Zum Inhalt springen

Malossi 136 MK1 direkt geht beim Gas geben aus ...


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

mein neu zusammen gebauter Motor mit gebrauchtem Malossi 136 direkt macht mir Sorgen. Heute bei der ersten Probefahrt (aber hab's auch schon im Ständer gemerkt) mein Problem: Erstmal mit Choke los gefahren ... okay, hat nicht wirklich gut gezogen ... also Choke rein ... und Motor läuft ganz gut. Dann musste ich kurz langsamer fahren (Zebrastreifen) und beim wieder Gas geben geht mir die Karre aus (abgesoffen???). Also wieder etwas Choke und angetreten und läuft soweit gut ... aber immer ohne Choke (selbst mit warmem Motor) geht mir die Karre aus, wenn das Gas weg nehme und danach wieder Gas gebe. Was kann das sein?

 

Hier mein Setup:

 

- Malossi 136 direkt gesaugt (128/185 Steuerzeiten; oben abgefräst; QS 1,2 mm, 1,5 mm Fußdichtung)

- Malossi Membran mit MRP Ansaugstutzen

- Dello PHBH 28 Gaser mit / ohne Ramair Luftfilter

   - HD: 120

   - ND: 50

   - Choke: 70

   - Mischrohr: AV260

   - Nadel: X2

   - Clip: 3. von oben

   - Schieber: 45

- Puff: LTH Midrange Down/Forward

- Zündung: Malossi VesPower

 

Folgende 2 Setups wurden auch noch getestet:

 

- Dello PHBH 28 Gaser - ohne Luftfilter

   - HD: 120

   - ND: 50

   - Choke: 70

   - Mischrohr: AV260

   - Nadel: X3

   - Clip: 1. von oben

   - Schieber: 50 

 

- Dello PHBH 28 Gaser - ohne Luftfilter

   - HD: 120

   - ND: 50

   - Choke: 70

   - Mischrohr: AV264

   - Nadel: X3

   - Clip: 2. von oben

   - Schieber: 50

 

Danke für euere Tips.

 

Gruß, Oli

Bearbeitet von V50Schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - gerade getestet. Bringt nix (außer etwas mehr "Dampf" ;-) ... aber geht immernoch aus. Ist so: So lange ich Gas gebe und fahre ist alles soweit okay. Aber sobald ich vom Gas gehe und ihn also ohne Gas rollen lasse, dann geht er mir danach beim Gas-geben förmlich aus. Klar, so lange er noch rollt, dreht sich der Motor noch, aber Gas geben hilft nix - er zieht nicht mehr an und kommt dann irgendwann zum Stehen. Dann kann ich ihn wieder antreten, wenn ich etwas Choke dazu gebe. Wenn ich dann gleich losfahre, dann geht das auch wieder ... aber eben nur so lange, bis ich entweder zum stehen komme oder ohne Gas rollen lassen muss. Danach geht er mir beim Gas-geben aus. Sprich: Je länger ich kein Gas gebe, desto schlimmer wird's, wenn ich danach wieder Gas gebe.

 

Einen Unterschied zw. langsam Gas geben und schnell Gas geben habe ich nicht feststellen können.

 

Also ich vermute, der Gaser hat nen Schaden oder ist komplett falsch abgestimmt.

 

Daher vllt. die Alternativ-Frage: Welcher Gaser funktioniert denn einfach und problemlos am Malle 136 mit Membran? Habe was von KEIHIN PWK 28 gelesen. Wäre das eine sinnvolle Alternative?

Oder doch lieber noch versch. Mischrohre, Nadeln, Nadelclip-Positionen testen mim PHBH28?

 

Thx. Oli

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das früher auch auf 28 Dello gefahren. später dann mit 30 und 32er Koso. Müssten alle Vergaser noch so rumliegen.

Ich schau da mal nach den Düsen vom Dello wenn ich heute dazu komme.

 

Sollte also "nur" ein reines Vergaser Abstimm-Problem sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das früher auch auf 28 Dello gefahren. später dann mit 30 und 32er Koso. Müssten alle Vergaser noch so rumliegen.

Ich schau da mal nach den Düsen vom Dello wenn ich heute dazu komme.

 

Sollte also "nur" ein reines Vergaser Abstimm-Problem sein.

Hi Barnosch, wenn du nen Gaser hast, der für den Motor (bei dir) eingestellt war, dann hätte ich daran Interesse - entweder ausleihen und Setup kopieren oder gar abkaufen ;-)

Thx. Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergaser werden meist mit Gasschiebern mit 40er Cutaway ausgeliefert, hab aber auch schon welche mit 30er Cut in der Hand gehabt.

