Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Servus miteinander

Vom Falschluftwahnsinn gibt's nichts neue ,die Kiste läuft immer noch prima.

Möchte mir im Winter einen 2 Ten Motor aufbauen als Ersatz und brauch ein paar Meinungen von euch.

Folgendes Setup soll verbaut werden:

Pollini Race mit 75ccm 6 überströmter

19/19 Vergaser Bedüsung zwischen 84-90 wenn ich mich nicht irre

Drehschieber soll beibehalten werden

Auspuff Pollini Schnecke

Zündung die gute alte 6 Volt mit Unterbrecher Zzp 17 vo.OT.

Übersetzung 3,72 oder mit DRT Ritzel 3,52

3 Gang Getriebe

Mein jetziges Set Up (siehe 1Seite) läuft super die Kiste läuft GPS gemessen 62km/h dreht aber dann auch anständig undhat genügend Power auch im 2 Mannbetrieb.

Möchte so um die 70km/h erreichen aber immer noch genügend Power haben,bin die meiste Zeit in der Stadt unterwegs uns will mein 3Gang Getriebe belassen da ich schaltfaul bin.

Denke die Übersetzung ist ausschlaggebend,und um den Motor aufgrund einer Falschen Übersetzung anschließend nicht nochmal Spalten zu müssen.

Dann lasst mal hören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Hab in meinem Falschluftmotor auch ne Mazzu Rennwelle drin mit 6Vkontakt hab auch noch nie ein kontaktflattern gehabt,und glaubt mir meine Karre wird nicht geschont.Bin mit meinem Set Up wirklich zufrieden kann ich jedem empfehlen,springt beim 1kik an muckt nicht und rotz auch nicht.Wenns nicht alles passen würde dann wär die Mühle schon längst explodiert,und die Falschluft stört auch nicht.

Aber nochmal zurück zum Thema :Set Up meines neuen Motors.es hat noch keiner was geschrieben welche Übersetzungen sinnvoll sind oder was ihr für Erfahrungen habt.

Gruß hetoja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo hetoja,

habe auf dm Roller meiner Frau fast das gleiche Setup verbaut und habe das gleiche Problem.

 

Folgendes Setup:

Vespa V50 V5A1T Bj.1964

Motor V5A1M Bj.1970

3 Gang Primär 19/67 3,53

Vergaser: SHB16/16

Luftfilter Malossi

HD74 ND45 Choke50

Zylinder 75DR 3Überströmer

Mazzuchelli Rennwelle 19er Konus

Faco Banane

Zündung 12V kontaktlos 19° v/OT

V-Max 70km/h

 

Die Kiste läuft richtig gut, wäre also alles super.

Jetzt kommt das aber, wenn ich nach einer Vollgasfahrt vom Gas gehe und die Kupplung ziehe dreht die Kiste voll weiter. Entweder ich ziehe den Choke dann fällt die Drehzahl runter oder ich lasse den Gang solang drinnen bis kurz vorm Stehen bleiben und drücke so die Drehzahl runter. Auch im Stand wenn ich sie ankicke und sie ist warm und ich gebe zwei drei mal richtig Gas geht sie nicht mehr ins Standgas zurück.

 

Das Problem habe ich schon seit letztem Sommer, alles schon gecheckt:

Vergaser X-mal ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut.

Filzring kontrolliert und getauscht.  50ND versucht.

Ansaugstutzen gegen einen neuen von Malossi getauscht.

Luftballon Methode check, Wellendichtring Lima Seite check, nichts gefunden.

Also Wellendichtring Kulu Seite muss defekt sein.

Habe mich dann letzte Woche aufgerafft und habe den Motor ausgebaut und gespalten.

Beide Kurbelwellen Dichtringe ausgetauscht. Die alten waren schwarze innen Stand als Marke KOK, der Kulu seitige war schon ziemlich runter. (komisch nach 1700Km)

Habe jetzt braune von Corteco verbaut.

Ich war mir ziemlich sicher das Problem gefunden zuhaben, aber gestern erste Probefahrt Kiste läuft wieder Top aber Drehzahl Problem immer noch da.

Kann das sein das der Wellendichtring nach ca. 5 km  schon wieder defekt ist.

