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Bekomme PX mit 139er partout nicht richtig zum laufen :(


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Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem ersten selbst überholten Vespamotor weiterhelfen, ich bekomme ihn einfach nicht richtig zum laufen und vermute, dass ich etwas mit dem Vergaser falsch mache.

 

Es ist eine PX80 Lusso und der Motor mit DR135 hatte bei Kauf einen Pleuelagerschaden. Also habe ich alle Lager erneuert, eine neue Mazzuchelliwelle, einen neuen Malossi 139er (da der eingetragen ist) und einen Sip Road 2.0 verbaut, sowie den Elestart entfernt.

 

Den vorhandenen Si24 habe ich weiterverwendet, jedoch auf Gemischschmierung umgebaut. Die Ölbohrung am Vergaser wurde mittels Madenschraube verschlossen und die Öffnung am Motor mit einem Metalstopfen. 

 

Der Motor lässt sich mit Choke nach 2-3mal ankicken, allerdings nur mit etwas Gasgeben. Er hält das Standgas nicht, sondern bleibt nur an wenn ich etwas Gas gebe. Anfahren ist mit leicht erhöhter Drehzahl möglich, auch leichtes Beschleunigen. Sobald ich das Gas weit öffne säuft er jedoch sofort ab. Das ganze funktioniert auch nur, solange der Choke gezogen bleibt, sonst geht er sofort aus. Wenn ich den Luftfilter abnehme, sehe ich, dass aus der kupferfarbenen Öffnung oben am Chokehebel ordentlich unverbranntes Gemisch und Abgaswölkchen kommen, normal?

Die Gemischschraube ist lussogemäß 2,5 Umdrehungen rausgedreht, wobei auf Verdrehen keine Veränderungen zu erkennen sind.

 

Bedüst wurde mit Mischrohr BE3, HLKD 160, Nebendüse 52/140, Chokedüse 60 und die Zündkerze ist eine NGK BR8ES, also Langgewinde mit 2 Unterlegscheiben.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen wo mein Fehler liegt? Ich stehe da wie der Ochs vorm Berg...

 

Grüße

Dominik

 

 

 

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@ Elbratte:

müsste ich dann mal morgen Bremsenreiniger besorgen und schauen ob sich was am Motorlauf ändert. Oder evtl nochmal mit einer neuen Dichtung unterm Vergaser   oder den Vergaser selbst abdichten?

 

@Oldie:

die Welle ist eine Mazzuchelli. Wie meinst du Drehschiebe(ä)r? Ob die Dichtfläche okay ist? Hab mal oben noch im ausgebauten Zustand mit Zweitaktöl probiert und die Dichtfläche hat es lange gehalten. Zündung hab ich noch nicht abgeblitzt, weil er ja immer abstirbt.

 

Sorry für die doofen Fragen, aber mir fehlt wie ich merke noch einiges an Erfahrung...

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@ Elbratte:

müsste ich dann mal morgen Bremsenreiniger besorgen und schauen ob sich was am Motorlauf ändert. Oder evtl nochmal mit einer neuen Dichtung unterm Vergaser oder den Vergaser selbst abdichten?

...

Vergaser/Wanne, Wanne/Block, da würde ich zuerst mal gucken. Evtl ist der Vergaser krumm (?).

Reagiert der Motor auf das Drehen an der Leerlaufgemischschraube ?

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Nein auf drehen an der Gemischeinstellschraube folgt gar keine Reaktion!

Dann ist sicher im Bereich des Vergasers der Fehler zu finden.

Ich würde den Vergaser mal abschrauben und auf ne Glasplatte legen und gucken Ober er kippelt. Wenn ja, ist er krumm. Unter Umständen kannste den wieder Plan schleifen. Dann die Dichtungen checken/erneuern. Evtl mit Dichtpaste wenn der Gaser etwas krumm ist.

Wenn Du dann alles dicht hast und die Gemisschraube reagiert immer noch nicht, kann auch dort was vergnaddelt sein. Wenn die Schraube zu fest angezogen wird zerstört man das System. Dann hilft i.d. Regel ein neuer Vergaser.

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@elbochos:

Beim Vergaser habe ich die beim Kauf vorhandenen Teile verwendet, also auch Schrauben, Sprengring und Unterlegscheiben. Aber ich besorg mir den Kleinkram mal neu, dann bin ich da auf der sicheren Seite.

