Zum Inhalt springen

vespa P 200 Scheibenbremse Nissin TÜV Gutachten


tk2071

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

bin neu hier, habe mir vor kurzem eine P 200 BJ 81 schlechter optischer Zustand sonst gut. Motor getunt mit Malossi und Großem Vegaser plus JL Reso Auspuff.

Geht auch ordentlich. Tüv war damals noch vakant und der getunte Motor ist mit 15KW eingetragen. Hab das gute Teil zerlegt und komplett lackieren lassen.

Jetzt fangen meine Probleme an es ist eine Scheibenbremse vorne vollhydraulich Nissin verbaut sowie Bitubo federbeine vorne und hinten, die nicht eingtragen sind

 

Hat für diese Sachen jemand ein Gutachten oder was beim Tüv brauchbar ist.

 

für hilfen und antworten wäre ich dankbar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Habe mir vor kurzem einen P 200 Bj 81 zugelegt. Der Motor ist getunt mit Malossi 35 Kehin Vergaser Vespatronic sowie ein JL Reso-Auspuff,

bei kauf hatte er noch Tüv. Jetzt zu meinem Problem die Nissin Scheibenbremse ist nicht eingetragen, kann mir da jemend weiterhelfen bzw. hat jemand ein Gutachten?

für Antworten wäre ich dankbar :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt hilft besser, oder was?
http://www.germanscooterforum.de/topic/309649-vespa-p-200-t%C3%BCv-gutachten-scheibenbremse-nissin/

 

"Scheibenbremse vorne vollhydraulich Nissin"
Was ist das genau? Eigenbau oder das Asia-Teil? Das ist keine "Nissin-Scheibenbremse" nur weil auf dem Bremssattel oder der Bremspume Nissin steht.

"Bitubo federbeine vorne und hinten"
http://www.briefkopien.de.vu/

Bearbeitet von px150
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich komisch aus. (und ich meine nicht cremeweiß mit brauner Sitzbank)

 

Könnte ne ScootRS-Bremse sein.

Mach mal ein Bild von der linken Seite der "Bremstommel".

 

Die geschlitzte Scheibe und der Nissin-Sattel sprechen aber dafür.

Gabs aber auch mit gelochter Scheibe.

 

Nach eigener Erfahrung würd ich den Rotz abbauen und gegen ne vollhydr. Grimeca tauschen.

Dafür gibt's dann auch ein Gutachten.

 

Ansonsten: Wenn du noch Teile brauchst, hab noch so eine ScootRS hier liegen, inkl. Nissin-Sattel in poliert. :-D

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federbein sieht nach SIP aus, vermutlich die kürzere PK Version zwecks "Tieferlegung", aber dann die Gabel nicht passend dazu gekürzt, was den komischen Schwingenwinkel ergibt. Bremse würde ich auch für ScootRS halten. In der auf dem Foto gezeigten Kombination halte ich TÜV-Abnahme für schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's mal zwei Jahre lang versucht.

Zylinder und Auspuff und so alles kein Problem.

Aber bei Bremse sind die Jungs, zurecht, sehr vorsichtig.

Hat dann nur durch Umrüsten auf Grimeca mit Gutachten funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alder, was für Bilder! :blink:

1. Stoßdämpfer ist SIP und zu kurz (vermutlich von der PK). Kein Gutachten.
2. Bremse ist recht sicher aus Asien. Kein Gutachten.
3. Alles nur per Sonderabnahme machbar aber ob das in der Kombination mit dem Schwingenwinkel passt halte ich für fraglich.

Warum baut man sowas so zusammen und macht sich hinterher Gedanken um die Eintragung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Gabel nicht gekürzt wurde halte ich das sogar für Lebensgefährlich.

Die Frage ist was erst anschlägt beim vollen einfedern. Wenn die Schwinge, bevor das  Federbein auf Anschlag geht, gegen die Gabel knallt dann kann im schlimmsten Fall die Aluschwinge brechen.

Dann biste wahrscheinlich wech vom Fenster.

 

(Von den Fahreigenschaften mal ganz abgesehen)

 

Also nochmal Gabel raus und kürzen lassen, oder ein passendes PX Federbein verbauen oder zumindest das Federbein oben mit 2 vernünftigen fetten Buchsen um min 2,5cm verlängern.

 

Eingetragen bekommste den ganzen Plunder trotzdem eher schlecht bis garnicht.

 

 

Zum Tieferlegungsthema hier mal nen guter link:

http://www.germanscooterforum.de/topic/236877-gabel-k%C3%BCrzen/page-3

Auf der 3Seite sieht man auch gleich eine Mittelversion mit Hülsen. (geänderter Schwingenwinkel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenbremse ist die Nissin (Baugleich Scoot Rs)

Hab ich auch und funktioniert sehr gut!

Einzig der Tachoantrieb ist etwas schwach ausgelegt.

 

Ansonsten gute Bremse.

 

Das die Mopette vorne zu tief ist wurde eh schon einige male erwähnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
Am 5.6.2015 um 20:05 hat Pez folgendes von sich gegeben:

Scheibenbremse ist die Nissin (Baugleich Scoot Rs)

Hab ich auch und funktioniert sehr gut!

Einzig der Tachoantrieb ist etwas schwach ausgelegt.

 

Ansonsten gute Bremse.

 

Das die Mopette vorne zu tief ist wurde eh schon einige male erwähnt

Nochmal hochholen das Thema

Wollte eine SIP Alufelge auf diese Scheibenbremse montieren.

passt leider nicht.

Stehbolzen sind minimal weiter draußen.

Fällt bei den ganzen Nachbaufelgen nicht auf.

Jedoch bei der Alufelge leider schon.

Durch aufbohren würde die Felge zwar passen aber dann gehen die Muttern nicht mehr drauf.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information