Zum Inhalt springen

Polini Evolution 2 - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Hier gibt's auch wieder bisschen was neues , ich hab mit nem Kumpel zusammen einen Motor für ihn aufgebaut , Samstag geht's damit zum Prüfstand , popometer Test nach zu urteilen würde ich sagen 25 Ps und geiles Band 

 

Zylinder gesteckt 127/187 mit 72% Auslassbreite 

53 er DRT welle

polini Membran umgebaut auf 2 klappen mit wheelspin ansauger 

30er Polini vergaster 

big Bertha 

 

zieht auf alle Fälle mit 2,56 und 3,00 Hinterrad den 4 Gang ohne Loch , geiler Motor , Kurve kommt ...

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Aus demnächst aktuellem Anlass ein paar Fragen zum Evo 2, habe mir jetzt einen zugelegt:

- Auf Ludys Zettel stehen die Steuerzeiten 126/186, im PDF bei Polini steht aber 126/176. Der Evo 2 hat die Teile-Nr. 140.0211, oder nicht? Unter der Teile-Nr. findet sich der alte Evo. Finde den Evo 2 gar nicht bei Polini, folglich auch keinen Beipackzettel online. Hat wer einen Link für mich?

- Anzugsdrehmoment Zylinderkopf, soll das bei den kurzen und langen Stehbolzen gleich sein? Wieviel Nm? 12 - 14?

- Hat wer das Gelöt mit TMX30 auf DS mit Ares gefahren und kann was zur HD/ND unken?

- Es wurden mal Vermutungen zur Haltbarkeit des Kolbens geschrieben, wegen der hohen Auslassbreite ab Werk. Welche Langzeiterfahrungen gibt's bei unbearbeiteten Auslässen?

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für's Archiv, der Polini_Evo_2_Beipackzettel.pdf meines Evo 2.

 

Darin wird diese Frage nicht beantwortet :???::

Am 26.7.2017 um 23:17 schrieb sähkö:

- Anzugsdrehmoment Zylinderkopf, soll das bei den kurzen und langen Stehbolzen gleich sein? Wieviel Nm? 12 - 14?

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb sähkö:

Für's Archiv, der Polini_Evo_2_Beipackzettel.pdf meines Evo 2.

 

Darin wird diese Frage nicht beantwortet :???::

 

Wo ist das Problem?

 

Solange das Gewinde die gleiche Steigung hat, nimmt man auch die gleichen NM!

 

Wir haben beim EVO1, umgebaut auf 8 Schrauben (M7), alle Schrauben mit 13NM angezogen und das ist jetzt seit 2Jahren Dicht und der Motor macht 0,0 Probleme!

 

Nur mit den 4 Stehbolzen angeschraubt wurde er vorher immer undicht ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 4.8.2017 um 01:31 schrieb Han.F:

Wo ist das Problem?

 

Das (gleiche Steigung, gleiches Drehmoment) war mir nicht bekannt, mehr nicht. Danke Hannes :thumbsup:

 

Ich tue mich schwer zu entscheiden, wo's mit meinem Evo 2 hin soll.

Eigentlich wollte ich nur DS mit der DRT 53/105 machen, der vorhandene Rest vom geschundenen GG Polini (Ares, TMX30) passt soweit, neuer Evo 2 liegt auf der Werkbank. Weil bei der Aktion das Gehäuse getauscht (anderes Problem, tut hier nix zur Sache) und gefräst werden muss (langer DS vorhanden), liegt das Membranthema nahe, jedoch kostenmäßig beim doppelten der DS-Variante. Ob's das Wert ist, kann ich mir selbst nach tagelangem Grübeln über verschiedene Topics hinweg nicht mal tendenziell beantworten. Den direkten Unterschied Membran zu DS bin ich nie gefahren; meine TS1 Zeiten liegen Ü20 Jahre zurück, das hilft mir null weiter. Über den gayhäusegesaugten Evo 2 liest man wenig, in anderen Topics kann man eher Tendenzen erkennen, welche Setups mehr Sinn als andere machen, sofern es überhaupt moderne gehäusegesaugte sind, kann ich aber nicht auf meinen Anwendungsfall übertragen.

 

Bisherige Weisheit:

a) Drehschieber: DRT 53/105 DS-Welle, Gehäuse spindeln, Einlass aufmachen mit dem Ziel 200 - 205º. FOX ASS vorhanden, nur die KW fehlt. Fällt vergleichsweise günstig aus.

b) Membran: BGM 54/105 Vollwange, Gehäuse noch mehr spindeln und an Membran anpassen. Polinimembran mit Mini-Tassi (Schnüffelstück für PK Rahmen von MRP) oder MRP Membrankasten RD350 mit VForce 4. Schnüffelstück von der Stange habe ich dafür nicht gefunden. Kostet mehr als das doppelte der Drehschieberlösung, und vermutlich auch lauter.

 

In beiden Fällen sollen die Steuerzeiten trotz größerem Hub und längerem Pleul mit passendem Spacer wieder auf die 126/186 kommen. Bis auf paar Gussknubbel, und nur wenn's wirklich Sinn macht noch die ÜS am Zylinderfuß öffnen, möchte ich den Evo 2 unangetastet lassen. Rest bleibt mit TMX30, Ares Curly, 2.34 mit 48Z im 4.

Die Kosten sind der entscheidender Faktor, hier bin ich mit 0,5k am Ende des Machbaren. Damit fallen die hier sonst präferierten Wellen aus den bekannten Manufakturen aus, leider.

 

Wunschziel wäre ein sportlicher Motor bei min. 20 munteren Gäulen, der nicht durch unglückliche Wahl von Komponenten schon nach wenigen Wochen abfuckt. Keine Rennstrecke, keine Italientouren, nur Stadt (50%), paar Berge und bisi Autobahn in der Region.

 

Die Herren, was ratet ihr mir?

Bearbeitet von sähkö
Gehäuseklärung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ETS Gehäuse mit langem DS nimmst du die Mazzu Race ETS mit 51/97, planst das Gehäuse mit 1,4mm besorgst dir vom Mr.Parts 2x die Abil-N Fußdichtung mit 0,25 und einen Alu Spacer mit 1,2mm und 1,5mm zum Steuerzeitenspielen und montierst den Zylinder. SZ werden sich bei 125/188 einstellen. Mit QS bei 1-1,2.

 

Keine Ahnung warum da immer mit Mehrhub rumgespielt werden muss.

 

Das langt mit DS (bei passenden Einlasssteuerwinkel) für 20PS und harmoniert mit dem Ares.

Bearbeitet von lehrbua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb lehrbua:

Keine Ahnung warum da immer mit Mehrhub rumgespielt werden muss.

 

Wenn man die Stränge querliest, geht das von mehr Hubraum, dem kolbenschonenden geringerem Einlenkwinkel bis zu leichterer Überströmermodellage. Klingt ja erst mal verheißungsvoll und nachvollziehbar – was das mit einem macht, wenn es zwischen den Beinen steckt und fährt, ob man das danach wieder so machen würde :dontgetit: keine Ahnung. Dass es das Anpassen der ÜS am originalen Block erleichtert, scheint mir der unstrittigste Punkt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist das nicht vorhandene Material bei 53mm Hub also mangelnde Überdeckung bei der Kurbelwelle. Zudem ist das nicht gerade Stangenware die man im Fall des Falles schnell ersetzt hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information