Je größer der Cut umso kleiner der Unterdruck der erzeugt wird der den Sprit aus dem Mischrohr zieht.

Bei meinen 136ern musste ich immer gegen einen SChieber mit 50er Cut tauschen und eine Nadel die bis zum mittleren Drehzahlbereich eher mager war.

Immer die selben Symtome. Läuft sauber im Stand bei Ampelstop o.ä., man will weiterfahren, Gang rein, Gas geben, "Rülps", Motor aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergaser werden meist mit Gasschiebern mit 40er Cutaway ausgeliefert, hab aber auch schon welche mit 30er Cut in der Hand gehabt.

Je größer der Cut umso kleiner der Unterdruck der erzeugt wird der den Sprit aus dem Mischrohr zieht.

Bei meinen 136ern musste ich immer gegen einen SChieber mit 50er Cut tauschen und eine Nadel die bis zum mittleren Drehzahlbereich eher mager war.

Immer die selben Symtome. Läuft sauber im Stand bei Ampelstop o.ä., man will weiterfahren, Gang rein, Gas geben, "Rülps", Motor aus.

 

... was für eine Nadel wäre das dann? Ich sehe, es gibt X1, X2 und X3.

 

Thanks. Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß ich leider aktuell nicht mehr, welche wo drin war,

aber da gibts schon ein wenig Auswahl

 

Aus dem GSF Wiki geliehen:

 

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell%C2%B4Orto_PHB#Nadel

 

Je dicker an der Spitze umso magerer im unteren Gasbereich, zeigt die Graphik ja eh recht schön

Bearbeitet von x003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gecheckt. Also Grundannahme ist, dass zu viel Gemisch bei 0 bis 1/4 Gas zugeführt wird. Dadurch also

a) Nadel tiefer hängen

b) dickere Nadel verwenden

c) Gasschieber mit größerem Cutout verwenden, damit weniger Gemisch gesaugt wird.

Hört sich nach nem Plan an ... dann hab' ich jetzt erstmal was zu tun => Teile besorgen, einbauen, testen, ändern, testen, etc. etc. ... :-)

Danke soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin den 28er früher auf nem gedrehten 136er gefahren, ist mir eingefallen.

Kann man also nicht so direkt übernehmen (ok das kann man eigentlich nie)

Bei mir steckt drin:

HD 118

ND 55

Nadel X2

40er Trommel

Kannste wegen mir direkt holen und dranwerfen.

Wohne in Ulm, schickste mir einfach ne PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergaser werden meist mit Gasschiebern mit 40er Cutaway ausgeliefert, hab aber auch schon welche mit 30er Cut in der Hand gehabt.

Je größer der Cut umso kleiner der Unterdruck der erzeugt wird der den Sprit aus dem Mischrohr zieht.

Bei meinen 136ern musste ich immer gegen einen SChieber mit 50er Cut tauschen und eine Nadel die bis zum mittleren Drehzahlbereich eher mager war.

Immer die selben Symtome. Läuft sauber im Stand bei Ampelstop o.ä., man will weiterfahren, Gang rein, Gas geben, "Rülps", Motor aus.

 

Habe eben nachgeschaut: Es war ein 45'er Schieber und X2 Nadel (höchste Stellung, also Clip ganz unten) verbaut.

Habe nun mal gegen 50'er Schieber mit X3 Nadel in tiefster Stellung (also Clip ganz am Ende der Nadel) getauscht. Keine Veränderung bzw. Symptome wie folgt:

 

Mit Choke springt die Karre sofort an. Hält Standgas. Ich kann dann auch Gas geben - egal ob langsam oder schnell. Passt. Sobald ich aber das Gas zurück nehme, geht die Karre aus. Der Motor geht danach nur wieder mit Choke an. Dann kann ich den Choke auch rein schieben und Standgas wird gut gehalten. Dann kann ich max. 1 x Gas geben und wenn sie zurück in den Leerlauf kommt, geht sie aus. Erneutes Gas geben VOR dem Leerlauf hilft auch nix. Sobald also einmal das Gas zurück genommen wird, geht sie aus - entweder im Leerlauf oder beim nächsten Gas-Stoß.

