Zum Inhalt springen

GSFwA: Heute Pfannen für den Koch


zimbo

Empfohlene Beiträge

Als leidenschaftlicher Hobbykoch hab ich natürlich gutes Werkzeug. Allerdings ist jetzt eine Pfanne über den Jordan gegangen. Das Mistding hat seine Beschichtung nicht wirklich mehr auf der Oberfläche.

 

Nun schwanke ich zwischen so ner beschichteten und einer unbeschichteten (Edelstahl, bevorzugt Induktionstauglich für beide Varianten)

 

Für Fleisch hab ich zwei gute Gusseiserne, klein und grösser. 

 

Ich suche was für Fisch, Gemüse usw....in den Ofen sollte sie auch mal abkönnen

 

Tefal bietet ja was an, Rezensionen sind aber durchwachsen. Ebenso Silit

 

Wer kann was Empfehlen?

 

Durchmesser 28cm wären optimal.

 

Danke  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letztes Jahr die gleiche Entscheidung und habe eine Woll Induction Line gekauft:

 

https://www.woll.de/woll/induction-line/induction-line-gusspfanne-as_pid_1167_27040.html

 

Bisher keine Klagen, alles top. Der abnehmbare Stiel ist auch sehr praktisch für den Ofen und Lagerung, nimmt einfach weniger Platz weg.

 

Zum Vergleich habe ich mir damals auch die Le creuset in 28cm angesehen. Großer Nachteil im Vergleich zur Woll war jedoch, dass die Le creuset einen größeren Radius zwischen Boden und Wand hat und man somit Bratfläche verliert.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwei gusseiserne von nem kleinsthersteller....sind auch mächtig schwer....ist für braten/schmoren/dünsten absolut top, da die hitze lang und gut gayspeichert wird. leider hat der nix im programm was stielpfannen angeht.

 

von den lecrüset.... taugen die beschichteten was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So Pfanne fast 3 Jahre im Gebrauch....

 

Da ich oft in diesem Ding an Kaiserschmarrn mache, hat sich ein unschöner und recht hartnäckiger "Zuckerrand" gebildet...

 

Weiss jemand wie ich den wegbekomme? Mit ner Plastikspachtel kann ichs relativ abkratzen, sollte aber nicht ganz so anstrengend sein.

 

Beschichtung sollte natürlich darunter nicht leiden

 

Danke!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zimbo:

ja, hatte ich heute Nachmittag mal gemacht... mit gelöster Zitronensäure zusätzlich.... hat nix geholfen :???:

 

 

 

 

Geh mal in die andere Richtung der pH-Wert Skala und nimm etwas ordentlich alkalisches, z.B. einen Spülmaschinen Tab in heißem Wasser :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Skawoogie:

Grobe mechanische Reinigung ist Gift für Beschichtungen. Dann fängt das ganz schnell an, sich aufzulösen. Da hilft dann nur noch entsorgen. Das hätte ich von vorne herein gemacht und mir dann eine Männerpfanne gekauft

 

Grob wollte ich eben nicht angehen.... scheuermilch hätte ich auch nur reingeschüttet und mit nem einfachen Schwamm verteilt... 

 

Ich kenne nur von früher Scheuermilch wenn Mama Badewanne (alte emaillierte) gereinigt hat in Kindersalter. War recht aggro das Zeuch, wie mit Sand geputzt.

 

Dann lass ich das lieber :-D

 

Mit nem plastik-Spachtel geht ja einigermaßen weg... aber eben mühselig...

 

Männerpfanne? Klär mich auf bitte...

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Omas Haushaltstipps:

Backpulver und heißes Wasser hilft bei Eingebranntem

Backpulver und (heißer) Essig hilft (nicht besser oder schlechter als käufliche Rohrreiniger) bei verstopften Abflüssen

Essig hilft bei fleckigem Geschirr und Essbesteck

Gebissreiniger Tabs machen braune Kaffee/Teetassen wieder sauber, sorgen verstopften Abflüssen vor und lösen auch sonst fast alle organischen Ablagerungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information