Zum Inhalt springen

Grimeca Bremsaufnahme geht nicht komplett auf die Welle


eriks

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Einbau einer Grimeca NT Classic auf meine PX alt mit 16mm Welle.

Wenn ich alles zusammen stecke (dünner Ring, Aufnahme, große Scheibe) dann bekomme ich den Sicherungsring nicht in die Nut.

Habe einmal alles wieder runter und nur zum Test ohne die dünne Scheibe aufgesteckt, aber auch dann passt es nicht. Ich habe zwischen Aufnahme und Schwinge Ca. <0,5mm Luft. Auch mit leichter Überzeugung lässt sich die Aufnahme nicht weiter auf die Welle schieben/klopfen.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass manche die Aufnahme zur Schwinge hin etwas abgeschliffen haben, aber das wurde ja nichts bringen, da ich eh schon einen kleinen Spalt habe.

Wo kann die Aufnahme anliegen? Die Welle ist sauber drin, steht also nicht über oder sonstiges.

Die Bremse hat nach dem ersten Einbau leicht geschliffen, daher wollte ich alles noch einmal genau testen. Dabei fiel mir der Sicherungsring gleich entgegen.

Kann man die Andruckplatte etwas dünner schleifen? Oder sehe ich hier den offensichtlichen Fehler nicht?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße aus Bremen,

eriks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Andrückplatte( die mit der Nut) neu gekauft, bei mir Paste das auch nicht zusammen.

Habe dann die Scheibe runtergeschliffen und dann passte es nach einigen Versuchen.

Eine Andrückscheibe aus dem "rundum Sorglospaket" war auch wesentlich dünner, nur leider für ne 20'er Welle. Daher glaube ich nicht das wir nen Denkfehler haben.

Viel Spaß

Lampeoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dasselbe Problem, allerdings lag es bei mir daran dass das Lager im der Bremszangenaufnahme zur Schwinge hin nicht weit genug eingepresst war und deshalb ein Spalt entstanden ist.

Der Achszapfen wird nach hinten zur Schwinge etwas dicker, darum darf das Lager nicht bündig mit der Aufnahme sein, sondern muss etwas weiter innen Stehen.

Ich hab es dann vorsichtig mit ner passenden Nuss ein Stück reingeklopft und gut.

Zusätzlich musste ich die Scheibe unter dem Sicherungsring etwas dünner schleifen. (Aber nur minimal)

 

 

Xflexx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es vielleicht an dem Gummiring zur Abdichtung gegen die Schwinge liegen? Dieser sollte zur Montage des Bremssattelhalters über die Schwinge und damit "aus dem Weg" gezogen sein. Wenn der Sicherungsring dann montiert ist, kann man den Gummiring an seinen eigentlichen Platz zurückziehen. Der zieht sich dann auch wieder passend zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich hab meine Andrückplatte( die mit der Nut) neu gekauft, bei mir Paste das auch nicht zusammen.

Ich hatte mir auch eine neue bestellt. Dachte, dass meine alten Platte auch einfach zu dick ist, aber beide sind identisch. Werde es mit dem auf Maß schleifen mal versuchen.

Ich hatte dasselbe Problem, allerdings lag es bei mir daran dass das Lager im der Bremszangenaufnahme zur Schwinge hin nicht weit genug eingepresst war und deshalb ein Spalt entstanden ist.

Der Achszapfen wird nach hinten zur Schwinge etwas dicker, darum darf das Lager nicht bündig mit der Aufnahme sein, sondern muss etwas weiter innen Stehen.

Ich hab es dann vorsichtig mit ner passenden Nuss ein Stück reingeklopft und gut.

...

Bei mir ist da noch ein Simmerring verbaut, der sich auf den Konus der Welle schiebt. Das Lager an sich ist weiter in der Aufnahme. Wellendichtring ist auf beiden Seiten verbaut. Bin mir nicht sicher, ob innen ein Rezess ist an dem die Lager anliegen. Ich guck mal, ob ich einen passenden Wellendichtring bekomme, dann fummel ich den einen mal raus.

Danke für den Tipp.

Könnte es vielleicht an dem Gummiring zur Abdichtung gegen die Schwinge liegen? Dieser sollte zur Montage des Bremssattelhalters über die Schwinge und damit "aus dem Weg" gezogen sein. Wenn der Sicherungsring dann montiert ist, kann man den Gummiring an seinen eigentlichen Platz zurückziehen. Der zieht sich dann auch wieder passend zusammen.

Der hängt schon quer über der Schwinge. :)

Ich werd mal weiter versuchen und berichten. Besten Dank!!

Gruß,

eriks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin zusammen,

ich wollte noch kurz mitteilen zu welchem Ergebnis ich gekommen bin.

Nachdem ich den Sitz der Welle und die korrekte Lage der Lager in der Bremstrommel überprüft habe, habe ich begonnen die Scheibe langsam auf das passende Maß zu schleifen.

Das ganze war etwas mühsam, aber ich wollte auch nicht zu viel abnehmen. Also zwischendurch immer wieder probiert, ob der Sicherungsring sauber in die Nut geht.

Die Scheibe hatte, als dann der Ring drauf ging, noch eine Dicke von 1,48mm (anstatt 2mm).

post-17028-14361535108299_thumb.jpg

Bei der Montage mit dem Bitubo musste dann noch die obere der beiden Schrauben zur Befestigung der Bremszange etwas flacher gefeilt werden, dann passte alles sauber zusammen.

post-17028-14361536247046_thumb.jpg

So, dann hoffe ich jetzt noch auf TÜVs Gnaden

Viele Grüße aus Bremen,

Eriks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information