Spiderdust Geschrieben 13. August 2017 Teilen Geschrieben 13. August 2017 (bearbeitet) Das war doch aber nur vor ein paar Jahren ein Problem, wo die auf der Steuerwange am Zapfen einen Buckel hatte. Von aktuellen Wellen ist mir da nix mehr bekannt, ebenso bei den frühen Serien. Allerdings würde keine "DRT for SIP" mehr nehmen. Meine hatte nach wenigen Kilometern schon Anlauffarben am unteren Lager. Die hat auch keinen Schmierschlitz im Gegensatz zu den sonst erhältlichen. Bearbeitet 13. August 2017 von Spiderdust 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 14. August 2017 Teilen Geschrieben 14. August 2017 Jup, das Bild hattest du mir gezeigt, der fehlende Schmierschlitz ist mir auch suspekt. Das wäre kaum bis nicht besser als die derzeitige orschinol ETS-Welle im Block. Die DRT 53/105 würde ich vor dem Einbau auf Rundlauf testen (Prisma bzw. Drehbank, Messuhr), kann nicht schaden. Was ist hier noch im grünen Bereich, max. 0,03 mm? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass wer die Kombi 53/105 und Evo 2 auf DS auch gebaut hat (war das nicht sogar @uLuxx?) … ist das so exotisch oder warum findet man das nicht? Jedenfalls isses erfreulich zu lesen, dass die Drehschieber-Idee überhaupt nicht abwegig ist. Oder sind die Membran-Lobbyisten noch in den Sommerferien? Am 12.8.2017 um 17:37 schrieb lehrbua: Bei ETS Gehäuse mit langem DS nimmst du die Mazzu Race ETS mit 51/97, planst das Gehäuse mit 1,4mm besorgst dir vom Mr.Parts 2x die Abil-N Fußdichtung mit 0,25 und einen Alu Spacer mit 1,2mm und 1,5mm zum Steuerzeitenspielen und montierst den Zylinder. SZ werden sich bei 125/188 einstellen. Mit QS bei 1-1,2. Mein Zylinder wurde bereits um 0,75 mm abgedreht, daher könnte ich, wenn's warum auch immer bei 51/97 bleiben sollte müsste, auf das planen verzichten, wenn ich das richtig verstehe. Den Evo 2 werde ich nicht mit der originalen ETS-Welle fahren wollen, ohne Schmierschlitze und mit den normalen Steuerzeiten. Überhaupt wäre was auf Mehrleistung vorbereitetes an der Stelle, glaube ich, zwingend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 16. August 2017 Teilen Geschrieben 16. August 2017 Am 14.8.2017 um 21:52 schrieb sähkö: Was ist hier noch im grünen Bereich, max. 0,03 mm? Ja ... auf Rundlauf würde ich immer testen, aber die letzten DRT 53/105 haben bei mir immer gepaßt! Am 14.8.2017 um 21:52 schrieb sähkö: Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass wer die Kombi 53/105 und Evo 2 auf DS auch gebaut hat Ich vor 4 Jahren, aber mit Evo1 der quasi auf Evo2 umgebaut wurde. Setup: Evo1, 126°/192° - 71% Breite und Auslass stark geräumt Einlass 205°, langer Drehschieber, DRT 53/105 Welle leicht gelippt und Einlasszeit verlängert, eigenbau Ansauger konisch aufgehend für 38mm PWM Vergaser, Auspuff: ARES! (vorher Franz *?Nachbau?*, Berta) .... fährt sich richtig gut, hat Band ohne Ende und braucht sich vor anderen Setup's mit riesigem Membran nicht verstecken! Der Ares ist da ein wirklich geiler Auspuff um das Setup sehr gut auf der Straße zu bewegen! Der Motor fährt immer noch problemlos durch die Gegend und bekommt im Winter vielleicht mal einen neuen Kolben spendiert, aber sonst heißt es da für den Besitzer: "never touch a running System"! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 16. August 2017 Teilen Geschrieben 16. August 2017 Hört sich gut an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi_b Geschrieben 17. August 2017 Teilen Geschrieben 17. August 2017 Mit langem Drehschieber? Leistung? Gibts eine Kurve? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 31. August 2017 Teilen Geschrieben 31. August 2017 Heute mal die Frage zum aktuellen Stand der Weisheit bei der Überströmergestaltung im Gehäuse. Vom hochglanzpolierten bauchigen Hamsterbackendesign scheint man abgekommen zu sein, aber … wie geht dem jetzt, Alder? Die vorherigen ÜS waren für einen mir unbekannten Zylinder mit breitem Zylinderfuß ausgelegt, die ÜS im Gehäuse und Zylinder habe ich so angepasst, dass an der Dichtfläche ein deckungsgleicher Übergang in Form einer durchgängigen Rutsche ist. So weit, so gut. Sollte die Grundform bzw. die Breite der ÜS im gleichen Radius der Rutsche vertikal weiter runter in's Gehäuse gezogen werden, oder reicht das im jetzigen Zustand, weil das Gas zwischen Gehäusewand und Kolbenhemd ausreichend Platz hat? Fotos: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 31. August 2017 Teilen Geschrieben 31. August 2017 Ehrlich glaub ich nicht, dass da was von unten dahergeströmt kommt. Das muss ja von überall her. Unten ist durch die Wangen gut ausgefüllt. Und die Wangen bleiben in der Regel im Gehäuse. Es sieht bei der Bearbeitung halt nur so aus, weil dann die Welle raus ist. Damit da von unten was geströmt kommen könnte, müsste Platz um die Wangen sein. Und das Gas da rotiert dann! