Jump to content

GSFwA: Heute Pfannen für den Koch

Recommended Posts

• Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

so die isse gayworden:   http://www.lecreuset.de/Aluminium-Pfanne-Hoch.aspx   allerdings in 26er grösse, da doch ausreichend!

Schön das das wieder hoch geholt wird.   Bei mir hat sich auch einiges getan.    Inzwischen bin ich bei Induktion angekommen und habe mich teilweise neu einrichten müssen. Bei

Kann ich nur empfehlen   https://www.harecker.de    

Posted Images

vor 52 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

Warum missbrauchen? Die Gusseisenteile sind gerade auch für‘s Kochen (z.B. Eintöpfe) konzipiert und top geeignet.

Wäre mir einfach zu schade, das Ding direkt in die Kohlen zu stellen und damit zu beladen.

Ich glaube, das wäre auch nicht gut für die Emailierung.

vor 15 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Wäre mir einfach zu schade, das Ding direkt in die Kohlen zu stellen und damit zu beladen.

Ich glaube, das wäre auch nicht gut für die Emailierung.

Ah, du meintest in Kohlen stellen, ich dachte, bin vom Gebrauch als (Koch-)Topf ausgegangen.

vor 21 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

Ring’ dich durch. Nimm den Le Creuset. Den hast du für den Rest deines Lebens und deine Erben freu‘n sich dann auch. Stehe grad‘ auf‘m Herd:

Den ovalen 35er gibt´s im Moment für unter 200,- incl. Versand. (Gutscheincode XMAS20)

https://bleywaren.de/products/le-creuset-braeter-oval-35-cm-kirschrot-rot-gusseisen-tradition

• 1 month later...

So mal ein Thema um die Pfanne...

Wer hat eine Empfehlung für ein Koch-Thermometer das bei Induktionskochfeldern einwandfrei funktioniert. Meines spinnt/schaltet sich aus/schaltet intern um usw.... sobald ich zu nah an die Platte komme...

Danke für Input.

vor 40 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

So mal ein Thema um die Pfanne...

Wer hat eine Empfehlung für ein Koch-Thermometer das bei Induktionskochfeldern einwandfrei funktioniert. Meines spinnt/schaltet sich aus/schaltet intern um usw.... sobald ich zu nah an die Platte komme...

Danke für Input.

Analoge Technik kann das ab:

https://preisvergleich.check24.de/fieberthermometer/geratherm-classic-wasserdichtes-glas-fieberthermometer-mit-hoher-messgenauigkeit.html?glp=1&wpset=google_pla_shopping_01&gclid=EAIaIQobChMIho3Lt_iC7gIVuBoGAB0IIwFOEAQYAiABEgJbQvD_BwE
:-D

nee, Quatsch. Besorg dir was aus’m bbq Bereich. Die haben prinzipiell ein langes Kabel, am Gargut ist da bloß die Sonde. Die „Technik“ steht nen halben Meter daneben.

hatte da noch nie irgendwelche Störungen bei induktion...

jan

Die fürs BBQ haben einen andern Anspruch als welche fürs Kochen. Ich brauche eines welches sehr schnell die Temperatur anzeigt und auch dementsprechend ändert. 5 Grad können Kriegsentscheidend sein ... ;-)

vor einer Stunde hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Die fürs BBQ haben einen andern Anspruch als welche fürs Kochen. Ich brauche eines welches sehr schnell die Temperatur anzeigt und auch dementsprechend ändert. 5 Grad können Kriegsentscheidend sein ... ;-)

ähhh, ja, und? Bietet ein gutes bbq Thermometer doch alles. Oder siehst du bbq etwa als „mariniertes schweinenackensteak aufm einweg alugrill am Baggersee“?

musst dich halt nur entscheiden, ob du w-lan, Bluetooth, bis zu acht Fühler oder anderes willst.

kostet halt insgesamt auch etwas mehr als die Sachen für die Küche...

