Zum Inhalt springen

Gabel zu Lang Spalt am Lenker?


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe bei einer 125 TS eine neue Gabel verbaut weil die alte verbogen war.

 

Nun hab ich das Problem das sie zu lang ist und beim Lenker ein Spalt von 2 cm habe.

 

Es ist eine Nachbaugabel komplett für 150€ mit allen dran.

 

Foto 1 ist die Nachbaugabel die ist um ca 1,5 mm länger vom Gewinde weg.

 

Foto 2 die Original verbaute Gabel.

 

Hat vielleicht von euch wer eine Gabel liegen wo er mal nachmessen könnte?

 

Gab es da unterschiede oder sind die Gabel oben alle gleich lang?

 

 

post-40759-0-51798600-1433061107_thumb.j

post-40759-0-59169600-1433061136_thumb.j

post-40759-0-38399500-1433061163_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass das eine Gabel für eine frühe Motovespa-PX ist? Wenn ich mich recht erinnere, gab es da Längendifferenzen zwischen einer (normalen) PX-Gabel und einer Rally / Sprint / TS-Gabel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

das sieht ja lustig lang aus.

 

Allerdings ist das doch  kein Problem. Wenn ich abgedrehte XL2 Gabeln in Rally/Sprint verbaue muß ich das Gabelrohr oben auch immer etwas kürzen/abflexen. Dann kürze ich das immer so wie ich den Spalt zwischen Lenker und Rahmen persönlich haben möchte.

 

Du müßtest dann noch die Vertiefung für die Lenkkopfschraube rein fräsen/flexen/schleifen.

 

Wenn du noch nicht den ganzen unteren Klimbim verbaut hast würd ich mir auch überlegen die zurück zu schicken.

 

Nachmessen kann ich morgen früh an einer originalen rally Gabel, aber das sind dieselben Werte wie bei T5.Org

 

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarzan

 

Die schwinge und Bremse war alles schon oben auf der Gabel die gibt's Komplett zu kaufen.

Hab nur den Kotflügel raufgeschraubt.

 

Zurückschicken hat er mir auch angeboten. Brauch aber einen komplette Gabel weil das Zeug unten rum

alles verbogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein Gedanke evtl. Lager irgendetwas vergessen oder nicht richtig montiert obwohl Sie dann eigentlich zu kurz sein müsste.

Evtl. die Lageraufnahme unten im Rahmenrohr vergessen? Staubkappe nicht drauf oder oder und wie sieht es denn mit dem Lenkschloss aus passt das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja Lenkschloß Nut ist wirklich ne gute Frage.

 

Das Längenproblem kommt aber eindeutig von dem zu langen Lenkerklemmteil. (ZwischenGewindeanfang und Oberkante)

Ein fehlendes Staubblech macht keine 1,5cm aus. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information