Zum Inhalt springen

Polini Evolution 2 - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Das war doch aber nur vor ein paar Jahren ein Problem, wo die auf der Steuerwange am Zapfen einen Buckel hatte. Von aktuellen Wellen ist mir da nix mehr bekannt, ebenso bei den frühen Serien.

Allerdings würde keine "DRT for SIP" mehr nehmen. Meine hatte nach wenigen Kilometern schon Anlauffarben am unteren Lager. Die hat auch keinen Schmierschlitz im Gegensatz zu den sonst erhältlichen.

Bearbeitet von Spiderdust
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, das Bild hattest du mir gezeigt, der fehlende Schmierschlitz ist mir auch suspekt. Das wäre kaum bis nicht besser als die derzeitige orschinol ETS-Welle im Block. Die DRT 53/105 würde ich vor dem Einbau auf Rundlauf testen (Prisma bzw. Drehbank, Messuhr), kann nicht schaden. Was ist hier noch im grünen Bereich, max. 0,03 mm? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass wer die Kombi 53/105 und Evo 2 auf DS auch gebaut hat (war das nicht sogar @uLuxx?) … ist das so exotisch oder warum findet man das nicht?

Jedenfalls isses erfreulich zu lesen, dass die Drehschieber-Idee überhaupt nicht abwegig ist. Oder sind die Membran-Lobbyisten noch in den Sommerferien? :whistling:

 

Am 12.8.2017 um 17:37 schrieb lehrbua:

Bei ETS Gehäuse mit langem DS nimmst du die Mazzu Race ETS mit 51/97, planst das Gehäuse mit 1,4mm besorgst dir vom Mr.Parts 2x die Abil-N Fußdichtung mit 0,25 und einen Alu Spacer mit 1,2mm und 1,5mm zum Steuerzeitenspielen und montierst den Zylinder. SZ werden sich bei 125/188 einstellen. Mit QS bei 1-1,2.

 

Mein Zylinder wurde bereits um 0,75 mm abgedreht, daher könnte ich, wenn's warum auch immer bei 51/97 bleiben sollte müsste, auf das planen verzichten, wenn ich das richtig verstehe. Den Evo 2 werde ich nicht mit der originalen ETS-Welle fahren wollen, ohne Schmierschlitze und mit den normalen Steuerzeiten. Überhaupt wäre was auf Mehrleistung vorbereitetes an der Stelle, glaube ich, zwingend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2017 um 21:52 schrieb sähkö:

Was ist hier noch im grünen Bereich, max. 0,03 mm?

Ja ... auf Rundlauf würde ich immer testen, aber die letzten DRT 53/105 haben bei mir immer gepaßt!

 

 

Am 14.8.2017 um 21:52 schrieb sähkö:

 Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass wer die Kombi 53/105 und Evo 2 auf DS auch gebaut hat


Ich vor 4 Jahren, aber mit Evo1 der quasi auf Evo2 umgebaut wurde.

Setup:
Evo1, 126°/192° - 71% Breite und Auslass stark geräumt
Einlass 205°, langer Drehschieber, DRT 53/105 Welle leicht gelippt und Einlasszeit verlängert, eigenbau Ansauger konisch aufgehend für 38mm PWM Vergaser,
Auspuff: ARES! (vorher Franz *?Nachbau?*, Berta)


.... fährt sich richtig gut, hat Band ohne Ende und braucht sich vor anderen Setup's mit riesigem Membran nicht verstecken!
Der Ares ist da ein wirklich geiler Auspuff um das Setup sehr gut auf der Straße zu bewegen!

Der Motor fährt immer noch problemlos durch die Gegend und bekommt im Winter vielleicht mal einen neuen Kolben spendiert,
aber sonst heißt es da für den Besitzer: "never touch a running System"! :inlove:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute mal die Frage zum aktuellen Stand der Weisheit bei der Überströmergestaltung im Gehäuse. Vom hochglanzpolierten bauchigen Hamsterbackendesign scheint man abgekommen zu sein, aber … wie geht dem jetzt, Alder?

 

Die vorherigen ÜS waren für einen mir unbekannten Zylinder mit breitem Zylinderfuß ausgelegt, die ÜS im Gehäuse und Zylinder habe ich so angepasst, dass an der Dichtfläche ein deckungsgleicher Übergang in Form einer durchgängigen Rutsche ist. So weit, so gut.

