Zum Inhalt springen

Probleme mit Gaszug (V50) - Lötnippel, Schraubnippel & Co.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bisher hatte ich immer nen Gaszug mit offenem Ende am Vergaser und da war ein Schraubnippel veschraubt (16'er Gaser).

Jetzt hab ich nen Dello PHBH 28 welcher nen kleinen Nippel (Lötnippel) beim Gaser braucht. Aber trotzdem brauch ich ja nen Tonnennippel an der Gasrolle. Dachte mir, ich nehm nen Gaszug mit dem kleinen Nippel dran und offenem Ende an der anderen Seite. Den Zug führe ich dann vom Gaser in den Lenkkopf, wo ich nen Schraubnippel befestige. Aber das kriegt man ja kaum gebacken, denn im Lenkkopf krieg ich den Nippel ja garnicht angezogen / komme mim Schraubenzieher ja garnicht wirklich ran.

 

Wie habt ihr das gelöst?

 

Achja, krieg ich mit dem Drehbereich eines V50 Spezial-Lenkers überhaupt genug Seil gezogen, um mit Vollgas fahren zu können - oder ist der Weg mit der normalen Gasrolle zu gering für den großen Gaser? Wenn ja, wie habt ihr das dann gelöst?

 

Danke für Tipps und Tricks zum Thema Gaszug inner V50.

 

Thanks. Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnellgasrolle hilft, natürlich nicht bei der Geschichte mit dem Nippel. Das bekommen andere, bei zum Teil noch schlechteren Platzverhältnissen auch hin - musst dich halt etwas anstrengen. Passender Schraubenzieher vorausgesetzt.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sonnen Nippel mit Schlüsselfläche und eine Inbusschraube rein. Geht sehr gut im Lenker.

28er geht grad so mit Standard-Gasrolle: habe nen Stück Gummi zurechtgeschnitten und in die Rolle geklemmt, damit das etwas mehr Weg macht. Das Stück ist so Sichelform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich hab' mich bemüht. Hier mein Erfahrungsbericht:

 

  1. Also erstmal Seilzug eingefädelt (offenes Ende im Lenker; eingehängt im Vergaser).
  2. Dann im Lenker (am Seilzug) mit Edding angezeichnet, wo der Nippel sein muss.
  3. Danach Seilzug im Vergaser ausgebaut/ausgehängt, so dass ich ihn aus dem Lenkkopf rausziehen konnte.
  4. Jetzt hatte ich "genug" Platz um den Schraubnippel drauf zu machen. Also Nippel drauf schieben, Seil an der entspr. Stelle abschneiden, dann Nippel an seine Position schieben (so dass kein Stück vom Seilzug am anderen Ende raus schaut) und dann Nippel festschrauben.
  5. Nun den Seilzug mit dem montierten Nippel in Gasrolle einhängen.
  6. Zum Schluss nun den Seilzug wieder in den Gaser einhängen und Gaser zusammen bauen.
  7. Feinjustierung erfolgt dann via Einstellschraube am Gaser. Passt! :-)

 

Aber: Mit der Standard-Gasrolle habe ich nicht genug "Hub" - Vollgas geht also nicht. Werde mir daher noch ne Kurzhub-Gasrolle besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Okay, ich hab' mich bemüht. Hier mein Erfahrungsbericht:

 

  1. Also erstmal Seilzug eingefädelt (offenes Ende im Lenker; eingehängt im Vergaser).
  2. Dann im Lenker (am Seilzug) mit Edding angezeichnet, wo der Nippel sein muss.
  3. Danach Seilzug im Vergaser ausgebaut/ausgehängt, so dass ich ihn aus dem Lenkkopf rausziehen konnte.
  4. Jetzt hatte ich "genug" Platz um den Schraubnippel drauf zu machen. Also Nippel drauf schieben, Seil an der entspr. Stelle abschneiden, dann Nippel an seine Position schieben (so dass kein Stück vom Seilzug am anderen Ende raus schaut) und dann Nippel festschrauben.
  5. Nun den Seilzug mit dem montierten Nippel in Gasrolle einhängen.
  6. Zum Schluss nun den Seilzug wieder in den Gaser einhängen und Gaser zusammen bauen.
  7. Feinjustierung erfolgt dann via Einstellschraube am Gaser. Passt! :-)

 

Aber: Mit der Standard-Gasrolle habe ich nicht genug "Hub" - Vollgas geht also nicht. Werde mir daher noch ne Kurzhub-Gasrolle besorgen.

 

Meine Methode nach "Schritt 1": Gasrolle abmachen, neues Seil durch den Nippel ziehen, alles wieder einhängen, Seilende straff ziehen (mit der Hand), mit dem 6-Kant-Schlüssel oder Bit festziehen (loses Seilende mit der Zange festhalten), Seilende abzwicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information