Zum Inhalt springen

jockeys klarglasscheinwerfer in sx lenker


Empfohlene Beiträge

sorry die suche hat nix ergeben......

ich bin doch sicher nicht der einzige,der einen klarglasscheinwerfer vom jokey in einem sx lenker hat,oder?

wollte ihn heute einbauen,jedoch erst draufgekommen,das mir die lasche fehlt,in der der kleine messingzylinder zur einstellung fehlt....kann doch nicht sein das ich den scheinwerfer mit silikon reinkleben muss,oder?

würde mich brennend interessieren wie ihr das gelöst habt.

lg danielpost-2378-0-53653500-1431982028_thumb.jppost-2378-0-86965100-1431982128_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kermit The frog: geht das etwas genauer, (was moechtest du einkleben )?

und was hat das alles mit der Einstellschraube (messing tonne) auf sich

Oben kommt die feder rein ( bei dir liegt die ja noch auf'm tisch) und dann wird das ganze mit der Einstellschraube ( messingtonne) durch reindrehen der schraube gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kermit The frog: geht das etwas genauer, (was moechtest du einkleben )?

und was hat das alles mit der Einstellschraube (messing tonne) auf sich

Oben kommt die feder rein ( bei dir liegt die ja noch auf'm tisch) und dann wird das ganze mit der Einstellschraube ( messingtonne) durch reindrehen der schraube gespannt.

 

@Kermit The frog: geht das etwas genauer, (was moechtest du einkleben )?

und was hat das alles mit der Einstellschraube (messing tonne) auf sich

Oben kommt die feder rein ( bei dir liegt die ja noch auf'm tisch) und dann wird das ganze mit der Einstellschraube ( messingtonne) durch reindrehen der schraube gespannt.

Auf dem Reflektor fehlt diese halbrunde Halterung wo man eigentlich die "Messingtonne" hineinlegt > also kann ich keine Einstellschraube durchdrehen,und somit auch nix spannen :-(

 

Und weil diese Messingtonnen Halterung auf dem Reflektor nicht vorhanden ist,dachte ich daran den kompl. Scheinwerfer in den Chromring hineinzukleben,aber dann hätte ich ja null Einstellmöglichkeiten mehr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Deinem Foto ist doch die Messingtonne und der Halter der Tonne zu sehen.

Hast Du mal eine Kürzere Schraube probiert?

Bei mir passte das alles.

War aber doch ein bischen gefummel, bis einem klar war, was wie wohin kommt.

Kleben muss man da nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was nix war und nix wird, wird dick mit Silikon zugeschmiert ;-)

 

Einkleben ist ein gute Idee, vorrausgesetzt, dass man den Scheinwerfer nie mehr einstellen möchte.

 

Die Messingtonne soll sich in der kleinen, rechteckigen Aussparung. Sobald man die gegenüberliegende Feder eingehängt und die Schraube weiter eingedreht hat, paßt das auch alles. Somit hast Du, bis auf die fehlende Feder eigentlich eh alles Richtig gemacht.

 

Wenn sich bei "Problemen" direkt mit dem Verkäufer in Verbindung setzt wird einem i.R. umgehend geholfen...

 

Grüße,

 

 

 

Markus

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was nix war und nix wird, wird dick mit Silikon zugeschmiert ;-)

 

Einkleben ist ein gute Idee, vorrausgesetzt, dass man den Scheinwerfer nie mehr einstellen möchte.

 

Die Messingtonne soll sich in der kleinen, rechteckigen Aussparung. Sobald man die gegenüberliegende Feder eingehängt und die Schraube weiter eingedreht hat, paßt das auch alles. Somit hast Du, bis auf die fehlende Feder eigentlich eh alles Richtig gemacht.

 

Wenn sich bei "Problemen" direkt mit dem Verkäufer in Verbindung setzt wird einem i.R. umgehend geholfen...