Temperatur bei meinen ist (bei den billigeren) in etwa 10 Sekunden da, Genauigkeit 1 grad digital.;-)

jan

Noch mal... BBQ ist anders als die Temperatur beim Kochen am Herd zu messen. Deshalb sind die Thermometer auch komplett unterschiedlich... ich brauche keine 8 Messstellen oder Blauzahn oder W-lan wenn ich eine Sauce anrühre die genau 80° haben soll, da sie sonst vielleicht gerinnt.... 

vor 10 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Noch mal... BBQ ist anders als die Temperatur beim Kochen am Herd zu messen. Deshalb sind die Thermometer auch komplett unterschiedlich... ich brauche keine 8 Messstellen oder Blauzahn oder W-lan wenn ich eine Sauce anrühre die genau 80° haben soll, da sie sonst vielleicht gerinnt.... 

ok, wenn du meinst... das machen wir zwar auch aufm smoker- aber ok. War bloß gut gemeint...

So ein BBQ Thermometer ist viel zu unhandlich um in der normalen Küche zu hantieren. Am Grill, Smoker usw. genau das richtige... deshalb gibt es ja auch verschiedene... Danke trotzdem... :cheers:

vor 57 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Holla! Hexen- oder Molekularküche?!? Im Ernst, interessehalber, bei welcher Art Soße ist das derart relevant?

vor 10 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

Holla! Hexen- oder Molekularküche?!? Im Ernst, interessehalber, bei welcher Art Soße ist das derart relevant?

Naja, jede Sauce oder Verbindung mit Ei z.B. Das Eigelb gerinnt über 80° und die Sauce ist hinüber. Sauce Hollandaise z.B.

Selbst bei Fleischpflanzerl nutze ich das Thermometer.... 

Ich habe diesbezüglich auch mal einen Koch gefragt, Antwort noch ausstehend (also welches Thermometer er verwendet)

Und Thermomix ist so was wie Vespa Automatik.... oder? :repuke:

vor einer Stunde hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Infrarotthermometer? 

Geht nur für Oberflächen, habe ich natürlich für andere Belange in meinem Dasein (und ich als Profi hätte sogar eine Wärmebildkamera :zzz:)

vor 2 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Naja, jede Sauce oder Verbindung mit Ei z.B. Das Eigelb gerinnt über 80° und die Sauce ist hinüber. Sauce Hollandaise z.B.

Hollandaise mache ich schon fast seit Jahrzehnten in einem Simmertopf:

https://de.wikipedia.org/wiki/Simmertopf

Sauce ist mir erst einmal geronnen. 

Kann ich für empfindliche Sachen (eben Hollandaise oder Schokolade) echt empfehlen. 

(Den Topf habe mir mal bei meiner Mutter "ausgeliehen". :whistling:

vor 3 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Ah, o.K.! Bin nicht so der Hollandaise-Fan und habe auch noch nie Eigelb in sonstige Saucen gemacht. Danke für die Info.:thumbsup:

vor 9 Minuten hat Beo folgendes von sich gegeben:

Hollandaise mache ich schon fast seit Jahrzehnten in einem Simmertopf:

https://de.wikipedia.org/wiki/Simmertopf

Sauce ist mir erst einmal geronnen. 

Kann ich für empfindliche Sachen (eben Hollandaise oder Schokolade) echt empfehlen. 

Nimmt die meinige auch gern, für Grießbrei und ähnliches Milchgedönse. :thumbsup: Auch nicht so meine Welt. 

Ich nutze für diese Art der Saucen immer ein Wasserbad mit Stahlschüssel drüber. Das funzt so weit, aber Temperatur sollte immer im Auge sein...

vor 1 Minute hat butze folgendes von sich gegeben:

Frage für einen Freund: Thermomix ist schon sehr geil für ne Hollandaise. Nie wieder Tüte. Schnell und einfach. 

Ich denke, das ein Thermometer (auch die super teuren) etwas günstiger für mich wäre... Dein Froind sollte kochen lernen. :-D

Thermomix hat nur den Vorteil das es mehrere Geräte vereint und für fast alle Schichten Menschen möglich ist zu "kochen".

• Like 1

Man kann da auch gut nen Sous-Vide-Garer zweckentfremden.

Wenn das Thema hier gerade wieder oben ist.

Bei mir ist es der Doufeu geworden. Der kleine mit 30cm - genau wie ihn Mama hat. :-D

Schon schön das Ding. :inlove: