Zum Inhalt springen

Das Dellorto VHST Vergasertopic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

Topic hab ich durch, bräuchte aber trotzdem mal eure Einschätzung:

 

VHST 28ds soll mit VMC et7 und Franz betrieben werden... im Gaser steckt drin

MR aq266

Nadel D54

ND S36

HD  112

Schieber 50

 

Düsen sind soweit klar, Düsensätze werden bestellt. Zum Runterdüsen hätt ich jetzt mit HD 120 angefangen, meint ihr das ist fett genug?

 

Und die wichtigere Frage: Mischrohr und Nadel erstmal lassen oder direkt die D29 und aq264 mitbestellen?

 

Danke Euch!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nebendüse ist reichlich, da wirst Du vermutlich mit einer S35 oder sogar S34 auskommen (eine Nummer kleiner oder größer ist an der Stelle auch ein deutlicher Sprung).

Mit dem Mischrohr bin ich eigentlich immer bei AQ264 gelandet, egal in welchem Motor und egal ob 28er oder 24er Vergaser.

Die D29 Nadel würde ich auf jeden Fall gleich ordern, die wirst Du mit dem Franz (und allen anderen Resos mit ähnlicher Charakteristik) brauchen.
Wenn ein PM40 oder eine Banane zum Einsatz kommen sollte wäre eine D56 eventuell nicht schlecht.
Mit der D54 wir der vermutlich das Kotzen anfangen, die ist in der Mitte und Oben schon sehr fett.


Schieber passt für den Anfang, ein 45er könnte im Übergang noch was bringen.

 

Die Hauptdüsen fallen bei mir immer recht klein aus, da sollte die 120er reichlich sein.
Ich bin mit M1L und Franz bei 110 gelandet, allerdings mit den originalen Dell`orto Düsen die ja eher nach oben streuen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bin auf der Suche nach einem neuen VHST 28 BS und habe nun 2 interessante Modelle gefunden, die ab Werk schon mit AQ Mischrohren geliefert werden.

Einer rot lackiert:

Dellorto Nummer 09381

Hauptdüse 134

Nebendüse 36

Choke 80

Nadel D56

Mischrohr AQ 269

Schieber 45

 

und der Andere -in Silber:

Dellorto Nummer 09364

Hauptdüse 126

Nebendüse 38

Choke 60

Nadel D44

Mischrohr AQ 265

Schieber 45

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 23.12.2020 um 14:39 hat alfonso folgendes von sich gegeben:


Nicht dass ich nachher schuld bin wenn die Karre abklemmt.

 

 

@alfonso Wir müßen reden...;-)

 

Deine Empfehlung war fast eine Punktlandung, Kompliment!

Ich bin jetzt gelandet bei HD 110, ND S36, D29 2. Clip von unten, Llgs 2,5 Umdrehungen raus. Super Gasannahme und fällt wieder stabil in den Leerlauf.

Mit S35 war´s bissi mager und die Gemischschraube mußte 3,5 - 4 Umdrehungen raus, kann aber an der Kälte liegen, werd´s testen wenn es wärmer wird.

 

Der Motor läuft mit 18° fixem ZZP sehr kultiviert und braucht nicht viel Sprit, aber das Wichtigste, er ist vollgasfest.

 

Cheers

Vladi

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es geht um den "red" VHST, mit Ramair, Nebendüse Luftbremse = 1 mm Durchmesser

Lässt sich in allen Lastbereichen gut einstellen, nichts auffälliges.

Nur die LL-Drehzahl ist viel zu hoch, Drehzahl will nicht so richtig auf Standgas zurück, weil zu mager, ND zu klein. Ich bin schon bei ND S44 angekommen aber immer noch zu mager.

Ich habe deshalb die Luftbremse für die ND jetzt komplett zugemacht und siehe da, jetzt dreht der Motor nach Gasgeben zügig auf LL zurück.

Nun meine Frage: Woher bekommt die ND bei komplett geschlossener Luftbremse die erforderliche Luft ( ich habe u.a. die Gemischregulierschraube auf Leckage geprüft, aber das ist nichts)?

20210602_112922.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hello, sorry for writting in english... Yesterday I got hands on a stage6 vhst 28. I would like to try it on classic polini setup (Polini 133GG, membran polini 24mm, 2.56 with original 4th, Proma exhaust). 
I am thinking about the setup:

min s38
max 104
slide 50
choke 60
AQ 266 or AQ264
needle ??? 