Ich werde wahnsinnig. Ich weis jetzt auch nicht mehr weiter dabei würde die Kiste so geil laufen wenn nicht das hochdrehen wäre.

 

Das DRT Ritzel 3,53 kann ich empfehlen.

 

Gruß Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die (1700 km) alten ringe fratze waren wird es wohl an der welle liegen. da reicht schon ein mini kratzer und die ring-lippe wird schön geraspelt.

miss (+blitz) aber zur sicherheit nochmal die zündung neu ab. vielleicht hast du dich da etwas verguckt.

nebenluftschraube testweise etwas weiter rausdrehen ist auch schnell gemacht.

mit malle luffi ivm nane kannste ja mal ne 76er hd testen, auch wenn es übertrieben erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Erich 74,

Ja das mit der Falschluft treibt einen in den Wahnsinn,hab so wie du alles probiert und nix hat geholfen.

Werd jetzt noch 1. bis 2 Wochen fahren ,je nach Wetterlage und dann meinen Motor ausbauen.

Ich schnall in erst mal in den Motorstände und Check dann nochmal die ansaugseite und mach den luftballontest,halt mich da aber nicht lange auf.Die Falschluft möchte ich aber auf jeden Fall finden,setz da große Hoffnung auf meine selbstgebastelten Platten zum abdrücken und hoffe mal dass es der kulusiri ist.Verbauen werd ich die blauen corteco dichtringe,die kleb ich mit loctite rein.Von der abdrückaktion Aktion werd ich dann auch ein paar Bilder einstellen.Check nochmal ob du beim Zusammenbau irgendwo eine Kleinigkeit übersehen hast.

Lass mich Wissen wenn du dein Problem gefunden hast.

WAHNSINN=FALSCHLUFT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus ,

Hab mal ne Frage.

Kaninchen zwei unterschiedliche motorhälften zusammenbauen?

Gibt's da Probleme oder auf was muss man achten.

Gruß hetoja

Da das Kaninchen, im Gegensatz zum Primaten, keinen gegengreifenden Daumen hat, wird die Handhabung der Werkzeuge natürlich erschwert.

Ich möchte es aufgrund dieses Handicaps allerdings nicht diskreminieren, daher: Versuch mach kluch. :thumbsup:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Das Kaninchen ,kann bestimmt als Dichtung dienen wenn die motorhälften nicht passen.

Also gibt's grundsätzlich nichts einzuwenden 2 unterschiedliche motorhälften zu verbauen,dachte halt wegen der Flucht Kurbelwelle.

Ja so ein Apfel Tablett zu bedienen ist nicht einfach.

Gruß hetoja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenken würde ich äußern, wenn die Produktionsjahre der Hälften zu weit auseinander liegen.

V50 mit V50 sollte klappen. Frühe bzw. späte PK mit jeweiligen Pendants sollte auch klappen.

Sicherheit bringt es, wenn man die Lagergassen vermessen (lassen) kann. Die Möglichkeit hat halt nicht jeder.

Andererseits wurde das schon vielfach gemacht, meist aus der Not heraus, und in den meisten Fällen hält das.

Wenn richtig Leistung anstehen soll, würde ich aber zu paarigen Hälften raten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info,

Werd mal versuchen über scooterhelp die Baujahre rauszufinden,Lagergasse kann ich nicht vermessen lassen.

Die Hälften Steck ich mal zusammen und Check mal den Lichtschalter.

Ansonsten Hilft vielleicht das Kaninchen.

Gruß hetoja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus,

heute den Motor ausgebaut und festgestellt das die hinteren Bremsbeläge komplett verölt sind,dasÖl kommt von der Antriebswelle.

Als nächstes steht ein Testlauf mit dem Berühmten Luftballontest an und mal alle Falschluftverdächtigen Teile mit Bremsenreiniger abspritzen.

Glaubt ihr dass durch den undichten Simmerring an der Antriewelle mein Falschluftproblem kommt?Bin mir da nicht ganz sicher da die Luft ja durch das ganze Getriebeöl gesaugt werden müsste,ist sowas möglich?

Tipp´s und Erfahrungswerte willkommen.

Gruss hetoja

 

post-54538-0-14475300-1443904670_thumb.j

post-54538-0-45850300-1443904698_thumb.j

post-54538-0-60540600-1443904717_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information