Zum Inhalt springen

Tragfähigkeitsindex Vespa P80X


Zip!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich benötige für meine PX neue Reifen. Nach dem Blick in die Betriebserlaubnis bin ich allerdings etwas verwundert.

In der Ziffer für die Bereifung steht nur 3.50 x 10, ohne Angabe des benötigten Tragfähigkeitsindex.

Kann mir einer sagen, welchen Tragfähigkeitsindex meine neuen Reifen mindestens haben sollten?

 

Gruß

Zip!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab 135 ccm DR  muss man laut  meinem ehemaligen TÜV Menekken  reinforced Reifen verwenden

 

eine Originale PX80 darf man mit ohne reinforced fahren so wie er damals sagte

 

musste zur Eintragung des 135 ccm DR Satzes  damals extra Reinforced Reifen montieren /  ist auch R - Reinforced eingetragen

 

eine andere PX 80 mit 135 ccm DR Satz hat in der Zulassungsbescheinigung 51 J stehen , wird wohl von Fall zu Fall unterschiedlich sein

 

viele PXén haben dort nur 3.50 - 10 stehen ohne Reinforced oder ohne LI

 

Link gsf : http://www.germanscooterforum.de/topic/259804-reifen-bis-150-kmh/

 

zum  LI hat mein TÜV nie etwas gesagt 

 

LI von   51 - 59 sind meist erhältlich

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

 

die Reifen die du bsp bei Reifendirekt zu 3.50 - 10 bekommst haben mind. 51 als LI

 

aus anderen  Reifen-Quellen mag es noch andere 3.50 - 10 geben die man aber meist nicht verwenden sollte

 

was möchtest du für Reifen fahren ?

 

Sportlich , Tourer , Sommer , Regen , Winter , Kurzstrecke , Langstrecke etc...

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich einen klassichen Reifen fahren möchte habe ich den Michelin S83 in die engere Auswahl gezogen. Gefahren werden ausschließlich kürzere Touren bei gutem Wetter.

Derzeit ist die PX80 noch original, im Winter soll entweder ein Malossi 139 montiert werden oder direkt ein Umbau auf den Polini 177 erfolgen.

Hier wäre es nütlich genug Spielraum zu haben um das Mopped abzulasten aufgrund des Geschwindigkeitsindex J. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann mir einer sagen, welchen Tragfähigkeitsindex meine neuen Reifen mindestens haben sollten?

 

Gruß

Zip!

Um es kurz zu machen:

Nimm die zul. Gesamtmasse deines Gefährts, teile sie durch zwei, wegen den zwei Reifen, meinetwegen teilst es 40/60 vo/hi. Damit hast die Höchstlast die auf einen Reifen wirkt.

Dann in die Tabelle zu den Tragfähigkeitsindizes schauen welcher Zahl das entspricht.

Wobei du mit 51ern wohl gut beraten bist, und schlechtere gibt's ja kaum auf dem Markt.

 

Bitte keine Raketenwissenschaft aus nem neuen Reifen machen.

Reifen mit höherem Index darfst immer fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinf. gibt es so nicht mehr

Alle PXen brauchen Lastindex 51 (bzw. sogar weniger aber die gibt es in 3.50-10 nicht).

Aber! ab einer bestimmten Geschwindigkeit reicht der Geschwindigkeitsindex J nicht mehr!

Da greift dann

http://www.germanscooterforum.de/topic/98557-tüv-§§21-suche-freigabe-geschwindigkeits-index-j-für-ne-cosa-200/

Deshalb für PX 200 und andere 51K oder 59J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information