Zum Inhalt springen

Rahmenstrebe entfernen/erneuern. wie?


Empfohlene Beiträge

Es müssen die Schweißpunkte aufgebohrt werden. Dazu wird ein sogenannter Schweißpunktbohrer verwendet, welcher es ermöglicht, nur ein Blech (in diesem Fall das Blech der Traverse) durchzubohren. Das Trittblech bleibt ganz - natürlich muss man vorsichtig vorgehen und aufpassen, dass man nicht zu tief bohrt.

 

Als erstes den (hoffentlich zerlegten) Rahmen auf den Kopf stellen, mit Schleifpapier, Zopfbürste oder ähnliches den Lack am Rand der Travers freilegen, so dass man die Schweißpunkte erkennen kann (falls überhaupt nötig). Dann die Punkte der ersten Blechschicht (Traverse) durchbohren. Wenn alle Punkte aufgebohrt sind mit einem Flachen Meisel die Traverse abtrennen. Um so genauer man bohrt um so leichter lässt sich dann die Traverse entfernen. Das wars.

 

So sehen die Schweißpunkte aus:

 

 

Das einschweißen der neuen Traverse wird hier die größere Herausforderung, da je nach Schweißverfahren mit etwas Verzug des Bodenbleches zu rechnen ist. Am besten geeignet wäre eine Schweißzange mit ensprechend langen Armen.

post-16258-0-25229700-1432700694_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Soulboy für die detaillierte Beschreibung! Nach sowas hatte ich auch mal gesucht.

Alternativ zum Schweißpunktbohrer kann man die Punkte auch ganz gut mit nem Pferd Fräser und dem Dremel aufbohren. Wird etwas mehr Sauerei was die Späne angeht aber es geht.

Würde nur im äußersten Notfall die Strebe entfernen. Vor allem wenn es eine Olack Kiste ist wie deine ;)

post-35627-14327043429446_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 28.5.2015 um 11:03 hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Oh man, ein paar Punkte draufsetzen und fertig!

Ist der klassische Ständer Hochbatsch Riss ...

 

Ich habe bei meiner GL150 genau auch diese Risse an der letzten Strebe festgestellt, beidseitig. Der Ständer knallt auch entsprechend. Demnächst werde ich beim TÜV eine Vollabnahme machen müssen (Italienimport). Was meint ihr, kann der Prüfer darüber hinweg sehen? Oder soll ich es besser gleich schweißen lassen?

 

Danke für eure Meinung!!

 

Franko 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf rutschigem Untergrund (Garage) stelle ich gerne meinen Fuß vor den Ständer. Und dann kann der Fuß nicht gleichzeitig hinten sein ...:satisfied:

Aber Schuld sind natürlich die Vorbesitzer der letzen 50 Jahre:drool: Ich habe jetzt zunächst mal provisorisch den Ständer mit Schaumgummi umwickelt, damit es nicht so knallt. Das hat Piaggio, finde ich, nicht optimal gelöst ...

 

Hat jemand diese Strebe schon mal selbst geschweißt, Schutzgas oder Elektrodenschweißen? Reichen da pro Seite 3-4 Punkte oder durchgehend schweißen.

Wäre für ein paar Tipps dankbar!

 

Franko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat 63fraenki folgendes von sich gegeben:

Auf rutschigem Untergrund (Garage) stelle ich gerne meinen Fuß vor den Ständer. Und dann kann der Fuß nicht gleichzeitig hinten sein

 

Hmm, ich hätte 2 Füsse. Musste mal probieren.  :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat 63fraenki folgendes von sich gegeben:

Hat jemand diese Strebe schon mal selbst geschweißt, Schutzgas oder Elektrodenschweißen? Reichen da pro Seite 3-4 Punkte oder durchgehend schweißen.

Wäre für ein paar Tipps dankbar!

 

Punkt für Punkt bis alles zu ist.

Ich mach das mit Schutzgas.

Hast du Erfahrung auf rostiges Blech zu schweißen ?

Denn wenn du blank schleifst kann es sein das nix mehr übrig bleibt......

Das geht ohne schleifen, ist aber trotzdem nicht einfach.

 

 

@63fraenki wo bist du denn her?

Ich kann das.....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat 63fraenki folgendes von sich gegeben:

Aber Schuld sind natürlich die Vorbesitzer der letzen 50 Jahre:drool: Ich habe jetzt zunächst mal provisorisch den Ständer mit Schaumgummi umwickelt, damit es nicht so knallt. Das hat Piaggio, finde ich, nicht optimal gelöst ...