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 31. August 2017 Teilen Geschrieben 31. August 2017 (bearbeitet) Außerdem strömt das Gemisch beim spülen, wenns relevant, ist eh um die obere Kolbencutoutkante. Und solange da die Querschnittsfläche von Cutoutkante zu Gehäuse/Zylinderüberströmerkante passt ists egal, wie der Gehäuseüberströmer Richtung Kurbelgehäuse aussieht. Bearbeitet 31. August 2017 von skinglouie 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 31. August 2017 Teilen Geschrieben 31. August 2017 Danke euch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 23. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 Säköh sein bestes Stück. Dangge! Mein Erstlingswerk eines kompletten Abgusses. Geht nochn Tick besser. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 23. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 Sieht top aus! Ist das Absicht, dass die obere Abgusskante nicht gleich der Oberkante Zylinderkopfdichtfläche (bzw. am Zentrierabsatz) ist? Wieviel ml oder g stecken darin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 23. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 Schmalversion auch noch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 23. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 Sind so 228.55 gr ca. Verbrauch grob 250 gr also. Die zylindrische Laufbahn oben ist jetzt nicht sooo interessant. Hab Dein Teil also oben abgeschnitten. Ich schau aber auch Bilder ohne Kopf an...nimms also Bitte nich persönlich :- 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mampfi28 Geschrieben 27. Januar 2019 Teilen Geschrieben 27. Januar 2019 (bearbeitet) So ich hab es gestern bei der SFR Prüfstandgaudi auch mal auf den Prüfstand geschafft mit meinen Evo2! Evo2 gedreht gesteckt nur die Üs am Motor angepasst SZ 126/186 QK 1,1 51/97 Mazzu Race Drehschieberwelle VMC Membranblock mit 30er Ansauger 30er PHBL Vergaser Vespatronic ohne Lüfterrad Falc 014 Reverse Vergaser und Zündung wurden nur mal grob eingestellt, aber ich denke es passt so ganz gut! Bearbeitet 27. Januar 2019 von Mampfi28 7 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 27. Januar 2019 Teilen Geschrieben 27. Januar 2019 Boah. Geiles Plateau! Das fährt sich sicher geil! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bork Geschrieben 28. Januar 2019 Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 Am 16.9.2015 um 19:52 schrieb heizer: nahezu analoger Kurvenverlauf von vor 3,5 Jahren. nur das der 180 grad 014er etwas drauflegt in Leistung und Drehzahl. Am 16.9.2015 um 19:52 schrieb heizer: ... 51/105er falc vollwangenwelle falc membranansauger pvl mit gpone lüfterflügel 30er vhsh falc curly auspuff evo 2 unbearbeitet: 126/187 1,1mm quetsche ... Am 27.1.2019 um 11:29 schrieb Mampfi28: ... SZ 126/186 QK 1,1 51/97 Mazzu Race Drehschieberwelle VMC Membranblock mit 30er Ansauger 30er PHBL Vergaser Vespatronic ohne Lüfterrad Falc 014 Reverse ... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mampfi28 Geschrieben 28. Januar 2019 Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 Stimmt werde im laufe des Jahres noch auf 51/105 Membranwelle umbauen und am Einlass und Auslass noch etwas beigehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 13. Juni 2019 Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 hier mal mein aktueller ESC K1 Motor mit Polini Evo 2, oben abgedreht um auf eine QS von 1,1 mm zu kommen, ansonsten unberührt. SZ 130/192 LTH Welle 51/105 Polini Membranansaugstutzen mit 2-Klappen Membran und MR-Parts Ansauger, 10mm gekürzt. 28 VHST Malossi Zündung mit GP-One Lüfterrad FalkR Team Auspuff Ich versuche den Kamel-Buckel mit Zünd- und Vergasereinstellung wegzubekommen, ansonsten muss wohl an die Steuerzeiten rangegangen werden. Es ist bewußt eine Drehzahlmotor geworden, damit dies mit dem kurzen Faio Getrieb und 3,00 Primär "harmoniert". Ein 30er VHSH liegt auch noch zum rumspielen hier. