Zum Inhalt springen

Neue Kupplung trennt nicht


pimpf76

Empfohlene Beiträge

Mal eine Fraeg an die Profis  :satisfied:

Ich habe im Zuge einer Motorrevision eine "neue" Kupplung eingebaut, heißt bei einer alten Kupplung neue Beläge reingebaut und zwar diese hier:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+newfren+race+_93081500

 

Beläge habe ich ca. 3 Std. in Getriebeöl eingelegt vor dem zusammenbauen.

Ging beim ersten zusammenbauen auch, wobei der Sicherungsring schon recht streng draufging weil nicht wirklich mehr viel Platz war (bei zusammengepresster Kupplung). Nun also Kupplung eingebaut und Motor eingehängt, zu testen wollte ich dann mal (ohne irgendwelche Flüssigkeiten im Motor) den Roller im 1.Gang schieben um zu testen ob die Kupplung trennt, hatte beim ziehen des Kupplungshebels schon das Gefühl das sich das "komisch" (Extrem hart und komischer Widerstand) anfühlt, Ergebniss war dann auch das die Kupplung null komma null getrennt hat. 

Also Kupplung wieder raus und gekuckt, nach Forumssuche festgestellt, dass ich die Unterlegscheibe die zwischen Kupplung und Kurbelwelle reingkommt falsch herum eingebaut hatte (Fase war Richtung Kupplung) Also Scheibe gedreht, weiß aber nicht ob das das eigentliche Problem war.

Denn auch wie im Forum gelesen, sollte sich das Kupplungzahnrad in der Kupplung ja drehen lassen wenn die Kupplung zusammengepresst wird tat es aber nicht, hat sich gar net bewegt, hatte auch nicht das Gefühl, dass sich da besonders viel zusammenpressen lässt.

Dann habe ich Kupplung nochmal zerlegt um zu schauen ob ich irgenwas "verdreht" habe. Nun bekomme ich die Kupplung aber gar nicht mehr zusammen.

Wenn ich die Teile zusammensetze bleibt zuwenig Platz übrig um den Sicherungsring einzusetzen, es fehlt ein kleines nipperle, aber ich denke mir selbst wenn das wieder reingehen würden, bleibt ja gar kein Platz übrig damit die Kupplung trennen kann !?!?

Meine Frage ist, wie viel Platz sollte denn eigentlich in der Kupplung noch übrig sein damit diese ordentlich trennen kann ? Oder habe ich hier einen kompletten Gedankefehler drin und das passt so alles !? Wäre super wenn jemand rat hätte bevor ich das Ding wieder einbauen und es danach wieder nicht geht.... :sly:

Achso vielleicht noch zur Info: Vespa PX200 alt Motor, Vier Scheiben Kupplung

Schon mal vielen Dank :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Federn werde ich nochmal checken, da ich aber das Ding gefühlt 20x auf uns zu gemacht habe würde ich sagen ja! Nein ist keine Cosa Kupplung ein PX alt Kupplung. Fotos kann ich machen. Explosionszeichnung habe ich mir angekuckt, sieht eigentlich alles so aus wie es sein sollte. Geht das mit den vier scheiben überhaupt !? Oder gehören da eigentlich nur drei rein !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm das im Link sind Beläge für die Cosa Kupplung. Du hast aber ne "ALT" Kupplung. Finde den Fehler !!?? :wacko:

 

Genau deswegen diese Unterscheidung!

Bearbeitet von TobiPr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch sogar in der Artikelüberschrift.

 

Also einmal die richtigen kaufen und weitermachen.

 

 

Edith meint noch: Vier-Scheiben-Race find ich auch beim 200er ori-Motor ein wenig übertrieben. Dafür sollten die originalen einfachen vollkommen ausreichen.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Anliegen war, auf Cosa Beläge zu wechseln, musst Du die gesamte Kupplung tauschen. Für die PX Alt brauchst Du, wie hier schon angesprochen, die entsprechenden Beläge.

 

Das sollten die richtigen für ne 200er sein. http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=93067000

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast jetzt Wahrscheinlich 4 Beläge und 2 Reibscheiben drin. Das passt nicht, und die Beläge passen auch nicht zum Korb

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+piaggio+fur_93052000

Das sind die richtigen.

NEIN!!!

Das sind die falschen. Er hat ne 200er mit der großen Kupplung.

