ich nicht das Cockpit groß verändern wollte, behielt ich die Grundform des originalen Tachos (Lusso) bei!

Nach vermessen des Tachos, Chockpit und und.... habe ich erstmal eine Schablone 1:1 gedruckt, um zu schauen ob es einigermaßen passt.

IMG_0325.thumb.jpg.9e5df9c9f12d6f2b106de2.thumb.jpg.52e71d3666d3bfeceeb2f8c2be1f

 

Das hatte auf jedenfall schon mal Potential....

Danach geschaut ob der Tacho passen würde!

Nach dem alles fertig konstruiert war,ging es an die Fräsmaschine! Zunächst wurde ein Prototyp hergestellt.

Der aber schon gleich passte. aber zur Sicherheit gleich mal 2 gemacht (ich wusste nicht, wann die Fräse wieder frei sein sollte)

 

Hier das Ergebnis..

 

3.thumb.JPG.66a144af08e083072ebfc2e18444

 

Danach musste das Cockpit angepasst werden. Ich muss zugeben ich habe es ebenfalss CNC gefräst. Bekommt man aber sicher auch mit der Feile hin.

 

4.thumb.JPG.fd49f521a3e72a8118e9ecfc4d585.thumb.JPG.cdb0cc2388142751258366b7fa38

 

Da mir der Rahmen den es extra für den Koso zu kaufen gibt ( Blinker, Licht, bla bla..) nicht gefiel und auch zu groß war. Wurde ein kleines Blech gelasert, welches ich von unten mit kleinen 

LED´s (verschiedenen Farben) anleuchten wollte. 

 

8.thumb.JPG.9ce3c9aa1df9aa33e7b9071987766.thumb.JPG.499d9a28d7b1f8300567957adacc

 

Alles passte, nun ging das Teil zum Eloxieren..... War vom Ergebnis schwer begeistert :-)

 

7.thumb.jpg.a63d77c1a749360435f1bb5da08c9.thumb.jpg.283116a1cf77426f1f18124073e5

 

Jetzt fehlte nur noch die Glasscheibe....ich wollte unbedingt eine schwarz getönte Scheibe haben. Da Glas leider zu teuer war, habe ich schwarzes PMMA verwendet. Zwar nicht so kratzfest, 

aber billig und genügend verfügbar! 

 

10.thumb.JPG.3b6959f0689a252fe0aeea1545e11.thumb.JPG.69beab28f2c3fb2915d69f4b401

 

Alle Kabel sind jetzt im Roller verlegt und werden in 2 Wochen vom Kumpel angeschlossen.

Mit Elektrik kann ich nichts anfangen :-) !

 

Hier fertig eingebaut...

 

15.thumb.jpg.f55499a088445af994307f5ee3a

 

 

Ich mache mal ein Video wenn alles läuft.

 

Gruß

 

Marc

 

 

 

 

 

 

 

Das musst Du mal an Piaggio schicken, die machen daraus sicherlich eine limitierte Kleinserie.

 

WOW ... super Idee. Geniale Ausführung. Respekt.

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ich habe mal ein paar dutzend tacho-aufkleber für die v50 rundlenker und spezial in auftrag gegeben. war relativ easy beim bürobedarfs-fritzi um die ecke. will sagen: die qualität war mmn top, ich selbst habe noch immer den ersten aufkleber im tacho, seit jahren! da ist null ausgeblichen oder hat sich abgelöst. 

 

zur technik: es war selbstklebende "pet-folie" (matt und milchig durchsichtig) oder sowas ähnliches, die per hochwertigen laserdrucker farbbedruckt wurde. 

 

kann daher nur empfehlen, das ding mal zu drucken. kosten halten sich eh in grenzen.

  • Like 2
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Am 18.2.2016 um 17:47 schrieb berlinwestside:

hab mir nen nachbau chromring besorgt und bördel den da dran. den vom sip kannste nicht aufbördeln, der ist extrem hart, der becher ist weicher, deshalb dremel-trennscheibe. vielleicht war ich auch etwas ungeduldig... :rotwerd:

ne bekannte von mir bastelt mir die tage mal son tachoblatt nach, mal schauen was dabei rauskommt.


 

 Dann warte ich mal auf das Ergebnis und machs dann nach, also zumindest mit dem öffnen :-D;-)

 

 

Der PX CNC Tacho is ja echt der hammer...sehr sehr geil :thumbsup:wennst magst kann ich des teil mal am drucker testen, hätte da ne möglichkeit...

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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