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V50 verkabeln


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Das passt schon!

 

Der Lichtschalter im Bild ist die Einfachausführung ohne Umschalter für Stadt- und Fahrlicht.

Demnach dürfte sich im Scheinwerfer auch nur 1 Leuchtmittel (Birne 6V/15W) befinden.

In dem Fall kann das Rücklicht (das graue Kabel) entweder an Klemme4 des Schalters oder direkt am Scheinwerfer angeschlossen werden.

 

:thumbsup:  bobcat

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  • 1 Jahr später...

Deine V50 hat nur eine Spule für die ganze Bordelektrik. Das ist die Schnarre und das Licht - verdrahtet in dieser Reihenfolge.

Wichtig: wenn das Rüli funzt, müsste das auch das Fahrlicht tun, denn beide liegen parallel zueinander!

Möglichkeit 1: Fahrlicht/Leuchtmittel defekt

Möglichkeit 2: Erdung /Kontakte des Fahrlichts defekt/korrodiert.

 

Schnarre geht auch nicht mehr? Gleichzeitig zum Ausfall des Fahrlichts?

Kaum vorstellbar! Klemm die Schnarre mal ab, indem du den Stecker vom weißen  Kabel dort abziehst und an dessen Stelle eine direkte Erdung der Schnarre provisorisch herstellst.

Geht dann die Schnarre wieder? memo: bei diesem Test ist aber auch die komplette Lichtversorgung unterbrochen!

 

Check das mal...

 

:???: bobcat

Bearbeitet von bobcat
eine - Fettdruck!
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vor 8 Stunden schrieb bobcat:

Deine V50 hat nur eine Spule für die ganze Bordelektrik. Das ist die Schnarre und das Licht - verdrahtet in dieser Reihenfolge.

Wichtig: wenn das Rüli funzt, müsste das auch das Fahrlicht tun, denn beide liegen parallel zueinander!

Möglichkeit 1: Fahrlicht/Leuchtmittel defekt

Möglichkeit 2: Erdung /Kontakte des Fahrlichts defekt/korrodiert.

 

Schnarre geht auch nicht mehr? Gleichzeitig zum Ausfall des Fahrlichts?

Kaum vorstellbar! Klemm die Schnarre mal ab, indem du den Stecker vom weißen  Kabel dort abziehst und an dessen Stelle eine direkte Erdung der Schnarre provisorisch herstellst.

Geht dann die Schnarre wieder? memo: bei diesem Test ist aber auch die komplette Lichtversorgung unterbrochen!

 

Check das mal...

 

:???: bobcat

Ist ja eigentlich keine V50 mehr.

Ich habe doch dann die PV Zündung für das Bremslicht montiert.

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Primavera-Zündung: da gibt´s 2 Ausführungen - die italienische hat Stadtlicht und die deutsche hat Blinker.

Dem entsprechend gilt für I: Der Lichtschalter hat 2 Einschaltstufen. 1= für Stadt- und Rüli, 2= für dazu geschaltetes Fahrlicht.

Die Ausführung für D hat nur einen aus/ein-Schalter. Das Rüli kommt daher sofort mit dem Fahrlicht.

Für beide Ausführungen gilt das gleiche, was ich schon für die Fuffi geschrieben habe: Schnarre ist in Reihenschaltung zum Fahrlicht, was bei der Primel  gleich "Bilux" ist.

 

Du hast bei dem geschilderten Fehlerbild vermutlich die Ausführung für I.

Schnarre und Bilux funzen nicht, weil die Speisespule für diese beiden Verbraucher defekt ist. Defekt vermutlich ein Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle.

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Ich würde mir als erstes diejenige Speisespule vornehmen, von der das grüne Kabel abgeht und an dieser Verbindungsstelle zum Spulendraht kräftig mit dem Lötkolben draufhalten.

 

;-) bobcat

Bearbeitet von bobcat
falsche farben genannt
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Kam heute endlich dazu an der Zündung weiter zu machen.

Zündung raus, Lötkolben genommen, Verbindungen ordentlich drauf gehalten.

Leider keine Veränderung.

Schnarre tut ganz leise, Scheinwerfer vorne dunkel.

Schalter ist okay.

Kabel scheinen auch in Ordnung zu sein.

Neue Zündung?

Neue Spule?

Gibt es jemanden, der mir die Zündung reparieren kann?

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Nachdem ein Drahtbruch in der Spule selbst seehhhr selten auftritt, würde ich jetzt die Leitung (das grüne Kabel) vom KK zum Schalter am Lenker Klemme 8 auf Durchgang durchklingeln. Beide Kabelenden müssen bei dieser Messung frei liegen.

Einen Fehler durch Kurzschluss an einer ev. durchgescheuerten Stelle kannst du mittels einer provisorisch gelegten Dummy-Leitung zwischen KK und Klemme 8 feststellen.

 

btw: beide grünen Kabel in Klemme 8 (auch das zur Schnarre!) sollten fest sitzen und saubere Kontakte aufweisen!

 

viel Erfolg,

 

:blink: bobcat

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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