Die in deinem Link sind für 108mm Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, ja wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe jetzt neue bestellt:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+newfren+race_93117000

Dann kann ich zumindest das Getriebeöl noch verwenden wenn die Scheiben schon fürn Arxxxx sind, hätte welche zu verschenken, sind keinen Kilometer gelaufen und gut geölt, wer will  :rotwerd: ?

 

Hat mir jetzt der SIP Mann rausgesucht, Original ist der Motor nicht mehr  :-D drum wollte ich keine Originalen haben. Naja Gewalt... hat ja auch nur einmal funktioniert  :satisfied: Aber vielen Dank für die schnellen Info! War echt Top und manchmal ist es dann doch so einfach...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuahhhh... sind denn diese Neufren Kohlebeläge etwas? Die sind doch nur Marketing...

 

Ich tät dir diese von TopPerformances/DR schwer empfehlen:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/1320019/Kupplungsbelaege+VESPA+Typ+7+Federn+Rally200+PX200+T5+4+Scheiben+inkl+Federn+und+Stahlscheiben?meta=

 

oder diese hat n Kumpel auch guter erFAHRung gemacht:

 

http://www.lambretta-teile.de/Kupplungsbelaege-komplett-4-Scheiben-Surflex-Race-Vespa-PX200

 

Bea hat grad ein Verständnisporblem, sie dachte die 108mm Dia Beläge seien doch die GROSSE Kuppülüng???? Die kleine mit den 6 Federn, aka Sprintkuplung ist doch nur 9?,?mm etwas... *aufmschlauchsteh*

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich sprach vom Durchmesser des Korbes.

Entsprechend dann natürlich die Maße der Beläge, aber die hab ich nicht auswendig im Kopf.

Die 108mm ist die kleine 6Federn Kulu, die mit 115 is die 7Federn der 200er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja alles bestens, zusammenfassedn ergibt das dann:

 

Kulu klein, 6 Federn, Sprintkupplung

DKorb = 108mm; DBeläge = 96mm

 

Kulu gross, 7 Federn, 200, T5

DKorb = 115mm; DBeläge = 108mm

 

Die Cosa II-Kupplung hat ebenfalls wie die 200er und T5 Kupplung auch einen grossenkorb von 115mm Durchmesser.

 

Hatte letzthin mal eine 6-Federnkupplung in den Pfoten (sonst noch nie gehabt), meinegüte ist das ein Müsterchen, jesses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhhm ok, also wenn ich jetzt zusammenfassen darf heißt das dann das die Größe (108mm )der Belege die ich jetzt bestellt habe schon ok ist oder ? Also die "falschen" Cosa 2 Kupplungsbelege haben größenmäßig schon in den Korb gepasst, waren halt zu dick!

Federn muss ich heute Abend mal zählen, weiß ich jetzt auch nicht auswendig, glaub aber 7. Ob die Carbon Teile war taugen oder nur Marketing Gag ist kann ich berichten wenn die Karre endlich mal wieder läuft  :thumbsup: @sexidol deine Beläge wären zumindest deutlich günstiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Cosabeläge dürften demanch in einen grossen Korb passen, sind aber von nder Dicke und eventuell von nder Laschenbreite und grds. vom Prinzip iwie falsch... die Carbonbeläge sind richtig, aber obs sie auch tatsächlis soviel besser sind wie promoted mag ich bezweifeln, ist wohl nur mein Neid ;-)

 

Die Carbons sollst du für uns Testen und Berichten, dann sind wir alle häppy, die eingangs von dir erwähnten Cosa beläge sind falsch und kannst du Zrückschicken,d ann kommen dir die Carbonschinken auch nicht so teuer...

 

Cheers tbs...

 

BTW: "sexidol" ist mein Forumsstatus... wie deiner "newbie" ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D  :-D  Wäre bestimmt nen Lacher wert die Öligen Dinger zurückzuschicken  :-D  @sexidol/tbs sorry, mal wieder, wer lesen kann ist klar im Vorteil :satisfied:  Aber ich bin ja lernfähig, hab mich jetzt seit 15 Jahren nicht mehr mit dem Thema auseinandergesetzt sondern bin einfach nur gefahren, jetzt habe ich mir gedacht wäre es doch mal Zeit den Motor mal wieder frisch zu machen da er schon ziemlich gezickt hat, aber wie man sieht muss man sich erstmal wieder reinfinden in die Materie.

Von den Belägen werde ich dann berichten, sind bestimm total toll und viel besser als die originalen :wacko:  muss ja für den Preis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information