Zum Inhalt springen

Polini 207 Kolbenklemmer - Ursache & welchen Kolben


orpheus

Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...

Moin,

 

da ich ja hier unter anderem nach der Ursache des Klemmers gefragt habe, hier (vermutlich) die Auflösung als kleines Video.

 

Vorwege, die Kurbelwelle hatte spiel in den Lagern und lässt sich nach links und rechts vercshieben, seht selbst:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb shamane:

Wenn die Kupplung montiert ist sollte das Spiel aber weg sein. Oder sehe ich das falsch?

 

sieht du falsch, würde ich sagen.

Die Nabe der Kupplung stützt sich auf der Scheibe ab und die am Stumpf der Kurbelwelle.

Bis zum Lagerinnenring iss da ja noch ein Stück hin.

Die/das Lager müssen aber trotzdem fest auf dem Stumpf verpresst sitzen.

Aber dass der Klemmer davon kommt, glaub ich sowieso auch nicht.

Wie bereits gesagt, eher vom undichten Kopf und so wie es ausschaut, hat er ja auch an den Stehbolzen geklemmt,

bzw. gerieben.

Da drauf achten den Zylinder nicht zu fest anzudonnern, sondern schön mit empfohlenen Drehmoment arbeiten :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute komplett gespaltet den Motor.

 

Zylinder hab ich ja schon verkauft, es kommt ein Malossi MHR 221 drauf.

 

Nur nebenbei, Lagersitz KuWe Kulu Seite is im arsch, konnte das Lager hin und her bewegen und auch mit Jand ausdrücken.

 

Die kleine Hälfte hab ich auxh ganz easy runter bekommen, die KuWe selber konnte ich auch ganz einfach aus dem Lager mit der Hand ziehen.

 

Ferner roch auch noch das komplette restliche Getriebe Öl nach Benzin.

 

Antriebswelle saß auch nicht wirklich stramm im Lager, zwei, drei leichte Schläge, blupp.

 

Soweit mal.

 

 

für den Motorneuaufbau mach ich nen eigenen Thread auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lagersitz würde ich vom kobold unbedingt richten lassen, antriebswelle, kurbelwelle weiter verwenden, zusammen mit neuen lagern... ich würde nur mal probeweise die neuen lager trocken auf die wellen stecken, sollten nicht so leicht drauf gehen... neue siris sind eh pflicht.... wenn kurbelwellengehäuse sonst keine risse hat, wodurch benzin ins getriebe kam, würde ich alles weiter verwenden .... die kleine hälfte geht bei mir immer leicht runter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hatte der Motor mit dem GG Polini den runter?

Dem Asso-Kolben vertraue ich nicht mehr wirklich, hatte einen mit einem Haarriss. Grundsätzlich ist der Polini-GG sehr knapp vom Spiel, deshalb klemmt der gerne, leider. Berichte vom Malossi wie der dann fährt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, orpheus said:

Hab heute komplett gespaltet den Motor.

 

Zylinder hab ich ja schon verkauft, es kommt ein Malossi MHR 221 drauf.

 

Nur nebenbei, Lagersitz KuWe Kulu Seite is im arsch, konnte das Lager hin und her bewegen und auch mit Jand ausdrücken.

 

Die kleine Hälfte hab ich auxh ganz easy runter bekommen, die KuWe selber konnte ich auch ganz einfach aus dem Lager mit der Hand ziehen.

 

Ferner roch auch noch das komplette restliche Getriebe Öl nach Benzin.

 

Antriebswelle saß auch nicht wirklich stramm im Lager, zwei, drei leichte Schläge, blupp.

 

Soweit mal.

 

 

für den Motorneuaufbau mach ich nen eigenen Thread auf.

 

membran motor?  MHR ist für membran

auf drehschieber ist das der falsche kit, da gehört ein sport drauf

 

 

 

late ps ad originalem polini 207/211 kolben

 

Scherz beiseite. Also mit den Kolben, welche beim Polini ab Werk beigelegt wurden hatte ich nur Ärger. 

dann war der motor falsch eingestellt.

mit den originalen polini kolben ist alles haltbar möglich

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb freakmoped:

 


Scherz beiseite. Also mit den Kolben, welche beim Polini ab Werk beigelegt wurden hatte ich nur Ärger. 

dann war der motor falsch eingestellt.

mit den originalen polini kolben ist alles haltbar möglich

 

 

 

 

 

 

Kann ich so nur beipflichten. Habe zwei Motoren mit dem GG207 aufgebaut. Haben beide knapp 16PS am Rad und beide kannst du Dauervollgas von hier bis Jericho durchfahren. Kopf ist in beiden Fällen der des Alu Polinis.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2Manni:

Was hatte der Motor mit dem GG Polini den runter?

