Zum Inhalt springen

meine "neue" VNB3T in O-Lack


Empfohlene Beiträge

Tja. Nun hab ich einfach mal bisschen Öl abgelassen und sollte doch gleich feststellen müssen, dass kleine Metallteile im Sumpf liegen. Und das sieht man auch ohne Magnet.

Na prima, muss ich mein Winterprojekt doch noch vorziehen. Motor raus und aufmachen. Fehlt nur noch der Montageständer, aber woher? Selbst ist der Mann.

Heute war also angesagt: "Ich bastel mir nen Montageständer!"

Und dann gleich mal die Maschine raus und vorbereiten zur weiteren Bearbeitung.

post-39093-0-83956600-1435092491_thumb.jpost-39093-0-56677000-1435092612_thumb.j

Morgen geht's weiter, schauen wir mal wie viel Schrott im Gehäuse liegt

post-39093-0-83442800-1435092326_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins kommt auf's andere.

Bin am Motor schrauben und durfte doch tatsächlich feststellen, dass meine vom TÜV abgenommene 125er VNB einen 150er Zylinder drauf hat, mit nem GL Zylinderkopf.

Allerdings ist der Zylinder vollkommen durch

 

Und der Kopf scheint wohl zu groß zu sein, dann hat man einfach mal ein paar Kühlrippen umgebogen.

 

Tolle Sache, muss ich mein Winterprojekt noch kurzfristig machen.

post-39093-0-68485400-1435254552_thumb.j

post-39093-0-33912000-1435254595_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baembe,

solltest du daran denken ein bisschen mehr zu machen an deinem Motor schau dir mal den Zweikanal Zylinder von Pinasco an läuft auf meiner VNB Bombe Hammer Durchzug und standfest.

Würde vorher nur zu dem Motorenbauer deines Vertrauens gehen und den Zylinder vermessen lassen ob du genug Kolbenspiel hast :-)

Ansonsten Super sache bei mir noch verbaut natürlich ein 24/24 Gaser und ein sip Road 2.0 und eine mazzuwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey. Nun, derzeit werden ich mit wohl auf ein eher biederes Tuning beschränken. SI 20/20 und ein 150er Zylinder soll vorerst reichen.

Im Moment möchten ich nicht die KuWe tauschen. Außerdem bin ich mir sehr unsicher, ob ein 177er nicht doch ein bisschen zu gross ist für mein 3 Gang Getriebe. Der Sprung vom 3. in den 2. Ist ja doch recht krass, und ich befürchte, dass es da Probleme gibt.

Also wenn ich mal was größeres rein mache, dann wohl eher gleich nen VBB Motor mit entsprechenden Modifikationen, oder nen PX, da haste dann auch mehr Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so ein wenig der falsche Ansatz.

Du hast Dich doch beklagt, dass die Kiste im 2 Mann(Frau)Betrieb zu langsam ist und wenig Durchzug hat!

Das wirst Du aber mit einem Standard 150er nicht wegbekommen!

 

Wenn Du schon Geld ausgibst, und neues Material kaufst, leg es einfach richtig an. Hör drauf was der Flohjo sagt. Ist nicht verkehrt.

Kannst auch nen Standard 177DR draufmachen.

 

Mach Dir mal um das Getriebe keine Sorgen, die 3 Gang Räder packen das locker weg, da die Flanken breiter sind und auch das Schaltkreuz genausoviel wie eine PX abkann.

Ganganschluss passt bei mehr Hubraum auch besser. Kuwe kannst Du auch lassen.

 

Also eigentlich nur Positives.

 

Wenn Du dann wirklich mal auf einen kleineren PX Motor wechseln willst, kannst Du auch den 177DR und den 24er Vergaser gleich mitnehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so ein wenig der falsche Ansatz.

Du hast Dich doch beklagt, dass die Kiste im 2 Mann(Frau)Betrieb zu langsam ist und wenig Durchzug hat!

Das wirst Du aber mit einem Standard 150er nicht wegbekommen!

 

Wenn Du schon Geld ausgibst, und neues Material kaufst, leg es einfach richtig an. Hör drauf was der Flohjo sagt. Ist nicht verkehrt.

Kannst auch nen Standard 177DR draufmachen.

 

Mach Dir mal um das Getriebe keine Sorgen, die 3 Gang Räder packen das locker weg, da die Flanken breiter sind und auch das Schaltkreuz genausoviel wie eine PX abkann.

Ganganschluss passt bei mehr Hubraum auch besser. Kuwe kannst Du auch lassen.

 

Also eigentlich nur Positives.

 

Wenn Du dann wirklich mal auf einen kleineren PX Motor wechseln willst, kannst Du auch den 177DR und den 24er Vergaser gleich mitnehmen.