 

Aktuelles Setup:

 

Dello PHBH 28 BS

.HD:120 (neu)

.ND: 50 (neu)

.Choke: 70

.Mischrohr: AV260

.Nadel: X3

.Clipstellung: 1. von oben (also ganz am Ende)

.Schieber: 50

 

Werde jetzt mal Barnosch kontaktieren und seinen Gaser testen. Zudem werde ich evtl. noch das AV264 Mischrohr ausprobieren - was aber nicht wirklich logisch wäre, wenn wir davon ausgehen, dass sie im unteren Gas-bereich zu viel Gemisch bekommt.

 

Hat sonst noch jemand nen Tipp?

Wie kann ich rausfinden, ob ich nen 2-Takt oder 4-Takt PHBH28BS habe?

 

Thanks. Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nix gelesen, hast Du deine Zündung schon fertig abgeblitzt oder nur proforma eingestellt?

 

Läuft der Roller längere Zeit ohne Choke im Standgas?

Kerze saubermachen und 4-5 min im Standgas ohne Choke laufen lassen. Wie sieht dann die Kerze aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, abgeblitzt schon - soweit das eben geht wenn sie ned wirklich "rund" läuft. Sprich: Hab' sie mit Choke laufen gehabt, als ich sie abgeblitzt habe. Hoffe das macht nix !?!?

 

Und nein, sie läuft nicht längere Zeit ohne Choke im Standgas. Mit etwas Choke = Standgas okay. Choke rein ... dann dreht sie erst ganz leicht hoch ... und dreht dann wieder runter "auf Standgas" Niveau - bis sie dann aber recht rasch aus geht.

 

Irgendwie hab' ich den ASS oder die Membran im Verdacht. Werde morgen nochmal mit nem anderen Gaser testen. Jedenfalls haben meine bisherigen Veränderungen am Gaser (eben noch das 264'er Mischrohr verbaut) keine Veränderung gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, haSt du mal eine grössere ND versucht. Symtom könnte auch ein abmagern im standgas sein, und wenn du wieder Gas gibst verschluckt er sich. Versuch mal ne 55er ND und melde ob's Veränderungen gibt. Wenn der dazu noch Nebenluft vom Zylindereinlass-ansaugstutzen-Membrankasten ziehen kann verstärkt dass das Problem noch zusätzlich. Schadet definitiv nicht den Bereich zwischen vergaser und Zylinder nochmal genau unter die Lupe zu nehmen und nochmal sauber abzudichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weitere Tests habe ich gemacht: Mit ner größeren ND (55) läuft er tatsächlich besser. Okay, Standgas ohne Choke mag er noch nicht (evtl. Standgas höher einstellen!?!?). Aber immerhin kann ich Gas geben, auch wenn ich zuvor vom Gas gegangen bin ... und er geht nicht aus. Was bedeutet das nun? In welche Richtung muss ich weiter machen? Aktuelles Setup:

 

- Dello PHBH 28 Gaser - ohne Luftfilter

   - HD: 120

   - ND: 55

   - Choke: 70

   - Mischrohr: AV264

   - Nadel: X3

   - Clip: 2. von oben

   - Schieber: 50

 

Bezüglich Ansauger: Habe die Malossi Membran mit MRP ASS/Schnüffelstück - wie gesagt auf Malossi 136 (alt/MK1) direkt gesaugt.

 

PS: Danke an Barnosch für 2 weitere Vergaser zum Testen ... aber im Moment scheine ich ja auf dem richtigen Weg zu sein !?!?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ja, läuft fast perfekt. Nur wenn ich länger im Standgas stehe (Ampel) dann säuft er mir beim Gas geben ab. Iwi wohl zu viel Spritt im ASS der dann beim Gasgeben rein gespült wird. Miss also im Standgas magerer werden.

Aktuelle Config schick ich morgen noch ... muss erst den Aufschrieb rauskramen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mein Setup:

 

.HD 118 (bin nicht 100%-ig sicher - könnte auch 120 sein)
.ND 55
.Choke 70
.Mischrohr AV264
.Nadel X2
.Clipstellung ganz oben / 1. von oben
.Schieber 40
 

Im Vergleich zu früheren Tests hat wohl der 40'er Schieber sowie die größere ND (vorher 50 jetzt 55) am meisten gebracht. Aber komisch war, dass ich bei zwei Vergasern mit identischem Setup unterschiedliche Ergebnisse hatte. Ich vermute, die Vergaser haben so große Fertigungstoleranzen, dass man ein Setup von einem Vergaser nicht 1:1 auf einen anderen übertragen kann.

 

Viel Erfolg weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information