Zum Inhalt springen

Tacho Basteleien/Umbauten/Eigenkreationen


timtailor75

Empfohlene Beiträge

Am 11.5.2021 um 18:31 hat volker folgendes von sich gegeben:

Scheint so, daß die manchmal auch verklebt sind. ...

ja, ist verklebt. Wie beschrieben, kann man die Folie aber mit einem Cutter abziehen. Das geht ganz gut, Klebereste bleiben aber haften.
Das Display liegt auf der Schale auf, man kommt deswegen nur schwer dran. Man kann es vorsichtig ein wenig nach oben biegen, muss aber auf die Lötstellen achten. Hab mal ein paar Fotos gemacht.

Grüße

20210513_113501_resized.jpg

20210513_113524_resized.jpg

20210513_113546_resized.jpg

20210513_113633_resized.jpg

20210513_113723_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stuga... hoffentlich hast Du das jetzt nicht völlig geliefert... :rotwerd:

 

Wenn es die Polarisationsfilter-Folie ist, sollte man ohne der so gut wie gar nichts auf dem Display sehen. Drehst oder wendest Du die auf dem Display, müsste es in einer Position die umgekehrten Farben geben...

 

Könntest Du das irgendwie erkennen, daß es so ist? :satisfied:

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@volkerDie Folie ist zwischen zwei Gläsern verklebt. Da komme ich nicht dran.
Dummerweise habe ich meine Blackbox nicht hier und kann das deswegen nicht ausprobieren. Und mach Dir keine Sorgen wegen des Tachos - der ist eh hinüber. Hab ihn mal ohne Blackbox mit einem billigsten Netzteil angeschlossen - das war offensichtlich zu viel. Wenn Du weiter testen möchtst, kann ich ihn Dir schicken.
Grüße
stuga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stugaoh, das ist ärgerlich, wenn so ein teures Teil mir nix dir nix den Geist aufgibt! 

Schade, daß die Farbfolie zwischen den Scheiben liegt. Dann wird es bei meinem Primavera SIP Tacho auch so sein. Ich hatte gehofft, daß das unten dann klebt, dann hätte man sie gegen eine weiße Folie tauschen können... Ich finde das schwarze Display im weißen Tacho so unpassend! :censored:

Leider bin ich kein Elektroniker...sonst hätte ich Dir vielleicht helfen können...

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hat jemand beispiele zur beleuchtung eines digitaltachos der selbst keine beleuchtung hat?

denk da an ein kabel aus dem lenker (zb vom begrenzungslicht) an eine led/birne die mittels eines bügels über den tacho hängt.....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

hat jemand beispiele zur beleuchtung eines digitaltachos der selbst keine beleuchtung hat?

 

 

Sowas wäre ne Möglichkeit:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07RXSFZ7N/ref=psdcmw_3884369031_t1_B08FTBXJWW

 

Oder eben ein Schwanenhals, z.B. am Lenkkopf unten befestigt. Gibt es im Musikbereich in 1000 Varianten (mit Batterie oder Netzteil oder aus nem Mischpult direkt versorgt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Habe nun nach langer Zeit auch wieder einen SIP Tacho für meine Sprint. Der Erste war direkt defekt ;-) wurde nun aber getauscht.

Durch einen speziellen Scheibenbremsumbau habe ich keinen Tachoantrieb mehr und muss zwangläufig auf digital umrüsten.

 

Jetzt habe ich mir den schwarzen mit Carbon Optik geholt und ihn zerlegt, zum einen um die Carbon Optik zu entfernen, das SIP-Logo zu entfernen und auch um das um das unschöne durchscheinen der LED Beleuchtung zu minimieren. UNd da ich schon dabei bin nehme ich auch den analogen Antrieb raus und hab etwas mehr platz im Lenker.

 

Das Ziffernblatt ist bedruckt und ich überlege gerade was ich über das Logo machen kann, das UV stabil ist und nicht nach einiger Zeit ersetzt werden muss. Bei einem einfachen Aufkleber habe ich Angst, das der sich irgendwann ablöst oder die Farbe verliert, wenn das Ding in der Sonne steht.

Da der Tacho verklebt ist/war, ist der auch nicht mal eben wieder einfach zu öffnen

 

Hat jemand Erfahrung oder kann mir Tipps geben?

 

0E328506-BACD-4F3B-B419-DFEB45025F57.jpeg

Bearbeitet von Satanic Mechanic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Satanic Mechanic folgendes von sich gegeben:

Hat jemand Erfahrung oder kann mir Tipps geben?

 

ich würde das einscannen und mir auf dieser Grundlage eine Folie schneiden lassen, in der die weißen (hintergrundbeleuchteten) Bereiche ausgespart sind. Sonst wirst Du immer sehen, wo Du den Aufkleber drüber gemacht hast. Das matte schwarz wirst man nicht zu 100% treffen.
Oder Du gestaltest ein eigenes "Logo" zum drüberkleben und setzt es farblich ab?