Which neeedle based on your experince would you try?
i.e. - I already have D22, D25 and D34.
Thanks for any help or advise! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S38 will be too big

(I guess S36 but please try S38 before you mount a smaller one),

main jet will be much too small

(I expect someting around 125 without and 115-120 with air filter),

slide 45or 50 should be ok,

AQ 264 also,

choke does not really matter

and for the needle, I would try D56 or D29 if the other one does not work.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 2 Monate später...

Der VHST Vergaser kommt hier definitiv kurz! Nach 25 Jahren phbh, den Sommer mal angetestet und schlussendlich auf VHST 28 umgestiegen. Dank Startbedüsungstipps vom Alfons war eine funktionierende Basis schnell gefunden, nochmals Merci dafür! Größe und Einstellbarkeit sind Top! 

Folgende Bedüsung ist jetzt am laufen

ND 37s, AQ 266 mit D56 Nadel und HD 132 KMT

 

Motor 187 MHR auf Membran mit megadella XL

 

Fazit Nebendüse ist zu fett wirkt sich aber nicht groß aus. auffällig ist die Mischrohr Nadelkombination, da will er reichlich haben, HD bewegt sich im phbh bereich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Schönen sonntag an alle! 

Ich möchte auch probieren, einen vhst 26 zu verbauen. 

Kurz zu den motoreckdaten:

Lml 125 membranblock, rd 350 membran, bgm 177, 60mm hub (drehschieberlippenwelle), auspuff polini box, rahmengesaugt! 

Hab die schwarze racing variante, anscheinend von scooter-attack! 

Bestückt aktuell mit:

Schieber 50

Mischrohr aq265

Nadel d44

Nebendüse 40

Hauptdüse 105

 

Nadelset von bgm bis d33 vorhanden, ausserdem hauptdüsen m6 von den phb vergasern! 

Mischrohr und nebendüsen müssen bestellt werden! 

 

Was ich jetzt beim querlesen ungefähr schon einordnen hab können:

Die d44 nadel wird wahrscheinlich nicht passen, nebendüse 40 schon auf der fetteren seite! 

Diese im 1. Beitrag genannten luftbremsen hab ich auswendig von meinem vergaser jetzt nicht im kopf! 

 

Haben die experten ne ungefähre richtung für ne startbedüsung? 

Wär super! 

Werde euch teilhaben lassen, wo ich gelandet bin und wies mir ergangen is mit der gerät!! 

 

Ciao und schönen sonntag, joschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat booooster folgendes von sich gegeben:

Die d44 nadel wird wahrscheinlich nicht passen, nebendüse 40 schon auf der fetteren seite! 

 

Schwarz ist gut.

 

Die ND ist nicht nur auf der fetten Seite sondern vermutlich schon gar nicht mehr fahrbar.

Bei dem Vergaser sind zwei Nummern Welten.

Ich fahr das teilweise mit S34 und S35, aber das ist schon echt richtig mager. S36-S38 sollte passen.

 

Die Nadel würde ich mal ausprobieren, bevor Du neue kaufst.

Mischrohr ist erstmal ok.

 

Die HD wird auch zu mager sein.

Fang mal mit mindestens 120 an.

Vermutlich wirst Du bei 112-115 landen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat booooster folgendes von sich gegeben:

Noch ne kurze frage:

Passen die seilzugchoke vom phb30 oder hat der vhst 26 nen eigenen? 

Die umrüstkits für den phb sind nämlich laut liste passend für phbh, phbl, vhsa, vhsb aber eben nicht für vhst!! 

Cheers, danke

 

Im Zweifel, nimm den hier:

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=11017

 

Ich meine das passt, nur die Klappchokes funktionieren nicht.

Die Schieber, bzw. deren Hub ist unterschiedlich lang.
Ich müsste das mal durchmessen.

Hab mir da keine Gedanken gemacht, weil noch irgend etwas passendes in der Schublade lag.