Dem Asso-Kolben vertraue ich nicht mehr wirklich, hatte einen mit einem Haarriss. Grundsätzlich ist der Polini-GG sehr knapp vom Spiel, deshalb klemmt der gerne, leider. Berichte vom Malossi wie der dann fährt.

Grüße

 

Boah ich kann es dir ehrlich gesagt gar nicht sagen, wie viel KM der aufm Buckel hatte. Der Motor bzw. Zylinder ist aus dem Jahre 93... Ich selbst habe vielleicht 1000km (wenn überhaupt so viel) drauf gefahren.

 

vor 57 Minuten schrieb freakmoped:

 

membran motor?  MHR ist für membran

auf drehschieber ist das der falsche kit, da gehört ein sport drauf

 

 

Ja Membran Motor. Es kommt ein MHR 221 drauf, wie gesagt.

vor 38 Minuten schrieb Kotzerider:

 

Den Alu hoffentlich?

 

Ja den hatte ich schon da... hab mich jetzt aber doch zu nem Malle MHR 221 hinreißen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hole mal hier ein altes Polini GG Topic wieder hoch...

 

Habe einen gebrauchten GG 207er Polini hier liegen. Hat natürlich mal gerieben. 

Bevor ich jedoch überhaupt weiter Hand anlegen habe ich alles vermessen.

 

Zylinder habe ich mit +4/100 bis +6/100 über 68 mm gemessen (oben eher 4/100 unten eher 6/100)

 

Der Polini Asso Kolben hat 67,76 mm

(7 mm unter dem unterem Kolbenringe gemessen)

 

Soweit ich recherchiert habe wird ein Kolbenspiel von 13/100 empfohlen.

Korrekt?

Reicht es denn Kolben zu ersetzen oder muss ich bei dem Setup auf dass nächste Übermaß gehen und dann natürlich den Zylinder auch neu honen lassen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb andi2k:

Ich hole mal hier ein altes Polini GG Topic wieder hoch...

 

Habe einen gebrauchten GG 207er Polini hier liegen. Hat natürlich mal gerieben. 

Bevor ich jedoch überhaupt weiter Hand anlegen habe ich alles vermessen.

 

Zylinder habe ich mit +4/100 bis +6/100 über 68 mm gemessen (oben eher 4/100 unten eher 6/100)

 

Der Polini Asso Kolben hat 67,76 mm

(7 mm unter dem unterem Kolbenringe gemessen)

 

Soweit ich recherchiert habe wird ein Kolbenspiel von 13/100 empfohlen.

Korrekt?

Reicht es denn Kolben zu ersetzen oder muss ich bei dem Setup auf dass nächste Übermaß gehen und dann natürlich den Zylinder auch neu honen lassen?

 

 

 

Bist Du sicher, dass die Maße passen?

Das wären ja 3/10 Spiel.

Wenn der nur etwas gerieben hat stimmt da doch was nicht.

 

Wenn Du ihm wirklich was Gutes tun willst, dann besorg Dir einen GS Kolben mit 68,5mm Durchmesser und -was noch wichtiger ist- den Kopf vom Alu-Polini.

Damit ist ein für alle Mal Ruhe und das Ganze steht dem Alu-Kit in nichts nach.

Mit 57 Hub kommt eine Quetschkante von 0 raus.

1,5 mm unterlegen macht schöne Steuerzeiten und die Quetschkante passt dann auch. Die Kür wäre dann noch eine dezente Auslassbearbeitung.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ andi2k: Das Einbauspiel von 13 Hunderstel gemessen nach der Piaggio Methode ist korrekt für einen Polini 207. Es funktionieren aber auch schon 11 Hundertstel, wenn die ersten 1000 km nicht ganz die Höchstdrehzahl gefahren wird, wobei Vollgas beim Beschleunigen ok ist. Die ersten 1000 km nicht echte 90 km/h überschreiten (Piaggio Tacho 100 km/h).

 

Wenn Du den Kolben ersetzen musst, dann sollte die Laufbahn des Polini 207 auf jeden Fall gehont werden. Das hängt mit der Schwere des Kolbenklemmers zusammen und den durch Motortrieb entstandenen Ringkanten auf der Laufbahn. Weder dürfen tiefe Riefen nach dem Honen vorhanden sein, noch Ringkanten. Sonst hast Du anschließend wieder Probleme. Entweder starken Blowby durch die Riefen oder aber die Kolbenringe brechen an den Restringkanten.