 Welcher Ganganschluss ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nun ist wieder mal einige Zeit vergangen. Aber ich war nicht untätig. 

Aber anstatt ordentlich durch´s Allgäu zu cruisen war kurz vor vorläufiger "Fertigstellung" eine ordentliches Problem aufgetreten, um das ich mich dringend kümmern musste.

(siehe dazu http://www.germanscooterforum.de/topic/311752-hilfe-meine-vnb-bleibt-bei-voller-fahrt-mit-quietschenden-reifen-stehen/)

 

Aus diesem Grund hab ich mich dazu entschlossen, ein weiteres "Winterprojekt" doch schon früher in Angriff zu nehmen. Ich suchte und fand einen echt ordentlichen, kompl. 150er PX Motor.

 

Klar ist allerdings auch, jetzt gab es wieder einiges an neuen Aufgaben, die zu erledigen waren, bevor das alte Baby mit seinem "neuen" Motor losknattern kann.

- Umbau auf 8 Zoll

- kompl. neue Verkabelung

- kompl. neue Züge

 

Lieber Herr Piaggio, was hast du dir nur dabei gedacht, den Tunnel in einer VNB so eng zu gestalten. Ein stinknormaler Kabelstrang passt da eigentlich nicht durch. Mit Gabel hab ich´s schon gleich garnicht versucht, das hat man doch gleich gesehen, dass das niemals gehen kann.

Und so sieht ein Arm am Tag danach aus, wenn man alleine versucht den Kabelbaum irgendwie einzufieseln!!

 

Zum Glück bekam ich noch körperliche und auch moralisch Hilfe, und die Hauptschlagader hat dann doch noch seinen vorbestimmten Weg gefunden.

 

Zur Stunde sieht das ganze jetzt so aus. Eigentlich ein trostloser Anblick, aber noch weiß ich wo welche Schraube hingehört und ich bin mir sicher, dass dies bis zum nächsten Wochenende wieder eher nach einem Zweirad aussieht, denn jetzt!

 

So warte ich jetzt auch meinen neuen Zügesatz, und dann sollte es wieder ans Zusammenbauen gehen!

Wir werden´s sehen.

 

 

post-39093-0-92474800-1437316057_thumb.j

post-39093-0-82491800-1437316543_thumb.j

post-39093-0-69121200-1437316807_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja nicht gesagt, dass sie nächstes Wochenende fertig ist, sondern dass sie bis zum Wochenende wieder mehr nach Zweirad aussieht.

Ursprünglich war ja alles ganz anders geplant, aber besonders Umstände erfordern eben auch entsprechende Massnahmen.

Ach ja, dass es ein schöner Roller ist, ist mir sehr wohl bewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Nun ist es also fast vollbracht. Die karre läuft schön, die Schaltung ist jetzt endlich auch fein abgestimmt.

ei paar Kleinigkeiten muss ich noch machen.

- längeren Gaszug einhängen, mit Schraubnippel oben ... lässt sich das Standgas sonst nicht einstellen

- dünnere Hauptständer Rückholfeder montieren ... die VNB Feder ist zu dick für den Sito

Und danach wollt ich auch noch zum TÜV, um den Motor und Sito noch eintragen zu lassen.

Nun gleich die Frage. Kann ich ohne weiteres mit der angemeldeten VNB (125ccm) zum TÜV, um nen originalen PX150 mit Sito eintragen zu lassen? Brauch ich da irgendwelche Unterlagen, Gutachten oder sonstiges, oder kann ich guten Gewissens zur Prüfstelle und bekomme das "problemlos" eingetragen?

Wie immer, blöde Frage, aber ist halt mein erstes mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja im Prinzip geht's drum, legal unterwegs zu sein. Aus dem Alter bin ich raus, um illegale Mopets zu fahren.

Zu viel Stress? In welcher Hinsicht?

Ich meine, früher oder später muss ich ja zum TÜV, warum dann nicht gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich.

Merken tun die 25ccm Unterschied aber niemand. Maximal den sito.

Zuviel Stress weil wohl vermutlich ein leistungsgutachten fällig wird, ummelden, neue Schilder, Versicherung mitteilen, etc. Das meine ich mit zuviel Stress. Kann sich aber natürlich lohnen weil du einen Haufen steuern sparst im Vergleich zum 125er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja im Prinzip geht's drum, legal unterwegs zu sein. Aus dem Alter bin ich raus, um illegale Mopets zu fahren.

Zu viel Stress? In welcher Hinsicht?

Ich meine, früher oder später muss ich ja zum TÜV, warum dann nicht gleich?

Der Stress geht dann los, wenn Du sagst das ist ein PX Motor, der ursprünglich mit 10 Zoll gelaufen ist, Du jetzt aber 8 Zoll drauf hast. Da gehts dann um Geschwindigkeiten, Tragfähigkeit der Reifen, Gutachten wegen Lärm etc.