 

Grüße,
Arne
 

Edit:
Schau mal hier.
https://www.scooter-center.com/de/kabelchoke-kit-dellorto-vhst-24-26-28mm-del531410078?number=DEL531410078

 

Bearbeitet von alfonso
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der durchmesser der kolben der phbh seilzugchokes ist ident (8mm),aber er ist zu hoch und würde nicht aufgezogen werden können! 

Hab was passendes in meiner teilekiste finden können! 

 

Wurfbedüsung nd 37, hd 120, aq265, d44 2. Clip von unten und llg-schraube 2 umdrehungen raus haben ein starten auf den 2. Kick und die ersten sehr guten probefahrten am hof ermöglich! Sehr geiler und kompakter vergaser!!! 

Jetzt kommt die feineinstellung! 

Danke für den support alfonso!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne den VHST24 in meinen neuen Motor integrieren.

 

Setup ist:

 

Vmc 100 direktsauger

43iger Vollwangenwelle

3.00 Primär

 

aktuell hätte ich folgende Bedüsung angedacht:

 

Mischrohr AQ264

Nebendüse S35

Nadel D29

Schieber 50 oder 45

HD 110

 

Habt ihr noch Verbesserungen?

 

Wir natürlich sauber abgestimmt, geht mir nur mal um die Grundbedüsung, da ich

bis dato nur PHBL verwendet habe.

 

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte passen, außer dass die HD vermutlich zu fett ist, aber das ist ja für den Anfang ok.

 

Mit den anderen Düsen bist Du allerdings überall schon ziemlich nah an dem was bei meinen Motoren letztendlich am besten lief.

Das heißt fett anfangen und runterdüsen wird da nicht mehr sein.

Wenn Dir das bewusst ist, dann geht das klar.

Sollte er in irgend einem Bereich nicht ordentlich laufen und Du schraubst einfach mal eine kleinere Düse rein, dann könnte das auch schnell daneben gehen.


 

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Alfonso,

 

danke dir erstmal für die schnelle Reaktion.

 

Was würdest du vllt noch höher bedüsen für den Anfang?

 

Unsicher bin ich mir aktuell noch beim Nadelclip. Hätte aktuell auf den

2.ten von oben getippt.

 

Danke vorab

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ND mal auf 36, Clip 2. von unten damit die Nadel früher anfettet.

HD hängt vom Hersteller ab.

Dellorto und Kmt sind mit der Größe schon reichlich, bei Polini ist 110 u.U. ziemlich mager.

 

Nur zur Sicherheit.

Damit müsste es nach meiner Erfahrung schon ein wenig drosseln. 

 

 

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, ich hab mir jetzt auch einen VHST 28 angelacht. Ziel ist es, meine Lammy mit RT225 und Sportbox etwas weniger verbrauchen zu lassen mit. PHBH30 sind es aktuell 6,3 Liter.

 

Jetzt habe ich Fragen. Ich fahre eigentlich mit Unterdruck-Benzinpumpe und mag die auch beibehalten. Nur habe ich für den VHST keine 200er Schwimmernadelventile gefunden. Nur für den VHSD und die sind unverschämt teuer. Kann ich das 270er auch mit Pumpe fahren? Muss ich da vorher was reduzieren?

 

Hat jemand zufällig schon so einen Vergaser auf einem RaceTour Zylinder laufen?

 

lg S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

So, ich hab mir jetzt auch einen VHST 28 angelacht. Ziel ist es, meine Lammy mit RT225 und Sportbox etwas weniger verbrauchen zu lassen mit. PHBH30 sind es aktuell 6,3 Liter.

 

Jetzt habe ich Fragen. Ich fahre eigentlich mit Unterdruck-Benzinpumpe und mag die auch beibehalten. Nur habe ich für den VHST keine 200er Schwimmernadelventile gefunden. Nur für den VHSD und die sind unverschämt teuer. Kann ich das 270er auch mit Pumpe fahren? Muss ich da vorher was reduzieren?

 

Hat jemand zufällig schon so einen Vergaser auf einem RaceTour Zylinder laufen?

 

lg S

Wir fahren den 24er auch mit Pumpe und ich hab ehrlich gesagt noch nichtmal geschaut, was da drin ist.

Hole ich später nach.

 

Wenn Du die Drossel im Bypass ausreichend groß machst, so dass nicht zu viel Druck auf die Schwimmernadel kommt sollte das aber kein Problem sein.

 

Grüße,
Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information