 

Sollte die Grundform bzw. die Breite der ÜS im gleichen Radius der Rutsche vertikal weiter runter in's Gehäuse gezogen werden, oder reicht das im jetzigen Zustand, weil das Gas zwischen Gehäusewand und Kolbenhemd ausreichend Platz hat?

 

Fotos:

image.thumb.jpeg.1169093ca302f1569dfbd68b69a84325.jpegimage.thumb.jpeg.477133d5d4bd486f4a780cb246edad4c.jpegimage.thumb.jpeg.547dfd2a2d881f307648b1b742a65bc6.jpegimage.thumb.jpeg.f51f1559705b5b219b5fe98434a72083.jpegimage.thumb.jpeg.6e2602d36f6b8e576ebde6b3e2a9681d.jpegimage.thumb.jpeg.e5c61fc50ffbf7766cd331a6fdeb70f1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich glaub ich nicht, dass da was von unten dahergeströmt kommt. Das muss ja von überall her.

Unten ist durch die Wangen gut ausgefüllt. Und die Wangen bleiben in der Regel im Gehäuse.

Es sieht bei der Bearbeitung halt nur so aus, weil dann die Welle raus ist.

 

Damit da von unten was geströmt kommen könnte, müsste Platz um die Wangen sein. Und das Gas da rotiert dann!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem strömt das Gemisch beim spülen, wenns relevant, ist eh um die obere Kolbencutoutkante. Und solange da die Querschnittsfläche von Cutoutkante zu Gehäuse/Zylinderüberströmerkante passt ists egal, wie der Gehäuseüberströmer Richtung Kurbelgehäuse aussieht.

Bearbeitet von skinglouie
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

So ich hab es gestern bei der SFR Prüfstandgaudi auch mal auf den Prüfstand geschafft mit meinen Evo2!

 

Evo2 gedreht gesteckt nur die Üs am Motor angepasst

SZ  126/186 QK 1,1

51/97 Mazzu Race Drehschieberwelle

VMC Membranblock mit 30er Ansauger

30er PHBL Vergaser

Vespatronic ohne Lüfterrad

Falc 014 Reverse

 

Vergaser und Zündung wurden nur mal grob eingestellt, aber ich denke es passt so ganz gut!

 

 

 

123.jpg

Bearbeitet von Mampfi28
  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2015 um 19:52 schrieb heizer:

 

nahezu analoger Kurvenverlauf von vor 3,5 Jahren. nur das der 180 grad 014er etwas drauflegt in Leistung und Drehzahl. :thumbsup: 

 

Am 16.9.2015 um 19:52 schrieb heizer:

...

51/105er falc vollwangenwelle

falc membranansauger

pvl mit gpone lüfterflügel

30er vhsh

falc curly auspuff

evo 2 unbearbeitet: 126/187 1,1mm quetsche

...

post-946-0-91319200-1442412554_thumb.jpg

 

 

Am 27.1.2019 um 11:29 schrieb Mampfi28:

...

SZ  126/186 QK 1,1

51/97 Mazzu Race Drehschieberwelle

VMC Membranblock mit 30er Ansauger

30er PHBL Vergaser

Vespatronic ohne Lüfterrad

Falc 014 Reverse

...

123.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hier mal mein aktueller ESC K1 Motor mit

Polini Evo 2, oben abgedreht um auf eine QS von 1,1 mm zu kommen, ansonsten unberührt.

SZ 130/192

LTH Welle 51/105

Polini Membranansaugstutzen mit 2-Klappen Membran und MR-Parts Ansauger, 10mm gekürzt.

28 VHST

Malossi Zündung mit GP-One Lüfterrad

FalkR Team Auspuff

567112223_Evo2_3.Versuch.thumb.jpg.3b9ed5096250ac7dc12e8ba6e00bd6e6.jpg

 

Ich versuche den Kamel-Buckel mit Zünd- und Vergasereinstellung wegzubekommen, ansonsten muss wohl an die Steuerzeiten rangegangen werden.

Es ist bewußt eine Drehzahlmotor geworden, damit dies mit dem kurzen Faio Getrieb und 3,00 Primär "harmoniert".

 

Ein 30er VHSH liegt auch noch zum rumspielen hier.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt was bei mir raus kommt, habe ein ähnliches Setup verbaut !