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mampfi28 Geschrieben 13. Juni 2019 Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 Bin gespannt was bei mir raus kommt, habe ein ähnliches Setup verbaut ! Polini Evo 2 (187/127) gesteckt nur ÜS angepasst LTH Mannschafts Welle 51/105 VMC (Malossi) Membran mit 30er PHBL Pamrmakit Zündung LTH Midrange 27/69 Übersetzung Fährt sich ganz gut auf der Strasse und werde wenn alles gut geht im Juli am Prüfstand mal testen was raus kommt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 13. Juni 2019 Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 (bearbeitet) Mein Evo 2 ETS Motor ist nicht unähnlich: Evo 2 ungefräst VSM1M Gehäuse, Dichtfläche geplant Auslass 186º (110+76), Einlass 198º (123+75), ÜS ~124º (~60,5+~63), VA 31º, QK 1,0 Mazzu AMT178 von @powerracer auf 105er DRT Pleul umgearbeitet und feingewuchtet TMX30 auf Drehschieber, MR Parts 30er ASS Zündung PK Ducati mit Kytronik SB2016, Kurve 9 FalkR Ares 130 Curly 2,34 Primär, PK Getriebe mit kurzem 4. (48Z), zieht den 4. souverän, trotz hin und wieder rutschender Kupplung . Fährt sich echt schön , leider wird's auf der Bahn bei Tempo nach kurzer Zeit heiß (Leistungsverlust … no, isch abe keine Thermometer). Da stimmt noch was nicht . Vielleicht klappt's noch mit'm GSF-Dyno vor dem Urlaub. Bearbeitet 13. Juni 2019 von sähkö unvollständig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 *hochkram* Da ich einen nOIen A-Kolben beschaffen muss: Inwieweit unterscheiden sich die Kolben A-B-C vom Einbauspiel (und ggfs. weiterem)? Kann man einen B-Kolben in einem A-Zylinder verwenden, welche Nacharbeiten wären ggfs. von Nöten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 vor 2 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben: *hochkram* Da ich einen nOIen A-Kolben beschaffen muss: Inwieweit unterscheiden sich die Kolben A-B-C vom Einbauspiel (und ggfs. weiterem)? Kann man einen B-Kolben in einem A-Zylinder verwenden, welche Nacharbeiten wären ggfs. von Nöten? Du müsstest die Beschichtung etwas aufhonen lassen?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 Die Frage kam daher, weil ich in DE nur B-Kolben in günstig fand. In IT sieht das besser aus, auch für die A-Version . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrDeath Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 Ich hab mal in meinem jungendlichen Leichtsinn, in nem Automaten Polini Evo, n Buchstaben größer in den Zylinder gestopft, hab gedacht der Zylinder hat schon soviel runter, da kann das nich schaden...nachm warmlaufen war Ende und ich konnte meinen ersten Zylinder mit Schleifpapier bearbeiten 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 A B C unterscheiden sich in der Theorie jeweils um 1/100. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 Wird ein A-Kolben von 10pollici . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mampfi28 Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 Am 18.12.2015 um 22:08 hat uLuxx folgendes von sich gegeben: Hab heute mal die SZ von meinem Evo2 gemessen. Wollte ja eigentlich mit den Zeiten runter und hab ihn deswegen 1mm abdrehen lassen. Kam aber auf 125/185. Entspricht nicht so ganz dem was ich erwartet habe. Anscheinend ist das SIP-Gehäuse wesentlich höher als originale... Ich probier's jetzt einfach mal so, zur Not wird das Gehäuse geplant. Servus, ist dein Projekt mit dem evo2 und Nitro was geworden wenn dem so ist gibt's da eine Kurve oder so was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 Bin mir nicht sicher, ob @uLuxx zwei hatte, jedenfalls habe ich meinen von ihm gekauft. Der wird mit einem @FalkR Ares 130 Curly gefahren, davon gibt's ne GSF-Dyno Kurve. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 5. Juli 2020 Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 Am 26.6.2020 um 09:08 hat Mampfi28 folgendes von sich gegeben: Servus, ist dein Projekt mit dem evo2 und Nitro was geworden wenn dem so ist gibt's da eine Kurve oder so was? Am 26.6.2020 um 09:24 hat sähkö folgendes von sich gegeben: Bin mir nicht sicher, ob @uLuxx zwei hatte, jedenfalls habe ich meinen von ihm gekauft. Der wird mit einem @FalkR Ares 130 Curly gefahren, davon gibt's ne GSF-Dyno Kurve. Nein, ich hatte nur einen. Was der kann weiß nur sähkö. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 17. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2020 Kann mir bitte jemand das Maß eines nicht abgedrehten Zylinders nennen: Strecke zwischen Zylinderfußplanfläche und Zylinderkopfdichtfläche (entweder innen, wo der Kupferring aufliegt, dazu das Aufmaß zum Absatz – oder insgesamt und zusätzlich die Vertiefung zur Dichtfläche vom Kupferring). Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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