Hi,

schweißen wie schon erwähnt nur mit Schutzgas. Ich lege oben auf das Beinschild dann immer eine nassen Lumpen. Dann gibt es weniger "Brandblasen" im Lack. Punkt für Punkt und Zeit lassen.

 

Ständer kommt dann bei mir seit längerem nur mehr die von BGM drauf.

Gug mal beim Scootercenter die Artikelnummer BGM4961.

Kostet zwar 45€, aber die sind gut angelegt ;-)

Den Ständer gibt es auch in Chrom und auch für LF Oldys.

Durch den Anschlagdämpfer gibt es in zukunft keine Probleme mehr mit dem Aufschlagen des Ständers und auch keine kaputten Streben mehr.

 

*G* Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Hi,

schweißen wie schon erwähnt nur mit Schutzgas. Ich lege oben auf das Beinschild dann immer eine nassen Lumpen. Dann gibt es weniger "Brandblasen" im Lack. Punkt für Punkt und Zeit lassen.

 

Ich verwende Wärmedämmpaste. Der Lack bleibt bei korrekter Vorgehensweise, wie du schon beschrieben hast, nahezu unberührt. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure wertvollen Tipps bezüglich Schweißen. Ich denke das ist machbar ohne den Originallack zu ruinieren ...

 

Danke auch für den Tipp mit den "beiden Füßen". Stimmt natürlich schon, anatomisch ist das machbar! Aber bequem geht anders. Ich werde versuchen den Ständer schwergängiger zu machen. Ich habe noch einen anderen Roller (VNB3), dort geht der Ständer so schwer, dass man ihn  mit dem Fuß sogar extra ganz hoch drücken muss, damit es beim Fahren nicht am Boden kratzt.

 

Danke auch für dem Tipp bezügl. BGM-Ständer, aber ich möchte doch lieber das original Teil weiter benutzen. Ist aber eine tolle Idee von BGM!!

 

Franko

Bearbeitet von 63fraenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe jetzt die Strebe schweißen lassen, mit Schutzgas. Geht ja wirklich zügig. Wenn man vorher die Ständerfeder ausbaut, ist es einfacher ...

Mit einem nassen Lappen hab ich die Oberseite gekühlt - Lack ist heile geblieben

 

Man hätte auch noch mehr Punkte machen können, aber Schweißer meinte das reicht. Was meint ihr?

 

Übrigens ist der Ständer jetzt modifiziert und stoppt automatisch kurz vor dem Bodenblech. Insofern müssen die Schweißnähte eigentlich auch nichts mehr aushalten.

 

Danke nochmals für eure Tipps!

 

Franko

IMG_3031klein.jpg

 

IMG_3034klein.jpg

Bearbeitet von 63fraenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich setze da immer mehr Punkte bis das

eine geschlossene Wurst ist.

KFZler punkten nur, die sagen immer,

daß das reicht.....

 

Die allgemeine Lehre sagt sogar das Punkte besser halten als die Wurst, deshalb punkten KFZler.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe einen nahezu identisch Bruch an meiner Strebe. Ein Bekannter meinte, dass man das heutzutage auch gut und gerne mit 2-Komponenten-Kleber beheben kann. 

 

Vorher die entsprechenden Stellen anschleifen, kleben und mit bspw. einer Schraubzwinge übers Wochenende fixieren. Wäre für den O-Lack natürlich ein Segen, wenn das funktioniert.
Hat hierzu jemand schon Erfahrung gesammelt? 
Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@simser

Ich habe mal einen Koti vorne an der

Naht geklebt um keine Brandflecken

vom schweißen im 1a Sichtbereich zu

bekommen.

Am Trittbrett/Strebe würde ich allerdings 

immer schweißen. Alleine schon der

erheblich stärkeren Belastung.

 

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat simser folgendes von sich gegeben:

Ich habe einen nahezu identisch Bruch an meiner Strebe. Ein Bekannter meinte, dass man das heutzutage auch gut und gerne mit 2-Komponenten-Kleber beheben kann.

Ach komm, was soll das denn für ein Kleber sein? Bleche auf Stoß kleben und das soll halten? Her mit dem Namen – das Zeug muss ich mir im Litereimer kaufen!

Ansonsten würde ich meinen, dass man Bleche flächig aufeinanderkleben kann – bei der gerissenen Strebe füllt das doch nur den Riss.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat simser folgendes von sich gegeben:

Wäre für den O-Lack natürlich ein Segen, wenn das funktioniert.
 

Schweißen geht auch bei O-Lack sehr gut. Einfach einen nassen Lappen oben dran halten. Kleben halte ich in diesem Fall für Quatsch. Obwohl ich ansonsten sehr gerne klebe, z.B. mit Uhu plus endfest.

 

Franko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information