Polini Evo 2 (187/127) gesteckt nur ÜS angepasst

LTH Mannschafts Welle 51/105

VMC (Malossi) Membran mit 30er PHBL

Pamrmakit Zündung

LTH Midrange

27/69 Übersetzung

Fährt sich ganz gut auf der Strasse und werde wenn alles gut geht im Juli am Prüfstand mal testen was raus kommt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Evo 2 ETS Motor ist nicht unähnlich:

Evo 2 ungefräst

VSM1M Gehäuse, Dichtfläche geplant

Auslass 186º (110+76), Einlass 198º (123+75), ÜS ~124º (~60,5+~63), VA 31º, QK 1,0

Mazzu AMT178 von @powerracer auf 105er DRT Pleul umgearbeitet und feingewuchtet 

TMX30 auf Drehschieber, MR Parts 30er ASS

Zündung PK Ducati mit Kytronik SB2016, Kurve 9

FalkR Ares 130 Curly

2,34 Primär, PK Getriebe mit kurzem 4. (48Z), zieht den 4. souverän, trotz hin und wieder rutschender Kupplung :cool:.

 

Fährt sich echt schön :inlove:, leider wird's auf der Bahn bei Tempo nach kurzer Zeit heiß (Leistungsverlust … no, isch abe keine Thermometer). Da stimmt noch was nicht :dontgetit:.

Vielleicht klappt's noch mit'm GSF-Dyno vor dem Urlaub.

Bearbeitet von sähkö
unvollständig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

*hochkram*

 

Da ich einen nOIen A-Kolben beschaffen muss:

1326618736_Bildschirmfoto2020-05-25um16_06_25.thumb.png.a299d09be87c06f1d2c47362786d2210.png

Inwieweit unterscheiden sich die Kolben A-B-C vom Einbauspiel (und ggfs. weiterem)? Kann man einen B-Kolben in einem A-Zylinder verwenden, welche Nacharbeiten wären ggfs. von Nöten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

*hochkram*

 

Da ich einen nOIen A-Kolben beschaffen muss:

1326618736_Bildschirmfoto2020-05-25um16_06_25.thumb.png.a299d09be87c06f1d2c47362786d2210.png

Inwieweit unterscheiden sich die Kolben A-B-C vom Einbauspiel (und ggfs. weiterem)? Kann man einen B-Kolben in einem A-Zylinder verwenden, welche Nacharbeiten wären ggfs. von Nöten? 

Du müsstest die Beschichtung etwas aufhonen lassen?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal in meinem jungendlichen Leichtsinn, in nem Automaten Polini Evo, n Buchstaben größer in den Zylinder gestopft, hab gedacht der Zylinder hat schon soviel runter, da kann das nich schaden...nachm warmlaufen war Ende und ich konnte meinen ersten Zylinder mit Schleifpapier bearbeiten:sigh:

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 18.12.2015 um 22:08 hat uLuxx folgendes von sich gegeben:

Hab heute mal die SZ von meinem Evo2 gemessen. Wollte ja eigentlich mit den Zeiten runter und hab ihn deswegen 1mm abdrehen lassen.

Kam aber auf 125/185. Entspricht nicht so ganz dem was ich erwartet habe. Anscheinend ist das SIP-Gehäuse wesentlich höher als originale...

Ich probier's jetzt einfach mal so, zur Not wird das Gehäuse geplant.

Servus, ist dein Projekt mit dem evo2 und Nitro was geworden wenn dem so ist gibt's da eine Kurve oder so was? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 26.6.2020 um 09:08 hat Mampfi28 folgendes von sich gegeben:

Servus, ist dein Projekt mit dem evo2 und Nitro was geworden wenn dem so ist gibt's da eine Kurve oder so was? 

 

Am 26.6.2020 um 09:24 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Bin mir nicht sicher, ob @uLuxx zwei hatte, jedenfalls habe ich meinen von ihm gekauft. Der wird mit einem @FalkR Ares 130 Curly gefahren, davon gibt's ne GSF-Dyno Kurve.

Nein, ich hatte nur einen. Was der kann weiß nur sähkö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Kann mir bitte jemand das Maß eines nicht abgedrehten Zylinders nennen:

Strecke zwischen Zylinderfußplanfläche und Zylinderkopfdichtfläche (entweder innen, wo der Kupferring aufliegt, dazu das Aufmaß zum Absatz – oder insgesamt und zusätzlich die Vertiefung zur Dichtfläche vom Kupferring).

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information