@Elbratte:

Danke fürs Helfen beim Einkreisen der Ursache. Werde morgen testen ob der Gaser unten gerade ist.

Bearbeitet von Schrottpresse
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  • 2 Wochen später...

So ich kam heute endlich mal dazu etwas zu schrauben. Vergaser und Wanne mit neuen Dichtungen versehen, etwas Dichtmasse Dreibond und mit Nordlock-Scheiben montiert. Das ganze jetzt sauber mit Drehmomentschlüssel. Das Ergebnis ist nicht wirklich viel besser.

Motor hält das Standgas nur mit Choke, sonst stirbt er ab. Anfahren geht mit erhöhter Drehzahl, mit mehr Gas stirbt er wieder ab.

Kennt vielleicht jemand dieses Problem?

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Bei mir war es genauso.. Standgas ziemlich stabil, aber sobald man Gas gegeben hat ging er aus..

Problem war, dass sich das Lüfterrad etwas verdreht hatte - natürlich inklusive abgeschertem Keil :(. Dadurch haben die Zündzeitpunkte nicht mehr gepasst...

 

mfg

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@Mika4Real:

Leider nur den Si20von meiner Sprint Veloce. Das wird nicht viel bringen denke ich. Bekomme ich einen 24er SI ohne Getrenntschmierung in die Lussowanne? Natürlich mit anderem Einhängen des Gaszugs, oder habe ich da einen Denkfehler? Wollte eventuell eh einen für die Veloce besorgen, die soll ja eh mal einen 177er bekommen.

Mit dem könnte ich dann testen.

 

@SebastianM:

Das Lüfterrad sitzt leider richtig, hab ich gestern auch gecheckt.

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der Gaszug wäre das einzige was nicht auf anhieb passt, der Rest müsste gehen. Auch mit nem 20er sollte der vernünftig laufen. Falls er dass dann trotzdem nicht tut, weisst du es lag wahrscheinlich nicht am Vergaser.

Bearbeitet von mika4real
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Um den Gaszug der PX Lusso an den alt Vergaser zu verbauen, die Gasschieberstange wechseln! Sonst paßt der alt Vergaser!

Finde HD 118 für einen 139er Zylinder groß? (Fahre selbst meinen 200er mit einer HD 115er) Versuche mal eine andere Bedüsung aus.

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@2Manni: habe es auch schon mit HD 115 und 112 probiert. Das Ergebnis ist das selbe.

So, habe heute Morgen mal den alten SI aus der Veloce mit der Gasschieberstange aus dem neueren 24er versehen, alles mit frischen Dichtungen verbaut, Ergebnis ist das selbe.

Springt nur mit Gas an, hält kein Standgas und dreht auch nicht wirklich hoch.

Drehschieber scheint okay zu sein. Hält das Zweitaktöl 2-3 Minuten bevor es etwas absinkt. Kann es daran liegen?

Eventuell ein Zündungsproblem?

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Habs auch schon ohne Luftfilter mit/ohne Deckel probiert, macht aber keinen Unterschied. Ist echt zum verrückt werden.

Falschluft im Bereich der Wanne und des Vergasers würde ich inzwischen ziemlich sicher ausschließen, da alles plan zu sein scheint. Seh ich das richtig, dass Falschluft im Prinzip störend ist, wenn:

1. der Motorblock, bzw. die Simmerringe undicht wären

2. Zwischen Motorblock und Vergaserwanne, bzw. zwischen Vergaserwanne und Vergaser Luft reinkäme???

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wenn ich das richtig gelesen habe nimmt die Reuse im unteren 1/3-Gas kein Gas an !? ... wenn du evtl mal ne andere Nebendüse nimmst ? (bei mir war's ähnlich ... habe dann eine andere - aber "gleiche" ND verbaut und gut war's !!!) ... btw. Lehrlaufschraube mit 6-Kant ? (dann sind 2,5 Umdrehungen ok, ansonsten 1,5 Umdrehungen !!!)

Gruß

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zum Thema Falschluft: ... sie ist immer störend ! aber jetzt mal ne ganz dumme Frage: bekommt die Karre genug Sprit ? Man weiß ja, dass z.B. ein zu langer Spritschlauch gerne Stress macht ... oder eine "verlegte" Tankentlüftung gerne den Spritnachfluss behindert !?

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