 

Grüße,

 

 

 

Markus

Markus,wie auch im FB schon erwähnt,vielen Dank.....mir war nicht klar das die Tonne in die Aussparung muss....und nachdem ich meistens spät Abend´s bis in die Nacht am schrauben bin

weil ja die Eurolammy vor der Tür steht hab ichs eben über FB oder hier im GSF versucht.....schätze mal Du hättest keine Freude wenn Dich die Kunden gegen Mitternacht anrufen :-)

 

LG aus Wien Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

so, und ich hänge mich mit dem Scheinwerfer für die Jet an das Topic ran:

passt die Anordnung Schraubenkopf / Beilagscheibe / Lenkerkopf / Distanzhülse / Haltering /4-kantmutter so?

die Distanzhülsen zwicken ziemlich und von einer seitlichen schwingenden Lagerung sind wir auch entfernt.

könnte mir jemand, der den Scheinwerfer in seiner Jet hat, Fotos machen wie es bei ihm aussieht?

Danke!

post-1270-0-71091100-1438161132_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup: Danke!

 

hab gestern mit Zange und Hammer versucht die Laschen flacher zu formen bzw näher an den Reflektor zu bringen.

brachte etwas Linderung ist aber noch immer sehr eng.

Bei nicht verbauter Abdeckung und lockeren seitlichen Schrauben hüpft der Scheinwerfer raus.

post-1270-0-30557600-1438257775_thumb.jp

post-1270-0-04071400-1438257776_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

moin, hab den jockey scheinwerfer jetzt in der lis und in meiner vnb verbaut und hab folgendes problem. das abblendlicht is bei beiden kisten eigentlich sehr schwach und das egal ob ne 35/35 oder ne 55/60 leuchte verbaut ist. das fernlicht ist bei beiden (mopeds und leuchten) der absolute killer...fahren wie am tag.

Die lis hat ne bgm zündung mit dem kleinen spannungsregler, hier is das typische kurze dunkerwerden wenn man auf die bremse tritt. die vnb hat ne lusso zündung mit dem standart piaggio regler, hier is kein abdunkeln festzustellen, weder mit der 35/35W leuchte noch mit der 55/60W. bei allen kombinationen brauchts auch recht lange bis von fern- auf abblendlicht zurückwechselt. 

also generell ist der scheinwerfer die offenbarung (wenn man mit der optik klarkommt) ausser eben dem sehr schwachen abblendlich. aber woher kommt das? und was kann man dagegen tun? die streuung des scheinwerfers kann doch nicht der grund sein oder? also muss es doch am leuchtmittel oder dem spannungsregler/lichtmaschine liegen, nur was bringt besserung? bei der vnb kann es sein, das der scheinwerfer noch etwas hoch eingestellt ist (die adaptierung hier ist noch nicht 100% ausgereift) und so vielleicht zuviel licht im nirwana verloren geht, aber trotzdem ist auch bei der lis der abblendlichtkegel eher schwach.

hat evtl schon wer ähnliche erfahrungen gemacht und weiss wie mans verbessert?

 

mfg Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner LIS auch immer Probleme mit dem schwachen Abblendlicht. Habe aber nur einen standard Scheinwerfer. Hast Du den BGM Spannungsregler verbaut? Den habe ich rausgeschmissen und einen anderen verbaut. Jetzt wieder super Licht. Ich tippe auf den Spannungsregler, wenn von BGM. Leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eine Batterie verbaut? an welchem Moped?

ich würde sagen das liegt am Regler.

mal quergetauscht?

 

lis hat ne battrerie, ist aber nur für stand- rücklicht, blinker und tacho. fahrlichter und bremse laufen ohne bat. hab in der vnb beide leuchten gehabt, bei beiden war das abblendlicht deutlich dunkler als das fernlicht

Ich hatte bei meiner LIS auch immer Probleme mit dem schwachen Abblendlicht. Habe aber nur einen standard Scheinwerfer. Hast Du den BGM Spannungsregler verbaut? Den habe ich rausgeschmissen und einen anderen verbaut. Jetzt wieder super Licht. Ich tippe auf den Spannungsregler, wenn von BGM. Leider...

regler ist wie gesagt lamy ein bgm (der halt bei der zündung dabei ist) und vnb ein originaler piaggio an ner lusso zündung

 

Wenn die Lichtmaschine oder der Regler für die schwache Lichtausbeute beim Abblendlicht wäre, hättest du das Problem auch beim Fernlicht. die Stromquelle ist die gleiche, du schaltest nur zwischen den beiden Glühfäden hin und her. 

 das meine ich eigentlich auch...und da die leistung beider fäden gleich ist (bei der stärkeren 5w unterschied) fällt es mir auch schwer zu glauben das einzig regler und lima dafür verantwortlich sind...

