Zum Inhalt springen

V50 PK-Gabel Umbau


Empfohlene Beiträge

also ich hab mir den bitubo gekauft schweine teuer (180euro)

bin aber noch nicht dazu gekommen sie mal in den rahmen zu stecken

in einem jahr *2004* :-D

kann ich dir mehr dazu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...könnte man nicht auch einfach am stossdämpfer die kolbenstange um 2-3cm oben kürzen und dann ein neues gewinde draufschneiden?

beim orig. dämpfer hätte man dann ja im prinzip noch den netten nebeneffekt einer etwas höheren vorspannung? ich find dieses "vorne höher" bei der v50 auch nicht so toll! :-(

aber ich kann mir nicht vorstellen, das diese idee nicht schonmal jemand gehabt hat, also, irgendwas muss doch da dann wieder nicht klappen/passen oder? :-(:-D

gruß m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird gut und günstig gekürzt:

Verschraubung abnehmen. Das Gewinde rausbohren. Das Teil wieder auf die Welle stecken und von oben eine Mutter draufschrauben. Die überstehende Kolbenstange muß dann noch gekürzt werden.

So hats mir der Jockey gesagt, und so segnet es auch sein TÜV ab....

Und wem die Feder dann zu straff wird, der soll mit der Flex ne Windung runterschneiden.

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann doch wohl nicht so simpel, da gehärteter Stahl!!!

Der Gewindeschneider dafür kostet hier schlappe 125?!!! :-D

Das Problem ist dann noch, dass die Kolbenstange um einiges dicker ist, als das Gewinde. Es müsste also vorher etwas Material abgetragen werden. Dann: wie willst du denn dieStange richtig einspannen? Wenn der Gewindeschneider draufsitzt, dann hast Du etwa 1cm zum einspannen!

Ich habe den Bitubo einfach zerlegt und dann auf ner Drehbank das Gewinde verlängern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wie und wo interessiert mich mehr; gibt da ja durchaus unterschiedliche Ansatzmöglichkeiten.

da hab ich wohl das wo falsch verstanden! :-D

wo mans herausnimmt ist ja ohnehin vorgegeben, innen kommt eine metallstange rein und zuschweißen! klingt eingentlich simpel! :-(

wo genau ist in meinem fall wurscht, weil ich 5 cm rausmachen lasse und bleibt ohnhin nicht soviel über!

bei zinis "splash" war das ergebnis auch tadellos!

crashtest wird es wohl keinen überstehen, aber da ist die vespa per se ein bisserl schwach auf der brust!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich habe die Gabel um 4cm gekürzt.

wie und wo genau? Wer hats geschweisst?

man kann ja unten die originale Schweissnaht aufmachen und dann da neu verschweissen oder halt darüber und mit Innenrohr. Wer machts wie? Wer hats wie gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine neue Lösung für die Gabeltieferlegung von einem Bekannten erfahren:

Einfach auf die obere Dämpferaufnahme noch eine Vertiefung anschweißen in die der Dämpfer dann reingesteckt wird und dadurch insgesamt tiefer kommt. Geht natürlich nur für ein paar Zentimeter wenn man kein Loch im Kotflügel haben will.

Was haltet ihr davon. Finde das ist die idealste Lösung. An der Gabel selbst rumschneiden...naja ich weiß nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel kürzen:

Erst einmal anreißen von zwei Seiten, um später auch noch die beiden Gabelrohrstücke in dem selben Winkel aneiander schweißen zu können!

Im unteren Teil, 3cm oberhalb der Schweißnaht absägen. Dann vom nun oberen Gabelteil die 4,5cm absägen. Eine Vollwelle nehmen und die auf das Innenmaß des Gabelrohrs abdrehen. Die Vollwelle soweit kürzen, dass die Welle unten im Rohr anschlägt und oben die Bohrungen für Tacho und Bremse frei bleiben. Nun vier 6mm Löcher (Himmelsrichtung) in das Gabelrohr jeweils oben und unten bohren(dienen zum Verschweißen der Vollwelle mit dem Rohr).