 

Ich sehe das genau so wie Alfonso. Vergiss den Polini Kolben 68 mm und besorge Dir einen Grand Sport Kolben für Polini mit 68,5 mm Bohrung (Den gibt es auch schon mit 68 mm). Der Zylinder muss für 68,5 mm aufgebohrt werden und gehont. Das Aufbohren ist aber nicht teuer. Nach dem Aufbohren und Honen die Kanten vom Auslass den Überströmen und den Fenstern noch mal mit Schleifliess entgraten. Geht auch mit einem Dremel und entsprechenden Schleifhülsen. Das wird oftmals vergessen.


Wegen dem Polini Zylinderkopf am besten noch mal nachfragen, ob die Wölbung des Kolbendaches vom Grand Sport Kolben Polini zu dem Winkel der Quetschfläche im Polini Zylinderkopf passt (Es gibt wohl 2 Versionen: Einmal für den Gusspolini und einmal für den Alupolini). Wenn Du dir den Kopf besorgst (oder einen anderen hast), dann achte darauf, dass das geometrische Verdichtungsverhältnis bei ca. 10,5 zu 1 liegt bei einer Quetsche von 1 - 1,5 mm.

 

Die Laufleistung von so einer Kombi liegt in etwa bei 50.000 km. Und es gibt ja noch einen Grand Sport Kolben mit 69 mm Bohrung.

 

 

 

Bearbeitet von Schaltfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Bist Du sicher, dass die Maße passen?
Das wären ja 3/10 Spiel.


Zylindermaß würde ich mal für glaubwürdig halten.
Kolben habe ich eben mit der Digitalen nachgemessen, Ergebnisse deckt sich mit der Bügelnesschraube
20fa6e6bf60e7552b60bd514855ebf55.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb andi2k:

 


Zylindermaß würde ich mal für glaubwürdig halten.
Kolben habe ich eben mit der Digitalen nachgemessen, Ergebnisse deckt sich mit der Bügelnesschraube
20fa6e6bf60e7552b60bd514855ebf55.jpg

 

 

Wenn die Bilder aus dem „schnell mal Technikfrage“ -Topic von dem hier besprochenen Zylinder sind und der Kolben so ähnlich aussieht, dann hätte ich vermutlich nichtmal den Messschieber ausgepackt sondern den Kolben mit 1000er Leinen kurz abgezogen,  dem Zylinder mit dem Akkuschrauber durchgehont und das Ganze wieder zusammengebaut.

 

Sollte die Laufbahn wirklich derart verschlissen sein dann müsstest Du am oberen Ende im Bereich der Kolbenringe eine eindeutige Stufe sehen.

Das kommt bei hohen Laufleistungen schon mal vor und ist nicht weiter schlimm aber definitiv ein Fall für einen Übermaßkolben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bilder aus dem „schnell mal Technikfrage“ -Topic von dem hier besprochenen Zylinder sind und der Kolben so ähnlich aussieht...

Der Vollständigkeit hier noch Bilder vom Kolben.

OK, evtl war "hat Mal gerieben" etwas zu zaghaft formuliert - Zylinder Innenfläche sieht nicht so mitgenommen aus

 

 

e8d8d3541139f9949ec3b9ecacda50b1.jpg&key=df7b02089ece7ddd275ced14fc2ec4ac3f9609faf894b43fb605595ed08273e02d72fea5e7d6177fa81767075678f5f6.jpg&key=69927e820009004bf4c0be1accda2f6133e83e078abab9b28a896c7eeef6e3c71cc25f690b3a8b3a37752534f52646d8.jpg&key=69ed4305e1a06cba19b8f7fcfcdf7adcde81d2f009b4a962461e125fdabdccbd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim LTH gibt’s einen günstigen alternativ Kolben von "ProPorting", hatten den jemand schon mal zwischen den Fingern?
Für 50 euro ist das schon eine Ansage wenn der "haltbar" ist.

Kolben 68,0mm "ProPorting" 6. Übermaß für Vespa PX200 oder Polini 207 standard

 

P.S. habe ein Preisgünstiges neues Polini Set bekommen - würde mich dennoch interessieren was der ProPorting "kann"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb alfonso:

Der Pro Porting den ich hier hatte ging aufgrund der Position der Ringpins nicht.


??? War dein Zylinder modifiziert? Laut Beschreibung vom LTH sollte der ProPorting "plug&play" passen...

Kann mir nicht wirklich vorstellen dass man den Ringpin versetzen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information