 

 

so wie es jetzt ist, ist es doch ein wenig unbefriedigend. bei der lamy isses einen ticken besser, weil der scheinwerfer nicht ganz so hoch eingestellt ist, aber unterm strich sollte im vergleich zum fernlicht da meiner meinung nach mehr rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

die Leistung der beiden Fäden ist zwar gleich, beim Abblendlicht wird aber eine Hälfte abgedeckt so dass nur die obere Hälfte des Reflektor Licht abbekommt. Daher hat das Abblendlicht nur die halbe Lichtausbeute.

Ich fahre auch den Klarglasscheinwerfer aber mit Batterie am Wassell-Regler, besseres Licht hatte ich am Roller noch nie. Werde die Vespa jetzt genau so umbauen.

 

Gruß, Teasy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist klar, aber sollte dann nicht trotzdem der verbleibende lichtkegel auf der strasse zumindest genauso hell sein? nur weil ich den oberen teil abddecke wird der untere doch nicht dunkler. zudem ist es immer noch so, das bei beiden mopeds das umschalten von abblend auf fernlicht sehr schnell geht und beim zurückschalten man den eindruck hat, die abblendwendel muss erst wieder "hochfahren", die dimmt quasi ein. das alle snatürlich bei drehzahlen über 4000, somit kann ja auch nicht an zuwenig spannung liegen.

 

wenns denn am regler liegt (wogegen eigentlich das gute fernlicht spricht) welcher is denn dann weapon of choice? original piaggio und bgm sinds ja schonmal nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrollier noch mal ob die Lampe richtig angeschlossen ist (siehe Bild). Ich hatte mal die Kabel vertauscht, dann glimmten bei Abblendlicht beide Fäden vor sich hin und das Fernlicht ging gar nicht. Oder irgendwo ist ein schlechter Kontakt im Schalter, kaputtes Kabel, korrodierte Lötstelle. Da kommt vieles als Fehlerquelle in Frage.

 

Zum Thema Regler: Mit den kleinen von BGM hab ich jetzt schon mehrfach Pech gehabt. Einen von Minarelli hatte ich mal eingebaut, der war ganz gut aber nur für AC. Mittlerweile habe ich auf voll DC umgebaut, mit Batterie. Alles funktioniert, auch ohne Motor, der TÜV freut sich über Blinker und Hupe, alles schön. Passende Regler kommen z.B. von Wassell oder andere Vollwellenregler. Ist schon was an Arbeit bringt aber Top Licht in allen Lebenslagen.

 

Gruß,

 

Teasy

post-127-0-93473300-1441361942.gif

Bearbeitet von Teasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja des hatte ich auch am anfang, deswegen war es auch so mit dme glimmen. werds nochmal kontrollieren, denke aber das es richtig angeschlossen ist. 

 

ausserdem ist es bei beiden mopeds so...lamy und vnb...und bei beiden abblendlicht. kann doch net bei beiden an der gleichen lichtwendel an kontaktproblemen liegen....

 

ich versteh halt einfach net woher des kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schon sehr obskur. Da fällt mir auch nix produktives zu ein. Ich habe auch mal nen Kupferwurm mit Wackelkontakt gehabt. Hat mich fast zur Verzweiflung getrieben. Irgendwann im Winter hab ich mir dann alle Komponenten mit ner Batterie auf die Werkbank gepackt und alles nacheinander durchgeprüft. Ein Durchgangsprüfer im Multimessgerät hilft da nicht weiter weil da kaum Strom fließt. Übergangswiderstände findet man erst mit einem Verbraucher wo richtig Strom durchgeht.

 

Da kann ich die nur viel Spaß beim suchen wünschen. Sorry dass ich nicht helfen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein thema...

ich glaube ja auch immer noch nicht an ein technisches problem...irgendwie plausiebel kann ich es mir nur mit der birne als problem...ne 35/35 W h4 leuchte..erklären .des ist die einzige gemeinsamkeit der beiden systeme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klarglasscheinwerfer brauchen ein Birne HS1 mit 35/35 Watt und Sockel PX43t. Andere Birnen passen evtl. rein aber das Streubild passt dann nicht mehr. Deshalb die Frage nach der genauen Bezeichnung der Birne.

 

Wenn man es genau nimmt.

 

Klugscheißen ist nur dann einigermaßen cool wenn man auch wirklich recht hat.

Bearbeitet von Teasy
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information