Dann kommt noch die Umschreibung mit Brief auf ein Motorrad, weil größer 125 ccm und Anmeldung am Zoll zum Steuern zahlen.

 

Geschwindigkeit ist auch höher bei dem PX Motor als mit einem VNB.

 

Kannst du dann alles mit dem TÜV abklären.

Wen der Ahnung hat isses kein Problem, wenn nicht geht das dikutieren und zahlen los.

 

Deine Entscheidung.

 

Ich würde da erstmal vorsichtig anfragen, ob das und unter welchen Umständen das möglich wäre und was Du so vorhast.

 

Gruß

Feuerfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern den Sattel für´n Fahrer montiert hab, kam heute noch ein Sozius Sitz drauf.

Diesen werd ich allerdings nur bei Bedarf drauf machen, weil der nicht ganz so schön ist, aber bequem zum mitfahren.

post-39093-0-37794800-1439053406_thumb.j

 

Und heute war dieser Bedarf. Wir, also meine liebe Frau und ich, wollten eine gemeinsame Ausfahrt machen, damit wir endlich mal die Betriebstauglichkeit für zwei testen konnten.

Also rauf auf den Bock und los gedonnert. Und ... sie lief "fast" einwandfrei, wir kamen jeden Berg ohne Probleme und erheblichen Leistungsabfall hoch.

Test absolut bestanden.

 

Mit gerade erwähntem "fast" meine ich, dass noch die ein oder andere Kleinigkeit zu machen wäre.

  • beim mit Halbgas dahin rollern fetzt bzw. rotzt die Karre (weiß nicht wie ich´s beschreiben soll), fällt irgendwie kurz in ein Loch, kommt aber dann gleich wieder
    ich glaube, da muss ich die Zündung bzw. den Zündzeitpunkt mal kontrollieren!?  
    Was sagt der Fachmann, bzw. Fachfrau dazu?
  • die Schaltung ist noch ein wenig ungenau, aber ich denke das ist ja klar wie´s zu beheben ist

 

Ansonsten, perfekte gemeinsame Jungfernfahrt!

Bearbeitet von baembe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

In letzter Zeit bin ich fast täglich gefahren, und gefahren.

Was ich feststellen musste ist, dass meine kleinen 8 Zoll Mini Räder leider ziemlich schlechte Bremswirkung aufbringen und zudem die Karre ein Fahrverhalten hat, dass es echt recht anstrengend ist.

 

Und heute hatte ich dann doch fast die unangenehme Begegnung mit einer Stoßstange eines KFZ´s, das an einer Ampel abbremste. Ich war nichtmal extrem zügig unterwegs, aber konnte meine Gute echt nur mit gesamten Körpergewicht auf dem Bremspedal zum stehen bringen. Dacht ich mir doch ... Scheiß Bremsen ....

 

Jetzt bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht meinen PX Motor wieder mit der Original Bremstrommel versehe, und einen 10 Zoll Reifen drauf mach, und vorne die Achse auf 10 Zoll umrüste.

Mal ehrlich, Optik hin oder her, aber es ist´s mir nicht wert, dass ich beim nächsten mal im Kofferraum eines Autos liege, nur weil die Bremsen versagen. Und ich kann mich noch an meine alte PX erinnern, die hatte vorne Bremsen, dass du fast übern Lenker bist.

 

Gut, alles erstmal nur eine Überlegung ... aber die einzige Verbindung zur Strasse möchte ich gerne zuverlässig haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine 8 Zoll Kisten bremsen trotz den PX Motoren einwandfrei.

Gut, an eine gut eingestellte PX wird es nicht rankommen.

Aber auch aus 8 Zoll Bremsen, vor allem hinten die breiten BEläge, holt mann auch einiges raus.

 

Wenn Du alles umbauen willst, dann kannst Du Dir gleich eine PX kaufen, kommt kostentechnich auf das gleiche raus.

Und Du sparst Dir die Eintragungen beim TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ja noch unschlüssig.

Aber ich werd's wohl auch nicht umrüsten.

Ich denke, ich schau jetzt einfach mal, was die Zeit bringt. Und ich schau jetzt erstmal, dass ich ein ordentliches Fahrwerk hin bekomme. Vielmehr schau ich, dass ich das übern Winter mach.

Also brauch ich gescheite Reifen, dachte da an die Heidenau Gummis, und vor allem müssen mal neue Dämpfer und Feder ran. Denke, das hilft dem Fahrverhalten.

Auch dem Bremsvorgang?

Taugt der Heidenau K75 was?

Und was mach ich für Dämpfer bzw Feder ran, dass ich ein gutes Fahrwerk bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information