Jetzt die Vollwelle in den unteren Teil der Gabel pressen (schlagen) und über die vier Löcher verschweißen. Nun in den unteren Teil in die Gabel pressen, so dass noch etwa 5mm Platz zwischen Oberteil und Unterteil der Gabel sind. Dort eine schöne Naht drumrumbraten. Alles schön mit Fächerscheibe glätten, Lack drauf, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh klar dämpfer auch kürzen bzw. die stange die ausm dämpfer kommt (wie die wohl heißen wird)

aber es wurde schon angesprochen, das metall ist ziemlich hart!

aber prinzipiellen "einfach" gewinde draufschneiden, das schon bestehende gewinde kann ja dabei eingespannt werden, wird ja ohnehin abgesägt wenn das längere, neu gewinde fertig ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach eine Windung runterflexen....schon hast du ne kürzere Feder!

Werd übrigens mal versuchen Bilder reinzusetzen sobald meine Dämpferaufnahme umgeschweißt wurde. (meiner Meinung nach die optimale Tierferlegungsvariante) Dadurch wird übrigens auch die Federvorspannung erhöht, was einen härteren Dämpfer, und daraus evtl resultierende Platzprobleme, quasi überflüssig macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wandert zwar dein Rad wéiter in den Kotflügel, aber das Federbein wird dann so hart sein, das Du keinen Federweg mehr hast, denn Du hast die gesamte Achsgeometrie verändert. Problem ist auch noch, wenn Du auf 4 cm kommen willst, dann schaut zudem noch Dein Stoßdämpfer oben aus dem Kotflügel heraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag jetzt auch endlich mal was.

also, ich habe meine fuffi hinten 2cm hoch gelegt (distanzstück gekürzt)

vorne habe ich

an einem bitubo 2000

- die stange gekürzt, aber es muss natürlich noch genügend gewinde für genau

zwei mutter bleiben.

- dann nimmt man den federniederhalter und bohrt ihn so aus, das er über die

kolbenstage passt.

- dann eine mutter oben MITTIG anschweissen, so das der niederhalter auch fest

geschraubt werden kann .

- gummi drauf, halte blech drauf, noch ein gummi. und jetzt das wichtigste!!!!

- die letzte mutter hält jetzt garnichts, es muss ein distanzstück her aus 30 Rohr

einer scheibe unten die aufs gummi drückt und einer oben auf der die letzte

mutter mit federring sitzt.

das schafft drei cm !!! ohne gabel kürzen und so, dann schaut die gabel auch besser aus und der reifen sitzt vernünftig im kotflügel.

die dämpfleistung ist natürlich viel zu hart, es sollte die feder vom gekürzten px bitubo genommen werden, dann dämpft es so wie vorher auch.

der kotflügel passt eh NIE wenn man ihn nicht verbreitert

aus optischen gründen vorne 1 cm, am loch oben drei und hiten zum rahmen auch drei.

dann schweisst man einfach von einem alten kotflügel für pk das loch mit eins zwei cm drumherum an und fertig, dann siehts gut aus.

dann war da noch was mit nem lenkrad schloss glaub ich

da kann man ja wohl mal eben ein neues loch bohren oder ???

der lenker sitzt auch zu hoch, da sollte man dann die nut für die schraube anpassen, weil sonst ist das alles nur einkaufen anbauen und sieht scheisse aus.

also falls fragen sind bitte anmailen, weil ich nicht so oft hier bin.

[email protected]

:grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

heute bei meiner fuffi von pk-s auf pkxl bremsankerplatte gewechselt + dazugehörigen bremszug...

 

 

...das bremst ja wirklich unglaublich gut! warum braucht man da eine scheibenbremse? klimmbimm? kann mir kaum vorstellen, dass das noch besser geht.

 

danke ans gsf, das mir zum umbau auf pk-gabel mit TROMMELbremse geraten hat..

 

:thumbsup:

:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information