Zum Inhalt springen

Eine O Lack Bella R203 nach über 50 Jahren Standzeit ausgegraben!


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute möchte euch heute mal meine Bella vorstellen wie ich sie vorgefunden habe nach über 50 Jahren in einem Schuppen. Brachte es einfach nicht über das Herz die Bella stehen zu lassen und möchte ihr neues Leben einhauchen  :inlove:

 

 

 

  :sigh:

 

Gruß Heiko

post-43461-0-63837200-1433192378_thumb.j

post-43461-0-30097000-1433192433_thumb.j

post-43461-0-24110700-1433192479_thumb.j

post-43461-0-79185600-1433192576_thumb.j

post-43461-0-66310200-1433192613_thumb.j

post-43461-0-57846100-1433192654_thumb.j

post-43461-0-34203800-1433192693_thumb.j

Bearbeitet von Mr.Mozzarella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

sehr schöner Roller und super Basis.

Anbei ein Bild von meiner R203 auch in Metallglanzblau.

post-40230-0-03180600-1433581052_thumb.j

Vor 15 Jahren habe ich den Roller im ähnlichen Zustand gekauft und viel zeit dran verbracht, den Originallack zu retten.
Eine Neulackierung wäre vermutlich ähnlich Zeitintensiv, aber Heute bin ich froh drüber, dass ich das nicht gemacht habe.
Chrom, etc.muss natürlich überwiegend neu. Gummiteile sind teilw. auch zu retten, Technik sollte natürlich durchgecheckt werden.
Viel Spass bei der Wiederbelebung :)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, auf dem Bild sieht man die Macken nicht so stark, aber trotzdem ist es für mich in Ordnung.
Im Grunde ist es einfach. Den Schmodder erst mal abwaschen. Da bei mir damals viel übergestrichen wurde, habe ich den Mist mit Verdünnung abgelöst (am besten dazu einen Lappen großzügig auf das Blech legen, volltränken und ein paar Minuten warten. Dann geht es meist gut ab).
Dann grob polieren (ich hatte Rot/Weiss Lackreiniger) und vorsichtig die schlimmen Stellen mit Akopads behandelt.
Dann fein poliert.
Alle paar Monate einmal mit Radglanz einbalsamieren und der Lack bleibt dann gut und es glänzt leicht matt.
Lampenträger und Heckblech musste ich übrigens neu lackieren lassen. Da ist nichts mehr zu machen gewesen.

Die Rostpickel sind zwar noch da, aber die "Auswucherung" ist nach den Aufbereiten nicht mehr so stark sichtbar und durch das Einölen fallen die Pickel, schrammen, etc.. ja noch weniger auf.

 

Die Trittbretter habe ich einfach in BMW-Lachssilber lackiert. Das normale Felgensilber sah zu kitschig aus. Die Bretter sind fast immer rostig und schlecht zu verchromen. Somit bleibt nur lackieren.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die passen nicht anstandslos.
Die Befestigungslöcher sind, meine ich, versetzt. Bin mir aber nicht 100% sicher. Ich habe es neulich allerdings bei einem Bekannten miterlebt, wie der sich mit dem Umbau auf Gussbretter bei seiner R204 rumgequält hat.
Gute Gussbretter ohne abgebrochene Ecken, etc. sind aber auch nicht mehr so schnell für'n Taler zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei der R 203 bei den Blechtrittbrettern bleiben. Vom Fotos her müssten sich deine aufarbeiten lassen.

 

Dein Roller hat auch Zubehör aus dem Pfefferkorn Katalog: Hupenverkleidung von Ulma und Sturzbügel von Haweg.

 

Die hinteren Sturzbügel würde ich weglassen.

 

ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Erasmo, danke für deine Infos hatte bisher noch nichts über diese Zubehör Teile gefunden momentan bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Bügel lassen soll oder nicht. Das Rechte trittbleich sieht zu übel aus zum retten st alles total zerfressen werde mich da um um Ersatz kümmern denke ich. Bin momentan noch auf der Suche nach dem Zündfunken  :sneaky: Motor ist wieder lose und mit neuen Kolbenringen versehen,der Anlasser dreht auch schon freudig seine Runden ...es wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bügel würde ich persönlich weglassen.

 

Blechtrittbretter sind keine raren Teile, da liegen bei den Bella-Spezialisten und abundzu in der Bucht noch einige rum.

 

Was hast du schon an der Zündanlage ausgetauscht? Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule und Kondensator? Wie sieht der Unterbrecher Kontakt aus?

 

Vorsicht vor den baugleichen  Billig-Spulen für MZ und Simson (MZA). Die sind made in China und sind - wie ich selbst erfahren habe - schnell am Ende.

 

Gib 10 € mehr aus und nimm die von Zwotec (www.zwotec-gmbh.de/14915/34901.html)

 

 

Made in Sachsen ist doch besser :thumbsup:

 

ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...
  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information