Bearbeitet von stuga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin,

meine Neuerwerbung hatte einen festgegammelten Zeiger, - da mußte ich das Ding aufbördeln. Und wo es eh offen war, habe ich mich an mein lange gehegten Wunsch gemacht mit einem wandernden Lichtpunkt unter den Zahlen die Drehzahl anzuzeigen. 

IMG_20220408_154604.thumb.jpg.f5a3d8b86a11f368c3c8b53ce0711f0e.jpg

 

Dafür hatte @KTy irgendwann einmal eine Schaltung mit nem LM3914 gepostet.

SimplestTacho.pdf

Damit es am Tag auch ausreichend hell wird kamen 10x Cree XML LEDs rein.

IMG_20220409_104659.thumb.jpg.746a39d7b42330554c9b0a39dd3769ce.jpg

 

Ich habe jetzt das Problem, daß am "Test-Poti" am Schluß 2 oder 3 LEDs auf einmal leuchten.

IMG_20220409_115658.thumb.jpg.f7273f831ce9c2e2f8157d9382f8fd1d.jpg

Es ist kein Kurzschluß, wie ich anfangs gedacht hatte. 

 

Gibt es hier vielleicht einen Elektronik-Könner, der mir nen Tipp geben kann, wie ich das jetzt zum richtigen Funktionieren bringen kann? :whistling:

 

/V

Bearbeitet von volker
Schaltung dazu.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Tipp

 

Das müsste nach meinem Verständnis wohl berührungslos,entweder über Induktion,

bzw.,vielleicht über sehr kleine Reedkontakte an den/für die einzelnen LEDs,

die mit einem winzigen Magneten unter der Nadel angesteuert werden.

Frage stellt sich:

1. gibt es so winzige/passende Reedkontakte?

2. bzw. ist der Platz dafür vorhanden?

3.gibt es einen so winzigen Magneten,der stark genug ist,

die Reeds anzusteuern,ohne dass er unter der Nadel sichtbar ist,

oder sogar die Genauigkeit des Tachos irgendwie stört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kosmoped

Ich glaube irgendwelchen selbst minimale Anziehungskräfte dürfte der Wirbelstrommechanismus und die feine Spiralfeder nicht gebrauchen. Könnte hängen bleiben, bis man wieder 20km/h schneller ist. 

 

Nur so grundsätzlich wollte ich nicht die Geschwindigkeit anzeigen, sondern die Drehzahl. Also der wandernde Lichtpunkt, wenn man an der Ampel steht und im Leerlauf mit dem Gas spielt.

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

sondern die Drehzahl.

 

Aaachhh,soo!

Das ist natürlich etwas anderes.

Das bedarf neuer Bedrnkzeit.

Bin leider kein Elektroniknerd,nur Denkanstosser!  :-P  :cheers:

Ich kann momentan auch nicht die PDF öffnen.

Zuwenig Speicher...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst! :wheeeha:

 

Es war eine zu geringe Spannung (3,7V) am IC, um damit alle LEDs einzeln bis ans Anschlag Ende vernünftig betreiben zu können. Das doppelte dran und die Kiste funktioniert! 

Beim einen IC hatte ich einen Widerstand auf Pin 7 und Masse mit 2,2kOhm dran. Mit weniger Ohm da läßt der IC mehr Strom durch die LEDs fließen und die Dinger sind heller. 

 

...wird so langsam...

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas Anderes, nicht neu - aber mit Update (A/F Wert) im motogadget-Display.

 

Motogadget auf PX ist nicht neu, passt ja hervorragend in die PX-Alt Lenkkopfabdeckung. 

Bislang den SIP Tacho gefahren, mit A/F und Konverter und Lamda - funktionierte sehr gut.

 

Umbau aus optischen Gründen - ich wollte keine Kirmes mehr und einfach schöner (klar, subjektiv).

 

Also neu : PX-Alt Lenkkopfabdeckung und Motogadget Drehzahlmesser besorgt, deren Geschwindigkeitsgeber für das Tachosignal auch.

Geblieben: SIP A/F mit Konverter/Lamdasonde und Signalfilter für Zündimpulsabnahme KOSO.

 

Alles funktioniert!

 

Aber: der A/F Wert wird nur exakt halbiert angezeigt. Anstatt 120 bis 160 in der Temperaturanzeige (steht für A/F Werte 11 - 16) wird beim Motogadget (angelegt an die Öltemperaturmessung wg. Messbereich) 60 - 80. Also der genaue halbe Wert. 

 

Spricht für: der SIP Konverter ist exakt auf den SIP Tachos angepasst. 

 

Grundsätzlich kann man damit ja zufrieden sein, denn der A/F Wert ist ja nachvollziehbar und kontrollierbar, da er nur doppelt gezählt werden muss. Aber, so als MONK.... :-D

 

Wer von euch Halbleiterverstehern oder Widerständlern kann das lösen? Also A/F-Anzeige wie vorher und so..... :whistling:

 

 

 

 

IMG_2621.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat wolfi_b folgendes von sich gegeben:

Was du benötigst ist eine Schaltung die die Signalspannung verdoppelt. Realisieren kann man das mit einem Operationsverstärker der als nichtinvertierender Verstärker beschaltet wird. 

Okay - aber wer kann das und wer macht das? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information